Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Fly Dubai ( Billigairline aus Dubai )

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
285
459
953
44
Villach
Ich bin im September 2022 LJU-DXB-SIN und zurück geflogen. Die Strecke LJU-DXB wird mit flydubai mit dem B737-MAX durchgeführt und dauert etwa 6 Stunden.
In beiden Fällen war der Flieger "halb leer", sprich ich konnte eine 3er Reihe für mich haben (absichtlich ganz hinten den Sitz gebucht, in meinem Tarif war die Sitzplatzwahl dabei).
Das Entertainment System kann man gegen 11USD freischalten (finde ich ok, wir reden von einer Airline, die auf "günstig" konzipiert wurde). Oder man hat was mit.
Das Essen ist halt wie zu erwarten eher unterdurchschnittlich, aber am besten vor dem Flug essen und dann in Dubai.

Fazit: Auch wenn Budget-Airline, steht die Option über Ljublana zu fliegen hoch in meiner Prio Liste.
Nach Wien brauche ich mit Zug schon über 5 Stunden (zum Flughafen) und nach München will ich gar nicht mehr mit Zug fahren (es sei denn es wäre eine "Railjet" Durchfahrt aus Villach).
Spare ich mir die langen Anreisen dann fliege ich lieber aus Ljublana mit flydubai/Emirates.



IMG_1542.JPG IMG_1543.JPG IMG_1544.JPG IMG_1545.JPG IMG_1546.JPG IMG_1549.JPG
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Danke für die Info. War das alles an Essen in den 6 Stunden. Nur die verpackten Nudeln und kein Salat, Dessert, Brot oder sonstwas dazu? Entertainment interessiert mich nicht, da ich etwas auf mein iPad lade. Was ich immer gerne hab sind die Flug-Karten um immer zu wissen wo wir gerade sind. Geht das wenigstens ohne zu Zahlen.

Ich bin auch gerade am überlegen, wo ich für Februar für ca. 10 Tage buche. Auf dem Rückweg will ich ja am 07.03. meine Freundin mitnehmen, vorausgesetzt es klappt mit dem Visum (Montag ist Termin in Vientiane, Laos) und ich hoffe das die Entscheidung schnell kommt um dann Flüge zu buchen. Somit ist es sehr kurzfristig und entsprechend teuer. Der Flughafen Pattaya wäre eine gute Option um Zeit zu sparen. Flug von München mit Emirates bis Dubai und dann weiter mit Fly Dubai bis Pattaya.

Hab bisschen über Fly Dubai gelesen und die Tatsache dass man dort Boing 737 Max einsetzt und es vor 6 Jahren einen Absturz beim Landeanflug aufgrund eines Pilotenfehlers gab, bei dem alle Passagiere gestorben sind lassen mich halt auch überlegen ob ich mir das Risiko antun möchte. Auch wenn die 737 Max mit ein paar Software Updates überarbeitet wurde, so ist es doch ein schlecht konzipiertes Flugzeug was ich eigentlich lieber meiden wollte.
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
285
459
953
44
Villach
Dann meide es. Aber Geiz is halt scho geil
Niemand spricht von billig/günstig. Mir geht es darum, dass ich mir lange Anreisen sparen kann! Das ist eine ganz andere Betrachtungsweise.

@Martmue die Karte wird angezeigt und auch andere Funktionen sind offen, nur Filme, Spiele und Musik nicht.
USB kann man zur Übertragung an den Bildschirm verwenden und auch zum Laden, und ich glaube es gibt sogar Steckdosen.

Das Essen war leider alles. Ein kleines Wasser war dazu am Tablett und es wurden Getränke serviert. Über Alkohol weiss ich nicht bescheid, aber ich denke, dass Alkohol zu bezahlen wäre.

Bei der Option nach Pattaya würde ich folgendes betrachten:
- Die Fahrt dauert nach Pattaya vielleicht (je nach Verkehr) nur eine halbe Stunde weniger -> Wenn man weniger Zeit hat zum Umsteigen nach Bangkok, bringt diese Alternative eigentlich nichts.
- Es kann sein, dass der Flieger nicht voll ist -> das wäre natürlich super, denn dann kann es sein, dass einige Sitze frei sind und man eine komplette Reihe für sich hat.
- Preis, ich denke, es wird nie viel billiger. Auch wenn z.B. die A380 voll ist, so sitzt man doch bequemer als in einem budget Flieger, auch wenn die neuen B737 MAX Sitze in Ordnung gehen. Also ich würde diese sogar der Bestühlung in einem Dreamliner vorziehen.

LG Filip :)
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.782
6.622
2.215
Sisaket, Thailand
Niemand spricht von billig/günstig. Mir geht es darum, dass ich mir lange Anreisen sparen kann! Das ist eine ganz andere Betrachtungsweise.

@Martmue die Karte wird angezeigt und auch andere Funktionen sind offen, nur Filme, Spiele und Musik nicht.
USB kann man zur Übertragung an den Bildschirm verwenden und auch zum Laden, und ich glaube es gibt sogar Steckdosen.

Das Essen war leider alles. Ein kleines Wasser war dazu am Tablett und es wurden Getränke serviert. Über Alkohol weiss ich nicht bescheid, aber ich denke, dass Alkohol zu bezahlen wäre.

Bei der Option nach Pattaya würde ich folgendes betrachten:
- Die Fahrt dauert nach Pattaya vielleicht (je nach Verkehr) nur eine halbe Stunde weniger -> Wenn man weniger Zeit hat zum Umsteigen nach Bangkok, bringt diese Alternative eigentlich nichts.
- Es kann sein, dass der Flieger nicht voll ist -> das wäre natürlich super, denn dann kann es sein, dass einige Sitze frei sind und man eine komplette Reihe für sich hat.
- Preis, ich denke, es wird nie viel billiger. Auch wenn z.B. die A380 voll ist, so sitzt man doch bequemer als in einem budget Flieger, auch wenn die neuen B737 MAX Sitze in Ordnung gehen. Also ich würde diese sogar der Bestühlung in einem Dreamliner vorziehen.

LG Filip :)


Wenn ich das richtig verstehe, ist der zweite leg dann ja mit Emirates nach SIN, oder.

Wenn man in der Nähe wohnt und der Weg zu einem "ordentlichen" Flugplatz zu weit ist, finde ich es durchaus eine Alternative.

6h mit FlyDubai und dann noch mal 7,5h nach SIN mit Emirates. Bekommt man rum....

Wäre zwar nix für mich...aber warum nicht.
Ich glaube, günstig ist das auch nicht wirklich, da du ja teilweise mit Emirates fliegst.

Ich hätte schon Probleme mit so einer Bestuhlung von HH-MUC und beim Essen, ja da wäre vorher und in Dubai die passende Gelegenheit dazu :ROFLMAO:

Darf man die Softwareversion vor dem Einstieg checken ?
ich frage nicht für ein Freund, sondern für @Martmue.
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
258
774
1.223
Wie versprochen, ein paar Punkte zu meinem Trip 01/2023 nach Tel Aviv mit Fly Dubai
Flugroute: UTP -> DXB -> TLV

UTP
  1. UTP richtig tot und nachts nicht einfach zu finden, genau ein Getränkeshop und ein Duty Free store hatten offen
  2. Extrem kurze Wege (Marke provinzflughafen)
  3. Schnack mit dem immigration Leuten, die gar nichts zu tun hatten und erstaunlich freundlich und gesprächig waren
  4. Pünktliches Boarding
  5. Keine Kontrolle des Gewichts oder der Abmessungen Handgepäcks durch die Airline
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg

Flug UTP -> DXB

  1. Leerer Flieger, 17 Passagiere
  2. Neue Sitze mit 3/3 Bestuhlung
  3. Enger Sitz Abstand
    1. Wenn es voll wäre eine echte Katastrophe so leer passt es
    2. Sitzt gar nicht verstellbar in der Reihe vor dem Notausgang
    3. Sitze relativ hard
  4. Entertainment für 40 aed am Sitz
    1. Ein Film umsonst - bullettrain auf diesem Flug (und auch bei Segment 2)
    2. Audio & flight Informationen for free
  5. Extra Beinfreiheit fur günstige 200 aed im Flieger oder beim Onlinecheckin für 1550 baht
  6. Keine Kopfhörer, decken, Kissen oder sonst was
  7. Ganze Sitzreihe zum liegen, Armlehnen lassen sich auch bei den Sitzen hochklappen
  8. Essen war 08/15 Economy, nur ein kleines Wasser for free keine sonstigen Getränke ohne zu zahlen.
  9. Stewards unauffällig, viel Anschnallzeichen ohne Turbulenzen
  10. Outfield in Dubai, 20 Minuten Bustransport (Einstieg Bus -> Ausstieg Bus)
4.jpeg 5.jpeg 6.jpeg

DXB
  1. Dubai halt Dubai, shops, Essen & duty free auch im flydubai terminal
DXB -> TLV
  1. Zweites Segment deutlich voller, outfield 27 Minuten Anfahrt mit dem Bus
  2. Zweiter Flug mit 60 Minuten Verspätung ansonsten same Entertainment und Angebote (ca. 50% der FlyDubai-Flieger von DXB hatten 60+ Minuten Verspätung)
  3. Essen 08/15 Economy

Mein Flydubai-Fazit:
Es lohnt sich nur bei hohem Preisunterschied und wenn man selbst wirklich sparen will/muss.
Mit der Verspätung hätte ich locker von BKK fliegen können. Meine Idee mir die Fahrzeit zu sparen, würde ich nicht wieder umsetzen. Dafür ist Fly Dubai einfach zu billig und UTP zu langweilig im aktuellen Zustand.

3.jpeg
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.977
14.311
2.965
56
Danke für deim pers Einschätzung und die Bilder. (y)
 
  • Like
Reaktionen: LayF

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Ich warte immer noch auf die Visa Entscheidung für meine Freundin und hoffe das es am Montag kommt. Bin schon alle Flug-Alternativen am Checken und jeden Tag wird es teurer. Eva Air ist liegt bei 1000-1100 EUR, Emirates von München nach Utapao bei ca. 1.200 EUR. Die günstigste Gelegenheit nach Thailand aus dem Süddeutschen Raum scheint mir gerade mit Fly Dubai über Salzburg zu sein. Flug kurzfristig vom 21.02.-06.03. mit 20 KG Gepäck für 658 EUR Hin und Rück ist wirklich ein Top Preis. Auf jeden Fall eine Überlegung wert, falls ich alleine fliegen sollte weil das Visum abgelehnt wird. Salzburg ist mit dem Auto von München nicht so weit weg und es sind 500-600 EUR Ersparnis. Nur so eine Überlegung. Günstigere Optionen nach Thailand hab ich im Moment nicht gefunden. Flugzeiten sind o.k.

Bildschirmfoto 2023-02-03 um 16.13.34.png
 
  • Like
Reaktionen: Eric56 und Basco

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
258
774
1.223
Noch eine Ergänzung von meinem Rückflug:
1. Tel Aviv -> Dubai (alte Maschine) keinerlei Entertainment-System und USB Ports gingen alle nicht (also kein Strom etc..). Auslastung 80%
2. DXB -> UTP (gleiche Maschine wie auf dem Hinflug also relativ gut), 56 Minuten Bustransfer in DXB, hab die Privatjets und Frachtmaschinen aus dem Bus besichtigen dürfen. Verspätung: 70 Minuten. Auslastung: 60%. Mitfliegende zu hohem Anteil Russen und Inder.
3. UTP: Immigration super freundlich und schnell (5 Minuten anstehen) , hab ich in BKK so noch nicht erlebt.

Finales Fazit:
Ich fliege nicht wieder FlyDubai, UTP ist nen Provinzflughafen aber die Immigration ist um meilen besser als in BKK.
 
Zuletzt bearbeitet:

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
258
774
1.223
Ich warte immer noch auf die Visa Entscheidung für meine Freundin und hoffe das es am Montag kommt. Bin schon alle Flug-Alternativen am Checken und jeden Tag wird es teurer. Eva Air ist liegt bei 1000-1100 EUR, Emirates von München nach Utapao bei ca. 1.200 EUR. Die günstigste Gelegenheit nach Thailand aus dem Süddeutschen Raum scheint mir gerade mit Fly Dubai über Salzburg zu sein. Flug kurzfristig vom 21.02.-06.03. mit 20 KG Gepäck für 658 EUR Hin und Rück ist wirklich ein Top Preis. Auf jeden Fall eine Überlegung wert, falls ich alleine fliegen sollte weil das Visum abgelehnt wird. Salzburg ist mit dem Auto von München nicht so weit weg und es sind 500-600 EUR Ersparnis. Nur so eine Überlegung. Günstigere Optionen nach Thailand hab ich im Moment nicht gefunden. Flugzeiten sind o.k.

Anhang anzeigen 1829090
Zur Info:
Emirates hat nur Codesharer nach UTP, mit Flydubai. Daher macht es für das Segment DXB -> UTP keinen Unterschied.
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
So, jetzt hab ich es mit Emirates / Fly Dubai am 22.02.-06.03. ab München - Dubai - Utapao und zurück gebucht. Preis 1.030 EUR mit Saver beim Hinflug und Flex beim Rückflug. Hin 25 KG und Rück 30 KG Gepäck.

Für mich waren der Preis und die Flugzeiten entscheidend. Auf die erste Strecke bis Dubai im A380 freue ich mich sehr, dann mal sehen, wie es im FlyDubai Jet so wird. Die Option war für mich wesentlich besser als wieder 14 Stunden nach Taiwan mit Eva Air und dann nochmal 4 Stunden nach BKK zu fliegen. 18 Stunden im Flugzeug sitzen ist einfach schon sehr grenzwertig und mir hat danach alles geschmerzt in der Economy. Daher lieber 2x 6 Stunden fliegen und 3 Stunde Pause dazwischen.

Preis war sehr gut. Kompletter Emirates Flug bis BKK wäre bei 1.450 EUR gelegen und die anderen Gesellschaften lagen auch nicht viel darunter und Teilweise 30 Stunden Reisezeit bei der Rückreise. In dem Preis sind auch schon die 29 EUR für die Sitzplatzreservierung bei Emirates im Saver Tarif beim Hinflug enthalten. Rückflug Flex war inklusive. Bei der Buchung kann man auf der Emirates Webseite keine Sitze für FlyDubai reservieren.
ABER nach der Buchung konnte ich mich mit der Emirates Buchungsnummer bei Fly Dubai einloggen und dort sogar kostenlos die Sitzplätze für Hin- und Rückflug reservieren. Hatte ich so gar nicht erwartet und dachte ich muss extra dafür zahlen. Ich hab dann noch eine zweite Buchungsnummer für Fly Dubai erhalten.

Ich freue mich schon auf den Flug in der nächsten Woche und werde meine Erfahrungen sowohl zum Flug als auch mit dem Flughafen U-Tapao hier teilen.

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 16.31.00.png

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 16.31.15.png
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Ich fliege morgen DUS-UTP, Return 789€

DUS-DXK mit Emirates und dann
DXB-UTP mit flydubai

Wird mein Gepäck durchgecheckt von Düsseldorf bis UTapao?
Ja, Gepäck wird durchgescheckt. Ist ja Codesharing mit Emirates. Ich fliege diesen Mittwoch ab München. Du kannst Dich mit Deiner Emirates Reservierungsnummer bei Fly Dubai einloggen und dort noch Sitzplätze auswählen. Ich bin auch gespannt wie es wird. Leider gab es für Ostern / April keine günstigen Angebote mehr ab München und die Flugzeiten bzw. Aufenthalt ist jetzt auch schlechter mit Fly Dubai
 
  • Like
Reaktionen: Basco und pfl

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
154
910
873
Neee....nur 3 Wochen bis 13.März
Zwischendurch noch ne Woche Phnom Penh :)
Aber vielleicht verlängere ich und baue ein Haus im Isan ...555

Irgendwie sind nur drei Wochen ein Fehler ;-)


Unser Derby ("Das Gute gegen das Böse") kann ich wohl nicht
zu Ende sehen am Samstag, 11.,März weil Anpfiff 00:30 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: Ruhrpott Ingo

Ruhrpott Ingo

Kein anderes Hobby?
   Autor
15 Dezember 2021
1.502
21.182
3.315
Neee....nur 3 Wochen bis 13.März
Zwischendurch noch ne Woche Phnom Penh :)
Aber vielleicht verlängere ich und baue ein Haus im Isan ...555

Irgendwie sind nur drei Wochen ein Fehler ;-)


Unser Derby ("Das Gute gegen das Böse") kann ich wohl nicht
zu Ende sehen am Samstag, 11.,März weil Anpfiff 00:30 :-(
Schade.
Nur 3 Wochen iss gut :ROFLMAO:
9 Tage reichen für mich.
Gute Reise und einen schönen Urlaub wünsche ich dir.
Und keine Angst vor der Max 8.
Bin ich schon paarmal mit geflogen.
Bis auf einmal Durchstarten in Istanbul alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: pfl und Martmue

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Und keine Angst vor der Max 8.
Bin ich schon paarmal mit geflogen.
Bis auf einmal Durchstarten in Istanbul alles ok.
Ich fliege ja am Mittwoch. Die Max 8 ist auch nicht unbedingt mein bevorzugtes Flugzeug. Schlecht konzipiertes Flugzeug welches nur mit Elektronik stabilisiert werden kann. Ist ja mittlerweile bei vielen Fluggesellschaften auch bei TuiFly im Einsatz. Hoffe mal das alles gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ruhrpott Ingo und pfl