Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

10 Jahre Thailand / BKK ....der Alltag und der Versuch eines Fazits

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
805
7.246
2.195
BKK
Im Prinzip ja ... es gibt aber auch Condos wo der Strom ebenfalls über die Verwaltung abgerechnet wird, dann kostet Strom teils auch deutlich mehr 1,5-2 fach (ist aber die Ausnahme).
Ich kenn auch Häuser, da wird der Strom über die Verwaltung abgerechnet. Da kostet die Einheit dann auch deutlich mehr.
daher schreib ich auch in der Regel oder meist.....in Thailand ist ja fast alles möglich. ;)
Daher immer auch alles mal abchecken wenn man ne Bude mietet.
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
805
7.246
2.195
BKK
Also nachdem Songkran in BKK rum ist hab ich auch ein wenig Zeit mal von der Hausrenovierung zu schreiben.

Wie schon Anfangs erwähnt hab ich noch ein Single Haus Anfang 2024 gemietet.
Das Haus ist in einer Seitenstrasse von der Ratchada Soi3....also in der Nähe von Central Rama9 oder Fortune Town.
Ist ansich eine super Lage....weil keine Durchgangsstrasse.....darauf sollte man achten wenn man so ein Haus mietet.
Mein Townhouse ist in so einer Durchgangsstrasse...da ist immer tagsüber Moped und Auto Verkehr dirket 1 Meter von der Haustür weg.

Das Haus gehört einer Thai die mit einen Deutschen seit Jahren zusammen ist.
War mal deren eigenes Haus bevor sie ab nach Deutschland ist vor 25 Jahren.
Das Haus war nur als Geschäftsadresse vermietet gewesen...aber es haben anscheinend immer wechselnd auch Thais immer darin gewohnt...oder besser gehaust.
Ich mach mal die Bilder von meiner Erstbesichtigung rein....dann bekommt man einen Eindruck

Am Anfang wusste ich nicht einmal wieviel das Haus kosten soll an Miete....ich hatte was von 14-16.000 THB gehört.
Naja....also die erste Besichtigung war auch ernüchternt.
Man muss aber dazu sagen das ich gefühlt schon hunderte Häuser in BKK angeschaut hatte.....von richtigen Löcher bis zu Luxushäuser.
Das hier gehörte zu den ersteren....wie man auch auf den Bilder sehen kann.

Daher war mir sofort klar....entweder bekomme ich das richtig günstig und für einen langen Zeitraum...oder das wird nix.
Also nach der ersten Besichtigung den Besitzer kontaktiert um hier mal die genauen Konditionen zu erfahren.
Der sollte erst angeblich in DE sein....aber siehe da...ich machte einen Termin am 02.01. um die Details zu besprechen.

Bei dem Termin auch den deutschen Ehemann kennengelernt.
Und die waren selbst recht geschockt wie sie den Zustand des Hauses gesehen haben.
Ich hab dann gleich tacheles gesprochen.....entweder guter Preis und für einen langen Zeitraum...oder eben nix für mich.
Zudem will meine Freundin da auch ein Business aufmachen...auch das alles abgeklärt.

Aufgrund des Zustandes sagte mir die Besitzerin das sie das vor 10 Jahren für 11.000 THB vermietet hatte.
Und wenn ich das Haus will gibt sie mir es für den selben Preis.....nur muss ich mich dann auch um alles selbst kümmern.
Einzig einen Wunsch hatte sie....der Baum am Haus sollte zurückgeschnitten werden weil er schon in die Stromleitungen ging.

Bei den Preis hab ich dann nicht mehr lange überlegt.....ich kann das Haus für 5 Jahre mieten....und kann jedes Business darin machen.
Also Handschlag Vertrag gemacht....was aber dann 1 Monat später auch auf dem Papier so stand.

Da ich schon 2x Häuser in DE Grundsaniert hatte und auch handwerklich das selbst machen kann...aber es ansich erstmal nicht vorhatte alles selbst zu machen...konnte ich mir schon vorstellen wie das mal am Ende ausschauen wird.
Der riesen Vorteil in Thailand ist, das man so Sachen wie z.B. Fenster erstmal vernachlässigen kann. Ok für eine kühle Bude wäre isolierte Fenster auch nicht schlecht...aber selbst in meinen Condos sind die Fenster ein Witz.
Und so Sachen wie Wasser, Abwasser, Strom ist alles Aufputz verlegt.....wie man auch schön auf den Bilder sehen kann vom "Bad" mit den blauen Rohren.

Also zugesagt und schon mal zum Thai Watsadu gefahren um mal Preise für ein neues Bad und Möbel checken.
Dann hab ich mal Handwerker gesucht....das entwickelte sich aber immer mehr zum Drama.
Entweder kamen nur Mondpreise ins Blaue geschätzt...oder aber auch waren die in meinen Augen solche Delitanten das ich das denen nicht zutraute....können alles...aber alles nur mit der großen Klappe.

Also dann doch wieder selber ran....Zeit habe ich hier im Überfluss....also Lazada an und Werkzeug bestellt.
Da haperts ja am meisten bei den Thais....die wollten alle von Hand die alte Tapete oder Farbe runterkratzen.
Ich hab mir einen Hochdruckreiniger besorgt und das Haus komplett innen abgespritzt....alle was an Tapeten dran war und losen Putz ist damit problemlos runter gegangen.
Auch haben sich dann richtige Löcher aufgetan.

Dannach habe ich innen alle Löcher und schadhaften Stellen neu verputzt und dann mit einen Airless Gerät das komplette Haus innen neu gespritzt inkl. der abgehängten Decke.

Gekauft habe ich dazu einen Hochdruckreiniger für 1999 THB https://www.lazada.co.th/products/i4786176785-s20213487400.html?
und ein Airless Gerät für 6335 THB https://www.lazada.co.th/products/i1649240392-s11034168448.html?

Da der Boden im kompletten Haus gefließt war war das mit dem Hochdruckreiniger auch kein Problem.....ist alles Wasser raus in die Kanalisation gelaufen....so wie alles ja hier in BKK es dort endet mit dem Schmutzwasser.
Lediglich das Klo hat eine Sickergrube...die wahrscheinlich aber auch undichtig ist....habe mal nachgeschaut....nicht voll aber wahrscheinlich nicht oft geleert weil das auch nicht billig ist...daher dachte ich das das die Vormieter nie gemacht haben.
Nur die Massen an Farbresten/ Tapeten in Tüten gepackt und die Müllabfuhr hat das ohne Probleme alles mitgenommen.
Das ist hier ja eh ein Phänomen....keine Ahnung wer hier die Müllabfuhr bezahlt....die kommen hier 2-3x die Woche.
Rechnung gibts dazu aber keine. Bekannter meinte der seit Jahren ein Haus hatte das er das auch nicht weiß...er zahlt nix...und der Vermieter, schätzt er, zahlt auch nix.
Ist ja schon komplett anders als in DE.

Ok...also die Investitionen waren allesamt erstmal überschaubar für die neue Farbe an den Wänden.
8500 THB also ca. 220 Euro für Maschinen
Farbe habe ich 6 Eimer innen gebraucht....1000 THB einer.
Und denke mal so 5-6 Säcke weißen Putz....kostet einer denke ich mal 160 THB
Also alles keine große Investitionen.....man darf halt dann keine 2 linke Hände haben.

Also innen neue Farbe komplett ca. 20.000 THB mit Klebeband Folien Spachteln etc.
Außen kommen dann nochmal ca. 5 Säcke Putz dazu und nochmal 5-6 Eimer Farbe.

Der erste Hochdruckreiniger hat nach 3 Tagen Probleme gemacht....einfach einen neuen bestellt in Lazada und den alten kostenlos zurückgeschickt...gibt keine Probleme.
Das ist generell in Lazada echt top hier....einfach schnell alles mal testen...und es gab noch nie Problem die Kohle wiederzubekommen wenn mal was defekt war oder was falsches oder unvollständig geliefert.

Das Bad hab ich auch gekomplett neu gemacht...aber nicht neu gefliesst. Da hab ich Fliesenfarbe bestellt was echt gut ging.
Jetzt gibts auch keine blaue Rohre mehr im Bad und einen neue längere Badewanne.
Ich hab mir aber außen am Haus einen Außendusche montiert....und duschen tue ich immer draußen....brauche da auch kein Warmwasser...das Wasser ist zur Zeit so warm das ich darauf echt verzichten kann.

Badewanne vom Thai Watsadu für 2000 THB
Und neuen Badezimmer Schrank mit Spiegel von Lazada für 5429 THB https://www.lazada.co.th/products/i4818316117-s19997137705.html
Der Rest ist halt alles Handarbeit...was mir aber auch Spass macht.

Einen Bosch Bohrhammer, normale Bohrmaschine und einen sehr guten Matika Akkuschrauber hatte ich eh schon...wie auch Flex und Kreissäge und großen Nasssauger.

Für das Haus hab ich mir noch eine Stichsäge geholt und eine billiges MIG MAG Schweißgerät...was erstaunlich gut ist.


Wenn ich Maschinen nur sporatisch brauche kaufe ich die hier billigst in Lazada und teste die.
In Thai Watsadu sind die Maschinen in der Regel doppelt so teuer in der selben Qualität...und ok als Marke wie Matika auch 4x so teuer.

Und besser Maschinen kaufen und selbst machen wenn man das kann als einen Thai das machen lassen.

Eine tolle Erfahrung hatte ich auch gleich mit so einen Thai Handwerker.
Wie oben erwähnt wollte die Besitzerin den Baum zurückschneiden.
Das ging ihr aber nicht schnell genug...weil ich hatte hier auch erstmal nach Preisen gefragt und wollte das auch ansich selbst dann machen...weil die Preise gingen von 3000 THB bis 10.000 THB.
Hatte schon Akkusäge und alles andere dazu im Warenkorb in Lazada....da hat die Besitzerin einen Thai Beauftrag das zu machen.
Das Ende war dann das, das zurückschneiden dann der Typ das so verstanden hat das dies 10 cm über den Wurzeln ist.....und weil die Thai ja alles so perfekt können hat er auch gleich das Dach dabei beschädigt.

Wieder mal so eine Erfahrung besser alles selbst zu machen.

So reicht für heute....mache nun die Bilder rein...ich werde wenn mal alles fertig ist nochmal Bilder posten. Jetzt ist noch einiges zu tun und hier und dort was auszubessern...aber ich habe ja Zeit.
Man sollte nur keine Angst haben sich auch solch ein Bude zu mieten wenn man was selbst machen kann.
Denke ein Haus für 285 Euro im Monat in mitten BKK mit 200m2 Grund und 2 Parkplätzen noch direkt vor dem Haus in einer nicht lauten Gegend aber trotzdem nah an allem (Nana) wird man lange Suchen müssen.

IMG_20231230_173233.jpg

IMG_20231230_173210.jpg

IMG_20240105_095142.jpg

IMG_20240105_095130.jpg

IMG_20240105_095110.jpg

IMG_20240105_095101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.079
38.092
4.965
Berlin
Sowas muss man mögen. Hab' manchmal das Gefühl bei vielen Auswanderern, dass die Arbeit anstatt weniger, um mehr als das doppelte ansteigt im Ausland.
Andererseits fällt dadurch die Langeweile weg. 😁

Meins wär es nicht. Hab' solche Umbau- und Sanierungsarbeiten vor mehr als 10 Jahren schon bei der Family von meiner Madame in Bangkok erlebt. Immer war irgendwo was anderes....
Fazit von allem war, dass das Haus mittlerweile abgerissen wurde und sich alle aus Yan Nawa nach Nonthaburi verabschiedet haben und dort zur Miete mit einem sog. "Rundum Sorglos Paket" wohnen.

(Bin nächste Woche vor Ort und kann mal ein paar Bilder vom Haus posten).
Ach ja, ich hab' zwei linke Hände und müsste für jede Kleinigkeit einen Handwerker kommen lassen.:echt Die Lust fehlt im übrigen dazu auch. :urlaub

Somit falle ich aus diesem "Do it yourself Lifestyle" schon mal von vornherein raus. 🤣

Trotzdem, Respekt, das alles auf sich zu nehmen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
805
7.246
2.195
BKK
Sowas muss man mögen. Hab' manchmal das Gefühl bei vielen Auswanderern, dass die Arbeit anstatt weniger wird, um mehr als das doppelte ansteigt im Ausland.
Andererseits fällt dadurch die Langeweile weg. 😁

Meins wär es nicht. Hab' solche Umbau- und Sanierungsarbeiten vor mehr als 10 Jahren schon bei der Family von meiner Madame in Bangkok erlebt. Immer war irgendwo was anderes....
Fazit von allem war, dass das Haus mittlerweile abgerissen wurde und sich alle sich nach Nonthaburi verabschiedet haben und dort zur Miete mit einem sog. "Rundum Sorglos Paket" wohnen.

Ach ja, ich hab' zwei linke Hände und müsste für jede Kleinigkeit einen Handwerker kommen lassen.:echt Die Lust fehlt im übrigen dazu auch. :urlaub

Somit falle ich aus diesem "Do it yourself Lifestyle" schon mal von vornherein raus. 🤣

Trotzdem, Respekt, das alles auf sich zu nehmen. (y)
Kann ich nachvollziehen.....aber mir macht sowas auch Spass. Ist nicht für jeden etwas....wäre ja auch langweilg wenn wir alle gleich wären.
Mir machen Projekte Spass die überschaubar sind und wo ich auch alles selbst machen kann wenn ich will.

Und sicherlich...das größte Problem der Auswander hier ist die Langweile die nach Jahren der Party sicher bei jeden mal kommt.
Freundschaften oder Gruppen von Auswanderer hier in Bangkok zu finden die hier zusammenhalten ist eh sehr schwer.
Hier macht jeder sein eigenes Ding.
Ein Kollege, der lange Jahre in BKK gelebt hat, war gerade in Costa Ricaa weil er wegen Steuervorteilen mal ein Jahr in Ausland muss zum Rentenstart.
Er sagte mir das er in 3 Tage Costa Rica mehr deutsche Auswanderer kennengelernt hat die wirklich auch was zusammen machen und auch zusammenhalten als in 8 Jahren BKK.
Und der kann das sehr gut einschätzen weil die meiste Zeit in seinen Leben hat er im Ausland gearbeitet.
In Thailand und speziell Bangkok kommt da einfach nix zusammen.

Also muss man sich selbst beschäftigen damit es nicht zu langweilg wird
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.813
20.538
3.815
und müsste für jede Kleinigkeit einen Handwerker kommen lassen.
In Thailand keine Hürde. Hatte mit Handwerkern In TH nie Probleme, allerdings habe ich auch nur welche mit Empfehlung von Kollegen/Bekannten genommen

Hat stets zuverlässig,günstig und schnell gefunzt.

Hier in D. Versuche ich auch soviel wie möglich selbst zu machen wobei meine Handwerkerlichen Möglichkeiten leider Rückentechnisch inzwischen doch begrenzt sind...

In TH bin ich auf den Gedanken des selbst Handwerken nicht gekommen.

Wem es allerdings einfach auch Spaß macht, wy Not! Wer rastet der rostet oder wie war das noch, spart die Mucki-Bude 🙃
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Kann ich nachvollziehen.....aber mir macht sowas auch Spass. Ist nicht für jeden etwas....wäre ja auch langweilg wenn wir alle gleich wären.
Mir machen Projekte Spass die überschaubar sind und wo ich auch alles selbst machen kann wenn ich will.

Und sicherlich...das größte Problem der Auswander hier ist die Langweile die nach Jahren der Party sicher bei jeden mal kommt.
Freundschaften oder Gruppen von Auswanderer hier in Bangkok zu finden die hier zusammenhalten ist eh sehr schwer.
Hier macht jeder sein eigenes Ding.
Ein Kollege, der lange Jahre in BKK gelebt hat, war gerade in Costa Ricaa weil er wegen Steuervorteilen mal ein Jahr in Ausland muss zum Rentenstart.
Er sagte mir das er in 3 Tage Costa Rica mehr deutsche Auswanderer kennengelernt hat die wirklich auch was zusammen machen und auch zusammenhalten als in 8 Jahr
Und der kann das sehr gut einschätzen weil die meiste Zeit in seinen Leben hat er im Ausland gearbeitet.
In Thailand und speziell Bangkok kommt da einfach nix zusammen.

Also muss man sich selbst beschäftigen damit es nicht zu langweilg wird
Liegt wohl an den Auswanderer,eher nicht am Land....😏
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
805
7.246
2.195
BKK
Liegt wohl an den Auswanderer,eher nicht am Land....😏
Ich lebe hier nun 10 Jahre....und irgendwie entwickeln sich hier in BKK die Kollegen alle zu Einzelkämpfer.
Es ist schon komisch....weiß nicht wieso man hier so wird.
Weiß auch nicht ob hier in Patte oder auch auf Phuket oder Samui hier es bessere Communitys gibt wo nicht nur oberflächliche Kontakte entstehen.
In BKK geht auf jeden Fall nix zusammen.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.079
38.092
4.965
Berlin
In BKK geht auf jeden Fall nix zusammen
Ist wahrscheinlich in jeder Großstadt so.
Hat auch natürlich was mit den persönlichen Interessen zu tun. Mein Cousin wohnt z. B. auch in Berlin. Der ist so ähnlich drauf wie du. Immer irgendwo am Haus am basteln. 🤣
Da war ich das letzte mal vor 7 oder 8 Jahren, obwohl wir Luftlinie vielleicht nur 11 km auseinander wohnen.
Passt einfach nicht. Die Interessen sind zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.317
1.915
Ich lebe hier nun 10 Jahre....und irgendwie entwickeln sich hier in BKK die Kollegen alle zu Einzelkämpfer.
Es ist schon komisch....weiß nicht wieso man hier so wird.
Weiß auch nicht ob hier in Patte oder auch auf Phuket oder Samui hier es bessere Communitys gibt wo nicht nur oberflächliche Kontakte entstehen.
In BKK geht auf jeden Fall nix zusammen.
Tja, das ist wohl wirklich ein Phänomen der Deutschen im allgemeinen...Zumindest im Ausland!

Jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck!

Ich bin auch viel herumgekommen, aber im Ausland sind Deutsche ein Volk für sich!

Ich lebe ja jetzt 35 Jahre in Thailand, die Freunde die ich hier als erstes unter den deutschen fand,

waren diejenigen, die an Dir verdienen wollten!

In Pattaya waren nur die deutschen befreundet, die eine „FIRMA“ hatten, eben die gleichen Interessen!

Ob Metzger, Videoverleih, Autoverleih, Reifenhandel, Bar, oder was auch immer!

Der „NEUE“ Freund wurde gründlich beraten…. Jeder wollte sein Bestes..

Da waren denn die anderen Ausländer, ob Belgier, Holländer, Franzosen, Schweizer, Türken vor allem auch Araber und Inder.

Und ja, bei allen gab es eine Art des Zusammenhaltes!

Ich erinnere mich noch sehr genau, an die wilden Zeiten in der Walking Street!

Wenn es da richtig zur Sache ging, halfen sich diese Gruppen untereinander!

Bis auf die Deutschen! Wegsehen. Weggehen. Keinen Ärger bekommen. Kein Zeuge sein!

Von Hilfe nicht die kleinste Spur…

Auch ich selber habe in den ersten Jahren die Erfahrung gemacht, wenn Sie Dich brauchen, also wenn Du von nutzen bist, hast auch du Freunde..!

Alles erledigt….Wozu noch treffen…???
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.029
3.649
2.165
62
Dresden, Deutschland
Danke für den interessanten Bericht.

Das ist generell in Lazada echt top hier....einfach schnell alles mal testen...und es gab noch nie Problem die Kohle wiederzubekommen wenn mal was defekt war oder was falsches oder unvollständig geliefert.
Ich hab' mal auf die Links von dir geklickt, scheitere aber schon daran, das auf Thai zu lesen. Gibt's das auch auf Englisch oder hilft dir da deine Partnerin?
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.813
20.538
3.815
Tja, das ist wohl wirklich ein Phänomen der Deutschen im allgemeinen...Zumindest im Ausland!
Jein. Mein Kontrastprogramm zu SOA ist SA.
Mein Eindruck ist das sich der Typ Expat sich doch unterscheidet was an den Rahmenbedingungen liegen dürfte.

Als jemand der Klartext aus dem Weg geht und mit Wattebäuschchen bewaffnet ist und sich "raus hält" kommt man in SA nur sehr schwer klar.

In Thailand schon eher... Ergibt nicht immer, aber im Gesamtbild doch einen anderen Typ Expat.

Wobei ich Dir recht gebe das das mit dem zusammhalt unter Deutschen in der breiten Masse insgesamt oft erfolgreich aberzogen wurde.

Die Ausnahmen bilden eher Gruppierungen wie Biker, Sportfans.. usw in den Freundschaft eine Größere Bedeutung haben auch wenn man da echter, anhaltender zusammenhalt auch nicht immer gegeben ist aber zumindest mehr als in der sogenannten "normalen Gesellschaft".

Diese hat verglichen mit anderen Nationen definitiv in dieser Beziehung ein Defizit auch wenn man es auch da nicht generell verallgemeinern kann, im Gro aber leider schon.

Das spiegelt sich selbstverständlich auch im Ausland wieder.

Warum speziell in BKK aber wirklich fast jeder diesbezüglich seit XX Jahren das gleiche sagt der da länger lebt.. :keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
805
7.246
2.195
BKK
Ist wahrscheinlich in jeder Großstadt so.
Hat auch natürlich was mit den persönlichen Interessen zu tun. Mein Cousin wohnt z. B. auch in Berlin. Der ist so ähnlich drauf wie du. Immer irgendwo am Haus am basteln. 🤣
Da war ich das letzte mal vor 7 oder 8 Jahren, obwohl wir Luftlinie vielleicht nur 11 km auseinander wohnen.
Passt einfach nicht. Die Interessen sind zu unterschiedlich.
kann ich verstehen....wobei ich nun seit 10 Jahren das erste mal an einen Haus bastel...aber weiß was du meinst
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG