Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Swiss Air

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.554
35.025
4.115
So, anbei dann noch die Bilder was alles aufgetischt wurde. Der Gruß aus der Küche war irgendwie seltsam, mehr als eine Gabel hab ich nicht runter gebracht.
Die beiden Vorspeisen, das Hauptgericht und die Nachspeise waren dagegen 1A - alles einsame Spitze.

20230831_070457250_iOS.jpg 20230831_071327897_iOS.jpg 20230831_074054330_iOS.jpg 20230831_074755610_iOS.jpg 20230831_080335158_iOS.jpg 20230831_082123158_iOS.jpg 20230831_083829754_iOS.jpg

Während der ersten Gang Weltklasse war (übrigens auch der Service), wurde es dann bei dem Essen bzw. Snack vor der Landung etwas komisch. Hier gab es keine richtige Karte, sondern der Flugbegleiter hat mir ein paar Gerichte auf einer laminierten Karte gezeigt, sah irgendwie nicht so professionell aus. Ich habe mich dann für einen Cheesburger entschieden. Was dann kann, war nicht wirklich First-Like. Ein einfacher Burger, schmeckte wie aus der Mikrowelle, mit ein paar Kartoffelchips, einem Salatblatt und einer Tomate. Auf Nachfrage gab es noch eine Tüte Ketchup und ein Tübchen Senf (Mayo hatten sie nicht!) dazu. Hat dann auch so geschmeckt wie es aussah. War für mich auf dem Flug jetzt der Ausrutscher nach unten.

Nicht falsch verstehen, ist ein First-World Problem, in der Business hätte ich das als Snack nicht bemängelt, aber wenn man überlegt dass ein First Vollzahler eine ordentliche 4 stellige Summe hinblättert, ist das nicht adäquat.
Dafür war der Nachtisch dann wieder ganz lecker und hat etwas entschädigt.

20230831_154555976_iOS.jpg 20230831_160054333_iOS.jpg

So wirklich schnell rum ging die Zeit nicht, denn so super viel Platz und Privatsphäre man hatte - ich hab einfach kein Auge zugekriegt. Lag aber an der Uhrzeit - Tagflüge sind einfach nicht meins. Werde künftig versuchen generell nur noch nachts zu fliegen.

Aber irgendwann kam dann die Landung, und ich war auf den Transfer gespannt. In den ganzen Reiseblogs liest man ja immer vom Transfer im Porsche oder der S-Klasse. Als dann die Tür aufging, wurden die Gäste der First Class auch von einer Begleitung erwartet.
Kurze Zwischeninfo: Bin ja das letzte mal die gleiche Strecke Business geflogen, da ging es nach der Landung zur Passkontrolle, dann nochmal Security Check, dann mit der Bahn das Terminal wechseln.
Als First Class Gast wird man abgeholt, und zu einer separaten Passkontrolle und Security gefahren, und danach direkt in die First Class Lounge in den A-Bereich gebracht (sofern man einen Anschluß hat, und nicht in Zürich sein Ziel schon erreicht hat).

Die erste Enttäuschung kam dann, als kein Mercedes auf mich wartete, sondern ein Mercedes Sprinter, mit exakt 8 Plätzen, die von den 8 First Class Gästen gefüllt wurden. Hier saß man enger aufeinander wie in der Eco. Bei ca. 5 Minuten Fahrt kein Drama, aber auch nicht wirklich First like.

Etwas strange wurde es dann am Ziel - denn in dem kleinen Raum in dem Passkontrolle und Security stattfinden sollte, war bereits eine andere Gruppe, und die Fahrerin bat uns 2-3 Minuten im Bus zu warten. Da fingen 2 der anderen Passagiere eine wilde Diskussion mit der armen Dame an, die mir fast schon leid tat. Hatten sich rießig drüber aufgeregt jetzt warten zu müssen. Eine wirklich unangenehme Klientel!

Irgendwann wars dann soweit, ging dann auch alles sehr schnell, und anschließend ging es mit dem Aufzug in die First Lounge. Diese war auch sehr schön großzügig mit Sitzecken, einem Restaurantbereich, etc. gestaltet. Kein Vergleich zu der Thai First Lounge, eine ganz andere Liga.
Ich war leider totmüde, und deshalb nicht wirklich in Stimmung für Bilder. Auch Hunger hatte ich nach den üppigen Mahlzeiten im Flieger keinen, hab deshalb das Restaurant nicht getestet, sondern mir nur 2 Kleinigkeiten vom kalten Buffet geholt, mich in eine Sitzecke verzogen und die 2 Stunden bis zum Weiterflug abgewartet. Vermutlich wäre es schlau gewesen, den Cheesburger wegzulassen und dafür in der Lounge mehr zu essen. Aber konnte ich vorher ja auch nicht wissen.

Anbei nochmal das Fazit: Es war ein schönes Erlebnis, aber der Unterschied Business zu First bzw. der Komfortgewinn dazu, ist für mich wesentlich geringer als der von Economy auf Business. Am besten fand ich die eigene kleine Suite, bzw. den deutlichen Zugewinn an Platz und die Privatsphäre, was das reisen schon wesentlich angenehmer macht. Aber auch in der Business kommt man bequem ans Ziel.
Das Essen war auch ganz klar besser, wobei auch hier die Frage ist ob man das auf einem Flug zwingend braucht?
Bezahlen würde ich dafür nie, und auch meine Meilen / Voucher werde ich künftig wieder ausschließlich für Business Flüge einsetzen.
Es war aber dennoch ein schönes und interessantes Erlebnis - wenn ihr mit Meilen / Vouchern upgraden könnt - macht es mal - aber die Unsummen die dafür regulär verlangt werden, würde ich nur bezahlen wenn Geld auch wirklich gar keine Rolle mehr spielen würde.

Was noch eine schöne Geste war, auf jedem der Flüge gab es einen hochwertigen Schlafanzug von Zimmerli, der regulär 3 stellig kostet, jetzt habe ich davon 2, und die werden mir sicher eine Weile gute Dienste leisten.


20230831_190325912_iOS.jpg 20230831_190328325_iOS.jpg
 

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
173
285
703
Danke für den interessanten Bericht!

Früher, als man noch direkt mit Meilen buchen konnte und die Business Class mit Rutschbahn-Sitzen ausgestattet war, hat es sich total gelohnt, und der Unterschied zwischen First und Business Class war gewaltig. Jetzt ist es für mich eigentlich nicht mehr so wichtig.

Mir hat ZRH-BKK immer sehr gut gefallen - tolle Lounge und während des Fluges das beste Essen ab Zürich. Der andere Weg von BKK hat mir nie so gepasst, ausser der Platz im Flugzeug selbst. Ich würde nur noch ein Upgrade von ZRH aus in Betracht ziehen. Inzwischen bin ich soweit, dass ich lieber meine Meilen spare, falls die Preise hoch sind und ich Business Class mit Meilen buchen muss.

Ich erinnere mich, dass mein Koffer einmal in ZRH geblieben ist und nicht in BKK ankam. Nett war, dass ich gleich ein paar hundert Dollar Bargeld bekommen habe. Das fand ich gut, und am nächsten Tag war der Koffer da.

Freu mich auf deinen nächsten Bericht !
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.498
5.567
2.265
Ich versuche jetzt seit Tagen für meinen BKK Zürich Business Flug das Menu vorzubestellen. Alles was ich bestellen kann ist ne Breitling. Jemand ähnliches erlebt?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.554
35.025
4.115
Ich versuche jetzt seit Tagen für meinen BKK Zürich Business Flug das Menu vorzubestellen. Alles was ich bestellen kann ist ne Breitling. Jemand ähnliches erlebt?

Man kann nur Menüs für Flüge ab Zürich vorbestellen - leider nicht für Flüge nach Zürich.

Zudem geht es bei einem nachträglichen Upgrade in die Business generell auch nicht ab Zürich - da ist die IT offenbar überfordert.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.498
5.567
2.265
Danke für die prompte Antwort. Hatte ich neben meiner eigenen Unzulänglichkeit ja schon vermutet, aber dann auch einen Hinweis auf der Swiss Eingabemaske erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.231
86.138
4.565
Danke für deinen Report @Helploader. Man kann ja meist nur einen Teil des Gesamtpakets nutzen. Gute Lounges gehören ja meist dazu. Die F Lounge in ZRH ist echt super.

Bin etwa zur gleichen Zeit bei LX auf dem Thron in der C die Strecke geflogen. Das ist ja auch schon Recht komfortabel. Essen und Weine waren auch sehr gut. Mit der einzigen und gleichen Einschränkung die du auch hattest. Die zweite Mahlzeit war dieser Snack. Ich hatte auch den Rindsburger gewählt. Der war geschmacklich sehr 08/15 und ich hatte sogar Knorpel im Fleisch.

signal-2023-09-04-09-52-47-757.jpg

Hätte nicht gedacht, dass sie das auch ganz vorne anbieten.

Internet ging gar nicht auf dem Flug. Eigentlich wollte LX doch einen Free Tarif für Messenger einführen...

LX ist immer noch für mich die No1 in der LHG, auch wenn der Service an Bord dieses Mal etwas nachlässig war.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.554
35.025
4.115
Internet ging gar nicht auf dem Flug. Eigentlich wollte LX doch einen Free Tarif für Messenger einführen...

Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen - gab bei beiden Flügen einen Voucher mit vollem Internet, das auch erstaunlich gut funktioniert hat.
Ein Kumpel von mir ist ein paar Tage versetzt auch Business geflogen, und meinte der freie Messenger Tarif hätte auch recht gut funktioniert - vielleicht war das bei dir ein technisches Problem auf deinem Flug.

Die zweite Mahlzeit war dieser Snack. Ich hatte auch den Rindsburger gewählt. Der war geschmacklich sehr 08/15 und ich hatte sogar Knorpel im Fleisch.

Bei meinem letzten Business Flug hatte ich den Salat mit Putenspieß - im Vergleich zu dem Burger war der recht gut.

LX ist immer noch für mich die No1 in der LHG

Das würde ich so unterschreiben.
Leider ist der Rückflug tagsüber - da hab ich wieder gemerkt dass das einfach nichts für mich ist. Werde schauen dass ich künftig LX hin und OS zurück fliege.
 

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
173
285
703
Der Burger existiert in der Business schon eine Weile und ist leider nicht lecker. Catering in BKK war schon immer nicht so toll, wobei das Zürcher Geschnetzelte das letzte Mal ab ZRH auch nicht so gut war (Helploader hatte da mehr Glück und sah bei ihm auch besser aus).

Das Glace ist gut und gibt es nur ab BKK - ab ZRH leider nicht verfügbar...

Für meinen nächsten Flug am Ende des Monats habe ich mir das Rindsfilet bestellt. Mal sehen, wie es sein wird:


1693996795404.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.554
35.025
4.115
Für meinen nächsten Flug am Ende des Monats habe ich mir das Rindsfilet bestellt. Mal sehen, wie es sein wird

Rindsfilet hatte ich bei meinem letzten Business Flug im April und fand es ausgezeichnet. Muss dazu sagen, dass der Burger für mich ein Ausrutscher nach unten ist - von diesem abgesehen, fand ich das Essen sowohl in Business als auch First wirklich gut - besser als bei LH oder OS.

Hab grad nochmal das Bild dazu rausgesucht, Beilagen sehen etwas anders aus als auf deinem Screenshot.

IMG_2359.jpeg
 

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
173
285
703
@Helploader Du hast ein glückliches Händchen. Sieht gut aus - ich freue mich.

Jetzt, da es Internet gibt, habe ich mir vorgenommen, das Paket zu kaufen und zu schauen, ob ich einen Scalp-Trade während des Fluges machen kann, um die Kosten für das WLAN wieder reinzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.498
5.567
2.265
Here we go.
IMG_1940.jpeg
Musste schon sehr proaktiv nachfragen und wurde auf die Sandwich oder MenüOptionen verwiesen, hatte vorher das Rindsstroganoff, aber für euch extra den nervigen und verfressenen Deutschen gegeben. Wobei, dann sollen sie es halt von der Karte als Zwischensnack nehmen. Ansonsten war das Essen gut und ich mag den schweizer Touch bei den Getränken. Im Vergleich hin Austrian und rück Swiss ist letztere klar vorne.
Barnes, der seinen Anschluss nicht erreicht hat, jetzt im abgerockten Hilton Zürich liegt und sich über 600€ freuen darf bei 1,5k Ticketpreis.
 

bati303

Hat nix anderes zu tun
   Autor
3 Januar 2009
1.123
5.018
2.165
bin am 10.09.23 von BKK nach ZRH mit LX 181 geflogen

beim check in der Swiss wurde ich von dem pfiffigen mitarbeiter gefragt ob ich meine aktuellen meilen von 50k in ein upgrade von der
Premium Eco in die Business eintauschen möchte

habe kurz überlegt und zugestimmt obwohl mir der tag flug in der PE vollkommend ausreichen würde

sollte mich in mein M & M konto anmelden und er würde dann die abwicklung erledigen

da ich mein PW nicht wusste haben wir ein neues angefordert per SMS aber es kam keine SMS
nach ca. 10 min. sagte ich , dass mir PE reichen würde wie gebucht

da fragte er mich ob ich ein special cashupgrade für 453 EUR = 17.245 THB haben möchte mit single sitz 12k

kurz nochmal den preis angefragt ob der richtig sei und er sagte mir 17.245 THB was ja ca. 450 EUR entsprach. habe zugestimmt und per KK bezahlt. wollte eh mal die Busi der Swiss testen spätestens in 09/24

als ich nebenan auf die SMS wartete hatte er bereits erfolgreich einer dame auch in die Busi upgegradet ...betrag habe ich leider nicht verstanden

nach dem check in ging es über die Fast Track lane direkt in die Thai Royal Orchid Lounge, wo ich kurz bis zum boarding rum lümmelte

am gate gleich ein kurzer schreck, da die durchsage kam, dass boarding ca. 30 min. später statt findet, da LX 180 aus zürich deutlich verspätet in BKK ankam

fande ich super, da ich lediglich 55 min. umsteigezeit in ZRH für mein anschlussflug nach CGN hatte. Der pilot gab aber die flugzeit mit 11 std. an und eine zu erwartenden ankunftszeit von 19:25 Uhr in ZRH

was völlig ausreichend ist zum umsteigen, wenn nicht wie bei mir an der Security eine lange schlange von chinesischen touris sich bildete

stand dort ca. 10 min. bis ich dran war. danach noch durch die passkontrolle und zum Gate A 83 wo ich um 20:06 uhr ankam . Boarding war bereits im gange für den Flug EW 763 (20:30 Uhr)

hat aber im nach hinein alles perfekt geklappt von der abholung im august suites durch flintstone und bis nach hause nach köln

habe so einen guten vergleich der Busi der LH (hinflug) und Swiss (rückflug)

haben beide für mich geweils vorteile/nachteile die ich aber nicht teilen werde , da es sonst wieder endlose diskussionen geben würde

im dez. 2023 fliege ich mit der KLM Busi /Premium Eco nach BKK und zurück nach FRA

20230911_143407.jpg 20230911_143545.jpg