Ich finde das Thema auch sehr interessant und beschäftige mich derzeit auch damit ob man irgendwo in Thailand arbeiten bzw. besser ein Business eröffnen kann. Ich bin an keiner Bar, Restaurant oder ähnlichem interessiert. Da gibt es schon zu viele und die meisten Läden haben kaum Kunden und einen Job, wo man nur Manager sein darf und selbst nicht mal ein Glas ausschenken und den ganzen Tag rumsitzt würde ich als schrecklich empfinden.
Die Hürden in Thailand sind für Ausländer sehr hoch. In Europa würde man von Diskreminierung sprechen. Ich denke online mit Europa oder dem Rest der Welt zu arbeiten (wenn man die Dienstleistung nicht in Thailand anbietet) sollte zwar angemeldet werden, aber ich Denke hier gibt es keine Handhabe wenn jemand in seinem Hotel, Condo oder sonstwo sitzt und Digitale Dienstleistungen erstellt. Das macht ja quasi auch jeder der im Urlaub als Selbständiger arbeitet. Klar im Bereich Software, IT ist es am einfachsten, aber auch hier braucht man Kunden und konkurriert mit billigen Indern und muß schon ein Spezialwissen haben. Ich denke die Fehlende Arbeitserlaubnis ist hier kein Problem.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Handelsunternehmen in Thailand. Hier sind die Hürden was Investitionen betrifft ja auch hoch und es wird unterschieden ob man an Endverbraucher oder Großkunden verkauft. Ich könnte mir so eine Art Geschäft im B2B Bereich vorstellen, aber die Auflagen sind sehr hoch. Ich weiß, man kann nur 49% einer Firma halten und woher bekommt man einen zuverlässigen Thai der die 51% hält? Wie machen das andere? Gibt es Thais die Investieren oder muss man quasi einem Thai seine 51% schenken, dass der das auf dem Papier macht? Natürlich gehts da auch um Mitsprache und sowas.
Im Bereich Online habe ich gelesen, dass man Chancen mit Online Marktplätzen hat, solange man keine Produkte selbst verkauft und sie nur vermittelt. Es gibt sicher einiges wie z.B. Handwerker-Vermittlungsportale oder Vergleichportale, Stellenbörsen etc. was man hier aufziehen könnte.
Wer hat ein Erfolgreiches Geschäft ausserhalb der Bar, Restaurantszene und kann berichten wie er das ganze angegangen ist. Gibt es Leute die hier auch Interesse haben etwas geschäftlich zu machen?
Grundsätzlich bin ich auch am Überlegen etwas in Laos zu machen (meine Freundin ist aus Laos). Hier gibt es nicht so hohe Beschränkungen und es ist als Ausländer möglich in vielen Bereichen wie Tourguides zu arbeiten, Handel zu treiben oder eine Firma auf den eigenen Namen ohne Ausländische Mehrheit zu eröffnen. Das Land ist auch noch relativ Unterentwickelt und es gibt somit viele Opportunities für neue Dinge. Thailand ist ja auch eines der wenigen Länder wo nicht mal Tourguides oder Work and Travel Studenten aus dem Ausland zugelassen werden.
Die Thailändische Visa und Arbeitsmarktpolitik ist nicht so einfach. Geld dort als Ausländer zu verdienen scheint mir sehr schwierig zu sein. Hier ist Deutschland schon sehr liberal und fast jeder Ausländer mit einem gültigen Aufenthaltstitel kann jede Art von Job machen oder ein Gewerbe gründen oder Immobilien kaufen. Selbst bei Illegaler Schwarzarbeit würde der Ausländer vielleicht hier in Deutschland nur eine Geldstrafe bekommen, aber in Thailand wahrscheinlich ausgewiesen werden.