Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.176
100.018
7.065
Mein NON O läuft am 16 Januar 24 ab!

Wenn ich jetzt z.b. Das EOS Mitte November machen würde, falls das geht, gilt dann das EOS ab dem 16 Januar?

Ich habe gelesen, das man das EOS erst 1 oder 2 Wochen vor Ablauf vom NON O machen kann?

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.023
11.795
3.518
Bayern

Wenn ich jetzt z.b. Das EOS Mitte November machen würde, falls das geht, gilt dann das EOS ab dem 16 Januar?

Ich bin am 30.09.22 mit Non O eingereist. Aufenthaltsgenehmigung bis zum 28.12.22.

Eos beantragt am 07.12.22. Aufenthaltsgenehmigung bis zum 28.12.23.

Dieses Jahr mit re-entry-permit am 21.09.23 eingereist. Aufenthaltsgenehmigung bis zum 28.12.23. (Ende der Eos)

Analog dazu dürfte Deine Eos bis zum 16.01.25 ausgestellt werden.

• Like
Reaktionen: Rüssli und LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.328
84.896
7.168
Flinger Broich
Am 20.10.23 eingereist mit Non O Multiple.

Stempel bis 17.01.24 bekommen.

Visa Non O würde am 02.02.24 ablaufen.

EOS möchte ich nach Neujahr Anfang Januar machen. Das müsste doch gehen, anstatt die 90 Tage Meldung.

Dann würde mein EOS dann bis 02.02.2025 gelten, auch wenn ich es schon Anfang Januar beantrage ?

• Like
Reaktionen: Rüssli

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.328
84.896
7.168
Flinger Broich
Für das EoS brauche ich noch al was genau ?

Passkopien, auch von Einreise, Passbilder, Rentenbescheinigungen vom Hofer, Adressbestätigung. Das war's ?
Ich werde wohl langsam senil, habe das bis vor 6 Jahren jährlich gemacht und fast alles wieder vergessen. Hm ..

• Like
Reaktionen: coolkurt und Rüssli

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.328
84.896
7.168
Flinger Broich
Ich werde nächste Woche eh mal zur Immi fahren und dort nachfragen. Danke. Aber ich habe das Non O und kein Non O/A.

• Like

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Ein Deutscher Personalausweis ist völlig nutzlos,wenn man hier lebt!
Als ich letztes Jahr ein Konto bei der Krungsri eröffnen wollte, musste ich zusätzlich zum Reisepass und CoR auch den PA vorlegen.
Laut der Geschäftsbedingungen erforderlich, es geht wohl dabei um die deutsche Adresse. (Das ich da abgemeldet bin, musste ich ja nicht verraten)
Kein Perso, keine Konto. Basta!
Habs bei zwei Filialen versucht.

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
330
545
733
Recht interessant ist, dass die Thailändische Botschaft in Vientiane für das Non-Imm-O jetzt fast die gleichen Voraussetzungen sehen will, wie für die EoS hier.
Also auch 800k auf der Bank oder 65k monatlich.
    • Retirement
  • At least 50 years old
  • A letter from a Thai bank certifying that the applicant holds a bank account with a fund of at least 800,000 baht; or a letter issued or certified by an Embassy/Consulate that the applicant has a monthly income of at least 65,000 baht
    (or equivalent in other currency)

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.055
7.541
2.415
Sisaket, Thailand

Ich habe gelesen, das man das EOS erst 1 oder 2 Wochen vor Ablauf vom NON O machen kann?

frühestens 42 oder 45 vor Ablauf kann man das neue EOS beantragen

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.055
7.541
2.415
Sisaket, Thailand

ja, das Ablaufdatum ist immer das gleiche Datum + 1 Jahr....also bei dir jeweils 16. Jan. 24/25/26 usw.
egal , wann du es beantragst....

• Like

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.481
43.858
5.565
zu Hause
bitte nicht immer vergessen, es gibt auch das Non-i-O Family...wenn man von Non O schreibt.

Da gibbet es noch ganz verschiedene unterkategorien

Für die meisten hier wird jedoch das O Retirement von Belang sein.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.341
8.415
2.415
Das letzte mal eingereist am 25.12.2002,seit dem immer die EOS bis zum gleichem Datum bekommen.

Unabhängig vom Tag der Beantragung! Also es bleibt immer das gleiche Datum der Verlängerung.

• Like
Reaktionen: iq-san

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.341
8.415
2.415
Als ich letztes Jahr ein Konto bei der Krungsri eröffnen wollte, musste ich zusätzlich zum Reisepass und CoR auch den PA vorlegen.
Laut der Geschäftsbedingungen erforderlich, es geht wohl dabei um die deutsche Adresse. (Das ich da abgemeldet bin, musste ich ja nicht verraten)
Kein Perso, keine Konto. Basta!
Habs bei zwei Filialen versucht.
Wenn Du in Deutschland abgemeldet bist,ist das ja wohl auch im Reisepass ersichtlich!

In meinem Reisepass,den ich seit mehr als 30 Jahren immer wieder neu bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantrage,steht erstens.

Behörde: Botschaft Bangkok

Bist Du abgemeldet, ist da eben kein Eintrag.

Wenn man im Besitz einen Non Immigrant Visums ist, bekommt man auch ein Konto,bei jeder Bank!

Ich habe schon so einige Konten in den letzten 30 Jahren eröffnet,aber noch nie wurde der PA verlangt...Wieso auch ??

Mit Ihrem Personalausweis oder einem Ersatz-Personalausweis sowie einem vorläufigen Reisepass können Sie NICHT nach Thailand einreisen! Ergo, ein nicht anerkanntes Dokument in Thailand ;-)

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.479
2.750
1.763
Süddeutschland
Rückflug mit der Swiss, irgendann im März 2020, COVID, erste Shutdowns in Thailand. Flüge alle ausgebucht, Flugrouten werden laufend (stündlich)geändert, je nachdem was noch offen ist und fliegt. BC Flug mit der Star Alliance. Deutscher RP ausgestellt von der Botschaft in Bern.

Beim Einchecken in Bangkok gehen die die Dokumente durch. Alles OK.

Die Kleine schaut nochmal in ihren Computer. Meint da währ' gerade eben eine Meldung gekommen, die Schweiz akzeptiert nur noch Einreisen von Schweizern und Ausländern mit Wohnsitz in der Schweiz. Sie bräuchte meine Carte de Legitimation (Schweizer PA).

Ich geh alle Dokumente und Karten durch die ich mit habe, gefühlt so 50.

Die CL find ich nicht, hab ich nicht mitgenommen, ist ja nutzlos im Ausland. :)

A Schluss ist der BC Flug verfallen und ich hab gerade noch am Flughafen einen total überteuerten (und überfüllten) EC Flug nach MUC bekommen. Und war dann 3 Monate im Home Office in Bayern, weil ohne PA keine Einreise und die Botschft in DE war natürlich geschlossen.

Die Schweizer Botschafterin in MUC war dann so nett mir ein laissez-passer auszustellen dass ich nach 3 Monaten wieder in die Schweiz einreisen konnte.

Soweit zu: "..ein nicht anerkanntes Dokument in Thailand ;-)" Das Leben kann ziemlich bunt sein. :smile: