Was für den einen verlockend ist für den anderen nur unbedingt vermeidbar, falls irgend wie möglich!
2 mal 5 Stunden auf dem Airport in JED würde ich mir freiwillig nicht antun, auch nicht in DOH, DXB, BAH oder MCT übrigens. Ich fliege gern mit Stop auf der 'Hälfte' der Strecke auch in der C, ich vertrete mir gern zwischendrin mal die Füße für 2 bis max. 2,5 Stunden. Wie die Flugzeiten in fast einem Jahr sein werden bei Saudi lässt sich im Moment ebenfalls im optimalen Fall grob einschätzen, es sind also Anhaltspunkte welche jeder Zeit durch Änderungen umgestoßen werden können. Klar kannst du jetzt sagen, daß ist bei Qatar Airways nicht anders, ABER bei Qatar gibt es eine viel höhere Anzahl an täglichen Flügen ab Deutschland, ich habe bei egal welcher Änderung mit Qatar immer eine Lösung durch kostenlose Umbuchung bei Flugzeitänderungen egal ob lang- oder kurzfristig gefunden (meist auch einfach Online möglich, ohne in der Hotline Warteschleife zu hängen!), bei Saudi bedeutet eine Flugzeitänderung oder ggf. auch Änderung des Abflugtages dann 'friß oder stirb' es gibt kaum oder keine Alternativen.
Zu Ethiad kann ich nichts beitragen, nach einigen wirklichen Deasastern mit dieser Airline würde ich diese auch nicht im Notfall nutzen wollen und lieber einen beliebigen Mehrpreis bezahlen, aber da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Ansichten zu.
Es ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du schon mit 150 € Mehrkosten beim Flug hin und her rechnest und das bei fast noch einem Jahr Vorlaufzeit, würde ich ggf. lieber noch ein weiteres Jahr für die Reise sparen oder versuchen die Kosten in anderen Bereichen (Verzicht auf die Übernachtung in Bangkok, Bus statt Taxi, sehr günstiges Hotel in Patty usw.) zu sparen. Ich kenne dein kalkuliertes Budget für die kurze Reise nicht, aber Spaß ist nur garantiert, wenn die entsprechenden finanziellen Mittel inkl. großzügiger Reserve zur Verfügung stehen, wenn ihr mit 4 Leuten gemeinsam reist, sollte das Budget jedes Einzelnen auch nicht zu unterschiedlich sein, dies führt dann sehr schnell zu Missstimmung in der 'Reisegruppe'.
Das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung auf der Grundlage sehr zahlreicher Erfahrungen.
Gruss USCMAI