Lieber @peter1.@JLK
1. du hattest kein visum sondern jeweils eine 12 monatige verlaengerung extension of stay....dbei handelt es sich um kein visum
2. overstay wurde hier erklaert mit den konsequenzen daraus ergibt sich fuer jeden eigenverantwortlichkeit d.h. es ist jedem ueberlassen wie er sich in der situation overstay verhaelt.
3. meldewesen wird im video erklaert
4. fuer weitergehende informationen zum thema visa.....www.thaivisa.com, in thailand obliegt es dem farang sich ueber gesetze zu informieren...daher sind bei langzeitaufenthalt sprachkenntnisse unerlaesslich. hier in thailand herrscht bringschuld aber nicht seitens der thais.
mfgpeter1
Zu 1.) Daß a FORM FOR ALIEN TO NOTIFY OF STAYING LONGER THAN 90 DAYS kein Visum ist, sondern nur eine Aufenthaltsgehmigung, weiß ich auch. Der Einfachheit halber, des kurzen Wortes wegen, verwende ich halt das Wort Visum.
Aber. Es ist keine Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis. Sonst würde man ja nicht jedes Jahr darum neu ansuchen müssen. Und jedes Mal im Pass registriert werden mit eigenem Stempel eingetragen werden. Oder hast Du vielleicht andere Informationen?
Zu 2.) Auch über Overstay weiß ich annähernd Bescheid. Und deren Konsequenzen. Ja. Eigenverantwortung.
Aber erklär mir mal (oder den Gesetzesparagraphen), ab wann genau ist jemand im Overstay? Gibt es da irgendwo einen Anhaltspunkt? Einen Zeitpunkt (Datum), ab wann der genau beginnt? Hilf mir doch bitte.
Zu 3.) Meldewesen wird im Video erklärt, Gibt es das auch irgendwo schriftlich zu lesen? Ist aber völlig egal. Ich lebe permanent schon seit 8 Jahren hier, Hatte ein Mietshaus, hab ein Auto, Bike, Driverlicencen, ... Muß ich das wissen?
Zu 4.) ". .. hier in thailand herrscht bringschuld aber nicht seitens der Thais." Siehste, das heißt für uns Farangs Holschuld.
"daher sind bei langzeitaufenthalt sprachkenntnisse unerlaesslich" ... Ja. Auch da hast Du recht. So nebenbei. Ich kann sicher sehr viel mehr Thai als sehr viele hier lebenden Expats. Vermutlich auch besseres Englisch. Blöd, wenn man einen Gehörschaden bekommt. Und eigentlich kenn ich wenige Expats aus Dach, die mehr als 3 Sätze Thai können.
Zuletzt bearbeitet: