Das wird echt Kopfschmerzen geben bei ein paar Expats. Wer dauerhaft hier lebt und sich in DACH abgemeldet hat der hat eben keinen Pesonalausweis/Meldebescheinigung.
Damit entfällt die Voraussetzung für die Ausstellung des Non-O Retirement bei einem Teil der Zielgruppe.
Wie funktioniert denn eine Meldebscheinigung in DE (Bayern)? Kann man die elektronisch beantragen und die Wohnung von einem Freund/bBekannten angeben? Wie lange braucht die Behörde um die auszustellen?
Ich habe mir,einfach mal so, in Köln eine einfache Melderegisterauskunft per Internet angefordert!
Kostet 6.-€
Für Köln.....
www.stadt-koeln.de
Einfache und erweiterte Meldebescheinigung
Die Meldebescheinigung dient gegenüber Dritten als Nachweis über Ihre bestehende Anmeldung in einer aktuellen Wohnung. Sie kann für behördliche und private Zwecke verwendet werden.
Aus der
einfachen Meldebescheinigung geht hervor, wer wo gemeldet ist. Einzelheiten, wie zum Beispiel der Familienstand oder frühere Kölner Anschriften, werden in einer einfachen Meldebescheinigung nicht aufgeführt.
Eine
erweiterte Meldebescheinigung enthält im Gegensatz zur einfachen Meldebescheinigung zusätzliche Angaben, beispielsweise über Familienstand, Staatsangehörigkeit und frühere Kölner Anschriften. Sie kann zum Beispiel für eine Eheschließung oder Verpartnerung benötigt werden. Ausländische Mitbürger*innen müssen sie bei Passangelegenheiten ihren Konsulaten vorlegen.
Bitte beachten Sie:
Die Kundenzentren können in der Regel nur auf Meldedaten bis etwa 1985 zurückgreifen. Für die Bestätigung von Anschriften, die nicht mehr im aktuellen Melderegister der Kundenzentren vorhanden sind, bedarf es einer Archivauskunft.