Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

nee, das sieht nach AIDS im fortgeschrittenem stadium aus.
und alle 'bare backers' sollten sich das mal genau anschauen.


der behandelnde deutsche Arzt sprach von Mangelernaehrung!
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Die eintreibende Behörde ist das Bundesverwaltungsamt und nicht das AA. Das aber nur nebenbei.

Die Hilfe der Botschaft ist immer eine nachrangige Hilfe, also wenn sonst niemand mehr zahlen kann und auch nur im absoluten Minimum.
Im Übrigen gibt es ja noch den Hilfsverein in BKK und es steht ja auch jedem Sozialhilfe zu - auch im Ausland, halt nur wie immer im notwengigsten Umfang.

Ansonsten, tomas.txl :daume - wir wissen nicht, was da genau gegangen ist, von daher ist alles Spekulation.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.815
11.951
4.218
Rhein-Main
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

@ Thomas

volle Zustimmung - gute Beiträge :yc
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Die eintreibende Behörde ist das Bundesverwaltungsamt und nicht das AA.

Im Übrigen gibt es ja noch den Hilfsverein in BKK und es steht ja auch jedem Sozialhilfe zu -

Mit dem Bundesverwaltungsamt lasse ich mich überzeugen. Habe dies verwechselt mit dem AA, welches die Anfrage in Deutschland an die Angehörigen zwecks Zahlungsleistung weiterleitet.

Der Hilfsverein ist von der deutschen Botschaft gegründet worden und zahlt mit Sicherheit keine Sozialhilfe. Er unterstützt überwiegend vor Ort mit psychologischer Hilfe und finanziell auch nur in ganz kleinen Beträgen, da das zur Verfügung stehende Budget sehr eng bemessen ist.
 
Thailernen.net

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

@kolati
"Das Bundesverwaltungsamt ist vom Auswärtigen Amt mit der Wiedereinziehung von Konsularhilfen nach § 5 Konsulargesetz (KG) beauftragt.
Gemäß § 5 Abs. 1 und 2 KG können Deutsche sowie deren nichtdeutsche Angehörige, die im Ausland in Not (z.B. Krankheit, Raub, Inhaftierung) geraten sind, Hilfen von den deutschen Auslandsvertretungen erhalten, wenn die Notlage auf andere Weise nicht behoben werden kann."

-> weiss aber nicht, wie lange der Link funkt:
http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_3...sularhilfe/konsularhilfe-node.html?__nnn=true

Der "Service" kostet übrigens richtig fette Gebühren .. das nur am Rande.


"Der Hilfsverein ist von der deutschen Botschaft gegründet worden und zahlt mit Sicherheit keine Sozialhilfe."

Das habe ich auch nicht behauptet! Sozialhilfe kann man bei der Botschaft beantragen, die leitet das weiter.

Zum Deutschen Hilfsverein: http://www.dhv-thailand.de
ich empfehle die Infobriefe zu lesen, da sieht man, dass da schon mehr geht.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.035
8.465
3.415
Berlin / Koh Samui
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

wurde die Geschichte nicht vor ungefähr einem Jahr im Fernsehen gebracht ?
Irgendwie kommt mir die Storie sehr bekannt vor
 

akinci58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
134
19
598
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

das kenne ich auch du bist in fremde land aber du bist da ausländer und in deine heimat hast niemand bist wieder ausländer auser gott hast du niemand und brauchst hilfe schade der junge hat ein ganze leben vor sich wenn jemand erkundigen würde ob man den ticket kaufen kann und jemand von hier spenden konto aufmacht bin ich dabei zu helfen
 

akinci58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
134
19
598
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

ups sorry habe ich was übersehen ist der junge schon in deutschland???
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Gemäß § 5 Abs. 1 und 2 KG können Deutsche sowie deren nichtdeutsche Angehörige, die im Ausland in Not (z.B. Krankheit, Raub, Inhaftierung) geraten sind, Hilfen von den deutschen Auslandsvertretungen erhalten, wenn die Notlage auf andere Weise nicht behoben werden kann."

@JT29
Ich bin immer dankbar noch etwas dazu lernen zu können.
Wie du schon sehr richtig festgestellt hast, können Deutsche eine Hilfe erhalten. Kann-Bestimmungen haben immer etwas von einem Gummiparagrafen und wie schwierig es ist tatsächlich Hilfe zu bekommen, ist mir hinreichend durch ehemalig Betroffene bekannt.
Die Botschaft hilft schon sehr begrenzt in nicht verschuldeten Notlagen, wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten des Betroffenen auf Hilfe, ausgeschöpft sind.


Doch nun noch einmal kurz zum Hilfsverein in Bangkok.
Habe beste persönliche Kontakte zum " Deutschen Hilfsverein" und hatte mich im Jahr 2007 eine befristete Zeit ehrenamtlich für die Belange gestrandeter Deutscher eingesetzt. Habe eng mit Frau Franziska Chawla zusammen gearbeitet.
In dieser Zeit hatte ich einige deutsche Schicksale miterlebt und konnte sehr gut verfolgen, in welchem enggesteckten Rahmen sich die geleistete finanzielle Hilfe bewegte. Es konnten in Rechtsstreitigkeiten noch nicht einmal Anwalts- oder Beratungsgebühren übernommen werden. Ganz zu schweigen von eventuellen Ticketkosten. Das menschliche Gespräch stand in Bezug auf Hilfe, immer im Vordergrund. Ebenfalls gehörten Aufgaben der Vermittlung zwischen dem Farang und meistens der Thaifrau, dazu.
Wie klein jedoch diese Art von Hilfe ausfiel, ist schon allein darin begründet, dass die Mitarbeiter des Hilfsvereines trotz hoher Qualifikation nur ehrenamtlich arbeiten.

Gelitten hat die Arbeit des Vereins, weil sich mehrfach Deutsche unter betrügerischen Absichten das Vertrauen der Mitarbeiter erschlichen hatten, um finanziell davon zu provitieren.

Fazit wäre: Ein Verein der sich überwiegend durch Spenden trägt, ist auch in seinen Möglichkeiten leider sehr stark eingeschränkt. Als erste Anlaufstelle bei größeren Problemen sollte jedoch der Verein auf jeden Fall Anerkennung finden.


Übrigens @JT29, deine Links funzen leider nicht.

Gruß kolati
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Ich bin immer dankbar noch etwas dazu lernen zu können.

Da bist du nicht alleine, siehe deine Ausführungen zum DHV.

"Kann-Bestimmungen haben immer etwas von einem Gummiparagrafen"
-> Richtig, kommt eben immer auf den Einzelfall an und die Ausführungsbestimmungen die dahinter stehen. Es ist halt eine Letzte Hilfe, wenn alles andere ausgreizt ist.


"Als erste Anlaufstelle bei größeren Problemen sollte jedoch der Verein auf jeden Fall Anerkennung finden."
-> So war auch meine Intension, zumindest sollte man dort zumindest weitere Wege aufzeigen können, da man ja in der Materie steht.

"Übrigens @JT29, deine Links funzen leider nicht."
-> Hab ich befürchtet, weil im Link eine SID drin war, aber über Google oder über der Hautspeite kommt man auch an die Infos.

In diesem Sinne ..... schönes neues Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Kolati

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.969
2.715
Dortmund
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Also jeder der nach paar Jahren zurück nach Deutschland MUSS und ein Darlehen von der Botschaft bekommt oder von wem nun auch immer ist doch zunächst arbeitslos.

Aufgrund der Arbeitslosenquote, dem Loch im Lebenslauf und der wohl fehlenden aktuellen Praxisnähe eines solchen Kandidaten dürfte dieser wohl auch schwer vermittelbar sein.
Von daher wirds immer schwer mit dem eintreiben.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Guten Job, zwei Kinderr und Eigenheim und dann nach Thailand abhauen. Respekt gute Idee von der verblichenen.

Für den Sohn gibts ja noch nen Vater, der neben wenigen Rechten auch Pflichten hat. Bei Minderjährigen Vormundschaft, Jugendamt etc.

Letztenendes weiss es keiner wie und warum es wie war.

Und so wenige die da vor einer Botschaft stehen sind es gar nicht, das glaub mal. Manche Kandidaten sogar 2-3 mal. Die sollen zusehen wie sie zurechtkommen. Hat keiner gezwungen Kummerland zu verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

ezef

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Oktober 2008
22
0
583
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Ohne genaue Hintergründe zu kennen - ich kenne Gerhard (Arzt) recht gut und wenn sie sich von ihm nicht helfen hat lassen - er hat auch meinem Freund super geholfem - muß schon etliches schräg gelaufen sein. Schade für / um den Jungen - kann sich aber wieder / noch finden, denke ich.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.178
13.958
7.568
75
Heidelberg
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Doch nun noch einmal kurz zum Hilfsverein in Bangkok.
Es konnten in Rechtsstreitigkeiten noch nicht einmal Anwalts- oder Beratungsgebühren übernommen werden. Ganz zu schweigen von eventuellen Ticketkosten.

Gruß kolati

@Kolati

Stimmt, aber angeblich soll es fuer einen Genesungsurlaub eines Dauerchillers im

letzten Jahr auf Koh Chang noch gereicht haben. :echt
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

@Kolati

Stimmt, aber angeblich soll es fuer einen Genesungsurlaub eines Dauerchillers im

letzten Jahr auf Koh Chang noch gereicht haben. :echt

Und genau durch solche Leute haben es wirklich in Not geratene Menschen immer schwerer, den Vertrauensverlust wieder herzustellen.

In der jetzigen Zeit sind es schon weniger normale Touristen, sondern immer mehr Expaten, die Hilfe suchen. Die Zahl der von Thaifrauen abgezockten Expaten ist zu einer nicht unerheblichen Zahl angewachsen. Auch die Zahl derer, die sich wegen finanzieller Probleme kein Jahresvisa holen können und sich mit Overstay im Lande aufhalten, ist größer als wir vielleicht alle vermuten.
Das Immigrationsgefängnis ist voll mit Leuten (auch vielen Deutschen) die in Abschiebehaft sitzen und wirklich so lange warten müssen, bis Verwandte das Geld für ein Flugticket geschickt haben. Viele wurden nicht etwa durch Polizeikontrollen aufgegriffen, sondern von der eigenen Frau an die Behörden verraten.

Kann mich noch sehr gut an den Fall eines Deutschen erinnern, dessen Thaifrau verstarb und die Verwandten nahmen ihm nicht nur seine Ersparnisse ab, sondern jagten ihn aus dem Haus. Auch er saß in der Abschiebehaft.

Wenn ich so recht überlege, wäre diese Thema doch einen eigenen Fred wert. Könnte Bücher über Schicksale von Menschen schreiben, die auszogen um ihr Glück in Thailand zu finden.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET

Das Immigrationsgefängnis ist voll mit Leuten (auch vielen Deutschen) die in Abschiebehaft sitzen und wirklich so lange warten müssen, bis Verwandte das Geld für ein Flugticket geschickt haben. Viele wurden nicht etwa durch Polizeikontrollen aufgegriffen, sondern von der eigenen Frau an die Behörden verraten.

Kann mich noch sehr gut an den Fall eines Deutschen erinnern, dessen Thaifrau verstarb und die Verwandten nahmen ihm nicht nur seine Ersparnisse ab, sondern jagten ihn aus dem Haus. Auch er saß in der Abschiebehaft.

Wenn ich so recht überlege, wäre diese Thema doch einen eigenen Fred wert. Könnte Bücher über Schicksale von Menschen schreiben, die auszogen um ihr Glück in Thailand zu finden.

Aus dem Buch sollten wir ein Joint Venture machen - ich kenne aus meiner 10jaehrigen Praxis auch Dutzende von sehr traurigen Geschichten.