Ich bin in Pattaya und kann das Corona-Gerede echt nicht mehr hören. Leider ist es so, dass bei Corona Angst gemacht wird - aus welchem Grund auch immer. Und das Ergebnis zeigt sich ja auch hier im Forum .. es gibt eben einige Foren-Mitglieder, die grosse Schwierigkeiten haben, sich an Fakten zu orientieren. Ich habe aus reinem Interesse mein Risiko berechnet, an Covid zu versterben und das mit dem generellen Lebensrisiko verglichen. Das Ergebnis kann ich hier nur ungefähr wiedergeben - aber die Grössenordnungen stimmen:
Ich bin Mitte 50, leichtes Übergewicht (weniger als 10 kg bei 175 cm Größe), keinerlei Vorerkrankungen, insbesondere liegen bei mir keinerlei Covid-Risikofaktoren vor (Mein Blutdruck und Blutwerte sind perfekt, kein hohes Übergewicht, keinerlei Lungenerkrankungen etc ...). Die Risikofaktoren für Covid-Erkrankungen kann sich jeder raussuchen...
Dann habe ich in allgemein verfügbaren Statistiken recherchiert:
Das allgemeine Sterberisiko in meiner Altersklasse liegt in Deutschland ungefähr bei 7/1000 .. d.h. jedes Jahr sterben aus meinem Jahrgang etwa 0,7%...
Etwas schwieriger war es, die Anzahl der durch Covid verursachten Todesfälle im Jahr 2020 für meine Alterklasse zu recherchieren. Ich habe aber eine offizielle Quelle (irgendeine amtliche Statistik) gefunden. Dort wurde ein Wert von:
(20-25) Covid-Toten pro 1.000.000 für meine Alterklasse angegeben .. den genauen Wert habe ich vergessen, ich glaube es waren 22/1.000.000.
Dann gab es bei den Fusspunkten zu den Covid-Statistiken weitere Erläuterungen. So wurde z.B. auf die Covid-Risikofaktoren - insbesondere schwere chronische Lungenentzündungen - hingewiesen, die eine ca. 4-fach höhere Todeswahrscheinlichkeit nach sich ziehen.
Wenn man sich diese Mühe macht, und einen klaren Kopf behält, verliert die Angst vor Covid: 7.000/1.000.000 meiner Altersklasse sterben eh jedes Jahr, davon waren 22/1.000.000 Covid-Todesursache, dann nochmals die Todeswahrscheinlichkeit rein .. dann komme ich für mich persönlich auf eine Wahrscheinlichkeit von ca 4/1.000.000, in einem Jahr an Covid zu versterben. Und selbst wenn diese Rechung um den Faktor 10 nach oben korrigiert werden müßte -mache ich mir persönlich wegen Covid keine Sorgen.
Wenn ich natürlich mit Mitte 50 schon ziemlich morbide bin ..hohes Übergewicht .. mehrere chronische Krankheiten ..tja ... dann macht man sich auch wegen Covid in die Hose .. ..
P.S.: Einen Problem ergibt sich natürlich aus der Statistik: Wenn ich 250.000 Jahre alt werde, dann sterbe ich ja bei einer Wahrscheinlichkeit von 4/1.000.000 zu 100% an Covid ... das ist natürlich tragisch ...
So ... und jetzt mal zu den wirklichen Risiken eines 50-jährigen:
Als im Januar 2021 nach Thailand zurückkehrte, hatte ich mir in den 6 Monaten in Deutschland eine Wampe angefressen. Grund: Langweile, schlechtes Wetter, kalt, fast keine Sportmöglichkeiten. In Thailand habe ich mich dann wieder fast täglich auf das Rennrad oder Mountainbike geschwungen .. und dadurch ca. 15 kg abgenommen. Diese Gewichtsabnahme hat mein Sterberisiko erheblich verringert! Aber ..aber ..aber ..die Thailänder sind rücksichtslose Fahrer und halten oft nur einige cm Mindestabstand. Letzte Woche hat es mich dann in Jomtien am Beach erwischt. Mich hat ein weisses Auto von hinten gestreift .. und ich bin böse gestürzt .. das Arsch ist natürlich abgehauen .. genau vor diesen Idioten-Autofahren hatte ich immer Angst! Gottseidank fahre ich immer mit einem guten Fahrradhelm und schliesse auch den Kinnriemen fest .. ich war weiterhin gottseidank nicht schnell unterwegs. Der Unfall passierte so schnell .. ich bin sehr stark mit dem Kopf auf den Asphalt geknallt .. ausser einigen blauen Flecken am Kopf, etwas Kopf- und Halsschmerzen ist in der Region nichts schlimmes passiert ... ohne Helm wäre es viel schlimmer ausgegangen .. sowas ist ein HOHES Risiko im Vergleich zu Covid ... hier einige Unfallbilder..
Jetzt ..nach einer Woche ..tun eigentlich nur noch die Rippen weh...
Und jetzt kommen wir zu wirklich hohen Risiken ... ich war als einer der ersten Drachenflieger in Deutschland unterwegs ... von meinen wenigen damaligen Drachenflieger-Bekannten (20-30) sind später 3 bei Ausübung des Sports tödlich verunglückt. Mich hat nach meinen ersten schweren Unfällen der Mut verlassen .. meine damalige Freundin wollte auch mal Drachenfliegen lernen .. und hat sich sofort am ersten Tag das Bein gebrochen. Das sind einige Andenken an diese Zeit:
Dann frönne ich seit Kinderzeiten dem Spring-Reitsport .. zeitweise professionell. Springreiten hat eine enorm hohe Todesfallrate. Die Todeswahrscheinlichkeit für einen Springreiter liegt für Männer bei "deutlich unter 1:10.000 pro Jahr" .. das bedeutet dass mehr als 1 Springreiter von 10.000 jährlich verstirbt. Diese Zahl erscheint mir glaubhaft, denn in meinem Bekanntenkreis sind so einige im Umgang mit den Pferden gestorben. Kommen wir .. aus aktuellem Anlass .. zu der mit weitem Abstand gefährlichsten olympischen Sportart: Dem Vielseitigkeitsreiten! Dort geht es heute los!!
ICH DRÜCKE DER THAILÄNDISCHEN MANNSCHAFT DIE DAUMEN DASS SIE DIE GELÄNDESTRECKE ÜBERLEBEN!!
Soviel zu Statistiken ... und jetzt nochmals zu Thailand: Ich habe das Gefühl, dass trotz der aktuell hohen Covid-Zahlen in Thailand langfristig mehr Lebensjahre durch die Covid-Bekämpfungsmassnahmen verloren gehen als durch Covid selbst. Es herrscht ein grosses Elend unter weiten Teilen der Bevölkerung. Es ist wirklich traurig und macht keinen Spaß, sich das anzuschauen. Überall liegen die Leute rum um sich vor dem Regen zu schützen, halten die Hand auf ... aber macht euch um die Bargirls keine Sorgen: Jeden Morgen sehe ich die Schlangen an den kostenlosen Essensausgaben mit teilweise 100en von Leuten. Hübsche Bargirls .. immer Fehlanzeige.
Teilweise ist es auch immer noch unfassbar, was bei Mädels aus dem horizontalen Gewerbe passiert. Ich unterstütze seit einigen Wochen eine Bekannte, die früher in der Walking Street als Freelancer in den bekannten Schuppen auf Beute gezogen ist. Das Geschäft ist tot .. dann hat sie umgeschult ..ins nächste tote Business .. Massage ... noch mehr tot ...aber auch bei Massage gibt es für einige Mädels immer noch Geld zu verdienen (ohne happy ending) weil manche Mädels pfiffig sind und zusätzlich wirklich gute Arbeit leisten und sich so einen stabilen Kundenkreis aufgebaut haben .. mit guter Arbeit! Jetzt sind alle Massageläden zu .. und meine Bekannte hat keine Einnahmen mehr ... die pfiffigen Mädels kommunizieren mit ihren Kunden und fahren jetzt zur Massage zu den Kunden nach Hause .. damit entfällt ja auch der 50%Anteil des Shops an den Massage-Einkünften .. das macht vieles leichter.
Meine Bekannte ist leider berufsmässig auch völlig unflexibel .. nach ihren Angaben hat sie früher auf dem Bau gearbeitet und gute Arbeit geleistet .. auf dem Bau gibt es in Pattaya auch jetzt noch Jobs .. .. aber nein .. Jobs auf dem Bau werden strikt abgelehnt .. ich vermute nicht nur wegen der harten Arbeit sondern auch wegen des schlechten Prestiges .. schau mal einer an .. die Nachbarin muß jetzt mit den Laoten auf dem Bau arbeiten ... so verliert man natürlich völlig sein Gesicht.
Helfen tue ich meiner Bekannten eigentlich nur, weil mir ihre 2 Kinder leid tun ... aber am 1. November ist Schluß .. es sind zwar keine riesigen Summen.. aber es läppert sich.
Gestern habe ich ihr wieder etwas Geld überwiesen ... mit einigen guten Ratschlägen .. und dann kam wieder so ein Nackenschlag: Da schreibt sie mir, dass sie gerade auf dem Markt Reis und Eier gekauft hat .... also so ein Schwachsinn für Reis und Eier jetzt noch das knappe Geld auszugeben! Überall in der Stadt werden Eier und Reis täglich kostenlos verteilt. Ich fahre täglich an mehreren Ausgabestellen vorbei! Vor einigen Tagen habe ich eine Ausgabestelle gesehen, die kostenlos 5kg Säcke Reis und Eier palettenweise abgeben hat. Und was macht Madame??????? Anstelle sich einige Stunden für die kostenlose Lebensmittel-Ausgabe anzustellen .. gibt sie lieber das knappe Geld auf dem Markt aus. Ich verstehe Thai-Denke oft nicht ..