Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Alles ueber ATM

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Dann sattelte ich auf Auslandsbanken um, wie die japanische Aeon. Da kamen, wenn sie liefen, 40 Kilobaht ohne Gebuehren raus und man brauchte daher da auch keine DKB-Karte.

Das war wohl mal. Nach meinen Informationen nehmen die jetzt auch Gebühren. Die Bangkok Bank verlangt nach wie vor 150 THB an Gebühren, ist also 30 THB günstiger als der Rest. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren. Die AEON ATM's sind ja nicht so zahlreich.

Zum korrekten Artikel: Das Bestimmungswort (Maschine oder Machine) gibt den Artikel vor. Nimt man ATM als Anglizismus, ist hier Machine das begriffsbestimmende Substantiv und demzufolge ist der korrekte Artikel dazu: die.

Die ATM's in Thailand bieten ja viel mehr Möglichkeiten als die Automaten, die bei uns so rumstehen, Geldüberweisungen, Rechnungen bezahlen, Kontostandsabfrage, Ändern der Pin, Telefon aufladen, sidn alles Sachen, die neben dem Abheben und Einzahlen möglich sind.

Gegenstände (Sachen) haben ebenfalls unterschiedliche Artikel: der Zug, das Schiff, die Bombe.

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2025
28 Januar 2013
949
3.796
1.945
'm Pott
Der passendste Artikel ist wohl "der":

Als Übersetzung für ATM (Automated Teller Machine) findet man im Internet die Bezeichnungen

- Geldautomat
- multifunktionaler Bankautomat
- Geldausgabeautomat
- Bancomat (Schweiz)

bei allen Übersetzungen also "der"

Eine "freie" Übersetzung wäre ja "Automatische Ausgabemaschine"
Danach wäre es eine sie also "die"

Da sehr viele Falang in Thailand und in Pattaya im Besonderen oft als ATM bezeichnet werden, bleibt es aber dann doch wohl beim "der"
Einen weiblichen ATM hab' ich in Patty noch nicht gefunden. Eventueller Vorteil: Der Ausgabeschlitz ist schon vorhanden. :bigg

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Die Automaten bieten ja an, über Change Language die Sprache zu wechseln. Allerdings ist Englisch neben mittlerweile Japansich (Koreanisch) die einzige Alternative. Das englische Menu bietet in der ersten Stufe unter Withdrawl fixe Beträge bis 10.000 THB an. Bei einer entsprechende Auswahl spuckt die ATM Geld nach dem Gebührenhinweis aus. Will man Beträge dazwischen oder höher ziehen (Other Amount?) kommt man in ein neues Menu. Dort wählt man den Savings Account, gibt den Betrag ein, bestätigt ihn und nach dem Gebührenhinweis gibt es Knete.

Geld einzahlen (auf sein Thai Konto) ist genau so einfach. Cash Deposit heißt das dann. Nach dem Einführen der Karte wechselt man wieder die Sprache, wählt Deposit--Savings und in der Folge erscheinen im Display Name und Kontodaten. Der Schacht öffnet sich und man legt das Geld ein. Der Schacht schließ automatisch, das Geld wird gezählt und nach der Bestätigung schluckt der Automat das Geld.

Es kommt vor, dass nicht alle Scheine geschluckt werden. Dann hat man die Auswahl, den Vorgang noch einmal durchzuführen. Die Auswahl erscheint dann links unten.

Meine Angaben beziehen sich auf die Kasikorn Bank. Bei anderen Automaten läuft es wohl ähnlich.

• Like
Reaktionen: Rüssli

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ja, AEON nimmt jetzt die gleichen Gebühren wie die anderen auch und gibt pro Abhebung nur noch max. 20.000.

150 Baht bei Bkk Bank für 25.000 kommt aufs gleiche raus wie bei der gelben Krungsri 180 Baht für 30.000.

Ich bekam eben per Stern sinngemäß die Mitteilung: Ich gehe nur da an den ATM wo nebendran ein Mitarbeiter der Bank sitzt.

Diesen Rat gebe ich normalerweiseauch grundsätzlich weiter. Vor allem bei Touristen mit evtl. geringen Englisch-Kenntnissen, die sich dann in so einem Problemfall wie bei mir am Tel. nicht zu helfen wissen. Wenn ein Mitarbeiter direkt vor einem steht, dann geht es vielleicht doch etwas einfacher, oder er sieht das Problem, ohne dass man viel erklären muß.

Wenn ich das hier bei mir zu Hause etwas großzügiger handhabe, dann soll das nicht unbedingt eine Empfehlung für andere sein.

Habe mich mal in D mit dem Mitarbeiter einer Bank unterhalten. Grundsätzlich darf normalerweise eine Karte die vom Automaten einbehalten wurde nicht wieder rausgegeben werden. auch dann nicht, wenn man sich ausweisen kann.

Auf meine Frage wie es denn sei, wenn so was eindeutig durch einen Defekt des Automaten zu Stande kommt, wollte er mir keine präzise Antwort geben. Er meinte jedenfalls, dass man aus seiner persönlichen Sicht dann doch vielleicht eine ausnahme machen könnte.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Das war wohl mal. Nach meinen Informationen nehmen die jetzt auch Gebühren. Die Bangkok Bank verlangt nach wie vor 150 THB an Gebühren, ist also 30 THB günstiger als der Rest. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren

stand vor zehn tagen war es noch so.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Meine Angaben beziehen sich auf die Kasikorn Bank. Bei anderen Automaten läuft es wohl ähnlich.

Ähnlich ja! Aber da ich in meinen Jahren hier schon vielen die der englischen Sprache nicht so mächtig sind geholfen habe, ist mir dabei erst mal aufgefallen, dass in dem Moment wenn da was Englisches steht bei vielen erst mal ERROR ist.

Deshalb nutzt denen das „ähnlich“ leider auch oft nichts.

… „Withdraw“

Dieses Wort sollten sich alle merken. Muss ehrlich sagen, das ich bei meiner ersten Abhebung in Th auch erst mal überlegt habe.

Es heißt einfach „abheben“ und ist das Gegenteil von „Einzahlen - Deposit“

Das englische Menu bietet in der ersten Stufe unter Withdrawl fixe Beträge bis 10.000 THB an. Bei einer entsprechende Auswahl spuckt die ATM Geld nach dem Gebührenhinweis aus.

Ich habe jetzt hier zu Hause keinen ATM vor mir zum Ausprobieren. Aber das habe ich eigentlich bei allen Automaten anders in Erinnerung.

Erst kommt bei den meisten soweit ich weiß eigentlich „Fast Cash“ und es werden feste Beträge vorgegeben, die man nur anklicken muss, wenn man eben diese Summe abheben will.

Erst wenn man eine andere Summe haben will sollte der Finger auf „Withdraw“ gehen….

Will man Beträge dazwischen oder höher ziehen (Other Amount?) kommt man in ein neues Menu. Dort wählt man den Savings Account, gibt den Betrag ein, bestätigt ihn und nach dem Gebührenhinweis gibt es Knete.

Die Auswahl „Savings Account“ ist nur richtig, wenn man von einem bei der Thai Bank vorhandenen Konto abheben will.

Wenn jemand mit seiner Karte aus DACH abheben will, der wählt normalerweise „Credit“ und gibt den Betrag ein, den er haben will.

Geld einzahlen (auf sein Thai Konto) ist genau so einfach….

Also das habe ich mir per Automat mittlerweile abgewöhnt, nachdem es mir zig Male passiert ist, dass die Maschine den ein oder anderen Schein verweigert.

Ist aber hier im Newbie-Forum nicht so wichtig, da es wohl die wenigsten der Urlauber betrifft.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Berücksichtigt man die deutschen Klanglaute, dann harmoniert nur der ATM.

Die und und das ATM wären eine sprachliche Vergewaltigung.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
...
Wenn jemand mit seiner Karte aus DACH abheben will, der wählt normalerweise „Credit“ und gibt den Betrag ein, den er haben will. ...

Das war mir bislang noch nicht bekannt. :daume
Habe eigentlich immer "Withdrawal" gedrückt.

PS: Bar-Geld einzahlen finde ich total einfach und auch sinnvoll!

Ich laufe nicht gern mit größeren Beträgen im Portemonnaie.
Andererseits, wegen der hohen Gebühr beim Abheben von ausländischen Konten, wähle ich immer die höchstmögliche Summe. Alles was ich nicht am gleichen Tag verbraten will, wandert unmittelbar in die Deposit-Maschine, auf mein thailändisches Konto.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Kalle: Da hast du wohl Recht mit dem Fast Cash.

Wenn ich mit KK abhebe, kann ich, wenn ich mich recht erinnere, fixe Beträge bis 10.000 nTHB als Fast Cash wählen. Will ich 20.000 THB abheben, erscheint bei der Kasikorn jedenfalls$ die Auswahl "Savings", "Current". Ich werde das allerdings noch einmal verifizieren oder, falls ich falsch liege, falsifizieren.

Noch eine Anmerkung bezüglich der Gebühren. In der Provinz, in der man sein (thailändisches) Konto hat, fallen keine Gebühren für Abhebung und Einzahlung an.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
ATM-Anglizismus!
Paule; da haste wieder was angerichtet. Jede Spamokokke krabbelt wieder hinterm Ofen hervor. :cool:

• Like
Reaktionen: Lucky

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
Das war wohl mal. Nach meinen Informationen nehmen die jetzt auch Gebühren.

Stimmt, die hatten keine Lust mehr ihre Automaten fuer sparsame Karteninhaber zu fuellen.

Zum korrekten Artikel: Das Bestimmungswort (Maschine oder Machine) gibt den Artikel vor. Nimt man ATM als Anglizismus, ist hier Machine das begriffsbestimmende Substantiv und demzufolge ist der korrekte Artikel dazu: die.

So sehe ich das eigentlich auch, aber dass man in Thailande noch nie weibliche ATM Agesehen hat, ist halt auch ein Argument. :bigg

Die ATM's in Thailand bieten ja viel mehr Möglichkeiten als die Automaten, die bei uns so rumstehen, Geldüberweisungen, Rechnungen bezahlen, Kontostandsabfrage, Ändern der Pin, Telefon aufladen, sind alles Sachen, die neben dem Abheben und Einzahlen möglich sind.
Und das mit einem gewoehnlichen Sparkonto, kein Wunder, dass es da keine Girokonten gibt.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Da sehr viele Falang in Thailand und in Pattaya im Besonderen oft als ATM bezeichnet werden, bleibt es aber dann doch wohl beim "der"
Einen weiblichen ATM hab' ich in Patty noch nicht gefunden. Eventueller Vorteil: Der Ausgabeschlitz ist schon vorhanden. :bigg

Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument :bigg

.39357"] atm_533544.jpg [/URL]

Dieter1960

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2014
10
2
313
Für einen angelsächischen Begriff der mehr oder weniger eingedeutscht wurde einen Artikel zu bestimmen ist wohl nicht ganz einfach. Warum nutzen wir nicht einfach unsere Muttersprache nennen diese Maschine weiterhin Geldautomat und schon ist "der" Artikel gefunden.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ Dieter, einen altgewohnten Anglizismus durch einen deutsches Wort zu ersetzten, wäre eine Lebensaufgabe. :bigg

Hinzu kommt, hier im Forum schreiben nicht nur Deutsche, sondern auch Österreicher, Schweizer und andere deutschsprachige.

In Deutschland hat sich der Begriff Geld(ausgabe)automat durchgesetzt. In Öserreich ist der Begriff Bankautomat bzw. Bankomat etabliert, in der Schweiz und in Lichtenstein wird der Begriff Bancomat für Automaten, deren Betreiber einer Bank ist, sowie Postomat für Automaten der Post verwendet.
Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Geldautomat"]Wikipedia[/URL]

Hinzu kommt: in Deutschland erfolgte die Flächendeckende Einführung dieser Geräte viele Jahre später als in Thailand.
Daher haben einige unter uns die Geräte zuerst in Thailand kennen gelernt. Und da hießen sie eben ATM.