Rückflug mit der Swiss, irgendann im März 2020, COVID, erste Shutdowns in Thailand. Flüge alle ausgebucht, Flugrouten werden laufend (stündlich)geändert, je nachdem was noch offen ist und fliegt. BC Flug mit der Star Alliance. Deutscher RP ausgestellt von der Botschaft in Bern.
Beim Einchecken in Bangkok gehen die die Dokumente durch. Alles OK.
Die Kleine schaut nochmal in ihren Computer. Meint da währ' gerade eben eine Meldung gekommen, die Schweiz akzeptiert nur noch Einreisen von Schweizern und Ausländern mit Wohnsitz in der Schweiz. Sie bräuchte meine Carte de Legitimation (Schweizer PA).
Ich geh alle Dokumente und Karten durch die ich mit habe, gefühlt so 50.
Die CL find ich nicht, hab ich nicht mitgenommen, ist ja nutzlos im Ausland.
A Schluss ist der BC Flug verfallen und ich hab gerade noch am Flughafen einen total überteuerten (und überfüllten) EC Flug nach MUC bekommen. Und war dann 3 Monate im Home Office in Bayern, weil ohne PA keine Einreise und die Botschft in DE war natürlich geschlossen.
Die Schweizer Botschafterin in MUC war dann so nett mir ein laissez-passer auszustellen dass ich nach 3 Monaten wieder in die Schweiz einreisen konnte.
Soweit zu:
"..ein nicht anerkanntes Dokument in Thailand ;-)" Das Leben kann ziemlich bunt sein.