Ich würde gern nochmal das Thema "in Tirol zahlen Einheimische weniger als Gäste" aufgreifen. Seit einigen Jahren gibt es in den meisten Tourismusgemeinden, und das sind in Tirol fast 100 %, sogenannte "Gästekarten". Diese werden vom Hotel bzw. der Unterkunft ausgestellt und über die Tourismusabgabe, die jede Gemeinde individuell einheben kann (geht meist von 1 - 2 Euro pro Nacht) abgerechnet. Mit dieser Karte können Gäste dann viele Einrichtungen kostenlos benützen. Im Sommer z. B. Freischwimmbad, Minigolf, Museum, sogar Liftanlagen. Da kann es dann schon mal vorkommen, daß eine Gruppe Gäste zur Liftkasse kommt und der einzige der bezahlen muß der einheimische Wanderführer ist. Also wenn man da genau nachrechnet ist es manchmal billiger, wenn man sich als Einheimischer eine etwas billigere Privatunterkunft nimmt, als die Eintrittspreise bezahlt.
zur Verständnis mal eine kleine Rechnung für 2 Personen:
vormittags auf den Berg mit Gondelfahrt für 40 Euro
nachmittags dann zum Minigolg für 20 Euro
vielleicht noch ein kleiner Museumsbesuch für 10 Euro
danach ins Freischwimmbad mit anschließendem Saunabesuch für 30 Euro
macht in Summe 100 Euro für diesen "tollen Tag"
wenn ich mir eine schicke Privatunterkunft mit Frühstück für 2 leiste dann kostet mich das ca. 50 Euro und all die oben genannten Leistungen sind inklusive, der Einheimische bezahlt den vollen Preis.
Also nix mit in Tirol zahlen die Einheimischen weniger als der Gast. Das ist schlicht und einfach "bullshit". Und glaubt mir das ist die Wahrheit, ich lebe schon über 40 Jahre in Tirol und weiß wovon ich rede.
z. B: Wir dürfen hier mit unseren Steuern das Freischwimmbad erhalten, die Gäste bezahlen nicht mal 2 Euro pro Tag und wir müssen auch von den vollen Eintrittpreis bezahlen, das selbe gilt für die öffentlichen Verkehrsmittel, dei sind mit dieser Karte nämlich auch noch gratis. Das ist dann schon super wenn die vor dir an der Kasse einfach durchgehen und du die Brieftasche zücken kannst. Macht mich immer ganz schön sauer. Da ist Thailand ja heilig dagegen.
zur Verständnis mal eine kleine Rechnung für 2 Personen:
vormittags auf den Berg mit Gondelfahrt für 40 Euro
nachmittags dann zum Minigolg für 20 Euro
vielleicht noch ein kleiner Museumsbesuch für 10 Euro
danach ins Freischwimmbad mit anschließendem Saunabesuch für 30 Euro
macht in Summe 100 Euro für diesen "tollen Tag"
wenn ich mir eine schicke Privatunterkunft mit Frühstück für 2 leiste dann kostet mich das ca. 50 Euro und all die oben genannten Leistungen sind inklusive, der Einheimische bezahlt den vollen Preis.
Also nix mit in Tirol zahlen die Einheimischen weniger als der Gast. Das ist schlicht und einfach "bullshit". Und glaubt mir das ist die Wahrheit, ich lebe schon über 40 Jahre in Tirol und weiß wovon ich rede.
z. B: Wir dürfen hier mit unseren Steuern das Freischwimmbad erhalten, die Gäste bezahlen nicht mal 2 Euro pro Tag und wir müssen auch von den vollen Eintrittpreis bezahlen, das selbe gilt für die öffentlichen Verkehrsmittel, dei sind mit dieser Karte nämlich auch noch gratis. Das ist dann schon super wenn die vor dir an der Kasse einfach durchgehen und du die Brieftasche zücken kannst. Macht mich immer ganz schön sauer. Da ist Thailand ja heilig dagegen.