Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand 1x1 der Schneider Bangkok, Pattaya, Online, BRD (Tipps+Erfahrungen von mir)

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Hier tauchen immer wieder Fragen zum Thema „Schneider“ auf. In einigen Threads hab ich ja schon einiges dazu geschrieben und habe mir jetzt gedacht, dazu mal ein wenig mehr „zu Papier“ zu bringen.

Vielleicht ist es ja so interessant, dass die Admins das Thema pinnen.... ich weiß noch nicht, was dabei rauskommt.

Warum überhaupt so einen Wirbel um Schneider, Anzüge, Hemden, Mäntel etc pp ?!?

Ich persönlich finde, dass ein Mann nur wenig Chancen hat, sich gut zu präsentieren. Understatement ist bei uns angesagt und man kann seinen Stil nur mit wenigen Dingen an den Tag legen. Dazu gehört nun mal der klassische Anzug, das perfekte Hemd, die gute Uhr und natürlich der Schuh (und der Stift :bigg )
„Kleider machen Leute“ stimmt im gewissen Maß immer noch. Und in den letzten Jahren ist die Etikette immer mehr aufgeweicht worden. Nichts desto trotz finde ich es schön, mich entsprechen zu kleiden. Insbesondere in der Arbeitswelt und bei gewissen privaten Anlässen.

Anfangen werde ich mit meinem „Schneider“-Kunden Werdegang und dann einige Erfahrungen hier posten.
Gleichzeitig wird es von mir eine Empfehlung für Pattaya und eine Empfehlung für Bangkok geben. Evtl noch eine „online“-Empfehlung (da hab ich sogar zwei)

Wichtig: Ich halte die Reihenfolge der Posts / Schneider chronologisch. Das bedeutet nicht automatisch, dass der erste Post auch eine Empfehlung ist.

Nun zu mir:
Ich bin aktuell 36 Jahre alt und mit etwas über 2m Körpergröße und schwankendem Gewicht zwischen 140 und 160 kg nicht gerade der typische „von der Stange“ Käufer.

Früher habe ich in der Freizeit sehr viel Sport gemacht u.a. Kraftsport und American Football sowie diverse Kampfsportarten (Karate, Teak-Won-Do, Aikido, Stock/Schwertkampf und Judo)
Das geht leider momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Meinen ersten bewussten gekauften Anzug habe ich – wie die meisten auch – zur Konfirmation. Damals 15-16 Jahre alt und das ganze Ende der 80er / Anfang der 90er. Nun kann sich jeder vorstellen, wie schlecht der Geschmack und die Mode zu diesem Zeitpunkt war.

Danach zu meinem ersten Job – nach der Bundeswehr – habe ich meine Hemden noch von der Stange gekauft und auch Anzüge beim Herrenausstatter. Natürlich mit diversen Änderungen.

Vor 13 Jahren dann, bin ich dazu übergegangen meine Hemden und Anzüge von sogenannten MTM (Made to Meassure) Firmen wie z.B. Dolzer zu kaufen.
So habe ich mich langsam an das Thema Maßanzüge herangetastet.
Bei MTM wird Maßgenommen und mit den persönlichen Maßen auf bestehende Konfektionsgrößen aufgebaut. Auch die Auswahl der Details war damals noch sehr begrenzt. 2 Arten von Jackets, 2 Arten von Hosen mit jeweils 2-3 unterschiedlichen Taschenformen. Bei den Hemden hatte man 2-3 unterschiedliche Manschetten und 3-5 Kragenformen.

Die Qualität der Ware von Dolzer war immer recht gut, bis sie von ca 7 Jahren einen qualitativen Einbruch hatten. (Natürlich spiegelt das nur meine Meinung wieder). Ich hatte mehrere Hemden, bei denen die Nähte nicht akkurat gearbeitet wurden und auch ein paar Anzüge passten einfach nicht gut. Insbesondere das Thema „Nackenfalte“ haben sie nie wirklich gut in den Griff bekommen.

Trotzdem habe ich über die Jahre ca 30 Hemden und ca 10 Anzüge anfertigen lassen. Dazu kommen noch einige Sakkos und Mäntel.

Die Stoffqualität an sich, war / ist bei Dolzer sehr gut. Es gibt unterschiedliche „Linien“
Die Normale Linie im Preisbereich von 50-100 Euro pro Hemd und 300-500 Euro pro 2teiligem Anzug. Sowie die Premium Linie, welche nach oben nicht so stark begrenzt ist.
Hemden so ab 120 Euro und Anzüge von 800-1500 Euro. (alles Erinnerungswerte, da ich dort seit ca. 3 Jahren nicht mehr einkaufen war).

In der Zwischenzeit kamen einige Online-Händler, insbesondere für die Anfertigung von Hemden auf den Markt (youtailor.de, tailorstore.de und diverse weitere).

Die Qualität der Stoffe für die Hemden war unterer Durchschnitt. Was will man auch für 30-50 Euro sonderliches erwarten. Im Angebot teilweise sogar für 20 Euro pro Hemd aus reiner Baumwolle. Hinzu kamen Poloshirts nach Maß für ca 50 Euro das Stück.

Dann hatte ich aus gesundheitlichen Gründen einige Jahre Pause, in denen ich nur Sportklamotten tragen musste / durfte. Also von daher sehr leger.

2012 folg ich dann zum ersten Mal nach Thailand und da ich bereits wieder stark beruflich aktiv war, stand auch ganz klar ein recht großes Budget für Hemden und Anzüge bereit.

Ich habe mich in diversen Internetforen belesen sowie Bewertungsprotale wie z.B. tripadvisor gecheckt. (Das mache ich im übrigen heute noch so).

Es war klar, dass ich Lehrgeld bezahlen würde und versuchte dieses so gering wie möglich zu halten.

Bei meinen ersten beiden Thailandreisen habe ich bei Ambassador Fashion in der Suk 19 diverse Hemden und Anzüge anfertigen lassen. (mehr dazu später)
Diese Schneider reisen auch durch Deutschland und so habe ich bei einem Besuch in Hamburg auch wieder Anzüge bestellt und per Paket liefern lassen.
Die Qualität war in Ordnung. Allerdings lerne auch ich und würde mir NIE WIEDER etwas (insbesondere Sakkos) per Paket schicken lassen. Die Knicke bekommt man kaum wieder raus.

Bei der dritten Reise habe ich dann Rajawongse direkt an der Suk (nähe Landmark Hotel) ausprobiert – und Zeitgleich musste ich immer wieder zu Ambassador Fashion, da die angefertigten Anzüge die ich aus Deutschland bestellt hatte, viel zu eng und kurz waren. Die Hemden waren locker 8-10cm zu kurz und ich konnte nichts davon tragen.

Also habe ich kostenfrei von Ambassador Fashion die Anzüge und Hemden neu bekommen (natürlich dann auch mit diversen Anproben) und zeitgleich habe ich mir 2 Anzüge und 10 Hemden von Rajawongse anfertigen lassen.

Noch heute ist es nervig für mich, nur für Anproben zwei bis drei Mal im Urlaub nach Bangkok zu fahren. Außerdem ist es ein Kostenfaktor bei ca 2000-2400 Baht pro Rundtour.

Auch Rajawongse bekommt noch einen Einzelpost.

Im Laufe dieser Zeit, lernte ich natürlich noch einiges dazu.
Worauf muss ich achten!?!
Was will ich überhaupt?!?
Welche Qualität bekomme ich wirklich?
Wie ist das Preisgefüge?
Können meine „modischen“ Wünsche umgesetzt werden?

Insbesondere die ersten drei Punkte sind sehr wichtig und genau hier habe ich mehrere 1000 Euro Lehrgeld bezahlt. Denn mit dem Wissen, dass ich heute habe, könnte ich mir so einige ersparen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mein Lehrgeld noch sehr gering war (für die eingekaufte Menge) und ohne meine recht akribische Vorbereitung hätte das Lehrgeld noch deutlich höher ausgefallen bzw ich hätte Kleidung bekommen, welche ich niemals tragen würde / könnte.

Vor allem erliegt man schnell dem Charme der Verkäufer.... denn wenn sie eines wirklich können, ist es Dich wie einen König zu behandeln und dann kaufst Du und kaufst und kaufst.

Weiter im Text....

Leider habe ich teilweise Gewichtsschwankungen um über 20 kg + oder – (in letzter Zeit leider eher +) und deshalb mussten bei meinem vierten Thailandurlaub Anfang des Jahres 2013 (3 Urlaube pro Jahr) wieder neue Sachen her.
Die Anzüge von Ambassador Fashion trug ich überhaupt nicht mehr, da ich in den Sakkos nur schwitze und dort wohl Polyester Anteile (zumindest bei einigen) drin sind. Und das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Auch zu diesem Punkt „Stoffqualität“ komme ich nachher noch.

Da ich auch wirklich keine Lust verspürte immer wieder zur Anprobe nach Bangkok zu fahren, musste also ein Schneider in Pattaya her. Zum Glück gibt es ja an jeder Ecke einen :bigg

Auch hier habe ich mich wieder umgehört, auch hier im Forum gefragt, sowie etliche andere Internetseiten studiert.
Mein Augenmerk viel auf „Jack and Dave“ – damals noch mitten auf der Walking Street (gegenüber der jetzigen Sensations Agogo). Dort aber nicht mehr suchen, dass sie sind nun Richtung Jomtien umgezogen.

Bei Jack und Dave habe ich mich gleich wohl gefühlt und die beiden haben es natürlich auch wieder drauf, den Kunden wie einen König zu behandeln.
Dort dann in dem Urlaub verhalten 2 Anzüge und 5 Hemden machen lassen und damit in Deutschland zufrieden gewesen. (Details im Einzelpost).

Beim Urlaub nr 5 habe ich dort wieder eingekauft und wieder 2 Anzüge plus 2 Sommersakkos aus Leinen und Leinenhemden machen lassen.

Auch damit war ich – für die Preisklasse – wieder sehr zu frieden.

In der Zwischenzeit bin ich auch soweit Dave und Jack weiterempfehlen zu können. Für mich, sind die beiden im mittleren Preissegment das Bestmögliche in Thailand.

Sie waren auch schon mal hier auf Deutschlandtour und einige Arbeitskollegen haben sich dort Hemden und Anzüge machen lassen. Alle sind sehr zufrieden.

Mit mehr Know How steigt auch irgendwo mein Luxusbedürfnis und ich möchte immer weiter hinaus.
Deshalb war ich zwischenzeitlich bei einem der besten Schneider IN DEUTSCHLAND. Tom Reimer in Hamburg ist unter den Top 5 der Schneider hier in unserem schönen Land.
Natürlich kann man diese Maßanzüge NICHT mit Thailändischen vergleichen. Die Hemden allerdings schon.
Ein Anzug in reiner Handarbeit geht ab 3200,- Euro los..... Nach oben setzt nur die Kreditkarte ein Limit :bigg
Hemden gehen ab 350,- Euro los. Diese lässt er aber in Italien fertigen und dabei ist auch nur ein Teil echte Handarbeit. (aber auch dazu mehr im Einzelpost).

Nun bei meinem sechsten Urlaub in Thailand – Dezember 2013 – wollte ich nun in die obere Riege der thailändischen Schneider und endlich mal einen Schneider finden, mit echten Markenstoffen aus Italien und England.

Ihr müsst wissen, dass die thailändischen Schneider ALLE keine echten italienischen oder britischen Markenstoffe haben. Es sind meistens Stoffe aus Thailand, Indien oder sonstigen Webereien.
ANGEBLICH natürlich die gleichen Stoffe wie sie JOOP und Hugo Boss verwenden.

Ob dem der Fall ist, weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall habe ich im Internet „Tailor on Ten“ in Bangkok Suk Soi 8 gefunden. Juchu... wieder zig mal nach Bangkok fahren.
Dort führen zwei Brüder aus Canada das Geschäft und das Geschäft läuft sehr sehr gut.

Die Stoffe sind fabelhaft, aber auch im Vergleich mit den normalen Thai-Tailorn mindestens doppelt so teuer.
Ich habe mir 6 Hemden, 1 Anzug und ein Sakko machen lassen (Holland & Sherry bzw. die Hemden von Thomas Mason 120/2ply) und dafür mal locker 90.000 Baht hingelegt.

Man merkt deutlich den Unterschied zu meinen anderen Produkten, die ich im Laufe der Jahre erworben habe. Auch die Passform ist 100%ig perfekt. Gerade im Hemd-Bereich hat es noch kein anderer Schneider so gut hinbekommen.

Aus diesem Grund kann ich Tailor on Ten auch wirklich besten Gewissens weiterempfehlen. Hinzu kommt, dass man endlich auch Zertifikate bekommt und sich sicher sein kann, dass die Stoffe wirklich die entsprechend hohe Qualität haben.

Soviel nun zu meiner aktuellen „Erfahrung“ mit Schneidern.

Im Nachfolgenden werde ich nun zu jedem Schneider einen eigenen Post verfassen und auf die Pro- und Kontras hinweisen.
Dann wird es noch ein Fazit geben und eine Tipp-Ecke.

Ich möchte Euch bitten hier keine Diskussionen entstehen zu lassen. Dieser Thread spiegelt meine Erfahrungen wieder und Ihr könnt evtl ganz andere Empfehlungen oder Tipps haben. Das ist für Euch auch in Ordnung. Aber ich möchte meinen Thread damit nicht „verwässern“

Noch zur Frage, warum ich das denn hier niederschreibe:

Ich hab einiges an Lehrgeld bezahlt - das muss nicht jeder tun. Hier bekommt der geneigte Leser Tipps und Empfehlungen aus erste Hand. Er kann sich dann aussuchen, was für ihn selbst das passende ist.
Ich bekomme keine Leistungen dafür sondern möchte dem Forum etwas geben.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Herrenausstatter:

Im Allgemeinen gibt es viele gute Herrenausstatter. Man sieht gleich, ob derjenige sein Handwerk versteht. Wenn Du reinkommst und der Verkäufer dich mustert und sagt: Größe XYZ finden Sie dort, und die Sachen gut passen, dann hat der Verkäufer so seine Erfahrung.
(z.B. Policke in Hamburg. Du kommst rein und die Verkäufer sind echt gut. Vor allem das Haus hat so seinen eigenen Charme)
Leider habe ich bei vielen Herrenaustattern auch schlechte Erfahrungen gemacht.
„Ja das sieht TOLL aus und passt super“ – selbst wenn das Sakko spannt....

Von daher meide ich mittlerweile Herrenausstatter und lasse alles nach Maß fertigen. Hosen, Poloshirts etc pp kaufe ich online beim Herrenausstatter, denn dann kann ich die Dinge ohne Probleme einfach (und ohne viel Fahrerrei) wieder zurück geben.

z.B. www.hirmer-grosse-groessen.de (hauptsächlich Markenware)
http://www.the-big-gentleman-club.com (hauptsächlich No Name Produkte aber wirklich super Service)

• Like
Reaktionen: forfun und juhe

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Dolzer Maßkonfektionäre gibt es mittlerweile in ganz Deutschland.

Dolzer bietet mittlerweile eine große Range an Produkten an und ist in diesem Preissegment zu empfehlen.
Zu kaufen gibt es
Hemden,
Blusen
Sakkos
Anzüge
Smoking
Cut
Mäntel
Und diverser Kleinkram wie Socken, Einstecktücher, Manschettenknöpfe und Krawatten

Da ich schon seit ca 4 Jahren dort nicht mehr einkaufen war, bin ich mir über die Preise nicht ganz sicher.
Damals ging ein S100 Anzug (reine Baumwolle) so bei ca 300 Euro inkl einer Hose los.
Es gab die gelbe und die rote Linie. Gelb war so im Preisbereich 300-550 Euro und rot sind die teureren Stoffe.

Bei Hemden war der Start – glaube ich – bei ca 50 Euro für ein normales weißes Hemd. Im Schnitt bei der gelben Linie so 80 Euro. Rote Linie 120-XX Euro (z.B. Thomas Mason)

Der Ablauf: (ist eigentlich überall gleich)
Du suchst Dir Stoffe aus, die hängen überall sortiert nach Farben und unterschiedlichen Linien im Laden ca 15x15 cm Stoffproben. Dabei kannst Du Dich beraten lassen.
Dann wirst Du von dem Verkäufer vermessen.
Dazu werden beim Sakko Konfektionsgrößen rausgesucht und Deine Maße Zwecks Änderung genommen. Sie achten auch auf unterschiedlich lange Arme oder Beine. Auch die Manschetten kann man unterschiedlich weit machen lassen (Uhrträger).

Dann kannst Du Dir mit dem Verkäufer das Modell (gibt 3-4 Modelle für 1-Reiher und 1 Zweireiher sowie Smoking und Cut) sowie die Sonderwünsche aussuchen.
Früher gab es nicht viele Sonderwünsche – mittlerweile kann man farbige Garnstoffe nehmen, am Nacken Sakko farbliche Stoffe einarbeiten lassen, Innenstoffe, Taschenform, durchknöpfbare Knöpfe an den Ärmeln, und die „Schneiderhandkante“ (welche aber bei Dolzer mit einer Maschine genäht wird).

Bei Hemden läuft es ähnlich ab.

Anzahlung sind dann mindestens 50% und den Rest bei Abholung.

Bei der Abholung – ca 6 Wochen nach Auftragsannahme – gibt es dann eine Anprobe und vor Ort und der Verkäufer checkt alles mit Dir. Leider ist es so wie überall. Je nachdem wie gut der Verkäufer ist, werden Fehler gefunden oder auch nicht.

Leider arbeiten dort viele studentische Aushilfen und die waren meiner Erfahrung nach zwar sehr freundlich und höflich, aber gerade bei der Anprobe wurden manche Fehler nicht gefunden (z.B. eine unschöne Nackenfalte).

Früher gingen sie Anpassungen sehr schnell von statten (vor über 10 Jahren). Mittlerweile muss man mehrere Wochen darauf warten – was ich sehr unschön finde.

Bei meinen letzten Bestellungen vor 4 Jahren war die Qualität leider nicht mehr gut. Viele Nähte waren nicht sauber gesetzt, Nachbearbeitungen dauerten zu lange und mussten teilweise zwei Mal gemacht werden.

Grundsätzlich ist Dolzer aber sehr zu empfehlen. Auf jeden Fall schon mal deutlich besser als Ware von der Stange und ein guter Einstieg in die MTM / Maßarbeit.

(Selbst mein Chef trägt Dolzer.... also kann es so schlecht nicht sein :bigg )

• Like

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Online MTM Hemden (oder auch Anzugsschneider)

Allen voran gibt es da

Youtailor
Tailorstore
Itailor
Etc pp zu nennen.

Meine Erfahrungen mit den o.g. Shop war durchweg Minderwertige Ware für zu teure Preise.
Lasst die Finger davon.
Die Preise für Qualitätsstoffe bei denen sind VIEL zu hoch.

Hier sind tolle Hemdenshops:

Belisario ist ein toller Hemdenmacher aus Italien.

http://www.belisariocamicie.it/en

Hier bekommst Du perfekte Arbeit mit wirklich außergewöhnlich guten Stoffen. Das ganze allerdings ein einem hohen Preissegment. Dafür kannst Du genau auswählen, was per Hand gemacht wird und was nicht.
Für diesen Shop würde ich mich einmal bei einem Änderungsschneider vermessen lassen und für die erste Bestellung ein günstiges Hemd anfertigen lassen. Wenn alles passt, dann könnt Ihr mehr / bessere / teurere Hemden bestellen.

Diesen Shop kann ich wirklich nur jedem empfehlen, denn die Stoffe und die Verarbeitung ist super.
Ich hab mir dort mal ein schwarzes S180 Hemd anfertigen lassen. Das ist so dünn und weich, dass ich damit schlafen möchte :bigg
Leider knittert es – logischerweise bei S180 – sehr schnell.

Im Schnitt muss man dort bei einem Full canvas Hemd über 250 Euro rechnen.
(mein Top Schneider in Hamburg nimmt 350 Euro für half canvas und läßt auch in IT fertigen).

Luxire ist ein schöner Shop aus Indien.
http://custom.luxire.com/pages/full-custom

Die Qualität der Verarbeitung ist auch dort sehr gut. Leider ist der Onlineshop eher semiprofessionell.
Der große Vorteil ist:
Du kannst dort alles bestimmen. Für 100 $ Aufpreis gibt das Hemd in full canvas. Selbst ohne full canvas kannst Du selbst bestimmen wie dein Kragen sein soll (wie hoch, welcher Winkel etcpp)

Auch die Stoffe sind in Ordnung – sind halt indische Qualitätsstoffe und nicht wie bei Belisario z.B. Thomas Mason etc pp.

Bei Luxire kannst Du Dich auch per Email beraten lassen und die kümmern sich wirklich um jedes Detail, was Du Dir wünschst.

Dafür sind die Preise wirklich in Ordnung.
Auch hier gilt wieder: entweder ein perfektes Hemd ausmessen oder zu einem Änderungsschneider gehen.
Du kannst denen auch ein Hemd zuschicken und sie schneidern es nach.

Hab von dort ein tolles Hemd mit wirklich schön weichen unfused Cuffs und unfused collar.
(muss sagen, dass dieses Hemd den besten Kragen und Manschetten von all meinen Hemden hat)

Deshalb Preis / Leistung SUPER :daume

.... und nun zu meinen Erfahrungen mit Thaischneidern:

• Like

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Ambassador Fashion Bangkok Suk 19

http://ambfa.com/index.html

http://www.tripadvisor.de/Attractio...Reviews-Ambassador_Smart_Fashion-Bangkok.html

Paul von Ambassador Fashion hat mich bei meinem ersten Besuch – und auch danach – recht gut beraten.
Der Laden ist schön und bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Stoffen. Dazu wird man natürlich gut bewirtet (Softdrinks, Kaffee, Tee und teilweise sogar Einladungen zum Essen).

Ich hab dort im Januar 2012 einige Anzüge und Hemden machen lassen.
Hemden (rein Baumwolle – aber wohl maximal S80 mit 60er Kette) für ca 30 Euro das Stück.
Anzüge lagen so bei 350-500 Euro je nach Stoff und Anzahl der Hosen.
LEIDER haben sie – wie viele andere Schneider in Thailand – keine Originalstoffe aus Italien und GB. Dazu die „Inflation“ der Super-Stoffe
S140, S160, S180 mit Cashmere für nen Appel und Ei.

Leider ist das keine wirkliche Aussage über die Qualität. Ich habe Anzüge bekommen in denen Kunstfasern verarbeitet waren. (bei der Erneuerung der zweiten Order)

Die zweite Order habe ich in Deutschland gemacht, bei einer Tour von Paul. Als diese dann endlich ankamen, waren die Hemden viel zu kurz, die Anzüge zu eng und zu kurz und die Hosen auch zu eng. Dabei habe ich in dieser Zeit nicht zugenommen.
Weiterhin haben sich einige Hemden zu sehr abgenutzt.

Es startete ein langer Email / WhatsApp verkehr und es hat Monate gedauert bis ich dann wieder vor Ort war und er die Sachen ändern wollte.
Eine Änderung hat dann nicht geklappt und ich habe die Sachen neu angefertigt bekommen. Mittlerweile waren die Anzugsstoffe ausverkauft und er hat die Stoffe vom Muster her selbst ausgesucht (und mir erst danach mitgeteilt).

Leider waren die Anzüge dann nicht mehr 100%ige Baumwolle sondern es war ein Kunstfaseranteil darin.
Dies ist mir leider erst zu Hause aufgefallen, da ich kurz vor dem Abflug die letzte Anprobe hatte und die Stoffe nicht genau inspiziert habe. Auch ist die Handkante mit einer Maschine genäht worden.

Sowohl Hemden als auch Anzüge sind nicht canvas. Sondern alles mit der Maschine genäht. Das Innenfutter ist aus reiner Viskose und man schwitzt somit ziemlich. Bei Hemden angeblich z.B. Knopflöcher handgenäht. Aber das ist nicht der Fall.

Fazit:

Bei den Hemden für 30 Euro kann man nichts falsch machen.

Anzüge würde ich dort nicht mehr kaufen. Im Allgemeinen kaufe ich dort nicht mehr, da ich nun neue Schneider gefunden habe.

• Like

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
„Mein“ Schneider in Pattaya - Jack & Dave – Empfehlung in Pattaya !!

http://www.jackint.com/

Früher hatten die beide einen kleinen Laden in der WS gegenüber der momentanen Sensations Agogo. Mittlerweile sind beide Richtung Jomtien umgezogen.

Sie sitzen nun in einem schönen Gebäude an der Thappraya Road über dem Restaurant Indian by Nature (welches Jacks Frau gehört und ein wirklich hochklassiges – aber preislich faires – indisches Restaurant ist).

Beide haben vor vielen Jahren in Deutschland angefangen und immer noch viele Kunden in Deutschland.

Auch hier gibt es leider diese „Super“- Inflation von der ich persönlich ja nichts halte. Denn es sagt nichts über die Qualität aus.

Sowohl Hemden als auch Anzüge gibt es in reiner Baumwolle, als auch mit Kunstfasern.
Hier solltet Ihr gleich am Anfang sagen, was ihr haben möchtet.
Anteile von Kunstfaser sind günstiger, aber haben Vorteile denn sie sind pflegeleichter.
Allerdings schwitzt man mehr und echte Qualität ist halt reine Baumwolle.

Ihr bekommt hier eine gute Beratung und könnt Euch viele Details aussuchen, die dann dort so angepasst werden.
Sowohl Jack als auch Dave nehmen sich viel Zeit alles mit Dir durchzugehen, sowohl die Stoffe als auch Schnitte und persönliche Anpassungen und Sonderwünsche.

Auch wieder alles maschinengenäht, was halt in Thailand normal ist.

Der Schnitt ist modern und er bringt auch die Hosen in gute Passform. (ist bei mir persönlich immer ein kleines Problem)

Dafür bekommt man wirklich die Stoffe, die man sich auch ausgesucht hat. Die Verarbeitung ist sehr gut und es geht schnell. Auch sämtliche Details kann man sich aussuchen und sie werden die Sachen so umsetzen, wie Du es willst.
Je nach Stoffart und Eure Körpergröße gestalten sich die Preise, wobei es keine Abzockerpreise sind und im normalen Feld liegen.

Wenn Ihr zu Jack geht und ihm sagt ihr kommt von „Dirk“ aus Hamburg (aus seinem Forumsbericht), dann bekommt ihr evtl auch einen kleinen Rabatt, denn ich habe dort viel gekauft und auch schon für Arbeitskollegen Hemden und Anzüge bestellt (auf seiner Deutschlandtour). Die haben alle ein paar Prozent bekommen :bigg

Das Preis / Leistungsverhältnis ist sehr gut und vor allen Dingen fair. Die Handkante beim Sakko wird tatsächlich von Hand genäht.

Ich kann Jack & Dave für das mittlere Preissegment sehr empfehlen. Qualitativ besser und vor allem die Passform ist besser als bei „Dolzer“. Bei Problemen wurde bisher immer sehr schnell Abhilfe geschaffen.

PS: Wenn ihr mal vor Ort seid, probiert unbedingt das Restaurant Indian by Nature aus. Ich kann es wirklich nur empfehlen !!!

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Rajawongse direkt an der Suk in Bangkok zwischen Soi 4 und 6

http://www.dress-for-success.com/

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g293916-d510303-Reviews-Rajawongse_Clothier-Bangkok.html

Hier fasse ich mich mal kurz:

Die Qualität der Anzüge und der Stoffe ist gut. Es gibt ausschließlich reine Baumwolle bei den Anzügen als auch bei den Hemden.

Der Schnitt der Anzüge ist sehr konservativ.
Die Hemden sind in Ordnung. Leider sind sowohl die Knopfleiste, die Manschetten als auch der Krangen geklebt. Das weist auf eine billige, schnelle Verarbeitung hin und der Tragekomfort ist nicht so gut, wie er bei unfused genäht sein sollte.

Preise für die Hemden ca 50 Euro plus 10 Euro für Extras wie Monogramm
Preise für Anzüge: ab 500 Euro (bei mir auf Grund der Größe etwas mehr)

Die Beratung war bei der Stoffauswahl so gut wie nicht vorhanden. Bei der Anprobe war alles ein wenig „eilig“. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Der Laden ist immer sehr voll mit Kunden, und selbst wenn man einen Termin hat, heißt es nicht, dass sich jemand für einen richtig Zeit nimmt.

Leider gefällt mir der konservative Schnitt der Anzüge ist nichts für mich. Und auch bei den Hosen wird mit Bundfalte gearbeitet. Das ist eigentlich schon seit 10 Jahren „out“.

Wie schon gesagt, preislich und qualitativ alles ok. Aber das „Drum Rum“ gefällt mir nicht.

• Like

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Mein Schneider: Tailor on Ten in Bankok – Empfehlung in Bangkok !!
Suk Soi 8 (ziemlich am Ende auf der linken Seite vor der letzten kleinen Straße)

www.tailoronten.com

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g293916-d2163355-Reviews-Tailor_On_Ten-Bangkok.html

Tailor on Ten ist ein super Schneider in Bangkok

Sie haben Stoffe aus Thailand / Indien aber insbesondere auch viele Markenstoffe aus Irland (reines Leinen), Baumwoll Hemden aus Italien (Thomas Mason) S120/2ply und Anzugsstoffe aus Italien und GB (Holland& Sherry, Scabal und einige noch exlusivere Webereien).

Der Laden wird geführt von zwei Brüdern aus Canada und sie haben viele Thai /Mix Angestellte welche genau wissen, was sie tun und sehr gutes englisch sprechen.

Die Anzüge sind half canvas (full canvas soll bald kommen – was ich sehr sehr interessant finde, denn das gibt es in Thailand normalerweise NICHT) und die Hemden sind Maschinengenäht, aber in sehr guter Qualität.

Für die Beratung wird sich viel Zeit genommen und Ihr solltet unbedingt einen Termin machen. Ohne Termin ist es fast unmöglich eine Beratung zu bekommen. Sie sind sehr ausgelastet.
Weiterhin kann man dort nur mit Bargeld bezahlen und wie überall gilt: 50% Anzahlung, 50% bei Abholung.

Es gibt echte „Mother of Pearls“ Knöpfe für die Hemden (gibt es sonst auch nicht immer) und für die Sakkos echte Hornknöpfe.
Weiterhin kann man für kleines Geld echte Mother of Pearls Kragenstäbchen kaufen.

Ich habe mir dort ein wunderschönes Holland & Sherry Sakko machen lassen (mit Cashmere) und einen tollen S140er Holland & Sherry Anzug mit einer Hose.

Dazu noch 6 Hemden, alles von Thomas Mason Bespoke Serie S120/2ply was ein wirklich toller Stoff ist.

Tailor on Ten hat Zertifikate, dass die Stoffe auch wirklich echt sind und bei den Hemden sind alle Logos mit eingenäht. Auch am Choke der Hemden sind die original Thomas Mason bespoke Einnäher dran. Dazu bekommt man ein eigenes – auf den eigenen Namen – ausgestelltes Zertifikat von Thomas Mason. (so wie in Deutschland bei ECHTER Thomas Mason Bespoke Ware auch)

Tailor on Ten ist der Einzige Schneider, den ich in Thailand gesehen habe, der auch echte Etiketten in die Sakkos näht. (welche Weberei und welche Qualität). Alle anderen haben maximal ihren eigenen Namen drin, aber sonst keine weiteren Angaben, von dem Stoffhersteller oder der Stoffqualität !!!

Die Preise sind hier natürlich deutlich höher als bei den normalen Thai Schneidern.

Thomas Mason Hemden kosten ab 100 Euro
Anzug 2teilig Wool Blend (Mit Kunstfaser): ab 12.000 Baht
Anzug 2teilig pure Wool –> ab 14.000 Baht
Diverse Webereien ab 17.000 Baht
Anzüge 2teilig gibt es in unterschiedlicher Qualität (Markenware) ab 20.000 Baht.
S 120 Vitale Barberis Canonico Italian Pure Wool -> ab 19.000 Baht
S 120 Holland & Sherry Pure Wool / Scabal -> ab 25.000 Baht

Hier ist der einzige Schneider, der wirklich die besten Stoffe weltweit anbietet.
Handkante ist definitiv per Hand genäht

Diverse Anpassungen nach Wunsch möglich.

Alles wird sauber festgehalten und wird penibel aufgeschrieben.

Das wichtigste: Das Innenfutter bei Sakkos ist von der deutschen Firma „Bemberg“.
Damit schwitzt man so gut wie überhaupt nicht mehr. Und ist Qualitativ deutlich besser als die reine Viskose der meisten anderen Schneider.

Leider musste ich auf Grund von sehr exlusiven Stoffen und einem deutlich größerem Stoffverbrauch für einen Anzug bei mir, mehr bezahlen. Aber das ist schon in Ordnung und müsste ich in Deutschland auch.

Wenn man mehr fürs Geld und die besten Stoffe haben möchte, dann sollte man hier her gehen.
Deshalb ist es meine Empfehlung für Bangkok !!!

Danach kommt nur noch Full Canvas in Deutschland (Hemden ab 350 Euro, Anzüge ab 3200 Euro von einem Top Herren Maßschneider in Deutschland).

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Tipps:

1. You get what you pay for.

Fall nicht auf die billig Schneider rein. Brauchbare Schneider brauchen nicht mit super günstigen Preisen oder Schlepper vor dem Laden zu werben. Diese bekommen ihre Kunden meist auf Empfehlungen.

2. Such Dir das für Dich passende raus

Willst Du moderne oder klassische Schnittarten. Und überlege Dir von Anfang an welches Budget du hast. Nimm auch nur ein festes Budget mit und gerate nicht in Kaufrausch.

3. Informiere Dich vorher, was überhaupt machbar ist

Es gibt viele Stilforen (http://www.stilmagazin.com) etc pp. Daran kannst Du Dich schon mal etwas reinlesen. Und auch meine Beschreibung kannst Du Dir in Ruhe durchlesen. Gerne hier auch Fragen stellen, welche ich nach besten Wissen und Gewissen beantworten werde.

4. Überlege Dir schon vorher die Details, die Du haben möchtest

Es gibt unzählige Details bei maßgefertigten Anzügen und Hemden.
Du solltest Dir schon vorher überlegen, was Du haben möchtest, was für Dich wichtig ist.
Eine „kleine“ Auswahl schreibe ich später noch ans Ende

5. Höre auch Dein Bauch

Wenn Dir etwas nicht gefällt wie z.B. die Beratung, dann verabschiede Dich freundlich. Es gibt genug andere Läden.

6. Nimm Dir Zeit

Sowohl bei der ersten Beratung zum Stoffe aussuchen als auch bei den Anproben solltest Du Dir genug Zeit nehmen.

7. Stoffproben

Lass Dir Stoffproben mitgeben. Der Schneider kann eine kleine Ecke abschneiden. Diese legst Du denn in einen Aschenbecher und zündest sie an. Wenn es übel richt und schwarz qualmt, dann ist da Kunstfaser drin. Ein Zeichen von sehr billiger Qualität.

8. Fang langsam an

Lass Dir erst Mal nur einen Anzug und zwei-drei Hemden machen.
Dann kannst Du im Leben in Deutschland tragen und die Qualität beurteilen. Auch wenn die Sachen ein paar Mal gereinigt wurden, siehst Du ob z.B. ein Sakko im Brustbereich falten wirft.

10. Anproben

Plane mindesten 3 Anproben ein. Sowohl für Anzüge als auch für Hemden.

11. Lass Dich nicht von der „Super“ Zahl täuschen

Sie Super z.B. S100, S120, S140, S160, S180 etc pp wird häufig verwendet. Eigentlich sagt sie nichts über die Qualität des Stoffes aus, sondern nur über sein Gewicht.
Bei S 100 bedeutet, dass 100m Garn nur 1 Gramm wiegt.
Diese Bezeichnung ist nicht geschützt und deshalb sollte man eher auf den Namen und den Ruf der entsprechenden Weberei achten (z.B. Holland & Sherry, Scabal)

Weiterhin haben viele Stoffe bei Thai-Schneidern den Namen der Weberei aufgedruckt, der „italienisch“ klingt. Ist aber meistens irgendeine Thai oder Indische Firma.
Mach mal ein Foto davon und google den Namen mal. Dann siehst Du meisten, ob das eine echte Marke ist, oder nur ein „NoName“-Produkt. In der Preisklasse 300-500 Euro werden es meistens NoName sein. (was nicht gleichzeitig heißt, dass es mindere Qualität ist)

11. Mögliche Anpassungen (Auszug – es gibt unzählige)

Hemden:

Kragen:
Kragenart (z.B. Haifisch, Englisch, Button Down etc pp)
Kragenhöhe (wichtiges Qualitätsmerkmal wenn der Schneider den Kragen auf Deine gewünschte Höhe erstellen kann)
Kragenspreizung (beim Haifischkragen kann man den Spread individuell erstellen)
Fused oder unfused (Kragen und Manschetten – geklebt und fest oder soft)
Manschetten (welche Manschetten, welche Länge der Manschetten, Manschetten Art etc pp)
Knöpfe (immer „Mother of Pearl“ Knöpfe wählen)
Art der Knopfleiste (aufgenäht, versteckt, ohne)
Kontraststoffe (Kragen, Manschetten, etc pp)
Rückenpartie (abgenäht, welche Dehnungsfalten etc pp)
Split Joke oder nicht
Knopfgarnfarbe
Mongramm etc pp
Tasche (ja, nein, wo, ein oder zwei)

Sakko:
Welcher Kragen
Wie breit ist der Kragen
Welche Knöpfe (Hornbuttons sollten es sein und kein Plastik)
Knöpfe am Ärmel durchknöpfbar oder nicht (sollten durchknöpfbar sein)
Welche Taschen
Wo sind die Taschen bzw wie werden diese platziert
Welches Innenfutter (Bemberg ist zu bevorzugen)
Handkante und wenn ja, wo (und wirklich handgenäht)
Innenausfüllung geklebt oder handgenäht (in Thailand eigentlich immer geklebt – was nicht so optimal ist)

Das ganze geht ins fast Unendliche.

Bei ECHTEN Maßanzügen kannst Du alles anpassen. Jeden Schnitt, jede Position von Taschen etc pp
Meistens ist es bei den Schneidern in Thailand so, wie bei uns bei MTM (siehe Dolzer)

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Fazit:

Egal wo auf der Welt, ob in Deutschland oder in Thailand gibt es gute und schlechte Qualität.

Wirklich wissen tut man es nur, wenn man a) es selbst ausprobiert oder b) man einer guten Empfehlung trauen kann.

Alles hat seine Vor – und Nachteile und Du darfst nicht vergessen, dass Du wirklich das bekommst für das Du bezahlst. In Deutschland kostet ein echter Maßanzug ab 3200 Euro aufwärts. Wenn Du jetzt denkst für 350 Euro in Thailand die gleiche Qualität zu bekommen, dann ist das ein wenig crazy.
Aber es gibt eine gute Alternative zu fairen Preisen.

Eines solltet Ihr wissen: Die Schneider in Thailand (aber auch in Deutschland) verdienen sich dumm und dämlich.
Es ist eine Goldgrube – und ich weiß die meisten Betreiber von Schneiderläden haben Geld bis zum Abwinken. Es ist wie eine Gelddruckmaschine – ich weiß, dass die meisten große Familien haben, die in großen Häusern leben. Die Kinder gehen auf Privatschulen oder Universitäten.
Sie sind aber sehr clever und kümmern sich sehr um eine gute Ausbildung der Kinder.

Ich weiß, dass die meisten eigentlich mit 40 Jahren schon nicht mehr arbeiten müssten. Natürlich wollen sie immer mehr Geld verdienen. Also habt keine Angst, ihr würdet den armen Schneidern (Inhaber) das Butterbrot vom Brötchen nehmen, wenn ihr mit denen verhandelt.

Das gleich ist es in Deutschland. Ich kenne hier sehr gute Schneider !!! Und die schwelgen in Luxus :echt

Meine Empfehlung:

Mittleres Budget und Ihr müsst regelmäßig Anzüge / Hemden tragen,
dann geht zu Jack & Dave in Pattaya. Dort bekommt Ihr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Die Qualität ist ähnlich wie Joop und Hugo Boss in Deutschland. Dafür passen die Sachen wie angegossen! Also von der Passform deutlich besser als die Stangenware

Höheres Budget und Ihr müsste regelmäßig Anzüge / Hemden tragen,

dann geht zu Tailor on Ten in Bangkok.
Dort bekommt Ihr Stoffe von Europäischen Weberreien (mit Zertifikat) und die Passform ist einfach super

Ihr braucht nur einen Anzug (für besondere Anlässe) und zwei bis drei Hemden,
dann schaut – was die Hemden angeht – mal bei luxire oder Belisario rein.
Gerade Belisario macht in meinen Augen perfekte canvas Hemden im oberen Preissegment. Und den Anzug lasst Ihr Euch bei Dolzer machen.

Ihr seid unermesslich reich und Geld ist Euch scheißegal?!?

Dann geht zu Tom Reimer in Hamburg. Er ist einer der Top 5 Herrenschneider in Deutschland. Anzüge gehen ab 3200 Euro los, Hemden ab 350 Euro und er macht auch Pullover, Mäntel und vermittelt handgemachte Schuhe.
Auch bei ihm bin ich Kunde und die Qualität spiegelt sich im Preis nieder. (wobei ich den Preis für die Hemden viel zu teuer finde!!!)

So, jetzt hab ich hier mehrere Stunden dran gesessen (ca 16 Seiten Word) und habe bestimmt wieder die Hälfte vergessen.
Wenn ich Zeit habe, dann schreibe ich noch mal für jeden Schneider eine Pro und Kontra Liste.

Ich bitte Euch, den Thread nicht mit Kommentaren voll zu schreiben. Wenn es Euch gefallen hat, dann wisst Ihr ja, wo Ihr für nen Stern drücken könnt.

Fragen könnt Ihr gerne hier rein posten, ich versuche zu antworten. Aber denkt daran, ich bin nur „Kunde“ und kein Schneider oder aus dem Bereich beruflich kommend.

Ich bitte darum hier keine anderen Schneider zu empfehlen, dafür gibt es genug andere Threads. Denn ich habe mir hier viel Mühe gemacht, MEINE Erfahrungen hier zu posten. Die anderen Schneider kenne ich nicht und ich weiß nicht, ob ihr die gleichen Ansprüche stellt, wie ich sie mittlerweile stelle. Von daher wäre ein Vergleich evtl unfair.

@ Mods:
Ich werde das mal in das BKK Forum schreiben obwohl es ja BKK, PTY als auch eigentlich ganz Thailand betrifft. Aber ich glaube im Thailand Bereich findet es nie jemand wieder. Im Newbie Bereich wäre es vielleicht auch interessant, aber es sind ja keine reinen Newbie Infos.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
PS: Schreibfehler verschenke ich an jeden, der sie haben möchte
PPS: alle männlichen Bezeichnungen für Berufe oder Personen gelten natürlich auch für Frauen :echt

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Erklärung von einigen Begriffen:

Full canvas = komplette Handarbeit – nichts geklebt. Das besondere dabei ist, dass im Innenbereich von Sakkos Auspolsterungen (meist aus Rosshaar) per Hand eingenäht. So bleibt das Material geschmeidig und auch bei Reinigung und Bügeln kann es sich bewegen und "arbeiten". Es schlägt keine Wellen.

Half canvas = teilweise Handarbeit – einige Nähte sind mit Hand genäht

Darts (beim Hemd) – sind Abnäher, die meistens am Rücken rechts und links der Hüfte gemacht werden.

Fused = geklebt
Unfused = nicht geklebt / weich (Manschetten, Kragen am Hemd, Knopfleiste

Fly - ist die Nahstelle bei der bei einem Hemd das Vorderteil und das Rückenteil (unten) zusammengenäht wird. Hier wird bei qualitativ hochwertigen Hemden ein kleines Dreieck aus Stoff (bei Thomas Mason noch mit Firmenlogo) eingenäht.

Schneiderkante oder Handkante - das ist die (leicht sichtbare) Naht um alle Enden eines Sakkos (Kragen, Taschen, Einstecktasche, Umschlag etc pp) welche von außen genäht wird. Wenn diese per Maschine genäht wurde ist es nur ein billiger "fake". Man sieht an den Unregelmäßigkeiten, ob diese per Hand genäht wurde. Diese "Handkante" ist eher klassisch britisch....
Leider mittlerweile bei jedem billigen Stangensakko in Deutschland mit Maschine genäht.

GuckstDuHier

tiefenentspannt
   Autor
17 November 2012
260
172
973
Danke für die wirklich ausführlichen Informationen, wird sicher für interessierte Member eine große Hilfe sein.
Bei Jack&Dave in Pattaya habe ich ja auch bereits einige Anzüge, Sakkos und Hemden anfertigen lassen und kann diesen Schneider ebenfalls mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Nochmals danke für die Arbeit und die Weitergabe deiner Erfahrungen

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
könntest du was zu den kosten bei jacke und dave sagen

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
550
875
1.173
Hi Dreadhead,

vielen Dank für Deinen tollen, informativen und klaren ( mit Preisen etc.) Thread, lange schon sowas gesucht.

ich kann Deine Erfahrungen in Hinblick auf Dolzer und Ambassador bestätigen.

Der Vorteil bei Dolzer liegt in den teilweise besseren Stoffen, ansonsten hat man halt dort die Probleme der vorgefertigten Masskonfektion.

Bin seit Jahren bei Ambassador und bezahl immer so 26000THB für drei Anzüge. Die Beratung bei Paul und die Passform waren soweit ok, aber ich hab dort auch immer bemängelt, dass die Stoffe zu "schwer" sind, bzw. Niemals S120/140oder gar S150....
nachdem über die Jahre das Know-how und die Ansprüche steigen war ich auch mal kurz (10 Minuten) beim höchstgepriesenen Rajawongse; bin aber wieder gegangen weil keine Kommunikation/Beratung stattfand und ich mich dann unwohl fühlte.
Umsomehr freu ich mich über Deine Empfehlung in Bangkok für TailoronTen. Gibt es dort Verhandlungsspielräume wenn man 2oder 3 Anzüge kauft? Glaubst dass drei Tage reichen?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe

gruss
blyes

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
könntest du was zu den kosten bei jacke und dave sagen

Liegen im Einsteigerbereich so bei 50-60 Euro pro Hemd und bei Anzügen so bei 350-400 Euro (wenn ich mich recht entsinne).
Allerdings weiß ich, dass er auch erheblich teurere Stoffe führt. Diese wird er Dir aber nicht bei der ersten oder zweiten Bestellung zeigen oder Dir diese anbieten.

Ich gehe immer so vor, dass ich nicht nach den einzelnen Preisen frage, sondern mir aussuche was ich kaufen möchte.
z.B. 6 Hemden, 2 Anzüge und 1 Sakko.
Dann lasse ich mir einen Setpreis machen, den ich noch ein wenig nachverhandel. Natürlich überschlage ich vorher im Kopf, was es kosten dürfte. Viel Rabatt gibt es selten - aber meist kann man recht günstige ne zweite Hose zum Anzug bekommen oder ein weiteres Hemd umsonst. Das liegt daran, dass der Cutter die sachen eh schneiden muss und die Arbeit nicht doppelt und dreifach gemacht werden muss. Das spart Geld und reduziert die Kosten.

Wie überall kommt es drauf an, ob Du reine Baumwolle oder Mischgewebe nimmst.

Ich habe auch einen Mantel machen lassen - bzw eher eine Jacke - die lag irgendwo bei 400 Euro.

• Like
Reaktionen: juhe und fastpage

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Hi Dreadhead,

vielen Dank für Deinen tollen, informativen und klaren ( mit Preisen etc.) Thread, lange schon sowas gesucht.

ich kann Deine Erfahrungen in Hinblick auf Dolzer und Ambassador bestätigen.

Der Vorteil bei Dolzer liegt in den teilweise besseren Stoffen, ansonsten hat man halt dort die Probleme der vorgefertigten Masskonfektion.

Bin seit Jahren bei Ambassador und bezahl immer so 26000THB für drei Anzüge. Die Beratung bei Paul und die Passform waren soweit ok, aber ich hab dort auch immer bemängelt, dass die Stoffe zu "schwer" sind, bzw. Niemals S120/140oder gar S150....
nachdem über die Jahre das Know-how und die Ansprüche steigen war ich auch mal kurz (10 Minuten) beim höchstgepriesenen Rajawongse; bin aber wieder gegangen weil keine Kommunikation/Beratung stattfand und ich mich dann unwohl fühlte.
Umsomehr freu ich mich über Deine Empfehlung in Bangkok für TailoronTen. Gibt es dort Verhandlungsspielräume wenn man 2oder 3 Anzüge kauft? Glaubst dass drei Tage reichen?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe

gruss
blyes

Gute morgen blyes,

Dolzer - ja das simmt - die Stoffe dort sind sehr schön, die Einschränkungen der Maßkonfektion sind halt nervig. Wobei die meisten Leute die in Thailand zum Schneider gehen auch nur die vorgefertigten Modelle erhalten. Einfach nur, da sie gar nicht wissen, dass die Schneider alles individuell machen können und meist nicht danach fragen.

Wenn Du 12.000 THB für einen Anzug bei Ambassador gezahlt hast, dann sind das auf jeden Fall Mischgewebe mit Kunstfaser. Sonst können die das nicht so günstig herstellen. Natürlich sagen sie dir das nicht von selbst (oder belügen einen - wobei ich hier nichts unterstellen möchte... kommt immer auf den Schneider an). Da auch keine Labels in den Sakkos eingenäht werden (wie bei allen Thaischneidern die ich getestet habe - mit Ausnahme von Tailor on Ten - weiß der Kunde eh nicht, was er wirklich bekommen hat)

Zu Deiner Frage nach den 3 Tagen bei Tailor on Ten:

3 Tage halte ich für sehr sehr knapp bei Anzügen. Es kommt darauf an, wie so Deine Figur ist und ob sie problematisch werden könnte. Auch Sonderwünsche wie eine Handkante benötigt Zeit. Soweit ich weiß (lt Ben einem der Owner) braucht sein Schneider 3-4 Stunden für die Handkante pro Sakko.
Wenn Du vormittag kommst, dann kannst Du am nächsten Tag das erste Fitting machen (noch als Rohware), je nach Auslastung kann er es vielleicht am dritten Tag soweit fertigstellen, wenn es keine größeren Anpassungen gibt.
Da solltest Du ihn einfach mal fragen. Ich würde eher eine Woche einplanen oder zwei Fittings am Anfang und dann am Abreisetag vormittags das letzte Fitting mit ein wenig Zeit, wenn doch noch was zu machen ist.

Was die Hemden angeht, sollten 3 Tage reichen. Beim ersten Fitting sind dort die Hemden schon fertig. Dann noch die Weite und die Länge anpassen. Schauen ob der Kragen soweit in Ordnung ist und ob man doch Abnäher auf dem Rücken haben möchte.

Das sind alles Anpassungen die sehr schnell umgesetzt werden können.

Was die Preise und den Verhandlungsspielraum bei Tailor on Ten angeht, so gibt es offiziell keinen Verhandlungsspielraum.
Ben möchte sich von den "windigen" Geschäftspraktiken von einigen Schneidern abheben. Bei ihm weißt Du vorher (es sei denn, Du bist besonders groß oder dick), was Du für Ware für welchen Preis bekommst. Du kannst die komplette Preisliste unter
info@tailoronten.com per Email anfordern. Unter der Email kannst Du auch einen Termin machen und das ganze besprechen.
Die haben auch eine Facebookseite auf denen Du Dir diverse Bilder von Kunden in den Anzügen anschauen kannst und Neuigkeiten gibts dort auch. z.B. neue Ware.

Er regelt das so, dass man z.B. die Mother of Pearls Knöpfe (bei Hemden) und die Horn Knöpfe (bei Anzügen) kostenlos dazu bekommt. Lt Preisliste kosten die MoP Buttons 1000 THB pro Hemd und die Horn Buttons auch 1000 THB.
Ich hab auch noch zwei Sets von MoP Kragenstäbchen bekommen. Die verkauft er normalerweise für 1000 THB pro Set (im Onlineshop für 20 Euro). Wenn Du die hier sonst kaufen möchtest oder in den USA, so kannst Du locker 100-200 Euro pro Set rechnen. Warum die Dinger so teuer hier sind, weiß ich auch nicht.

Ich glaube, dass vieles auch mit Sympathie zu tun hat. Ben ist ein lockerer Typ, der aber genau weiß wie das Business läuft. Er achtet auch auf kleine Feinheiten wie sich die Kunden verhalten. Er genießt den Verkauf, so wie ein Kunde eigentlich auch den Kauf von Maßanzügen genießen sollte.

Es ist ein anderes Feeling als wenn man irgendwas von der Stange kauft. Es ist viel persönlicher und individueller.

Ich hoffe ich konnte Dir dabei helfen.
viele Grüße

dredhead (ohne A hinterm ersten E)

• Like
Reaktionen: juhe

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.021
3.865
Ich habe 2 Anzüge von Dolzer (wurden bei mir in der Nachbargemeinde Schneeberg vor weit über 10 Jahren bei D. maßgefertigt) - einen Hellen und einen Dunklen, falls mal was "Wichtiges" sein sollte.

Bei meinem 1. TH-Urlaub Ende der 80-er-Jahre habe ich mir auch verschiedene Maßsachen in TH machen lassen, die ich dann allesamt verschenkt oder entsorgt habe, wobei die Qualität auch nicht immer die gleiche war, da gibt es schon Riesen-Unterschiede !!!

Ansonsten benötige, bzw. trage ich solche schicken Klamotten nicht - mir sind Jeans und Shirt lieber.....:wink1

Wenn es jemand vom Job her brauchen sollte oder gerne anzieht - why not, dann sind solche Tipps von D. natürlich super !!