... hast du dir eben dein zusammengegoogeltes Wissen zurechtgelegt verkaufst es als das deine und versuchst damit in guter deutscher Manier andere mit ueberheblichem Geschwurbel zu belehren ...
Hast mich zwar nicht gemeint, aber da dies hier kein Dialog ist sondern ein Forum, gebe ich meinen Senf einfach dazu. Zumal deine Aussagen fragwürdig sind und von einem Newbie nicht kommentarlos gelesen werden sollten.
Ohne das Wort "Wissen" hätte ich schwören können, dass du dich selber beschreibst. Aber du hast dein "Wissen" scheinbar nicht einmal ergooglelt, sondern beruhst dich schlicht und ergreifend auf deinen orakelnden Insider. Die Realität willst du nicht akzeptieren.
KWLiebling hat dagegen sogar anhand von aktuellen Abhebungen belegt, dass der "Betrug" (das ist es nämlich, wenn die DKB heimlich mehr Geld abbucht als im Preisverzeichnis festgelegt ist) überhaupt nicht stattfindet. Ich vertraue da einfach seinen Aussagen, weil ich überzeugt bin, dass es im Internet einen großen Aufschrei gegeben hätte, hätte die DKB diesen "Betrug" wirklich begangen.
So war es nämlich auch bei der Comdirect, als sie die Kursbasis zuungunsten des Kunden geändert hatten (speziell asiatische Währungen scheinen erheblich teurer geworden zu sein). Bei der DKB dürfte die Resonanz trotz etwas kleinerer Kundenanzahl (2,5 Mio. vs. 2,7 Mio.) größer sein, weil erstens die DKB nahezu überall als erstes empfohlen wird und zweitens ein Kursaufschlag ohne Änderung des Preisverzeichnisses illegal wäre. Höchstwahrscheinlich würde es auch nicht nur die eigenen Kunden auf den Plan rufen.
... das auch beim FX Handel Margen gibt die variabel sind und das selbstverstaendlich auch von der "heiligen DKB" bzw. Visa genutzt wird
Dass die von Visa ermittelten Kurse ebenfalls einen Aufschlag enthalten, hat niemand bestritten bzw. war hier nie das Thema bis du es jetzt thematisiert hast. Du hast jedoch unter anderem behauptet (deine anderen Thesen möchte ich lieber nicht wiederholen), dass die DKB einen weiteren Kursaufschlag vornimmt. Ganz hart ausgedrückt, wäre das Betrug seitens der DKB oder Verleumdung deinerseits. Nett umschrieben würde man von mathemtischen Unzulänglichkeiten sprechen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die DKB so einen Sch... nicht machen würde. Sie würde sehr schnell zurecht gestutzt werden. Am Ende würden außer Spesen und Reputationsverlust nichts dabei herauskommen.
Um es klarzustellen. Ich beziehe mich hier ausschließlich darauf, dass die DKB aktuell keine rechtliche Grundlage besitzt, einen heimlichen Kursaufschlag zu kassieren. Ihre AGB regelt eindeutig, dass der Wechselkurs im Preis- und Leistungsverzeichnis definiert wird. Und dort ist lediglich von "Visa International" die Rede, nicht "+ Peanuts-Kursaufschlag".
Als DKB Kunde sollte man also trotzdem Vorsicht walten lassen. Die Kursreferenz könnte genau wie bei der Comdirect (dort ist es auch im Preisverzeichnis definiert) jederzeit heimlich geändert werden. Daher sollte man das vor jeder Auslandsreise noch einmal kontrollieren.
sollten wir die Sache hier beenden.
Völlig deiner Meinung, allerdings aus anderen Gründen. Du scheinst nämlich nur daran interessiert zu sein, für deine sprituellen Eingebungen beweihräuchert zu werden. Kritik und andere Meinungen tust du als Fanatismus, Überheblichkeit oder sonstiges ab. Da kann keine ernsthafte Diskussion entstehen.
Gerade beim Thema Zahlungsmittel hätte ich das nicht erwartet. Die Fakten sind sehr einfach darzustellen. AGB, Preis- und Leistungsverzeichnis, Kreditkartenabrechnung, Visa Kursdaten, evtl. Devisenkurse, Wechselstubenkurse, etc.. Stattdessen muss man den Blick in eine defekte Glaskugel sezieren.
Falls ich daran denke, werde ich diesen Thread aber trotzdem spaßeshalber jeden November wieder herauskramen.