Wenn das keine Zeitungsente ist wird es für einige aber böse werden, denn viele können diese 800 k Bath nicht stemmen.
Nein, es ist keine Zeitungsente, sonder wurde heute offiziell bestätigt.
Siehe (unter anderem) hier:
Rentnervisum: 800.000 Baht müssen drei Monate nach Erteilung auf dem Konto bleiben
Ich denke es war nur eine Frage der Zeit,
wann die Immigration mit den Visa Service Agenturen aufräumen würde.
Wer das Geld nicht hatte, konnte es sich bisher zu einem Wucherzins von einer Agentur für ein paar Stunden auf's Konto zahlen lassen. Nun nicht mehr, oder man muss den Kredit über mehrere Monate aufnehmen,was vermutlich wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Sehr schade ist es für die überwiegende Mehrheit derer, welche das "Rentnervisum" auf legale Weise hat oder beantragen möchte.
Denn diese müssen nun nach 3 Monaten erneut vorweisen das sie die Summe noch immer und durchgehend auf ihrem Konto haben und während der folgenden Monate mindestens die Hälfte des Geldes.
Dadurch wird es erschwert dieses Visa zu nutzen wenn man
nicht dauerhaft das ganze Jahr in Thailand leben möchte.
Witzig (oder traurig, ja nach Sichtweise) am Rande: Die unfassbar geringen mathematischen Fähigkeiten der hohen Verwaltungsbeamten und Regierungsmitglieder.
Für diejenigen, die vor dem Stichtag im Jahre
1989 bereits das "Rentnervisa" hatten und seit dem durchgehend besitzen (also vor 20 Jahren schon
mindestens 50 Jahre alt waren), wurde ein extra Passus entwickelt:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie es möglich ist, dass jemand der vor 20 Jahren bereits mindestens 50 Jahre alt war, nun jünger als 60 Jahre alt sein könnte
, aber in Thailand ist vieles möglich. Warum nicht auch das!