Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

50000 Liter Ol vor Rayong ausgetreten

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
[h=3]"http://www.google.co.th/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDMQFjAB&url=http://www.wochenblitz.com/nachrichten/41692-kommentar-die-lehren-aus-der-oelpest.html&ei=VIX5UfzxDIvLrQf4_4GAAg&usg=AFQjCNHDIBUZd8YzTwCdpoTikm4leyl3tw&sig2=UGBJbqKbIZFqIVJFcWiD0A&bvm=bv.49967636,d.bmk"]Kommentar: Die Lehren aus der Ölpest [/URL][/h]
 

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Es ist immer wieder erstaunlich wie harmlos doch eine Ölkatastrophe für die Betreibergesellschaft doch ist:)
Millionen Meeresbewohner verrecken elendig,der Endverbraucher,also der Mensch frisst vergifteten Fisch,für die Ölkonzerne ist aber wie immer alles unter Kontrolle..
Es muss zwar Öl gefördert werden,schon alleine um uns nach Thailand zu fliegen,lol..
Aber bei einem schweren Vorfall,oder aber einer Katastrophe haben die Betreiber alle Hebel in Bewegung zu setzen um schnellst und bestmöglich das Feuer zu löschen. Da zählt dann nicht Gewinnmaximierung oder Angst wegen möglichen Schadenersatzforderungen oder aber Strafen.
Wenn alles so harmlos ist würde ich frisches Ölverseuchtes Wasser dem Konzernmanager zu saufen geben,scheint ja in deren Augen nicht zu schaden
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Auszug aus Wochenblitz !!!

Thailand - Das Gesundheitsamt wies darauf hin, dass giftige Substanzen, die von dem ausgelaufenen Öl in Rayong stammen, in den nächsten drei Monaten ihren Weg in die Nahrungskette finden könnten.

Das Ministerium für natürliche Ressourcen und Umweltschutz hat neben dem Gesundheitsamt ein Komitee einberufen, das die Auswirkungen der Ölpest auf das Ökosystem prüfen soll.

Ferner will das Seuchenschutzzentrum Proben von Meerestieren in dem Gebiet entnehmen und überprüfen, ob diese für den Verzehr geeignet sind.



Die Säuberungsarbeiten am Stand Ao Phrao sind fast abgeschlossen

Es sei zu diesem Zeitpunkt noch zu früh zu behaupten, dass Schadstoffe wie Blei, Kadmium oder Nickel ihren Weg in die Nahrungskette gefunden haben, sagte ein Sprecher. Dieser Vorgang dauere mindestens drei Monate.

Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Meeresfrüchte länger und heißer zu kochen, um den Gehalt etwaiger Toxine zu reduzieren.

Besorgt sind die Behörden auch über die Helfer, die den vom Ölteppich bedeckten Strand Ao Phrao auf Koh Samet säubern. 70 Arbeiter klagten über Schwindel und Übelkeit und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die Helfer sollen nicht mehr als acht Stunden hintereinander am Strand verbringen, weil dies zumindest vorübergehend zu Beeinträchtigungen der Gesundheit führen könne.

Um herauszufinden, ob bei anderen Teammitgliedern gesundheitliche Bedenken bestehen, wurde von allen rund 1300 Helfern Urinproben entnommen, die zurzeit untersucht werden.

Insgesamt sind die Behörden zufrieden mit dem Zustand von Ao Phrao. Der Sand, der völlig schwarz war, würde jetzt sauberer aussehen und werde in naher Zukunft wieder den ursprünglichen Zustand erreichen


Tenor: Wir schauen schon, dass ihr nicht zu schnell zu krank werdet. Eigentlich ist der Strand schon wieder fast in Ordnung. Einfach die Nahrung aus dem Meer ein wenig laenger kochen. - Da kocht bei mir das Gemuet und wird ungeniessbar]
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
Genau,immer weiter Muscheln und lecker gekochte Fische Essen!:bigg

Alles halb so wild,vielleicht dem Koch vorher sagen,1 oder 2 Minütchen länger brutzeln,wegen den Toxiden oder so.
Lach021:hyaenen:
 
  • Like
Reaktionen: JohnSmithX

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Hier noch ein Nachtrag aus dem "Wochenblitz":


Bangkok - Der Präsident von PTT Global Chemical Plc (PTTGC),Bowon Vongsinudom, räumte am 1. August Fehler bei der Bekämpfung der Ölpest ein. Er habe fälschlicherweise gedacht, die Lage sei unter Kontrolle.

Das habe er einen Tag nach dem Leck in der Pipeline gedacht, wie er erklärte. Daher sei er von der Tatsache überrascht worden, dass das Öl zum Strand Ao Phrao auf Koh Samet trieb.

Zehn Schiffe und ein Flugzeug aus Singapur seien am 28. Juli im Einsatz gewesen, daher ging er davon aus, alles unter Kontrolle zu haben. Das Katastrophenzentrum sei geschlossen worden, die Mitarbeiter hätten zusammengepackt und seien auf dem Weg nach Bangkok gewesen. Die Ölsperren wurde abgebaut, weil alle dachten, die Sache sei erledigt.

Am Abend desselben Tages sei dann das Öl an den Strand Ao Phrao gespült worden und habe alle Beteiligten überrascht. Er könne keine Antwort darauf finden, weshalb das passieren konnte, gab Bowon zu. Er wisse nicht, weshalb die Pipeline leckte und wisse nicht, weshalb der Ölteppich zunächst verschwand und dann wieder auftauchte.



Fischer in den Küstengewässern leiden unter der Ölpest

Aus diesem Grunde wollte sich Bowon auch nicht festlegen, ob jetzt, knapp eine Woche später, die Lage unter Kontrolle sei.

Der Tourismusrat hat unterdessen geschätzt, dass Koh Samet wegen der Ölpest Einnahmen aus dem Tourismus in Höhe von 100 Mio. Baht entgehen werden. Bei der Schätzung sei man davon ausgegangen, dass die Ölpest zum einen während der Nebensaison stattfand und zum anderen bislang nur eine Bucht von Koh Samet betroffen sei.

Letztes Jahr generierte die Tourismusbranche in Rayong, 16 Milliarden Baht, wobei von diesen Geldern 40% auf Koh Samet entfielen. Die Zahlen stammen vom Tourismusverband Rayong.

Der Tourismusverband Koh Samui verstärkt mittlerweile seine Opposition gegen Pläne, in der Nähe der Insel nach Öl zu bohren. Ein Mitglied des Verbandes sagte, man überlege, ob man sich an den Parlamentssausschuss für Tourismus und Umweltschutz wenden solle.


Noch eine Anmerkung zur Oelpest im thailaendischen Golf von Siam bei Koh Samet. 1. Im Falle der Katastrophe - zunaechst Schutz vor Gesichtsverlust des Verursachers, 2. Nach Eintreten der Katastrophe abwiegeln und warten, ob sich das Problem von alleine loest, 3. Nach Bekanntwerden des Ausmasses eine halbseidene Entschuldigung hinterher schicken - mit dem Gedanken: Gott sei Dank ist das nicht vor meiner eigenen Haustuer passiert. Nun wird sicher verstaendlich, warum im Archipel Koh Samui alle gegen Bohrplaene der Oelkonzerne Sturm laufen. Sicher ist hier gar nichts!!!!!! Nur der Profit der Firmen und der politischen Wegbereiter eines solchen Irrsinns.
 

paradies

Newbie
Inaktiver Member
28 Juli 2012
349
349
953
Gibt es da eigentlich aktuelle Bilder?
Wie sieht der Strand nun aus nach der säuberungs Aktion?
 
Cosy Beach Club

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Nch allenn negativ Nachrichte kommt jetzt auch mal was positives

"http://www.wochenblitz.com/nachrichten/pattaya/41917-video-qwasser-ist-klarq-sagt-chuwit-nach-bad-im-meer-vor-koh-samet.html%23contenttxt"]VIDEO) "Wasser ist klar" sagt Chuwit nach Bad im Meer vor Koh Samet[/URL]

Wieviel diese Bilder und Aussage wert sind bleibt abzuwarten.
 

red80

Genießer!
Inaktiver Member
30 Januar 2013
96
48
598
Hessen
Ich hoffe dir kriegen das bald wieder hin. Ich will eigentlich Ende September Anfang Oktober für 5 Tage auf die Insel baden und entspannen.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.408
15.121
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Schade was da passiert ist, leider gibt es weltweit keine Einsicht, man lernt nicht von Three Miles Island, Tschernobyl, Exxon Valdez, Deepwater Horizon und Fukoshima.....

nette Übersicht über unser nuklearen "Zores": http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...=2AreSgo2E7ZaoosWKN-1Mg&bvm=bv.51156542,d.bGE

und die nette Ölmassage die unser Planet gerade erhält: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...=GNsEzli2S1QlH_cseOOwYw&bvm=bv.51156542,d.bGE

Gier und Habsucht zerstören leider massiv unseren Planeten.


KO SAMET: war schön dort, hab noch ein paar Bilder von 2555:

.229293"] ko_samet4.jpg

so schön, schön war die Zeit...

.229292"] ko_samet2.jpg


memories....

.229291"] ko_samet5.jpg


Ko Samet Westseite:


.229290"] ko_samet3.jpg


damals die "Happy-Surrounding" Massage, heute die "NO HAPPY END" Massage :ironie


.229289"] ko_samet1.jpg


wär interessant aktuelle Infos / Bilder von Members die vorort sind zu erhalten und nicht die durch die Medien verfälschten,

Grüsse Michl
 

Anhänge

  • ko_samet4.jpg
    ko_samet4.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 0
  • ko_samet2.jpg
    ko_samet2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 0
  • ko_samet5.jpg
    ko_samet5.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 0
  • ko_samet3.jpg
    ko_samet3.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 0
  • ko_samet1.jpg
    ko_samet1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 0

cabrio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2013
35
5
318
Klagenfurt
ölpest ko samet

Hallo Leute fliege in 3 Wochen nach Thailand :sunny:
mich würde interessieren wie weit die ölpest verschwunden ist oder sich weiter verbreitet hat.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.408
15.121
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
@ cabrio: bitte anschaun und posten was los ist, von den Medien wirst nix gscheits hören, Fukoshima ist ja auch nicht mehr wirklich ein Thema :ironie
Grüsse und Dank für mögliche Recherchen,
Michl
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bisher noch nichts gelesen, dass die Sperrung der vorgenannten Strände aufgehoben wurde.

Wenn es wieder frei wäre hätte man es bestimmt ganz erleichtert bekannt gegeben.
 

Ähnliche Themen