@Ram0815 : Ich habe mir mal deine PDF-Datei angeschaut. Dabei sind mir einige Fehler aufgefallen.
Bereits bei der Bezeichnung der einzelnen Non-Immigrant-O-Visa hast du irrefuehrende Bezeichnungen.
Zeile 12: Das Non-Immigrant-M ist ein Medien-Visa (fuer Filmteams, Schauspieler und aehnliches). Was du aber sicherlich meinst ist das Non-Immigrant-O multible mit mehrfachen Einreisen im Gegensatz zu dem in Zeile 10 genannten Non-Immigrant-O single mit nur einmaliger Einreise.
Zeile 14: Auch das von dir genannte Non-Immigrant-A ist falsch - die richtige Bezeichnung ist Non-Immigrant-O-A (wie du es ja auch im Klammervermerk richtig anfuehrst).
Zeile 19/20: Eine Verlaengerung einer Aufenthaltsdauer (Extension) ist auch moeglich, wenn das Visa schon abgelaufen ist. Eine moegliche Verlaengerung haengt nicht von der Gueltigkeit eines Visas ab, sondern nur davon, dass zum Zeitpunkt der Beantragung noch eine erlaubte Aufenthaltsdauer (Extension) vorhanden ist.
Zeile 21: Ein Visa kann nicht verlaengert werden, weder von einer thail. Botschaft noch von der Immigration
Zeile 24: Der Sinn dieses Absatzes erschliesst sich mir nicht, weil man ein Non-Immigrant-O-Visa entweder als Single (einmalige Einreise)
oder als multible (mehrfache Einreise bei der Botschaft beantragt. Daher wird ein Visa single auf der Immigration nicht in ein multible umgewandelt.
Ich vermute mal, dass du hier das Re-Entry ansprichst. Das betrifft aber die Aufenthaltsdauer (Extension) und hat nichts mit dem Visa zutun.
Zeile 38: 90-Tage-Meldung und erlaubte Aufenthaltsdauer (Extension) haben nichts miteinander zutun. Zur 90-Tage-Meldung ist jeder Auslaender verpflichtet, der sich ohne Unterbrechung laenger als 90 Tage im Koenigreich Thailand aufhaelt. Natuerlich sollte bei der 90-Tage-Meldung eine Extension bestehen, ansonsten waere man ja illegal in Thailand und haette somit over-stay.
Eine Sache war mir nicht ganz klar, was passiert wenn das Visum zwischen zwei 90 Tage Meldungen ausläuft
Wenn dein Visa zwischen den beiden 90-Tage-Meldungen auslaeuft sagt das noch garnichts aus.
Entscheidend ist doch die dir erteilte Aufenthaltsdauer. Die Gueltigkeit des Visa ist nur bei der Einreise entscheidend. Fuer deinen rechtmaessigen Aufenthalt in Thailand ist die gestempelte Aufenthaltsdauer auf dem Einreisestempel oder auf der Aufenthaltsdauer fuer 1 Jahr (Extension for 1 year) entscheidend. Erst wenn diese Aufenthaltsdauer ablaeuft, dann musst du ausreisen oder rechtzeitig vor Ablauf eine neue Extension beantragen.