Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Es wird also auch weiterhin die Moeglichkeit geben die entsprechende Geldbetraege ueber Bankguthaben von 800 000 bt oder 65 000 bt monatliches Einkommen nachzuweisen. Ich denke auch, dass sich nichts daran aendern wird, dass man zumindest in Jomtien auch beide Moeglichkeiten kombinieren kann, um auf die geforderte Geldmenge von 800 000 bt zu kommen.

Ja klar ! da aendert sich NULLKOMMANULL .

Es geht nur um die Rentenbescheide , die nicht mehr ausgestellt werden fuer USA , England , etc etc

Ist aber schon lange ein Thema ! Z.B Radio , oder Presse.

Fuer Usa ,oder England ist es halt so wenn die Monatlich ihr 65.000 auf ein Thaikonto Ueberweisen ist auch alles im gruenen Bereich .

• Like
Reaktionen: tongshi

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Wenn das keine Zeitungsente ist wird es für einige aber böse werden, denn viele können diese 800 k Bath nicht stemmen.
Ich stelle mir gerade die Frage was die machen die, die 10 Jahre und länger in Thailand leben und dort zurechtkommen. Für die sieht es dann leider sehr traurig aus denn die Visaagenturen können dann nicht mehr helfen wenn es so kommt.:(

Foreingners now need to keep 800K in Thai bank for three months After retirement extension is garanted

Foreigners now need to keep 800k in Thai bank for three months AFTER retirement extension is granted

• Like
Reaktionen: Brummi Berlin

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
258
767
1.323
Bei allem was man in letzter Zeit hört muss man sich Gedanken machen ob Thailand wirklich für den Lebensabend zu geniessen noch das richtige Land ist.
Alternativen werden ja im Cambodia Thema auch gerade nieder gemacht.
Laos ohne Meer geht für mich nicht.
Noch kann ich Bedingungen erfüllen wenn ich in 2 Jahren schluss mit der Arbeit mache.Was aber wenn dann plötzlich mal 1500000 Baht gefordert werden?
Ob es dann noch möglich ist sein Condo zu verkaufen ?
Wohnsitz weiter Deutschland und 2 Monate im Sommer hier und Rest in Thailand ,vielleicht auf Campingplatz nen Wohnwagen . Solange man Reisefähig ist ne möglichkeit.
Mal abwarten was da noch kommt.

• Like
Reaktionen: Sunny996

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Wenn das keine Zeitungsente ist wird es für einige aber böse werden, denn viele können diese 800 k Bath nicht stemmen.

Nein, es ist keine Zeitungsente, sonder wurde heute offiziell bestätigt.
Siehe (unter anderem) hier:
Rentnervisum: 800.000 Baht müssen drei Monate nach Erteilung auf dem Konto bleiben

Ich denke es war nur eine Frage der Zeit, wann die Immigration mit den Visa Service Agenturen aufräumen würde.
Wer das Geld nicht hatte, konnte es sich bisher zu einem Wucherzins von einer Agentur für ein paar Stunden auf's Konto zahlen lassen. Nun nicht mehr, oder man muss den Kredit über mehrere Monate aufnehmen,was vermutlich wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Sehr schade ist es für die überwiegende Mehrheit derer, welche das "Rentnervisum" auf legale Weise hat oder beantragen möchte.
Denn diese müssen nun nach 3 Monaten erneut vorweisen das sie die Summe noch immer und durchgehend auf ihrem Konto haben und während der folgenden Monate mindestens die Hälfte des Geldes.

Dadurch wird es erschwert dieses Visa zu nutzen wenn man nicht dauerhaft das ganze Jahr in Thailand leben möchte.

Witzig (oder traurig, ja nach Sichtweise) am Rande: Die unfassbar geringen mathematischen Fähigkeiten der hohen Verwaltungsbeamten und Regierungsmitglieder. :laugh

Für diejenigen, die vor dem Stichtag im Jahre 1989 bereits das "Rentnervisa" hatten und seit dem durchgehend besitzen (also vor 20 Jahren schon mindestens 50 Jahre alt waren), wurde ein extra Passus entwickelt:

Screenshot_2019-02-01-21-36-23-683_com.android.chrome.jpg

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie es möglich ist, dass jemand der vor 20 Jahren bereits mindestens 50 Jahre alt war, nun jünger als 60 Jahre alt sein könnte :keine Ahnung, aber in Thailand ist vieles möglich. Warum nicht auch das! :bigg

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Nein, es ist keine Zeitungsente, sonder wurde heute offiziell bestätigt.
neitmoj mittlerweile hat sich das bestätigt das das nun Anwendung findet. Aber nicht nur das hat sich geändert, sondern die Thailänder haben wohl angefangen von Deutschland zu lernen.
Genau das selbe System, das was Thailändern von der deutschen Botschaft in Bangkok zugemutet wird, nämlich Termine für die Beantragung werden nur online und in Verbindung mit der Terminbestätigung durchgeführt, genau das selbe System hat Thailand gerade in Vientiane eingeführt. Bei der thailändischen Botschaft in Vientiane werden ab heute, ohne Online Termin zusammen mit der Bestätigung kein Visum mehr von der Thailändischen Botschaft in Vientiane erteilt.
Ich denke da wird noch einiges kommen.

Sehr schade ist es für die überwiegende Mehrheit derer, welche das "Rentnervisum" auf legale Weise hat oder beantragen möchte.
Denn diese müssen nun nach 3 Monaten erneut vorweisen das sie die Summe noch immer und durchgehend auf ihrem Konto haben und während der folgenden Monate mindestens die Hälfte des Geldes.
Persönlich interessiert mich die neue Regelung nicht sonderlich ob das Geld nun auf meinen Thailändischen Konten liegt oder aber wenn ich irgendwann mal früher gehen muss für meine Frau als Absicherung dient macht kein großen Unterschied.

Für die Leute die hier jahrelang gelebt haben und das eventuell nicht mehr stemmen können, für die ist es dann schon traurig.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Persönlich interessiert mich die neue Regelung nicht sonderlich ob das Geld nun auf meinen Thailändischen Konten liegt

Na ja, das Geld permanent dort liegen haben und nach 3 Monaten persönlich den Nachweis erbringen sind 2 unterschiedliche Dinge.

Du schreibst, dass du zeitweise in Osteuropa arbeitest. Das könnte terminlich ein Problem für dich darstellen.
Bislang musstest du nur zur 90-Tage Meldung wenn du länger als 90 Tage am Stück in Thailand warst. Nun aber musst du wahrscheinlich 90 Tage nach Visaverlängerung mit der Bankbescheinigung zur Immigration.

Vielleicht wird die Neuregelung noch verfeinert, aber wenn nicht hättest du ein Problem.

• Like
Reaktionen: Brummi Berlin

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Na ja, das Geld permanent dort liegen haben und nach 3 Monaten persönlich den Nachweis erbringen sind 2 unterschiedliche Dinge.
neitmoj du versuchst wieder was aus dem Kontext zu reißen, denn normale Menschen haben wohl größere Geldbeträge auf der Bank liegen und nicht zuhause in Thailand unterm Kopfkissen.
Das bezieht sich nur auf mich, warum sollte ich damit ein Problem haben bei der 90 Tage Meldung das persönlich nachzuweisen, aktuelle Kontoauszüge und Bankbuch und gut is.
Denke kaum das ein Expat der in Thailand Geld auf der Bank hat damit ein persönliches Problem hat der Immi nachzuweisen das er das Geld auf der Bank hat
Du schreibst, dass du zeitweise in Osteuropa arbeitest. Das könnte terminlich ein Problem für dich darstellen.
Auch das interessiert mich nicht wirklich. Ich flieg zwar laufend hin und her das ist wohl war, aber ich hab kein Jahresvisum, von daher muss ich mich an gar nichts halten.

Ab Sommer sieht das wiederum anders aus, dann werde ich mir wieder über die Visarten Gedanken machen. Aber eventuell kommt bis dahin ein interessantes Angebot für das 10 Jahresvisum.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
@ROYALE, du könntest womöglich recht haben. Die Zeit wird es zeigen, wenn nicht auch kein Akt, dann bleibt es halt beim normalen Heiratsvisum

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.479
2.750
1.763
Süddeutschland
Was bescheinigt die Botschaft eigentlich bei der Rentenbescheinigung: dass man mehr als die geforderten 65.000 THB bezieht oder bescheinigen die die tatsächlichen Bezüge?
In letzteren Fall könnte ja das thailändische Finanzamt mal auf die Idee kommen diese Bezüge auch zu besteuern..

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
@ROYALE, ich habe gerade mal deine Infos mit den Informationen auf der Seite der Thailändischen Botschaft in Berlin bezüglich Non O-X Visa abgeglichen, passt. :daume Und 300 Euro ist ja noch nicht mal besonders viel was das Visa kosten soll, von daher finde ich das ganz interessant mal sehen.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
@ROYALE, Steintische war noch nie was für mich, ich mag kein Infos die jemand nur vom hören sagen her weiß.

Für mich wäre es eigentlich das naheliegendste da alle Rahmenbedingungen erfüllt sind, allerdings eine Sache die mich ein wenig stört und diesbezüglich brauche ich erst mal noch weiterführende Informationen von amtlichen Stellen und ich glaube das ist auch der Grund warum ich mich damals nicht weiter mit dem Non O-X Visa beschäftigt habe.

Grundsätzlich brauche ich zum arbeiten in Thailand ein Work Permit ganz normal, wenn ich aber in deinem Post # 242 lese,: „ Für das Visum wird keine Arbeitserlaubnis erteilt”

Dann liest sich das für mich eigentlich so, das ich mit diesem Visum kein Work Permit beantragen kann. Wenn das tatsächlich so ist kann ich das Visum nicht brauchen denn dann wäre das ein gravierender Nachteil. Dann muss ich mich doch mal ein wenig mehr damit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Schöne Geschichte, aber in der Konstellation dann uninteressant da ich eine weitere Company in Verbindung mit einem WP brauche. Genau das war der Grund warum ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe.