War gestern beim Führerschein (ChaiBadan gehört zum ChangWat Lopburi) verlängern, nachdem ich es vorgestern schon mal in Lopburi (direkt in der Stadt) versucht hatte, ich hatte vorgestern meine Rosa ID-Karte dabei, aber leider das gelbe Hausbuch nicht mitgenommen, da meinten die in Lopburi, dass ich das mit der ID nur am Wohnsitz also ChaiBadan machen könne. Der Hinweis, dass ich aber auch meinen Pass dabei hatte, hat sie nicht interessiert und sie haben mich weg geschickt.
Also heute neuer Versuch und mit gelbem Hausbuch und ID zum Amt für Transport..... in ChaiBadan gefahren, da wollten sie dann auf einmal meine Heiratsurkunde, was die mit dem Führerschein zu tun hat, ist mir unerklärlich, aber zufällig hatte meine Frau die dabei, also noch eine zweite Kopie gemacht, weil ich ja zwei Führerscheine wollte. Meine Frau hat dann mit der Dame am Empfang noch was geredet und dann wollte die auf einmal noch irgend ein Dokument, da ich die Tasche mit den Dokument in der Hand hatte, habe ich das verweigert und gesagt, ich gebe keine weiteren Dokument mehr raus, das sind alle die man braucht die wir schon abgegeben habe, dann war das auch gut und wir mussten keine weiteren Dokumente (Kopien) mehr abgeben.
Dann zum Test, Farbtest (rot, gelb, grün), dann zwei Stäbe in einem Kasten mit einer Fernbedienung auf gleiche Höhe bringen und zum Schluss noch Gas geben und bei 75% Bremsen, kein Video, dann runter 310 Bath bezahlen und Foto machen für die Führerscheine. Beide (Motorrad und Auto) Führerscheine in Empfang genommen und raus, draußen die beiden genauer angesehen, nur zwei Jahre!? Das ist doch falsch, also noch mal rein und nachgefragt, ich hätte doch Verlängert und nicht neu gemacht, dabei auf meine beiden alte Scheine gezeigt, die da noch lagen, dann kam er ins grübeln, hat dann meinen Pass angesehen und nach der Bürovorsteherin oder was immer das war, gerufen, die kam dann und hat mir erklärt, dass mit Touristenvisa nur zwei Jahre möglich wären.
Ist das auch schon jemand so oder ähnlich passiert und kann das jemand bestätigen? Auch das mit der Heiratsurkunde ist mir neu und habe ich noch nirgendwo gelesen.