Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Swiss Air

Schnellflieger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Februar 2020
27
180
488
Im Vergleich mit der Konzernschwester ist Swiss klar zu bevorzugen. Von den Sitzen in der Business brauchen wir gar nicht reden, aber ich finde auch den Service und das Essen doch erheblich besser. Der einzige Nachteil der jetzigen Business sind die doch sehr kleinen Fußabteile, wenn man über 1,80m groß ist, wird es da doch sehr eng. Hier ist mir insbesondere der Thron negativ in Erinnerung. Wobei füsseln mit dem Nachbarn wie bei der LH jetzt auch nicht besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und Helploader

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
173
285
703

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.554
35.024
4.115
Am 27.10 war ich mal wieder mit der LX 180 von Zürich nach Bangkok unterwegs.

Diesmal hatte ich Eco gebucht, und mich anschließend auf die Warteliste für ein Upgrade mit Meilen für Business setzen lassen. Ca. 3 Wochen vor Abflug kam die Mail, dass das Upgrade bestätigt wurde.

Beim Checkin konnte ich dann noch kostenlos einen Thron Platz wählen, der bei Vorabreservierung immerhin stolze 229 Euro kostet.

Zur Erklärung - in der Swiss Business sind die Sitzreihen am Fenster immer Abwechselnd in 2-1 Bestuhlung, die Einzelsitze nennt man Thron, das nicht ganz zu Unrecht, denn die Fläche auf der an der anderen Reihe der Doppelsitz angebracht ist, hat man dort ganz für sich allein.

Die Business war komplett bis auf den letzten Platz besetzt, die astronomisch hohen Preise die bei regulärer Bezahlung dafür aufgerufen werden, scheint der Großteil der Klientel nicht zu stören.

Positive Aspekte:
  • Platztechnisch und von der Private her super, ich mag diese Art der Bestuhlung. Es wird oft kritisiert dass das Fach für die Füße etwas eng ist, das stimmt zwar auch, trotzdem konnte ich mit meinen 1,85m dort gut ein paar Stunden schlafen.
  • Essen war wieder recht gut, so wie ich es von der Swiss auch gewohnt bin. Die Hauptspeise kann man sich online schon vorbestellen, was ich auch jedem empfehlen würde, da es zwei entscheidende Vorteile hat. Man hat 4 statt 8 Gerichte zur Auswahl, und man kann sich sicher sein auch wirklich das zu bekommen was man möchte. Beim Frühstück finde ich auch sehr positiv, dass man sich die Komponenten selbst zusammen stellen kann, und nicht einen Einheitsteller hingestellt bekommt.

Negative Aspekte:
  • Service wirkte sehr hektisch und abgespult, was nicht am Personal selbst lag, sondern daran dass dieses offenbar unterbesetzt war. Für mich war eine etwas ältere Thai zuständig, die an und für sich einen super Job gemacht hat. Sie war offenbar für die komplette Fenster und äußere Mittelkabine alleinig zuständig, und hat wirklich im Akkord gearbeitet. Wie am Fließband Tabletts durch die Gegend geschleppt und mit dem Getränkewagen durch die Gegend gerannt. Dadurch wirkte es halt sehr hektisch und unpersönlich. War ich bisher von meinen Swiss Flügen nicht gewohnt.
  • Technik hat nicht bzw. nur unzureichend funktioniert. Die Steckdose hat nur manchmal Strom geliefert, die Airshow im Entertainment sowie das WLAN liefen gar nicht (keine Verbindung). Ob Filme oder Musik liefen weiß ich nicht, da ich das ohnehin nicht nutze und daher hab ich es nicht probiert. Es lag auch nicht an mir oder meinem Endgerät - andere Passagiere hatten sich auch beschwert, ein Mitarbeiter meinte dann, es gäbe keine Verbindung zum Satellit - ändern konnte er daran nichts. Ist für mich eine Klare Minderleistung, ich habe mich hier auch schon schriftlich beschwert und bin gespannt ob und wie man darauf reagiert.

Insgesamt war ich mit dem Flug zufrieden, und würde Swiss jederzeit wieder buchen und auch weiter empfehlen. (Zur Einordnung, mir ist selbst klar dass die beschriebenen negativen Aspekte First World Problems sind, aber einerseits wollte ich ein ausführliches Review liefern, zum zweiten muß man es auch aus der Sicht von einem Passagier sehen der 4000-5000 Euro für den Flug gezahlt hat).

Noch ein Wort zur Temperatur, da das ja auch öfters in Airline Threads diskutiert wird - ich empfand sie als warm, so dass ich die ganze Zeit im T-Shirt unterwegs war, und auch keine zusätzliche Decke, etc. benötigt habe.

Für mich kommt Swiss allerdings nur auf dem Hinflug in Frage, da sind die Flugzeiten für mich perfekt (Abflug 18:40 in Zürich, Ankunft gegen 10:30 vormittags in Bangkok). Den Rückflug empfinde ich von den Zeiten her als schlecht (Abflug Mittags in BKK, Ankunft abends in Zürich) - ich kann da nicht richtig schlafen, es geht ein halber Urlaubstag verloren, und es gibt abends dann auch keine Verbindung mehr ab Zürich weg.

Mein Rückflug wird deshalb auch mit der Lufthansa im A380 stattfinden, Bericht dann später im entsprechenden Thread.

IMG_5047.jpeg IMG_5046.jpeg IMG_5049.jpeg
IMG_5052.jpeg IMG_5055.jpeg IMG_5056.jpeg IMG_5060.jpeg IMG_5063.jpeg IMG_5064.jpeg IMG_5065.jpeg IMG_5066.jpeg IMG_5067.jpeg IMG_5061.jpeg
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Ich habe für Dezember ein Business Flug mit Swiss ab Zürich gebucht, ein reguläres Flex Ticket ist momentan schon sehr teuer, der Retour Flug kommt auf gegen 4500 CHF zu stehen, eine Aktion habe ich in den letzten Monaten ab Zürich nicht gesehen. Ich hoffe das es nächstes Jahr wieder wie früher Paar Aktionen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808 und Basco

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.061
3.644
2.165
62
Dresden, Deutschland
Danke für deinen ausführlichen Bericht,@Helploader :daumen

Die Hauptspeise kann man sich online schon vorbestellen, was ich auch jedem empfehlen würde, da es zwei entscheidende Vorteile hat. Man hat 4 statt 8 Gerichte zur Auswahl
In der Tat, wer die Wahl hat, hat die Qual, deshalb besser nur aus 4 statt aus 8 Gerichten auswählen. ;)
 
  • fröhlich
Reaktionen: THAIFI

HN3360

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2017
21
11
413
64
Ich bin im 2022 und 2023 Swiss in der 777 Premium Eco geflogen. Es ist besser als bei Lufthansa . Swiss hat feste Sitzschalen mit Schultergurt, keine Probleme mit dem Sitz davor wenn dieser zurück geklappt wird. Dazu dann auch noch ein durchaus angemessener Preis von 1250,00€. Am Sonntag sitze ich im A380 nach BKK , mal sehen wie das die LH macht.
 
  • Like
Reaktionen: Carlos Brigante
Thailernen.net
M

mrwho84

Gast
Ungültige Emailadresse
Hi Leute.

Weiss jemand wie ich mit Swiss Air in den Kontakt (umbuchung) treten kann ohne auf den Flughafen zu müssen?

Umbuchung in App und Serviceline leider nicht möglich...aber vielleicht in einem Reisebüro?

Danke für mögliche Infos.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.554
35.024
4.115
Wenn du in der Swiss App auf "Kontakt" klickst, wird dir dort eine Telefonnummer anrufen. Dort anrufen wenn es eine Buchung ist, die du bei Swiss gebucht hast. Wenn es ein Meilen Ticket ist, bei Miles & More anrufen, und wenn du über eine Plattform gebucht hast dann dort.

Setzt allerdings vorraus, dass du ein Ticket hast welches umgebucht werden kann.
 
M

mrwho84

Gast
Ungültige Emailadresse
App ist nicht möglich....(trotz Online, swiss direkt Buchung)

Bei dieser Thai Servicenummer sagte man mir eben leider das es nur am Flughafen möglich seie.

Aber nach Bangkok zum Flughafen und wieder zurück würde ich gerne vermeiden...