Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Ab sofort auch bei der AEON Bank 150 Baht Gebühren bei Kartenabhebung

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Da inzwischen angeblich mehr als 40% aller ausgegeben VISA Karten der DKB in Thailand auf "Einsatz lauern" und ich befuerchte das die meisten Sie auch eben nur zum Geldabheben nutzen...geh ich jede Wette ein das die Rueckerstattung der 150THB sehr bald der Vergangenheit angehoert.:(
Also Leute zahlt auch mal im Foodland oder Big C mit Karte( natuerlich immer auf THB bestehen) sonst velieren die DKBler bestimmt bald die Geduld mit den Expats in Thaialnd...

Hast Du Dir mal die Gebühren für die DKB Visa angeschaut, bei dem von Dir gewünschtem Einsatz?
Einen Teufel tue ich ;)

Davon ab: 150 THB sind 4,x EUR. Viele lassen auch (auf Grund der Meilenangebote) ihr Gehaltskonto über das DKB Giro laufen ....
Da kommt für die DKB schon eine nette Summe zusammen für das Hauptgebiet: Spielen mit anderer Leute Geld.

Von Leuten wie mir, die zu faul sind die 150 THB zurück zu fordern, erst gar nicht zu reden.
Ich denke nicht das die DKB da grossen Verlust macht.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
frei zitiert ;)
40 % ... Heimliche Gebühren beim Wechselkurs ... Barclay und Citibank bieten dasselbe Merkmal an

Ich bezweifle, dass 40 % der DKB Kunden ihren Urlaub in Thailand oder im Ausland mit Automatenbetreibergebühren verbringen. Bevor deine Quelle Recht hat, wird die DKB sowieso eher andere Probleme haben, z. B. dass die Automatengebühren in Deutschland die Gewinne schmälern.

Hier ist der Wechselkurs eindeutig definiert:
https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf
"zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind."
Entweder gilt das bis mindestens 02.04.2014 oder ich habe deren diesjährigen Aprilscherz aufgedeckt. ;)

Citibank Deutschland wurde 2010 verkauft und firmiert seitdem als Targobank. Die Gebühren betragen dort 3,65 % (siehe S. 21 Fremdwährungsumrechnung https://www.targobank.de/de/download/Preisubersicht.pdf). Die Automatenbetreibergebühr wird auch nicht erstattet! (https://www.targobank.de/de/konto-karten/kreditkarte-premium.html, Ziffer 1 "Im Ausland berechnen Ihnen Automatenbetreiber vereinzelt eigene Gebühren, die von Ihnen zu tragen sind.")

Barclaycard verlangt 1,99 % Fremdwährungsgebühr. Falls Barclays die Automatengebühr wirklich erstattet, sollte man sie trotzdem nur im Notfall einsetzen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
... Bevor deine Quelle Recht hat, wird die DKB sowieso eher andere Probleme haben, z. B. dass die Automatengebühren in Deutschland die Gewinne schmälern.

Ich habe bei Bargelabhebung mit der DKB-VISA in Deutschland bei verschiedenen banken noch nie einen Cent Gebühren bezahlt.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das hast du falsch verstanden. Ich habe "Gewinne schmälern" geschrieben. Natürlich sind auch in Deutschland Bargeldabhebungen mit der DKB Visa Karte für den Kunden kostenlos. Das bedeutet aber nicht, dass es für die DKB ebenfalls kostenlos ist. Falls sich seit 2012 nichts geändert haben sollte, muss die DKB eine pauschale Gebühr in Höhe von 1,74 EUR pro Auszahlung entrichten. Ein zusätzliches Automatenbetreiberentgelt wie in Thailand wurde von Visa in Deutschland aber verboten.

Obwohl die DKB für eine Auszahlung in Deutschland weniger Kostenaufwand hat als in manch anderen Ländern, verursachen die Kunden in Deutschland wahrscheinlich höhere Kosten als im Ausland. Daher ist meine These, dass die DKB eher generell die kostenlose Bargeldversorgung per Visa Karte einstellen würde als dies nur im Ausland zu tun. Ich glaube sogar, dass die kostenlose Bargeldversorung im Ausland auch dann Bestand haben wird, falls dies in Deutschland eingestellt oder beschränkt wird. Der Otto-Normal-DKB-Kunde wird wahrscheinlich nur alle paar Jahre ins Ausland reisen und beteiligt sich durch Nutzung der Visa Karte in Restaurants und Hotels womöglich noch an den Kosten, die der DKB entstehen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.098
22.523
4.815
58
O-Zone in D
Ja, die habe ich werde Sie dir aber nicht nennen sonst wird die "Quelle" (ein ehemaliger Kollege aus dem Boersenhandel, der heute fuer eine Abrechnungsbank arbeitet )gefeuert...habe daher fuer die unglauebigen ja auch das Wort "angeblich" eingefuegt... So ganz allein ist die DKB da allerdings nicht Barclays Card wirbt mit eben diesem Vorzug aktuell und auch die Citibank ermoeglicht kostenfreie Verfuegung allerdings nur mit sehr hohem Einkommen. Die DKB holt die Kosten eher anders wieder rein..wer genau aufpasst hat wahrscheinlich schon festgestellt das der Abrechnungskurs seit einigen Tagen/2 Wochen ein klein wenig schlechter ist als der offizielle welchen es bisher immer gab...aktuell goennt man sich wohl ein halben Baht mehr pro Euro so z.b aktuell 44.06 anstatt 44,58. ( den Reuters Kurs den es bisher immer gab, zu sehen z.b bei "http://www.ktzmico.com"]www.ktzmico.com[/URL]) Finde das aber o.k. Denn irgendwie will die Bank auch ein bischen Spass an ihren Thai Freunden haben..:)

Kann weder das eine noch das andere bestätigen. Barclay wirbt zwar mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit, lesen muß man aber trotzdem, denn das gilt nur für die Bargeldabhebungsgebühren der Bank, im Nicht-EU-Ausland fallen aber nicht unerhebliche Auslandseinsatzgebühren an und die Gebühren der Automatenbetreiber werden auch nicht erstattet, ebensowenig wie bei der Citibank. Abgerechnet wird bei der DKB seit eh und je nach Visa-Kurs, den man bei firstdata nachschauen kann, daran hat sich auch kürzlich nichts geändert. Bei solchen Aussagen halte ich auch die von dir in den Raum geworfenen 40% für unglaubwürdig. Die Abrechnungskurse der DKB sind meistens sogar gleich gut oder besser, als das was die Geldwechsler vor Ort anbieten. Bsp. 02.02. Geldwechsler 44,30 DKB Abrechnungskurs 44,42177 oder 16.02. Geldwechsler 44,00 DKB Abrechnungskurs 44,09761 am 19.02. Geldwechsler 44,55 DKB 44,53882, also leicht schlechter. Wo du deinen halben Baht erkennen willst ist mir schleierhaft.
 

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
... Bei solchen Aussagen halte ich auch die von dir in den Raum geworfenen 40% für unglaubwürdig. Die Abrechnungskurse der DKB sind meistens sogar gleich gut oder besser, als das was die Geldwechsler vor Ort anbieten. Bsp. 02.02. Geldwechsler 44,30 DKB Abrechnungskurs 44,42177 oder 16.02. Geldwechsler 44,00 DKB Abrechnungskurs 44,09761 am 19.02. Geldwechsler 44,55 DKB 44,53882, also leicht schlechter. Wo du deinen halben Baht erkennen willst ist mir schleierhaft.[/QUOTE]


Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen das es eben nicht sooooo ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal der DKB ist mit der Auslandbargeldverfuegung , habe aber auch nicht vor mit dir ueber jede Angebotsnuance der einzelnen Anbieter zu diskutieren.


Du kannst ansonsten glauben was du willst ich hatte auch nicht vor dich zu bekehren. Zumal ja bekannt ist das in Pattayaforen das Weltwissen ein Zuhause hat...:ironie Sofern es dann zur naechsten Hauptsaison den Thread: "Auch bei der DKB keine Erstattung"...etc. gibt kann dann ja meinen" Hab ich es nicht gesagt " Post veroeffentlichen. :ironie
Noch kurz zu den Wechselkursen: Auch die Geldwechselbuden haben ob du es glaubst oder nicht eine Marge! Daher habe ich den Link mit den Minutenaktuellen Quotes angegeben..die Wechsler arbeiten in aller Regel mit (je nach Wechselstube) ca.40 bis 90. Satang Spread auf den Reuters Forex Kurs ( die Banken eher mit 0,80 bis 1,20 THB)und eben diesen gab es bisher auch bei der DKB in letzter Zeit gibt es aber eben nur den Kurs der schlechteren Wechelstuben... hoffentlich hebt sich dadurch der Schleier...
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
...Zumal ja bekannt ist das in Pattayaforen das Weltwissen ein Zuhause hat...:ironie ...
Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Ganz schön arrogant und voll daneben. Ich finde das Niveau für ein Spassforum schon beachtlich - abgesehen von einigen "allwissenden" Usern. :p

Hol' den Thread ruhig wieder hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir dein Besserwisserspruch schon längst im Hals stecken geblieben sein wird. Abgesehen davon, dass deine Super-duper-ich-habe-die-Macht-über-geheime-Daten-ziehe-jedoch-falsche-Schlussfolgerungen-Quelle eine kaputte Glaskugel zu haben scheint, sind es bis zur nächsten Hauptsaison nicht einmal 9 Monate. Ich gehe jede Wette ein, dass "die mehr als 40 % aller ausgegebenen DKB Visa Karten" bis dahin immer noch nicht in die Nähe von Pattaya gekommen sind.

Und das wird auch in Zukunft niemals geschehen. Die DKB hat mehr als 2,5 Mio Kunden. 40 % sind also ca. 1 Mio Menschen. 2012 hatte Thailand einen Touristenstrom von 22,35 Mio Menschen. Der Anteil aus Deutschland betrug 682.000 Menschen. Selbst wenn sich das Wachstum fortsetzt, werden in näherer Zukunft nicht 1 Mio. Deutsche nach Thailand reisen. Somit haben wir das Phänomen, dass sogar mehr DKB Visakarten eine Thailand Reise planen als es deutsche Thailand Touristen gibt. Aber bestimmt habe ich eine Einreise Voraussetzung übersehen. Gibt sicherlich irgendwo ein Gesetz, das Deutschen die Einreise nur mit DKB Visa Karte erlaubt. Singles dürfen sowieso nur LKS infiziert einreisen und müssen mit einer zweiten DKB Visa Karte für bessere Völkerverständigung sorgen. ;)

Hast du in letzter Zeit überhaupt bei der DKB in Thailand oder im Nicht-EU-Ausland Geld abgehoben? Theoretisch hat sich überhaupt nichts geändert. Oben habe ich das entsprechende DKB Dokument verlinkt, in dem der Wechselkurs eindeutig definiert ist. Ohne Änderung des Dokuments dürfte sich am Wechselkurs nichts ändern.

Auch wenn mir für den 19.02.2014 andere Kurse angezeigt werden, so sind die Ausführungen deines Vorposters doch wesentlich plausibler. Seine Daten für den 02.02. und 16.02. stimmen mit denen von Visa überein. Am 19.02. sind evtl. schon die Kurse vom 20.02. verwendet worden. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass nicht der Kurs am Belegtag zählt, sondern der am Buchungstag.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.098
22.523
4.815
58
O-Zone in D
@tangerinehouse, wie ich sehe mußt du zwei Sachen noch lernen, das zitieren und das lesen. Ich habe geschrieben, die DKB hat als Alleinstellungsmerkmal bei seiner Visa die Rückerstattung der vom Automatenaufsteller verlangten Gebühren, Auslandsbargeldverfügung haben alle Kreditkarten. Aber lulle dich ruhig weiter in deine Phrasen ein, jeder der lesen kann sollte erkennen, das du Unsinn schreibst. Bekehren wirst du mich auch nicht können, dazu fehlts dir einfach an Wissen. Die DKB rechnet seit Jahren nach dem selben Kurs ab und daran hat sich auch jetzt nichts geändert, wie du ja zu glauben scheinst aber entweder besitzt du diese Karte gar nicht und schwätzt was vom Hörensagen oder kannst einfach nicht lesen. Und ja, ich glaube was ich will, schon immer. Aber mit stichhaltigen Argumenten lasse ich mich gern überzeugen, nur kamen da von dir nicht wirklich welche.

@twix, ja es zählt der Kurs am Buchungstag. Das gilt auch für die Erstattung der Gebühren.
 

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
@KWLiebling.. Ich denke es hat relativ wenig Sinn gegen die Fraktion der DKB Fans anzuschreiben , bin selber Kunde der DKB und habe ueberhaupt nichts gegen die... Wie fast alle Dauerposter hast du dir eben dein zusammengegoogeltes Wissen zurechtgelegt verkaufst es als das deine und versuchst damit in guter deutscher Manier andere mit ueberheblichem Geschwurbel zu belehren ...
Da wir ganz offensichtlich auch keinen Konsens mehr finden, du dich zudem weigerst zu akzeptieren das auch beim FX Handel Margen gibt die variabel sind und das selbstverstaendlich auch von der "heiligen DKB" bzw. Visa genutzt wird sollten wir die Sache hier beenden.
 
Cosy Beach Club

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
... hast du dir eben dein zusammengegoogeltes Wissen zurechtgelegt verkaufst es als das deine und versuchst damit in guter deutscher Manier andere mit ueberheblichem Geschwurbel zu belehren ...
Hast mich zwar nicht gemeint, aber da dies hier kein Dialog ist sondern ein Forum, gebe ich meinen Senf einfach dazu. Zumal deine Aussagen fragwürdig sind und von einem Newbie nicht kommentarlos gelesen werden sollten.

Ohne das Wort "Wissen" hätte ich schwören können, dass du dich selber beschreibst. Aber du hast dein "Wissen" scheinbar nicht einmal ergooglelt, sondern beruhst dich schlicht und ergreifend auf deinen orakelnden Insider. Die Realität willst du nicht akzeptieren.

KWLiebling hat dagegen sogar anhand von aktuellen Abhebungen belegt, dass der "Betrug" (das ist es nämlich, wenn die DKB heimlich mehr Geld abbucht als im Preisverzeichnis festgelegt ist) überhaupt nicht stattfindet. Ich vertraue da einfach seinen Aussagen, weil ich überzeugt bin, dass es im Internet einen großen Aufschrei gegeben hätte, hätte die DKB diesen "Betrug" wirklich begangen.

So war es nämlich auch bei der Comdirect, als sie die Kursbasis zuungunsten des Kunden geändert hatten (speziell asiatische Währungen scheinen erheblich teurer geworden zu sein). Bei der DKB dürfte die Resonanz trotz etwas kleinerer Kundenanzahl (2,5 Mio. vs. 2,7 Mio.) größer sein, weil erstens die DKB nahezu überall als erstes empfohlen wird und zweitens ein Kursaufschlag ohne Änderung des Preisverzeichnisses illegal wäre. Höchstwahrscheinlich würde es auch nicht nur die eigenen Kunden auf den Plan rufen.

... das auch beim FX Handel Margen gibt die variabel sind und das selbstverstaendlich auch von der "heiligen DKB" bzw. Visa genutzt wird
Dass die von Visa ermittelten Kurse ebenfalls einen Aufschlag enthalten, hat niemand bestritten bzw. war hier nie das Thema bis du es jetzt thematisiert hast. Du hast jedoch unter anderem behauptet (deine anderen Thesen möchte ich lieber nicht wiederholen), dass die DKB einen weiteren Kursaufschlag vornimmt. Ganz hart ausgedrückt, wäre das Betrug seitens der DKB oder Verleumdung deinerseits. Nett umschrieben würde man von mathemtischen Unzulänglichkeiten sprechen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die DKB so einen Sch... nicht machen würde. Sie würde sehr schnell zurecht gestutzt werden. Am Ende würden außer Spesen und Reputationsverlust nichts dabei herauskommen.

Um es klarzustellen. Ich beziehe mich hier ausschließlich darauf, dass die DKB aktuell keine rechtliche Grundlage besitzt, einen heimlichen Kursaufschlag zu kassieren. Ihre AGB regelt eindeutig, dass der Wechselkurs im Preis- und Leistungsverzeichnis definiert wird. Und dort ist lediglich von "Visa International" die Rede, nicht "+ Peanuts-Kursaufschlag".

Als DKB Kunde sollte man also trotzdem Vorsicht walten lassen. Die Kursreferenz könnte genau wie bei der Comdirect (dort ist es auch im Preisverzeichnis definiert) jederzeit heimlich geändert werden. Daher sollte man das vor jeder Auslandsreise noch einmal kontrollieren.

sollten wir die Sache hier beenden.
Völlig deiner Meinung, allerdings aus anderen Gründen. Du scheinst nämlich nur daran interessiert zu sein, für deine sprituellen Eingebungen beweihräuchert zu werden. Kritik und andere Meinungen tust du als Fanatismus, Überheblichkeit oder sonstiges ab. Da kann keine ernsthafte Diskussion entstehen.

Gerade beim Thema Zahlungsmittel hätte ich das nicht erwartet. Die Fakten sind sehr einfach darzustellen. AGB, Preis- und Leistungsverzeichnis, Kreditkartenabrechnung, Visa Kursdaten, evtl. Devisenkurse, Wechselstubenkurse, etc.. Stattdessen muss man den Blick in eine defekte Glaskugel sezieren.

Falls ich daran denke, werde ich diesen Thread aber trotzdem spaßeshalber jeden November wieder herauskramen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.098
22.523
4.815
58
O-Zone in D
Danke @twix, dem ist nichts von meiner Seite hinzuzufügen. Ursprünglich ging es ja nur darum, das die DKB momentan als einzige Bank, welche mir bekannt ist, die 150 Baht Gebühren zurückerstattet, das hat er nicht verstanden, hätte ihn intelligenter eingeschätzt. Wissen hat nämlich nichts mit Überheblichkeit zu tun, was er mir ja vorwirft. Gut, das ich´s in dem Fall besser weiß..:bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also ich denke, dass die Sorgen unbegründet sind, dass die DKB nur weil jetzt in Th alle die 150 Baht löhnen müssen und die zurückfordern könnten diese Vergütungen aus den AGB´s streicht.

Wir sind alle doof geboren und haben dann gelernt. Und gerade über diese speziellen Dinge kann man sich hier im Forum schlau machen.

Wenn ich aber sehe wie doof die Masse der Touris und Expats ist und auch nicht bereit was dazu zu lernen, das ist haarsträubend.

Wenn man hier im Forum liest, dann dürfte ja kaum noch einer ohne die DKB Karte nach Thailand reisen und die meisten tun es.

Das trifft aber nicht auf die große Masse derer zu, die man in Th trifft.

Mit wie vielen ahabe ich über das Thema gesprochen. Die unmöglichsten Karten werden genutzt und viele regen sich über die Gebühren auf. Ein Wechsel ist ihnen aber zu lästig.

Ein großer Teil weiß noch nicht mal wie hoch die Gebühren sind.

Die meisten DKB-Kunden wußten gar nicht, dass sie die 150 Baht wieder bekommen können.

Auch oft gehört: Was? FÜr 150 Baht soll ich ne Mail schreiben? Das ist mir zu lästig.

Ich habe es aufgegeben mit Leuten über das Thema zu diskutieren. Es sei denn, sie fragen gezielt und wollen wirklich was lernen.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
563
738
1.183
Super Post @Kalle

Aber sind nicht nur Touris und Expats sondern generell viele Deutsche. Immer über alles schimpfen, aber sich um nix kümmern. Von nix kommt nix.
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Also der Tipp mit der Krungsri Bank war gut. Habe jetzt zweimal mit der DKB Visa dort abgehoben und jedesmal schnell und problemlos 30000 Baht aus dem ATM erhalten. Kurs ist ok und auch keine Wechselkursfalle. Die 180 Baht werde ich mir nach der Rückkunft von der DKB zurückholen:

Pattaya:

Wertstellung 17.03.2014
Betrag -675,81 EUR
Ursprünglicher Betrag -30.180,00 THB
Umrechnungskurs 44,65772
Umsatzbeschreibung CENTRAL FESTIVALCHONBURI


Phuket:
Wertstellung 27.03.2014

Betrag -675,25 EUR
Ursprünglicher Betrag -30.180,00 THB
Umrechnungskurs 44,69441
Umsatzbeschreibung NANAI ROAD PATONG BR.PHUKET
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
563
738
1.183
Also sind die 30.000 beim Krungsri ATM das Maximum für eine Abhebung oder gibt es noch einen anderen der mehr Geld auswirft?
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Soweit ich das auf den ersten beiden Seiten selbst erlesen habe sind 30000 Baht dass höchste was es derzeit gibt.
Die goldenen Zeiten mit den Gebührenfreien 40000 Baht bei der der AEON sind vorbei.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Auch die Bangkokbank hat als Limit normalerweise 30 000 Baht. Einfach mal probieren. Wenn nicht genug Geld im ATM ist, spuckt auch der von den 'Gelben' keine 30 Tsd aus.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.098
22.523
4.815
58
O-Zone in D
Im meinem letzten Urlaub (Februar/März 2014) lag das Limit der Bangkokbank nicht mehr bei 30000 Baht sondern nur noch bei 25000 Baht, wurde mir auch in der Filiale in der Second-Road so bestätigt.