Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Planung erster Thailandaufenthalt; bräuchte hier und da noch Tips

ckgf83

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 September 2015
33
44
648
40
Hallo,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber erst jetzt die Gelegenheit für meinen ersten Thailandurlaub und würde mich über den einen oder anderen Tip freuen.

Mein Plan ist, von Anfang/Mitte Mai bis Anfang Juli in Thailand zu bleiben, auch wenn dies wahrscheinlich nicht die ideale Zeitraum ist.
Da ich im moment zu 100% Homeoffice habe würde ich gerne versuchen, dies auch von Thailand aus zu machen.
Zu Beginn würde ich für 1 bis 2 Wochen in Pattaya bleiben als reinen Urlaub.
Danach bin ich mir noch unsicher. Meine bisherige Idee war ein Condo in Hua Hin für ca. 6 Wochen, wo ich tagsüber z.B. an den Strand gehen kann und abends/nachts arbeite.
Evtl wäre auch nochmal eine Ortswechsel nach ca. 3 Wochen denkbar. Meine Preisvorstellung für das Condo wären so im Bereich von 300 bis 400 Euro pro Monat.
Macht das zu dieser Reisezeit Sinn oder hättet ihr evtl. andere Ideen.
Zum Abschluss der Reise würde ich gerne noch 3-4 Tage in Bangkok bleiben.

Würdet ihr empfehlen, eine echte Kreditkarte zu besitzen oder reicht eine Debit-Kreditkarte mittlerweile aus?

Würdet ihr euch um ein 60 Tage Visum bemühen oder würdet ihr das 30 Tage Visa on arrival verlängern?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es evtl. Probleme geben kann, wenn man nur das 30 Tage Visum hat, der Rückflug aber erst nach 55 Tagen ist.

Unter Umständen fallen mir mit der Zeit noch mehr Fragen ein.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise
 

Andyfr

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2023
623
1.477
893
Hi
Debit reicht aus , ich habe DKB gehe doch
weltweit u in Thailand

zum Thema Homeoffice du weißt schon dass man nur eine bestimmte Zahl an Tagen im Ausland das machen darf ? es droht auch Kündigung zur Info
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
obwohl ich selbst meist kein Visum für längere Aufenthalte mache würde ich dir empfehlen ein Visum für 60 Tage zu machen.

Wenn nicht dann vielleicht einfach paar Tage nach Kambodscha oder Laos einplanen.

Ansonsten Kreditkarte ist schon von Vorteil würde ich mir besorgen

Bin mir nicht sicher was du so am Strand machen willst
Aber ich finde den Strand in Hua Hin sehr langweilig, da mehrfach hinzugehen ?

Wenn du bisschen strandfeeling und arbeiten möchtest würde ich mir lieber ne ruhige Insel suchen.
Nicht Phuket

Oder ein schönes Condo mit schönen Pool und Fitnessstudio Sauna etc.
Das kann dann auch in Pattaya sein und wenn Strand willst für paar Euro raus auf ne Insel z.b. Koh Larn

Für 400 Euro schönes Condo ist vielleicht nicht so einfach wenn dich nicht auskennst, vor allem in Hua Hin
Günstige Condos gibts da schon aber die sind dann nix besonderes
 
  • Like
Reaktionen: Donni

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Hallo,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber erst jetzt die Gelegenheit für meinen ersten Thailandurlaub und würde mich über den einen oder anderen Tip freuen.

Mein Plan ist, von Anfang/Mitte Mai bis Anfang Juli in Thailand zu bleiben, auch wenn dies wahrscheinlich nicht die ideale Zeitraum ist.
Da ich im moment zu 100% Homeoffice habe würde ich gerne versuchen, dies auch von Thailand aus zu machen.
Zu Beginn würde ich für 1 bis 2 Wochen in Pattaya bleiben als reinen Urlaub.
Danach bin ich mir noch unsicher. Meine bisherige Idee war ein Condo in Hua Hin für ca. 6 Wochen, wo ich tagsüber z.B. an den Strand gehen kann und abends/nachts arbeite.
Evtl wäre auch nochmal eine Ortswechsel nach ca. 3 Wochen denkbar. Meine Preisvorstellung für das Condo wären so im Bereich von 300 bis 400 Euro pro Monat.
Macht das zu dieser Reisezeit Sinn oder hättet ihr evtl. andere Ideen.
Zum Abschluss der Reise würde ich gerne noch 3-4 Tage in Bangkok bleiben.

Würdet ihr empfehlen, eine echte Kreditkarte zu besitzen oder reicht eine Debit-Kreditkarte mittlerweile aus?

Würdet ihr euch um ein 60 Tage Visum bemühen oder würdet ihr das 30 Tage Visa on arrival verlängern?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es evtl. Probleme geben kann, wenn man nur das 30 Tage Visum hat, der Rückflug aber erst nach 55 Tagen ist.

Unter Umständen fallen mir mit der Zeit noch mehr Fragen ein.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise
....um absolut auf Nummer sicher zu gehen....eine richtige Kreditkarte....nicht das du irgendwo eine Überraschung erlebst....kann sein ,muss aber nicht.
 

ckgf83

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 September 2015
33
44
648
40
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Hi
Debit reicht aus , ich habe DKB gehe doch
weltweit u in Thailand

zum Thema Homeoffice du weißt schon dass man nur eine bestimmte Zahl an Tagen im Ausland das machen darf ? es droht auch Kündigung zur Info
Tatsächlich bin ich freiberuflich tätig und nicht festangestellt. Ich glaube daher, dass das auf mich nicht zutrifft. Aber tatsächlich wusste ich das nicht.

Bin mir nicht sicher was du so am Strand machen willst
Aber ich finde den Strand in Hua Hin sehr langweilig, da mehrfach hinzugehen ?

Wenn du bisschen strandfeeling und arbeiten möchtest würde ich mir lieber ne ruhige Insel suchen.
Nicht Phuket

Oder ein schönes Condo mit schönen Pool und Fitnessstudio Sauna etc.
Das kann dann auch in Pattaya sein und wenn Strand willst für paar Euro raus auf ne Insel z.b. Koh Larn
Ich bin halt auf Hua Hin gekommen, weil es von Pattaya recht leicht per Fähre zu erreichen ist und es zwar wohl wesentlich ruhiger als Pattaya ist, aber eben nicht komplett tot.
Aber ich hatte auch überlegt, ob ein Condo in Pattaya nicht die bessere Wahl wäre.

Wie sieht es denn mit der Internetverfügbarkeit auf den Inseln aus? Im Allgemeinen soll das Internet in Thailand ja ziemlich gut sein, aber gilt das auch für die Inseln?
Ich bin leider auf eine verlässliche Inet-Verbindung für Zoom-Meetings angewiesen.
 

Camillus

Neuer Member
    Neuling
25 Dezember 2021
13
18
163
Hallo, ich bin ab dem 1. Mai auch zum ersten Mal in Thailand. Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bier und tauscht Erfahrungen aus.
Ich schreibe dir, was ich bis jetzt gemacht und geplant habe; vielleicht dient es dir als Anregung.

Was Debit- und Kreditkarten angeht, so habe ich mir jeweils eine Karte von Wise und Revolut besorgt. Letztere kann ich dir besonders ans Herz legen, da du dort eine Auslandsversicherung hast, dir direkt eine eSIM dazubuchen kannst sowie Lounge-Besuche, Ausflüge und weiteres, was deinen Urlaub erleichtert, in Anspruch nehmen kannst.

Ich bleibe zunächst vier Nächte in Bangkok, um den Jetlag zu überwinden – diesen Tipp habe ich aus einem YouTube-Video. Danach geht es weiter nach Pattaya, und dort werde ich über eine Agentur mein Visum um weitere 30 Tage verlängern. Laut einem Forenbeitrag hier soll das sehr unkompliziert sein.

Ab diesem Moment lasse ich mich treiben und schaue, was passiert und sich ergibt. Jedoch habe ich auch Hua Hin, Koh Phangan und Koh Samui im Hinterkopf, aber das entscheide ich dann spontan.
 
  • Like
Reaktionen: wuki138 und Donni

Django

LKS geschädigt oder auch nicht
   Sponsor 2024
3 Mai 2018
171
744
883
63
Hi!
Am besten E-Visa vorher machen, dann hast du keinen Stress mit der Verlängerung und günstiger ist es auch noch.
Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Hua Hin houses and condos for rent"! Da eintreten und schreiben was du für wann suchst, dazu ein Preislimit angeben und du wirst ein haufen Angebote bekommen.
In Hua Hin solltest du mit deinen Vorstellungen auch gut aufgehoben sein. Allerdings brauchst du ein Moped damit du überall problemlos hinkommst, Hua Hin zieht sich nämlich unheimlich in die Länge.
 

Jai yen yen

Aktiver Member
   Autor
22 November 2023
100
1.924
1.143
Hua Hin war, zumindest in den Monaten Dezember bis März, ein Altersheim für Farang. Die Straßen, food courts und Märkte voll mit 70+ Jährigen. Wenn Dir das nichts ausmacht, erhälst Du dort eine gute touristische Infrastruktur.

Ich war 5 Monate mit der DKB Debitkarte und einer Bank Norwegian Kreditkarte unterwegs. Für mich eine gute Kombination.

PS. Und mit 40 kriegst Du noch eine günstige AKV. ADAC oder Allianz m.E. empfehlenswert. Unbedingt abschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andyfr

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2023
623
1.477
893
Wenn Du bumsen willst ( in thailand bum bum) 😀😀dann geh nach Pattaya u Jomtien ein Appartment
auf Insta gibts ein Rentner der ein mega Appartment gebucht hat mit pools oben ! air bnb
 

ckgf83

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 September 2015
33
44
648
40
Eine Auslandskrankenversicherung wollte ich ehh abschließen. Wäre mir zu riskant ohne.

Selbst Roller fahren wollte eigentlich vermeiden, wenn möglich.

Das es die Fähre nicht mehr gibt ist natürlich schade.
 

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2024
4 April 2024
53
105
393
Hallo mein Lieber,

beide Orte, Pattaya und Hua Hin, bieten Vorzüge, die natürlich immer auf Dein Urlaubsverhalten abstellen. Weiterhin würde ich Dir empfehlen, eventuell in Deinen 2 Wochen Pattaya, Dich da zu orientieren und Dich auch mit Members des Forums hier zu besprechen. Am Ende, lernst Du eine schnucklige, anhängliche Dame kennen und Deine Frage des Ortswechsels erübrigt sich. Setze Dich nicht vorher unter Druck. In der Low Season bekommst Du überall gute Angebote für Condos. Take it easy.
Von mir schon mal eine dufte Reise und freue Dich auf bleibende Eindrücke. Obenrum und Untenrum . :)

Beste Grüße

SIAM
 
  • Like
Reaktionen: Lunatic und Friese

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
907
2.576
1.343
Das es die Fähre nicht mehr gibt ist natürlich schade.
Seit Kurzem gibt es wieder einen Yacht Transfer
Pattaya - Hua Hin.

Nicht ganz so günstig wie früher.
Dafür aber etwas luxuriöser. Snacks und Softdrinks inklusive


Screenshot_2024-04-15-19-36-11-557_com.android.chrome.jpg
 

Metalhead

Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
536
2.771
1.393
Doitschland
Hallo,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber erst jetzt die Gelegenheit für meinen ersten Thailandurlaub und würde mich über den einen oder anderen Tip freuen.

Mein Plan ist, von Anfang/Mitte Mai bis Anfang Juli in Thailand zu bleiben, auch wenn dies wahrscheinlich nicht die ideale Zeitraum ist.
Da ich im moment zu 100% Homeoffice habe würde ich gerne versuchen, dies auch von Thailand aus zu machen.
Zu Beginn würde ich für 1 bis 2 Wochen in Pattaya bleiben als reinen Urlaub.
Danach bin ich mir noch unsicher. Meine bisherige Idee war ein Condo in Hua Hin für ca. 6 Wochen, wo ich tagsüber z.B. an den Strand gehen kann und abends/nachts arbeite.
Evtl wäre auch nochmal eine Ortswechsel nach ca. 3 Wochen denkbar. Meine Preisvorstellung für das Condo wären so im Bereich von 300 bis 400 Euro pro Monat.
Macht das zu dieser Reisezeit Sinn oder hättet ihr evtl. andere Ideen.
Zum Abschluss der Reise würde ich gerne noch 3-4 Tage in Bangkok bleiben.

Würdet ihr empfehlen, eine echte Kreditkarte zu besitzen oder reicht eine Debit-Kreditkarte mittlerweile aus?

Würdet ihr euch um ein 60 Tage Visum bemühen oder würdet ihr das 30 Tage Visa on arrival verlängern?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es evtl. Probleme geben kann, wenn man nur das 30 Tage Visum hat, der Rückflug aber erst nach 55 Tagen ist.

Unter Umständen fallen mir mit der Zeit noch mehr Fragen ein.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise
Deine Reisezeit fällt in die Nebensaison und in die heiße Jahreszeit. Es kann dann auch in Patty mal 36 Grad und heißer werden, nachts "kühlt" es ab auf Werte von 27-30 Grad.
Eine Unterkunft mit leistungsstarker und zuverlässiger Klimaanlage ist ein Muß zu dieser Zeit.

Thema Karten:
Zum Geldabheben ist eine Debitkarte ausreichend. Aber: Wenn die ausgebende Bank knackige Gebühren für Barabhebungen im Nicht-Euroausland erhebt, lohnt es sich nicht.
Außerdem kassieren die meisten Geldautomaten in Thailand eine Gebühr von 220BHT (ca. 6 EUR) pro Transaktion - unabhängig vom abgehobenen Betrag.
Weiterhin können Debitkarten bei Hotels Probleme machen, da diese gerne Beträge auf dem Kartenkonto reservieren.
Abhilfe: Gebührenfreie Kreditkarte der Bank Norwegian Bank Norwegian – a branch of NOBA Bank Group

Thema Visum:
UNBEDINGT ein Tourivisum beantragen und zwar am Besten noch direkt heute!
Ansonsten kann es Dir passieren, das Du beim Checkin in Deutschland mit Hinweis auf das fehlende Visum abgewiesen wirst!
Das Touristenvisum muß online bantragt werden: https://www.thaievisa.go.th
Das notwendige Passbild bekommst Du - falls nicht vorhanden - beim nächsten DM Drogeriemarkt für kleines Geld.


Thema Auslandskrankenversicherung:
Absolutes Muß!
Für kleines Geld beim ADAC online zu bekommen: Auslandskrankenversicherung - im Urlaub krankenversichert | ADAC

Weitere Fragen?
Einfach stellen.

Ansonsten gibt es hier bereits eine Gruppe in Line für evtl. Vorort-Treffen ab dem 1.Mai
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
   Autor
27 Juni 2019
1.309
12.883
2.615
Mein Plan ist, von Anfang/Mitte Mai bis Anfang Juli in Thailand zu bleiben, auch wenn dies wahrscheinlich nicht die ideale Zeitraum ist.
Da ich im moment zu 100% Homeoffice habe würde ich gerne versuchen, dies auch von Thailand aus zu machen.

Danach bin ich mir noch unsicher. Meine bisherige Idee war ein Condo in Hua Hin für ca. 6 Wochen, wo ich tagsüber z.B. an den Strand gehen kann und abends/nachts arbeite.


Den Plan kannst du als Arbeitgeber vergessen.
Als Selbständiger musst du dich schon besser auskennen.


Wie stellst du dir das vor?
Hast du A1 Bescheinigung?
Thailand hat kein Abkommen, also wirst du Probleme mit der Einkommensteuer in DE und TH haben. Ebenfalls die Sozialversicherungen.
Tust du das Arbeitsverhältnis auflösen und tust als selbständige die Tätigkeit auszuführen.
Hast du dann eine Arbeitserlaubnis?


Wie stellst du es mit Krankenversicherung vor.

Also wenn du am Strand hinfällst ist es ein privater Unfall.
Wenn du aber vom Bürostuhl aufstehst und in die Küche läufst, ist das ein Arbeitsunfall.

Ist das irgendwie mit der Berufsgenossenschaft geregelt. Kann man sich im Ausland für Arbeitsunfälle absichern?
 
  • traurig
Reaktionen: onnut