Mein Respekt fuer alle, die das Video durchgehalten haben. Bei Minute 4 + ein paar Sekunden war fuer mich Schluss. Die ewig lange Einleitung haette man in 20 Sekunden erledigen koennen. Ich weiss nun, dass ich auf keinen Fall nach Kaernten will, bei deren Dialekt... und dann noch FPO.
Deutschland geht uebrigens nicht den Bach herunter. Einige Deutsche aber sehr wohl. Manche verwechseln sich selbst mit dem ganzen Land. Wenn ich nach Berlin oder in andere Staedte komme (so 2-3x pro Jahr), dann bin ich beeindruckt wie gut das Land funktioniert. Es ist sehr preiswert, Angebote vielfaeltig, und die Menschen sehr hoeflich und meist auch freundlich (ohne dummes Grinsen).
Der Kaerntner hat schon Recht mit den Junta (aber seine Aussprache....) und das muss man im Kopf behalten. Aber das ist bloss eine allgemeine Wahrheit. Fuer mich allerdings die entscheidende. Ich besuche Thailand gerne, solange mich die Immi noch hereinlaesst (ich erfuelle alle legalen Voraussetzungen). Leben? Vermutlich kaum. Nach 18 Jahren in der Region plane ich eine Kombination aus suedlichem Europa und langen Besuchen. Macht finanziell mehr Sinn, auch im Hinblick auf die Gesundheit. Ich bin vermutlich nicht fuer die feuchte Hitze gebaut. Wueste ist kein Problem, aber die hohe Luftfeuchtigkeit hat dann schon einen Einfluss. Pech gehabt. Aber so isses.
Ich finde mittlerweile das Preis/Leistungsverhaeltnis in Suedostasien oft schlechter als in der EU. Die Damen sehen natuerlich gut aus, nur wenn man sich unterhalten moechte, dann sollte man besser sehr bescheidene Ansprueche mitbringen, selbst bei Uniabsolventinnen. Auf die Dauer laeuft man Gefahr zu verbloeden. Solche Opfer kann man in Pattaya ja an den einschlaegigen Orten besichtigen.
Von daher schaetze ich die Rechtssicherheit in der EU, das Wetter im Sueden, das Gesundheitssystem (nicht perfekt, aber immerhin ganz ordentlich), die guten Preise, das Gemuese (keine Betontomaten z.B.), Infrastruktur etc etc. Die billigen Tickets kreuz und quer durch Europa und Umgebung. In Suedostasien wird es schnell eng, sobald man seine 200-300 Tempel, den xten Wasserfall, die Nationalmuseen etc durch hat. Berlin allein hat vermutlich mehr zu bieten als PI, VIE, CAMBO, LAOS, und TH zusammen. Klar keine Berge und Straende, aber oeffentliche kulturelle Infrastruktur.
Meine Einschaetzung ist natuerlich nicht fuer jeden passend. Nur ein Jeck von vielen. Meine Beduerfnisse haben sich mit der Zeit gewandelt und eben auch mein Koerper (aelter und anfaelliger). Das beste was mir Thailand und die Gegend gegeben haben aber ist meine nun sehr viel bessere Sicht auf Dland und die EU. Ich weiss nun vieles zu wuerdigen und schaetzen, dass fuer mich frueher selbstverstaendlich war oder Dinge, die ich so nie wahrgenommen hatte.
(Jetzt brauche ich nur noch die Vietnamesin aus den Phils mit Wohnsitz am Meer in Thailand und einem deutschen oder EU Uniabschluss. Dann ist alles gut.)