Unterschiedliche Eintrittspreise fuer Einheimische und Touris gibt es nicht nur in Thailand, sondern in vielen anderen Laender auch. Mir waeren gleiche Eintrittspreise fuer Thais und Auslaender auch lieber. Wenigstens werden die unterschiedliche Preise an der Kasse durch Aushang bekannt gegeben und so kann ich selbst entscheiden, ob ich bereit bin ein x-faches des Eintrittspreises fuer einen Thai zu zahlen oder nicht. Ich bin schon mehrfach an Nationalparks umgekehrt, weil dort mein Thaifuehrerschein nicht anerkannt wurde und ich eben nicht bereit war das 5 oder 10-fache des Thaipreises zu zahlen. Ist dann meine Entscheidung.
Was fuer mich klar unter Abzocke faellt sind dann gewisse Praktiken von Restaurantbetreibern. Selbst da zocken dann Thais Thais ab. War mit meiner Freundin kuerzlich an einem kleinen Beachrestaurant zwischen dem Glashouse und The View. Einige Officekolleginnen meiner Freundin waren auch dabei. Ich der einzigste Farang. Meine Freundin gebratenen Reis mit Garnelen gegessen, ich hatte nichts bestellt. Meine Freundin hat dann gezahlt und ich bekam mit, dass es mit dem Wirt ein Wortgefecht gab. Spaeter dann erfahren: sie sollte den doppelten Preis fuers Essen zahlen - Begruendung: sie ist ja mit einem Farang gekommen. Kam bei ihr als Beamtin einer Gemeindeverwaltung aber schlecht an. Weiss nicht was sie ihm alles gesagt hat - auf jeden Fall sicherlich nichts Gutes und sie zahlte dann auch nur den normalen Thaipreis. Aber so sauer habe ich sie noch nie erlebt.