Beim Amigo habe ich vor über 10 Jahren meine ersten Anzüge in Thailand schneidern lassen. Das Geschäft befand sich damals, vom Eingang der Walking Street kommend, auf der rechten Seite ziemlich am Anfang von der Walking Street. Der indische Inhaber wahr sehr nett und hat sich persönlich bemüht den Mist, den die thailändischen Näher verzapft haben, in ein verkaufsfähiges Produkt zu verwandeln. Insgesamt war der Kauf von zwei Mänteln und zwei Anzügen ein Drama, dass auch die kostenlosen Kaltgetränke im Anprobegeschäft nicht wett machen konnten. Nach der 6. Anprobe ist der Turbanträger nachts ins Pinnacle Resort gefahren gekommen, um mir die Anzüge zu übergeben und das Restgeld entgegen zu nehmen. Er war sehr nett, aber die von ihm damals in Anspruch genommenen Näharbeiter waren einfach nur unfähig.
Wenn jemand behauptet, dass es keine Material- und Qualitätsunterschiede bei Knöpfen von Anzügen und Oberhemden gibt, muss man sich wirklich fragen, ob hinter so einer getroffenen Aussage das Ironie-Schild vom
@ed weg getippext wurde, um ein bisschen Stimmung in diesen Thread zu bringen.
Meine letzten Anzüge in Pattaya habe ich 2012 anfertigen lassen und der selige
@pb hatte damals Spaß daran, Fotos zu knipsen im Verkaufsgeschäft auf der Central Pattaya Road und im Forum in einem von ihm eröffneten Schneider-Thread zu veröffentlichen.
Ich werde vielleicht mal den von
@Dredhead in seinem Schneider-Thread empfohlenen Schneider in BKK ausprobieren, aber kein indisches Anprobegeschäft mehr, dass in den Thaifabriken nähen lässt.
Das was man für sein Geld in Pattaya bekommt, ist ein Woll-Synthetik-Gemisch und keine Schurwolle, schlecht verarbeitete Nähte, grauenhaft geschnittene Hosen- und Jacketformen und billige Kunststoffknöpfe. Für das Geld bekomme ich bei Primark den gleichen Mist mit geraden Nähten.
Wenn man einen vernünftigen Schnitt haben möchte, sollte man einen Musteranzug als Schnittmuster mitbringen.
Das KO-Kriterium für Anzüge aus Thailand waren für mich Sommertemperaturen in Deutschland, wo ich mich in den Pellen kaputtgeschwitzt habe und die äußere Stoffqualität, mit den Knötchenbildungen an Stellen, wo der Stoff aneinander reibt. Ich gebe in Deutschland lieber mehr Geld aus, als noch mal in den Pattayazwirnen herum zu laufen.
Anstatt mir in Pattaya Hemden schneidern zu lassen, kann ich besser im Sale in Deutschland einkaufen und die Hemden sind aus Baumwolle, überleben mehr als 10 Maschinenwäschen und sind bügelleicht.
Wenn man sich lustig macht über die Stoffqualitätsangaben aus Deutschland und der Auffassung ist, dass ein Stoff aus einer thailändischen Weberei zu vergleichen ist mit der Stoffqualität einer renomierten italienischen Weberei, dann sollte man weiter glücklich sein, aber nicht die Stoffe nebeneinander vergleichen vom Touch und von der Knitterfreiheit nach einem Arbeitstag.