Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand 1x1 der Schneider Bangkok, Pattaya, Online, BRD (Tipps+Erfahrungen von mir)

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Super thread!

mittlerweile sind jedoch 2 weitere Jahre ins Land gezogen. Gibt es noch Empfehlungen für gute Schneider in Pattaya?

was mich verwundert hat, die Internetseite von Jack&Dave ist ja auf deutsch...?!

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Viele Schneider reisen nach Europa und residieren in den besten Hotels. Dort kann man dann auch einen Termin machen und vor Ort anmessen lassen inkl.Versand etc.

Bei Dolzer war ich auch mal, war für den Preis damals (1996) ok.
Da mein Vater Bekleidungstechniker war, habe ich nach dem ersten thailändischen Anzug einiges anhören dürfen und entsprechend gelernt (Lehrgeld).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schneider in TH es lediglich zu C&A Qualität bringen, entsprechend ist auch der Preis und man weis was einen erwartet.
Die richtig gute Anzüge habe ich mir in Hongkong schneidern lassen, wo auch die englische Kundschaft zugegen war - allerdings auch minimum doppelter Preis. (Heute muss ich nicht mehr Business ware tragen :) ).

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615

Der Thread von @Dredhead ist lesenswert und gefällt mir auch sehr gut :daumen

... mittlerweile sind jedoch 2 weitere Jahre ins Land gezogen.
Gibt es noch Empfehlungen für gute Schneider in Pattaya?

Vorweg einmal die ketzerische Frage: "Gibt es überhaupt Schneider in Pattaya ??? und sind
die Schneider in Pattaya die Mitarbeiter in den Verkaufsgeschäften ???"

Die Überwiegende Anzahl der Schneidergeschäfte in Pattaya hat keinen Raum hinter der
Verkaufsfläche, wo ein Inder, Chinese oder ein Thai an einer Nähmaschine darauf wartet, dass
er aus dem Verkaufsraum ein Stück Stoff mit den dazugehörigen Maßen bekommt, um daraus
das gewünschte Kleidungsstück zu schneidern und zu nähen.

Das Verkaufsgeschäft ist vielfach lediglich der Anbieter von Stoffen, die an mehrere zentrale
Fabriken mit den Körpermaßen des Kunden weitergegeben werden. Der nette Inder ist für die
Kommunikation und das Aufbauen von guter Laune und Sympathie zum Kunden zuständig und
notwendig.

Einen Anzug sollte man am Anfang seines Urlaubs in Auftrag geben, so wenig, wie überhaupt
anzahlen und alles kontrollieren, was optisch möglich ist.

Wenn alles optimal läuft, ist der Anzug nach der Dritten Anprobe fertig und sitzt perfekt. Das habe
ich noch kein einziges Mal in Pattaya erlebt. Die Kommunikation zwischen den Verkaufsläden in
indischer Hand und den Handwerkern mit Nadel und Faden in den eigentlichen Schneiderfabriken
leidet an Verständigungsproblemen oder die Fachkräfte an der Nähmaschine sind keine Fachkräfte
und nur angelernt eine heiße Nadel zu bedienen. Ich habe es noch nicht herausgefunden, woran
es liegt, weil ich das Betriebsgeheimnis nicht kennenlernen darf und keinen Zutritt erlangen werde,
wo auch immer die schnucklige Schneiderwerkstatt auch liegen mag.

Nach der vierten Anprobe wird die Zeit knapp und der sympathische indische Verkäufer muss
seinen gesamten vorher angesammelten Sympathiebonus einsetzen, damit dem Kunden nicht
die Lust zu weiteren Anproben vergeht. Jetzt kommt es darauf an, wie viel für den Anzug ange-
zahlt wurde und ob man noch an ein Gutes Ende glaubt oder seine Zeit nicht weiter verplempern
und Urlaub machen möchte, als laufend kostenlose Cola in indischen Verkaufsladen zu genießen.

Der Anzug in Pattaya kostet zwischen 4- und 12.000 Baht. Die Qualitätsunterschiede kann man
direkt an den Wellen im Stoff an den Nähten erkennen, an den billigen Kunststoffknöpfen oder
den harten Futterstoffen. Zu Hause erkennt man daran, wie sehr man in dem neuen Anzug aus
Thailand schwitzt, wie hoch der Kunstfaseranteil im Oberstoff und Futterstoff ist. Der Abrieb in
Form von glänzenden Stellen zwischen den Beinen und Stoffknötchen weisen darauf hin, warum
die Stoffauswahl in Thailand häufig nur eine Aussage zur hübschen Stofffarbe zu lässt und weniger
zur eigentlichen Qualität des "ArmenManni-Stoffes". Sorry, ein billiges Wortspiel. Ein Moment
bitte: Armani --> jetzt passt auch der Anzug !!! :bigsmile

was mich verwundert hat, die Internetseite von Jack&Dave ist ja auf deutsch...?!

Mich würde es wundern, wenn die Seite von Jack&Dave auf "irisch Gaeilge" oder in Hindi abgefasst
wäre. Es ist im Siri-Zeitalter nicht mehr das Problem, einen Text auf einer Internetseite in: Russisch,
Deutsch, Chinesisch oder Arabisch zu übersetzen und zu publizieren. Ein guter indischer Verkaufsprofi
spricht fünf und mehr potentielle Kunden-Fremdsprachen, um sein Anzuggeschäft abzuwickeln. Der
Grund, warum in den Verkaufsläden so wenige Thais anzufinden sind, könnte von sensiblen Thailand-
Liebhabern falsch interpretiert werden und wurde soeben in freiwilliger Selbstzensur "getipp-ext".

Ich habe bei Jack&Dave noch keinen Anzug schneidern lassen. Sollte der Verkaufsladen auf der
Zentral-Pattaya-Road von der Second Road in Richtung Beach Road liegen, dann gehört er auch
dem Thai-Chinesen, bei dem ich die glückliche siebte Anprobe bei kostenloser Cola erleben durfte.
Er stellt indische Mitarbeiter für den Verkauf ein.

btw:

Die indischen Verkäufer beherrschen auch die hohe Kunst, den thailändischen Kollegen näher zu
bringen, was sie am Anzug anders nähen könnten, ohne dass die Thais ihr Gesicht verlieren.

Mein Inder lebte nach der siebten Anprobe immer noch :bigsmile das soll mal ein Deutscher in Thailand
nachmachen :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

talita

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Oktober 2008
237
100
858
Schweiz nähe Kloten
Irgendwie "lustig" zu lesen, aber viel stimmt einfach nur ! Scheisse. Aber wie finde ich nun in Pattaya oder in Samui, Phuket einen seriösen Inder?
Ich und einige meiner Freunde vertrauen AMIGO in der Diamanten Soi Neben Jonny Zettel in der Gletscherbar. Hans und Steve haben 75 Angestellte irgendwo in der 88igsten Strasse,,, versteht Ihr.... aber Sie sind wirklich Ehrlich und Gut. Was es braucht: ist viel Geduld und Zeit zum anprobieren und kritisch seine Meinung zu offenbaren. Also 2 Wochen für eine gute Ausstattung sind angemessen. Nicht in 2 Days we are finish for you Mistel,
Geht vorbei und zeigt euch sehr kritisch, lasst euch verschiedene Stoffe zeigen.... und zum Schluss günstig ist billig wie bei Billi. noch Fragen? Gerne bereit welche zu beantworten. Amigo kennt meine Facebook Name nicht. Also keine Reklame. talita Hua Hin.

zaminkhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2014
156
134
1.123
42
Vielen Dank Dredhead für den Thread und die vielen Infos. Ich habe schon mal Hemden und Anzüge in Thailand schneidern lassen und war mit der Arbeit meist zufrieden - aber nicht immer mit den Stoffen. Ich tue mich immernoch sehr schwer, Qualitätsunterschiede beim Anzugstoff zu erkennen. Mir hat mal ein Schneider 4 verschiedene Preise für einen grauen Anzug genannt 4000, 7000, 11000 und 15000. Der billigste hat gar keine Schurwolle, sondern nur Baumwolle, Cashmere, Seide und Lycra. Der 2. hat 40% Schurwollem der 3. 80% und der 4. 100% Schurwolle. Sie sahen zwar gleich aus, haben sich aber durchaus anders angefühlt. Je höher der Schurwollanteil, desto rauer der Stoff. Er wollte mir auch keineswegs den teuersten verkaufen, weil er sagte der Stoff wäre unpraktisch und im Verhältnis zu teuern. Hat mir zu 80% geraten. Er konnte mir aber nie die exakten Anteile der anderen Materialien mitteilen, außer dass Lycra höchstens 2% drin sind. Am Ende war ich aber so verwirrt, dass ich gar keinen genommen habe. Und irgendwie bin ich das immernoch...

supersvenni

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Oktober 2016
47
70
898
45
Braunschweig
Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit konnte ich mich endlich mal aufraffen und hatte heute einen Termin zum auswählen und vermessen bei Dolzer in Hannover. Waren alles nett, der Preis ist auch in Ordnung. Dazu hatte ich noch 15% Firmenrabatt bekommen :) Am 12.09. kommt dann die Ansprobe, mal schauen ... :)