Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Alles zum Sparbuch und Testament in Thailand

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.219
8.102
2.415
Danke für die Info und Steuersätze, aber du schreibst : wenn du in Thailand was vererbst, gilt ausschließlich Thailändisches Recht, das ist mir schon klar, aber ein Großteil meines Geldes ist eben nicht in Thailand. Was macht dich so sicher, dass meine Konten in DE nach Thailändischen Erbrecht versteuert werden? (wäre ja super) Ist es nur das Testament welches hier in Thailand geschrieben, übersetzt und beglaubigt wurde? Es ist doch überall das gleiche, sobald irgendeine Ware, Geld und v.m. die Ländergrenzen verlassen gibt es Vorschriften, Zölle, Einfuhrbestimmungen die plötzlich zum Hindernis werden und für Überraschungen sorgen
"Was macht dich so sicher, dass meine Konten in DE nach Thailändischen Erbrecht versteuert werden?"

DAS, habe ich so,glaube ich nicht geschrieben!

Ich bin nur der Meinung..

Erbe in Thailand = Thai Erbrecht!

Erbe Deutschland = Deutsches Erbrecht

• Like
Reaktionen: kallitx

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
12.323
43.276
5.565
zu Hause
Ich bin nur der Meinung..

Erbe in Thailand = Thai Erbrecht!

Erbe Deutschland = Deutsches Erbrecht

Nicht nur deine Meinung.

Ein Freund ist 2022 hier in Thailand verstorben. Er war nicht verheiratteret, vermachte jedoch alles (mit Notariellem Testament) was in TH war seiner TH Freundin.

Da kam der Junior in der Schweiz in's Spiel. Er wollte eine Goldkette seines Vaters unbedingt.

Kurzer Rede, kurzer Sinn, er wollte das TH-Testament anfechten.

Die thailändische Anwältin (hat auch in DE studiert) hat ihm abgeraten und auf die Kosten aufmerksam gemacht, denn diesbezüglich würden mehrere Gerichtsverhandlungen hier in TH stattfinden, wobei alle im Heimatland berechtigten Erben anwesend sein müssen.

Bei 4 erbberechtigten Kindern ein Ding der Unmöglichkeit wegen der paar Fränkli.

• Like
Reaktionen: kallitx und OnkelToto

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.219
8.102
2.415
Nicht nur deine Meinung.

Ein Freund ist 2022 hier in Thailand verstorben. Er war nicht verheiratteret, vermachte jedoch alles (mit Notariellem Testament) was in TH war seiner TH Freundin.

Da kam der Junior in der Schweiz in's Spiel. Er wollte eine Goldkette seines Vaters unbedingt.

Kurzer Rede, kurzer Sinn, er wollte das TH-Testament anfechten.

Die thailändische Anwältin (hat auch in DE studiert) hat ihm abgeraten und auf die Kosten aufmerksam gemacht, denn diesbezüglich würden mehrere Gerichtsverhandlungen hier in TH stattfinden, wobei alle im Heimatland berechtigten Erben anwesend sein müssen.

Bei 4 erbberechtigten Kindern ein Ding der Unmöglichkeit wegen der paar Fränkli.
Genau so ist es bei mir.

Nicht in Thailand verheiratet,und Testament von einer Anwaltskanzelei angefertigt,hinterlegt!

Aber wesentliches mittlerweile schon überschrieben!

• Like
Reaktionen: kallitx

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
165
351
603
Ich habe den Eindruck, dass du das sehr gut hergeleitet hast. Man muß das Wort "oder" nur passend auslegen.
In deinem speziellen Fall bedeutet " oder" natürlich "und". Somit greift weder das thailändische, noch das deutsche Erbschaftsteuergesetz.
Perfekt gelöst.
Super, dann teile mir mal deine Bankverbindung mit, damit ich das für immer geregelt habe :ROFLMAO: mist geht ja nicht, tja wenn niemand zuständig ist dann setze ich den König ein, da gilt bestimmt ein Erbschaftsgesetz:frech