Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Tom Yam Gung

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.476
2.284
1.513
Tom Yam Gung oder Talee ist das Standardgericht welches ich bestelle, um zu beurteilen, ob ein thailändisches Restaurant gut oder schlecht ist. Ein Restaurant, welches ein gutes Tom Yam serviert, kann meist auch alles andere.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.476
2.284
1.513
Wahrscheinlich hast du recht. Ich Kann es nicht mehr ändern
Ich meinte es nicht ganz ernst. Tom yum goong ist ja die englische Schreibweise. Wenn man das erkennt und auch englisch liest, dann ist alles gut. Wird auch meist in Thailand so geschrieben oder kyrillisch. ;-)
Ich würde es deutschsprachig auch so schreiben, ist irgendwie klarer.
1676882408344.png
 
  • Like
Reaktionen: Basco und Kingdome82

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.854
9.916
3.218
Bayern
Ich meinte es nicht ganz ernst. Tom yum goong ist ja die englische Schreibweise. Wenn man das erkennt und auch englisch liest, dann ist alles gut. Wird auch meist in Thailand so geschrieben oder kyrillisch. ;-)
Ich würde es deutschsprachig auch so schreiben, ist irgendwie klarer.

In Thai wird es ต้มยำกุ้ง geschrieben. In der deutschen Lautschrift würde es man so schreiben: dtom jam gung.
Die Engländer übersetzen das ต aber gerne mit t und das ย mit y.
 

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
409
2.830
1.293
pattaya beer garden..... toll spicy, geile brühe... aber viel zum aussortieren(lemon gras, ingwer..) schwitzfaktor, garantierrt
Viel zum aussortieren ist ein gutes Qualitätsmerkmal, da der Geschmack dann mehrheitlich von frischen Zutaten kommt.
In etlichen Tourirestaurants wird einfach eine Tom Yam Fertigpaste verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Faulo

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
409
2.830
1.293
Nein.

Ingwer auf Thai= Khiing
Galgant auf Thai= Kha

Aber ich merke schon das mir mein Wissen hier auch nichts nutzt. :weg
Klugsch.....modus an:
Galgant gehört auch zu den Ingwergewächsen.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast, hat Ingwer (Khing) in einer Tom Yam absolut nichts zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und Faulo

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.763
6.413
2.215
Sisaket, Thailand
Viel zum aussortieren ist ein gutes Qualitätsmerkmal, da der Geschmack dann mehrheitlich von frischen Zutaten kommt.
In etlichen Tourirestaurants wird einfach eine Tom Yam Fertigpaste verwendet.


wenn du die Chilli Paste "Nam Prik Phoa" meinst, die gehört dazu, die ergibt dann auch die rötliche (bis rote :bigsmile) Färbung und den wirklich guten Geschmack.

Nur die großen Restaurant können es sich erlauben darauf zu verzichten und diese selber zu basteln aus frischen Zutaten.

Das fängt schon damit ein, dass bei der Brühe Shrimp-Reste (oder Garnelen) mit eingekocht und später ausgesiebt werden.

Das können die kleineren Restaurants gar nicht, deswegen und auch weil billiger und einfacher, die Nam Prik Phoa
die hat alles , was die Tom Yam ausmacht, Zwiebeln, Knobi, getrocknete Shrimps und vor allem getrocknete Chili.

..und wer diese richtig einsetzt, bekommt eine hervorragende Soup hin. Nämlich eine Tom Yam, nicht eine Tom Nam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Santa

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.763
6.413
2.215
Sisaket, Thailand
Nein.

Ingwer auf Thai= Khiing
Galgant auf Thai= Kha

Aber ich merke schon das mir mein Wissen hier auch nichts nutzt. :weg


doch, doch berechtige es bitte. Ich muss gestehen, dass ich auch häufig Ingwer sage und schreibe.

Das kommt daher, das der Galgant in EU häufig als Thai-Ingwer angeboten und verkauft wird, das übernimmt man dann automatisch,
ausserdem ich das Wort Galgant immer vergesse und aus der Not dann Ingwer sage.
 
  • Like
Reaktionen: Faulo

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
409
2.830
1.293
wenn du die Chilli Paste "Nam Prik Phoa" meinst, die gehört dazu, die ergibt dann auch die rötliche (bis rote :bigsmile) Färbung und den wirklich guten Geschmack.

Nur die großen Restaurant können es sich erlauben darauf zu verzichten und diese selber zu basteln aus frischen Zutaten.

Das fängt schon damit ein, dass bei der Brühe Shrimp-Reste (oder Garnelen) mit eingekocht und später ausgesiebt werden.

Das können die kleineren Restaurants gar nicht, deswegen und auch weil billiger und einfacher, die Nam Prik Phoa
die hat alles , was die Tom Yam ausmacht, Zwiebeln, Knobi, getrocknete Shrimps und vor allem getrocknete Chili.

..und wer diese richtig einsetzt, bekommt eine hervorragende Soup hin. Nämlich eine Tom Yam, nicht eine Tom Nam.
Nein ich meinte Fertig Tom Yam Pasten z.B. von Lobo.
Nam Prik Pao ist natürlich erlaubt!;)(y)
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.763
6.413
2.215
Sisaket, Thailand
Nein ich meinte Fertig Tom Yam Pasten z.B. von Lobo.
Nam Prik Pao ist natürlich erlaubt!;)(y)


....dass ich in Thailand in einer Tom Yam keine frischen Zutaten, wie Galgant, Zitronengras, Limettenblätter und Co. hatte,
ist mir noch nie vorgekommen, auch nicht dass es vorher ausgesiebt wurde....was ich richtig finde, also dass das mit serviert wird.

ich kenne das gar nicht, noch nie drauf geachtet.

Liegt vielleicht auch daran, dass meine Frau die Location aussucht, wo wir einkehren....ich schlage dann eventuell nur noch eine Wiederholung vor,
wenn es gut war.
 

Ähnliche Themen