Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Anfrage an Wissende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
@JLK
1. du hattest kein visum sondern jeweils eine 12 monatige verlaengerung extension of stay....dbei handelt es sich um kein visum
2. overstay wurde hier erklaert mit den konsequenzen daraus ergibt sich fuer jeden eigenverantwortlichkeit d.h. es ist jedem ueberlassen wie er sich in der situation overstay verhaelt.
3. meldewesen wird im video erklaert
4. fuer weitergehende informationen zum thema visa.....www.thaivisa.com, in thailand obliegt es dem farang sich ueber gesetze zu informieren...daher sind bei langzeitaufenthalt sprachkenntnisse unerlaesslich. hier in thailand herrscht bringschuld aber nicht seitens der thais.

mfgpeter1
Lieber @peter1.

Zu 1.) Daß a FORM FOR ALIEN TO NOTIFY OF STAYING LONGER THAN 90 DAYS kein Visum ist, sondern nur eine Aufenthaltsgehmigung, weiß ich auch. Der Einfachheit halber, des kurzen Wortes wegen, verwende ich halt das Wort Visum.
Aber. Es ist keine Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis. Sonst würde man ja nicht jedes Jahr darum neu ansuchen müssen. Und jedes Mal im Pass registriert werden mit eigenem Stempel eingetragen werden. Oder hast Du vielleicht andere Informationen?

Zu 2.) Auch über Overstay weiß ich annähernd Bescheid. Und deren Konsequenzen. Ja. Eigenverantwortung.
Aber erklär mir mal (oder den Gesetzesparagraphen), ab wann genau ist jemand im Overstay? Gibt es da irgendwo einen Anhaltspunkt? Einen Zeitpunkt (Datum), ab wann der genau beginnt? Hilf mir doch bitte.

Zu 3.) Meldewesen wird im Video erklärt, Gibt es das auch irgendwo schriftlich zu lesen? Ist aber völlig egal. Ich lebe permanent schon seit 8 Jahren hier, Hatte ein Mietshaus, hab ein Auto, Bike, Driverlicencen, ... Muß ich das wissen?

Zu 4.) ". .. hier in thailand herrscht bringschuld aber nicht seitens der Thais." Siehste, das heißt für uns Farangs Holschuld.
"daher sind bei langzeitaufenthalt sprachkenntnisse unerlaesslich" ... Ja. Auch da hast Du recht. So nebenbei. Ich kann sicher sehr viel mehr Thai als sehr viele hier lebenden Expats. Vermutlich auch besseres Englisch. Blöd, wenn man einen Gehörschaden bekommt. Und eigentlich kenn ich wenige Expats aus Dach, die mehr als 3 Sätze Thai können.

Zuletzt bearbeitet:

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@JLK

1. dein non-o visa wurde jedes jahr um 12 monate auf antrag hin verlaengert, daher ja auch extension of stay....
2. in meinem pass steht permitted to stay until.....danach beginnt overstay...acc. to police act
3. police act no 37,38 erklaert das meldewesen
4. dann ist doch alles gut....god favours the brave and well prepared

mfgpeter1

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
@JLK

1. dein non-o visa wurde jedes jahr um 12 monate auf antrag hin verlaengert, daher ja auch extension of stay....
2. in meinem pass steht permitted to stay until.....danach beginnt overstay...acc. to police act
3. police act no 37,38 erklaert das meldewesen
4. dann ist doch alles gut....god favours the brave and well prepared

mfgpeter1
Zu 1.) Für mein Jahresvisum muß ich jedes Jahr neu ansuchen. Ist das eine Verlängerung?

Zu 2.) In meinem Pass steht "EXTENSION OF STAY PERMIITTED UP TO ... (new date) ...
Nix von "until".
Ja, ganz unten steht, ich muß mich alle 90 Tage melden.
Und wenn ich mich eine Woche später melde, heißt das noch lange nicht Overstay.

Zu 3.) Was bist Du? Advokat, Klugschei..er? Was weißt Du denn?
Darf ich Dich nochmals an den Titel erinnern?

Frage an Wissende. Wenn Du nichts weißt, gib keine Antworten.
Hinweise auf Police-Acts nützen Niemanden.
Jetzt sag noch, Du verstehst sie. Respekt.
Aber dann erklär sie uns Dummen. Detailiert.

• Like
Reaktionen: lillyfee

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.397
11.286
3.215
Legoland-City
Schade, dass bei ihm immer so eine Arroganz rüberkommt. Ich dachte, ein Mensch in seinem reiferen Alter wäre souveräner, mit ein bisschen mehr Gelassenheit, toleranter und nicht so engstirnig. Vor allem, wenn man ja Einiges, wie er selber sagt, aus eigener Kraft geschafft hat.
Er teilt quer durch seine Threads aus, aber natürlich immer im Rahmen, dass man ihm nichts kann.
Sorry, wenn mir hier gewisse Parallelen auffallen zu den Jugendlichen, mit denen ich jeden Tag zu tun habe, die aus der postputären Phase nicht rauskommen.

LG chilli

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Schade, dass bei ihm immer so eine Arroganz rüberkommt. Ich dachte, ein Mensch in seinem reiferen Alter wäre souveräner, mit ein bisschen mehr Gelassenheit, toleranter und nicht so engstirnig. Vor allem, wenn man ja Einiges, wie er selber sagt, aus eigener Kraft geschafft hat.
Er teilt quer durch seine Threads aus, aber natürlich immer im Rahmen, dass man ihm nichts kann.
Sorry, wenn mir hier gewisse Parallelen auffallen zu den Jugendlichen, mit denen ich jeden Tag zu tun habe, die aus der postputären Phase nicht rauskommen.

LG chilli

Ja, das mit der Arroganz mag schon stimmen. Die bemerk ich aber nicht.
Wobei ich nicht mal erkenne, wo ich arrogant bin.

Reifes Alter, souverän, Gelassenheit, tolerant, engstirnig?
Das passt schon. Alles.
Aber weißt Du, ohne Hirn, ohne Einfühlungsvermögen, ohne Verständnis funktioniert das im Leben auch nicht.

Irgendwann hört es sich damit auf.
Darmakrobaten gibt es haufenweise,
Ich gehörte nie dazu.
Und Gutmensch bin ich auch nicht.

Daß man ihm nichts kann? Mir? Mein letzter Bericht wurde geschlossen. Geht doch.

PS: Wie wärs denn mit ein paar gezielten Beispielen?
Mit "die Anrwort steht schon da" ist niemanden geholfen,

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
So ein letztes Mal im guten.
Sollte das nicht verstanden werden und wieder nur dumme Antworten kommen ist nicht nur dieser Thread auch zu sondern du kannst dir ein ebenso ein neues Forum suchen.

Du stellst permanent Antworten die dir gegeben werden in Abrede und die Member als dumm dar. Weißt anscheinend alles besser. Warum stellst du dann überhaupt diese Fragen?

Bestes Beispiel deine Frage.

Gibt es das auch irgendwo schriftlich zu lesen?

Darauf eine Antwort.

. police act no 37,38 erklaert das meldewesen

Welche du wieder nicht gelten lässt.

Hinweise auf Police-Acts nützen Niemanden.

Irgendwie schon etwas unverschämt diese Vorgehensweise.
Es scheint mir einzig und alleine aus dem Grunde um später zu provozieren werden die Fragen gestellt .

Das komische daran ist das du zum Beispiel hier zwei Sachen zusammen schmeißt die Unabhängig zu betrachten sind.
Deshalb wird es darauf auch nie eine befriedigende Antwort geben können.
Entweder ist das so gewollt um Konfliktpotenzial zu schaffen oder aus dem eigenen Unvermögen heraus Zusammenhänge zu verstehen.

Die 90 Tage Meldung hat nichts mit dem Overstay zu tun.
Overstay tritt nur ein wenn man sich länger als das gestempelte Datum im Land aufhält. Und dies bereits ab dem ersten Tag danach.

Die 90 Tage Meldung ist lediglich eine Auflage die es zu erfüllen gilt. Ob diese ebenso Strafbewehrt ist oder eventuell zum Widerruf des Visa führen kann ist mir nicht bekannt.
Zumindest hat es nichts mit der Strafe bei Overstay zu tun.

Da man diese Meldung jedoch auch online erledigen kann ist man nicht gezwungen das Haus zu verlassen um sie zu erledigen.
Siehe auch hier.

https://www.pattayaforum.net/forums...line-system-zur-90-tage-meldung-zu-nutzen.30/

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@jkl

ach ja die 90 tage meldung kann 14 tage vor oder 7 tage nach dem termin abgegeben werden. ein versaeumnis wird mit bis zu 2000 tbh geahndet, dazu naeheres bei thaivisa.com.

mfgpeter1

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
@jkl

ach ja die 90 tage meldung kann 14 tage vor oder 7 tage nach dem termin abgegeben werden. ein versaeumnis wird mit bis zu 2000 tbh geahndet, dazu naeheres bei thaivisa.com.

mfgpeter1
Siehste, das war mal eine sachliche Antwort.

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Aber mein Problem liegt ja woanders.
Wie verhält es sich mit diesem Zeitrahmen nach einer Wiedereinreise?
War ja nicht das erste Mal. Die 90 Tage waren durch den weißen Beipackzettel angegeben.

Ich hab ein Jahresvisum, bin (Re-Entry) wieder eingereist, war auf der Immi, aber ich habe keinen Termin für eine neuerliche Meldung.
Ja 90 Tage. Ab wann? Bis wann?

Dieses Mal ist es halt anders. Da ist eben etwas neu. Man muß sich sofort nach der Rückreise wieder melden.
Mit Adresseangabe.
Und wenn mir nicht mal auf der Immi eine genaue Auskunft gegeben wurde?

Und ich sag es hier.
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Geh ich zum Arzt wegen Reizhusten, gibt er mir eine klare Antwort (Medikament).
Aber er verweist mich nicht auf einen Link im Internet, wo oder wie ich diesen Reizhusten beheben könnte.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.590
5.145
2.415
Nicht ab wann oder bis wann. Du bekamst bei der letzten Einreise einen Stempel in den Pass (rechteckig), auf dem 2 Datumsstempel sind. Ein Datum ist das Einreisedatum, das zweite Datum ist der Tag an dem Du spaetestens entweder ausreisen oder auf die Immigration gehen musst. Und es gibt auch dumme Fragen.

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@jkl

90 tage meldung ab einreisedatum wieder anfangen neu zu zaehlen bis 90.
bei wiedereinreise in pattaya meldung nach 24 std, hat nichts mit der 90 tage zu tun.

mfgpeter1

dorschpaul

Unikum
Inaktiver Member
3 Februar 2012
705
1.850
1.693
hagenow mecklenburg
JLK ich glaub für dich gibs hier keine Lösung ausser püncklich zur Immi zu fahren und nicht 5 Tage im Bett zu liegen ich vermisse ihn auch nicht solche Leute braucht das Forum nicht

• Like
Reaktionen: dongguan

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
....Glaubst Du, ich bin ein Märchenerzähler? Oder will da etwas aufbauschen?
....

Ehrliche Antwort? Ja.
Ich fahre auch schon viele Jahre nach Thailand und verfolge daher den Wechselkurs. Einen offiziellen Wechselkurs 32,30 oder darunter, wie du angibst gab es noch nie, jedenfalls nicht Euro/Baht.

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Ehrliche Antwort? Ja.
Ich fahre auch schon viele Jahre nach Thailand und verfolge daher den Wechselkurs. Einen offiziellen Wechselkurs 32,30 oder darunter, wie du angibst gab es noch nie, jedenfalls nicht Euro/Baht.
Na gut. Bin ich halt ein Märchenonkel.

Offizieller Wechselkurs? Wie wechseln sie denn direkt am Flughafen? Gleich offiziell wie die TT in Patty?
Selbst an der BR gibt es unterschiedliche Wechselkurse, oftmals von über einem Bath in direkt nebeneinanderliegen Wechselstuben.

Es war genau am 10.4.2015. Und die Bank am Eck zur Immi nutzt eben so kleine Notlagen aus.

Aber Du kannst es ja selbst testen. Besorg Dir ein Kontobuch zB von der Kasikorn.
Und dann überweise Dir von deiner Bank in EU 10 000€.
Abgesehen von den Bankgebühren.
Vergleiche den Kurs, den Dir die Bank gibt und den, den Dir die TT gäbe.

Der Hinweis vom @Mamunag: Euro-Bath Historie wäre auch sehr hilfreich.
2015. Tiefster Kurs 34,39. Diese Kurse sind aber Durchschnittswerte. Auch der einzelnen Banken.
Auch Filialen von Banken haben keine gleichen Wechselkurse.

Zum Abschluß noch.
Als Urlauber waren mir die Kurse völlig egal. Ich brauchte Geld, hab abgehoben.
Aber, ob Du in EU oder TH dauerhaft lebst, da schaut man schon sehr viel genauer aufs Geld.
Bringt aber auch nichts.
Was meinst Du, wie oft ich mich schon geärgert habe?
Ich wechsel 10 000€, zwei Tage später ist der Kurs um einen THB mehr.

Manchmal hat man Glück, manchmal eben nicht.

JLK ich glaub für dich gibs hier keine Lösung ausser püncklich zur Immi zu fahren und nicht 5 Tage im Bett zu liegen ich vermisse ihn auch nicht solche Leute braucht das Forum nicht
Hmm. Wen vermißt Du nicht und welche Leute braucht das Forum nicht?

Aber. Der Titel des Threads heißt ja: Frage an Wissende.
Du hast den Beitrag sicher genau gelesen, bist Wissender und kannst mir deshalb sagen, wann genau ich auf die Immi muß, um pünktlich zu sein.

Und als Wissender hast Du sicher auch eine Erklärungen dafür, ob es außer Sex, Faulheit oder Schlafbedürfnis noch andere Gründe dafür geben könnte, warum ein Mensch 5 Tage nicht aus dem Bett rauskommen kann.

@jkl

90 tage meldung ab einreisedatum wieder anfangen neu zu zaehlen bis 90.
bei wiedereinreise in pattaya meldung nach 24 std, hat nichts mit der 90 tage zu tun.

mfgpeter1
Schön langsam wachsen wir zusammen.

Die Meldung nach der Wiedereinreise war ja neu für mich.
Dafür hatte ich ja schon bei der Erteilung des RE-Entrys einen Beipackzettel mit einem Termin bekommen.
Wußte aber nicht, wofür der sein sollte.
Daß ich erst eine Woche später kam, hat keine Rolle gespielt.

Aber wie erwähnt, die Nette auf der Immi hat mir den nächsten Meldetermin auch nicht genau erklären können.

Das mit den 90 Tagen. Ab Wiedereinreise? Würde ja den 3-Monatsrhytmus durcheinanderbringen.
Das Jahresvisum läuft in jedem Fall nach einem Jahr (bei Daueraufenthalt) pünktlich ab und muß neu gegeben werden.

Was solls. Auf der Immi scheint es niemand genau zu wissen, hier im Forum sowieso nicht.
Ich lass es darauf ankommen. 90 Tage nach Bewilligung des neuen Jahresvisum tauche ich auf der Immi auf.
Was soll schon passieren? Zahl ich halt noch einmal.

PS: Und ist ja auch nur für Expats interessant.

Nicht ab wann oder bis wann. Du bekamst bei der letzten Einreise einen Stempel in den Pass (rechteckig), auf dem 2 Datumsstempel sind. Ein Datum ist das Einreisedatum, das zweite Datum ist der Tag an dem Du spaetestens entweder ausreisen oder auf die Immigration gehen musst. Und es gibt auch dumme Fragen.
Ja, und intelligente Antworten.

Tatsächlich. Unter meinem durchstrichenen RE-ENTRY Stempel ist ein viereckiger Einreisestempel.
Von der Immi am Airport. Mit Stempel Einreisedatum. 20.4.2017.
Darunter steht: Admitted until - kein Stempel, händisch - 10.4. 2018.

Aber Danke für die Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.