Eine elektrisch betriebe Fußbodenheizung kostet vergleichsweise quasi NULL Anschaffungskosten und bei den wenigen Tagen pro Jahr wo Sinn macht, kaum Stromkosten.
Habe gestern mit der Post eine kleine elektrische Fußbodenheizung geliefert bekommen.
Diese ist speziell für Terrarien etc. gedacht.
In ähnlicher Form gibt es sie jedoch auch für größere Räume.
Bei meiner nächsten Wohnung würde ich etwas in der Art unter den Boden verlegen lassen.
Sofern nicht in Thailand erhältlich, kann man sie bequem im Koffer mitnehmen, da die Folie nur ca. 0,5 mm dick ist und aufgerollt transportiert werden kann.
Diese Heizfolie, Größe 65 x 28 cm / 35 Watt hat incl. Versand unter 20€ gekostet.
Es geht auch deutlich billiger und insbesondere größere Heizungsfolien, die speziell für Wohnräume konzipiert sind, kosten weniger als man denkt.
Zum Beispiel diese bei eBay:
Die Angabe "160 Watt" gilt pro qm. Bei dieser mit 15 qm Fläche wären es somit 2400 Watt maximale Stromaufnahme.
Das ist auf jeden Fall ausreichend um einen großen Wohnraum im hohen Norden Thailands während der kalten Jahreszeit auf muckelig warme Temperatur zu halten.
In diesem Beispiel habe ich als Steuerung ein Wandthermostat mit Wifi ausgewählt. Man kann somit bequem aus der Ferne Siri, Alexa oder Google sagen das man 25° im Wohnzimmer haben möchte, statt manuell vor Ort ein/auszuschalten.
@thomas.txl, wäre das etwas für dein neues Haus?