Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

10 Jahre Thailand / BKK ....der Alltag und der Versuch eines Fazits

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.603
35.617
4.115
Der Begriff "Abo" kam dann wohl erst durch die vielen Kommentare auf in den Berichten..
Also alle ab sofort nur noch mit -Beobachtet- kommentieren!
Weggetreten!
:weg

Ich vermute dass viele auch einfach nicht wissen dass man einen Thread beobachten kann ohne zu kommentieren - die kommentieren dann mit "Abo", um durch den Kommentar den Thread zu beobachten.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.445
6.254
1.965
Dunkel-Pattaya
@MADBKK
wie ist bzw. wie beurteils Du denn bitte das Image von z.B. Leute aus Pattaya unter der Bangkok-Bevölkerung?

Hier in Pattaya, höre ich oft von den Thai, dass people aus BKK eher unbeliebt sind, weil sie hochnäsig und arrogant seien.
Und ehrlich gesagt, kann ich das ebenso gut nachvollziehen. Zumindest, wie sich diese Leute hier im Condominum zeigen, verhalten und benehmen.
So beispiesweise rücksichtsloses parken ihrer dicken Nobelkarossen, ...grüßen nie zurück, ...schauen einen nie an, ...oder wenn, dann mit Augen, als wäre man durchsichtig.

Bis auf das Parkplatzgedöns, macht mir persönlich deren Verhalten nix aus, ...ich finde es eher amüsant und mache da keinen Unterschied, grüße jeden der mir am Hauseingang, Fahrstuhl oder auf'm Flur begegnet.
😏
 
  • Like
Reaktionen: Felixblix und pema

elias69

Neuer Member
    Neuling
24 Januar 2023
14
28
273
@MADBKK
Wie war es für dich zu Beginn deiner Zeit in Bangkok in der Arbeitswelt? Habe ja gelesen, dass du im IT-Bereich tätig warst.
Hattest du hier einen Job in Bangkok oder hast du als Selbstständiger gearbeitet? Mich würde der Vergleich im IT-Bereich zu Europa mal interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: kupoa

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
809
7.266
2.195
BKK
@MADBKK
wie ist bzw. wie beurteils Du denn bitte das Image von z.B. Leute aus Pattaya unter der Bangkok-Bevölkerung?

Hier in Pattaya, höre ich oft von den Thai, dass people aus BKK eher unbeliebt sind, weil sie hochnäsig und arrogant seien.
Und ehrlich gesagt, kann ich das ebenso gut nachvollziehen. Zumindest, wie sich diese Leute hier im Condominum zeigen, verhalten und benehmen.
So beispiesweise rücksichtsloses parken ihrer dicken Nobelkarossen, ...grüßen nie zurück, ...schauen einen nie an, ...oder wenn, dann mit Augen, als wäre man durchsichtig.

Bis auf das Parkplatzgedöns, macht mir persönlich deren Verhalten nix aus, ...ich finde es eher amüsant und mache da keinen Unterschied, grüße jeden der mir am Hauseingang, Fahrstuhl oder auf'm Flur begegnet.
😏
Also mir perönlich geht es echt am Arsch vorbei wenn mich einer nicht grüßt.....und ich sehe da auch keinen Zusammenhang mit Leuten aus BKK oder Pattaya.
Ich denke viele Expats hauen am Wochenende mal ab aus BKK um mal am Meer oder in die Natur zu fahren...oder um Party zu machen.
Ich denke eher generell haben einige Typen sich die HiSo Denkweise angeeignet die ich auch nur so stark ausgeprägt aus Thailand kenne.
Es sind aber meist die "möchte gern" HiSo Leute, als die wirklich reichen Leute die hier leben die so ein Verhalten am Tag legen.

Ich grüße generell jeden der Angestellten bei mir im Condo / Office und wenn es der Müllman ist. Auch hier in meiner Nachbarschaft um meine Häuser herum.
Merke auch oft das sich gerande die kleinen Angestellten hier sich echt freuen das man sie nicht übersieht und auch freundlich grüßt.
Gibt auch ab uns an was zu futtern oder zu trinken für die Angestellten dort.

Ich denke Leute aus Pattaya wird man nur komisch anschauen in BKK wenn sie echt so aussehen wie oft bei den Karikaturen dargestellt.....und solche Typen gibt es ja wirklich.
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
809
7.266
2.195
BKK
@MADBKK
Wie war es für dich zu Beginn deiner Zeit in Bangkok in der Arbeitswelt? Habe ja gelesen, dass du im IT-Bereich tätig warst.
Hattest du hier einen Job in Bangkok oder hast du als Selbstständiger gearbeitet? Mich würde der Vergleich im IT-Bereich zu Europa mal interessieren.
Ich war sofort auch hier selbstständig....hab im Prinzip das gemacht was ich auch in DE schon gemacht hatte....Softwareprojekte entwickelt und betreut.
Der Bereich IT in Thailand ist ein großes Thema und nicht in ein paar Sätzen zusammenzufassen.

Vieles ist hier toll gelöst für den Kunden....wenn ich alleine das Zahlsystem hier sehe mit Handy und ohne Kosten für Käufer und Verkäufer....ein Traum.
Sicherlich nicht von der Sicherheit dahinter....aber praktisch im Umgang.

Ansonsten sind die Firmen hier in Sachen Internetauftritt oder alleine schon mit Email hier noch Welten hinter Europa weg.
Ich wollte auch schon fast eine Firma hier gründen um hier mal was vernütiges Anzubieten.....aber dann binde ich mir auch wieder Angestellte ans Bein und bin zu viel eingespannt in Projekte.
Und Angestellte aus Thailand kannst ziemlich vergessen in Sachen Programmierung / DB....und deutsche Progammierer die sich hier so durchschlagen auch.
Man müsste echt Angestellte aus Europa herholen und dann mit denen was aufziehen....würde bestimmt gehen...aber dann ist mein ruhiger Lebensabend hier auch Geschichte.
Aber wie gesagt....Möglichkeiten gibt hier ohne Ende noch was zu bewegen in Sachen IT.
Ich habe sogar einige Ideen hier fertig...aber keine Lust sowas alleine hier zu machen.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.875
30.633
4.268
Franken
Ich persönlich mag diese 2 bedroom Aufteilung auf kleinem Raum überhaupt nicht. Erstens brauche ich kein zweites Zimmer (oder Bad) und zweitens wirkt die ganze Wohnung dadurch sehr einengend, während bei einem 1 bedroom Layout alles wesentlich geräumiger wirkt.
Ich brauche das 2. Bad, ich frag mich wie man mit einer Frau angenehm mit nur einem Bad zusammen leben kann. Auch ist es gut wenn mal Gäste da sind und das andere Bad ist direkt quasi im/am Schlafzimmer das mag ich auch extrem gerne (da haben Gäste halt nichts zu suchen). Den 2. Raum brauch ich auch ... wieder der Grund, wenn man nicht alleine lebt und einfach nen Ort wo man die Tür zu machen kann. Auch der "fehlende" Platz ist echt praktisch, da ich dazu tendiere jeglichen Platz einfach "voll" zu machen, limitiert das meinen "Anschaffungswahn" (gut eine Therapie würde evtl. auch helfen).

Zum Thema "leere" Condos und Vermietdruck ... ich miete ja auch so ein "Condo" wo es dem Vermieter eigentlich egal ist. Ich "darf" das Condo mieten, weil ich keinen Ärger mache und dem Vermieter nicht auf den Sack gehe, zudem haben sowohl ich, als auch meine Holde seinen Test bestanden, er meint wir wären "normale" Leute. Er würde auch gerne die Vermittlertante entsorgen, die wagt es nämlich ihn so 1-2 mal im Jahr zu kontaktieren von wegen Miete erhöhen oder auf Kurzzeitmiete umstellen. Von mir/uns bekommt er einmal im Monat den Zahlungsbeleg per Line und hört sonst nichts. Selbst die Nachricht ist ihm allerdings eigentlich schon zu viel. Super reich ist der Kerl nicht (und die Condo Story leidlich kompliziert). Viele Thais sehen Anlagen nicht so wie Westler ... pardon, sie sehen es so ähnlich wie Leute die Crypto kaufen ... man wandelt sein Geld in einen Sachwert und lagert es da -> fertig. Egal ob nun Gold oder eben Immobilien. Wenn man Cash braucht wird es beliehen oder verkauft, aber an sich muss es nicht "produktiv" sein, das "ich habe" scheint zu reichen. Die zwei Condos der Mutter meiner Holden "gammeln" auch mehr oder minder vor sich hin und das seit Jahren. Mein mehrfacher Vorschlag aus dem kombinierten Condo wieder zwei zu machen und eines zu renovieren und gut zu vermieten wird geflissentlich ignoriert mit einem "Ja könnte man mal machen, machen wir vielleicht irgendwann mal oder wir verkaufen es, oder ... naja egal" reich sind die nicht, das Geld würde nicht schaden.

10 Jahres Fazit Bericht von @MADBKK super super interessant, auch die Background Story etc. Ich hatte ja selbst schon die ein oder andere Idee was ich gerne in TH importieren oder von TH gen EU exportieren wollen würde. Umgesetzt hab ich es nie, um so interessanter die Story von jemandem zu lesen der es macht und einen "leicht ähnlichen" Background hat. Naja wobei Novell, der Kelch ging weitestgehend an mir vorüber und php Gott sei dank auch (bin vorher bei perl und danach bei python/go gelandet, das dazwischen hab ich ausgelassen). Freue mich drauf wie es weiter geht. Bangkok an sich ... ich weiß es nicht, es ist mit absoluter Sicherheit eine der interessantesten Städte der Welt und vieles was ich in Pattaya tagtäglich wirklich nutze wäre in Bangkok besser und meist sogar günstiger ... nur noch mehr Hitze, noch mehr Luftverschmutzung und "kein Meerblick" ... irgendwie schreckt mich das aktuell noch wirklich ab ... naja zumindest so lange wie ich mir den Meerblick noch irgendwie leisten kann ohne die zentralen Nachteile zu verlieren. Ich könnte mir auch vorstellen, wenn man integriert mit der local economy arbeitet, das es insgesamt noch interessanter wird. Ich hab so erste geh versuche auch in Pattaya unternommen mit echten Thai Geschäftsleuten die halt nichts mit "dem Pattaya" am Hut haben, schon interessant.

"So will ich nicht enden" ... man mag mich steinigen aber das ist der Hauptgrund warum ich die Soi Buakhao meide, teilweise ungern mit dem Songtaew fahre und insgesamt nicht wirklich viel mit anderen Farangs in Pattaya zu tun habe. Klar es gibt die zufriedenen Rentner, die alles im Griff haben ... ist halt nicht meine aktuelle Lebensphase ... es gibt die "Urlauber", auch nicht das was ich dort so mache und naja es gibt halt auch ganz viel verlorene zwischen Bierflasche und Mädels"jagd" ... das als Hauptinhalt des täglichen Lebens ist auch nicht meins. Pattaya Rotlicht will ich so viel gar nicht mit zu tun haben, es ist interessant, es ist ganz gut, das es da ist, es stört mich nicht, aber ich will mich darin nicht verlieren ... es ist halt einfach am Ende des Tages nicht meine Welt und ja es wird langweilig ... kann deinen Kollegen schon verstehen, dass er da nicht mal mehr hin fährt.
Es sind aber meist die "möchte gern" HiSo Leute, als die wirklich reichen Leute die hier leben die so ein Verhalten am Tag legen.
Kann ich so bestätigen ... bei mir in der Anlage sind das meist die möchtegern, welche die Nase besonders hoch tragen. Die wenigen die mit S-Klasse oder Porsche ankommen (gilt sowohl bei den Thais als auch Chinesen) sind total "normal", wie ich finde. Gleiches hab ich auch einige wenige male als ich im Hilton war beobachten können ... lustigerweise auch wieder Chinesen und Thais sehr ähnlich. Aber ich hab weit weniger Erfahrung als der @MADBKK an der Stelle denke ich.

Ich wollte auch schon fast eine Firma hier gründen um hier mal was vernütiges Anzubieten.....aber dann binde ich mir auch wieder Angestellte ans Bein und bin zu viel eingespannt in Projekte.
Und Angestellte aus Thailand kannst ziemlich vergessen in Sachen Programmierung / DB....und deutsche Progammierer die sich hier so durchschlagen auch.
Man müsste echt Angestellte aus Europa herholen und dann mit denen was aufziehen....würde bestimmt gehen...aber dann ist mein ruhiger Lebensabend hier auch Geschichte.
Sag bescheid wenn Du das doch machen willst, ich entlaste Dich sehr gerne ... Managed Service/Betrieb könnte ich, Kontakte in Europa für Ressourcen/Kooperationen hab ich ebenfalls ;) Und ja vieles dort ist furchtbar ... was ich so gesehen habe ... selbst der Cloud-Service von Huawei ist schon fast lachhaft, der in TH angeboten wird, da ist nicht mal der Preis ok, von der Leistung will ich gar nicht erst reden. Ich fänd es btw. besser europäische/deutsche Ressourcen remote ein zu kaufen, die wenigsten kommen doch mit Leben in Thailand klar, hast Du doch sicher auch schon gesehen ... wer keine gefestigte Persönlichkeit hat landet schnell auf Abwegen und verliert auch zügig die Arbeitsmoral (nehme ich mich nicht mal aus, ich bin da auch noch gefährdet, wenn auch nicht mehr so schlimm wie es schon mal war). Die sind ggfs. überwiegend remote günstiger zu haben als dauerhaft vor Ort, wenn man Leistung pro THB betrachtet.
Die Thais werden meinem Eindruck nach besser, also die jungen Thais, lach nicht aber die eine Agogo Tante und ihre Schwester mit denen ich öfter mal gequatscht hatte, die haben ziemlich zügig python gelernt und damit dann nen kleinen LineBot, so richtig mit relationaler Datenbank, gebastelt (Shop+Mini-CRM). Ob das Ding gut war, keine Ahnung, funktioniert hat es auf jeden Fall erst mal. Im Studium haben die das nicht gelernt (die Inhalte echt schlimm), das haben sie sich mit ausquetschen von mir (und sicher noch anderen Farangs) und Internetrecherchen selber beigebracht. Das waren auch nicht die einzigen die was mit IT studiert haben und mir nicht dumm vorkamen. Aber um selber "ausbilden" kommt man da sehr sicher nicht drum rum. (Wie Du ja weißt ich bin noch ganz weit weg von der Erfahrung die Du hast, Du bist da wesentlich näher dran an dem was wirklich läuft).
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.730
6.352
1.915
Bangkok an sich ... ich weiß es nicht, es ist mit absoluter Sicherheit eine der interessantesten Städte der Welt und vieles was ich in Pattaya tagtäglich wirklich nutze wäre in Bangkok besser und meist sogar günstiger ... nur noch mehr Hitze, noch mehr Luftverschmutzung und "kein Meerblick" ... irgendwie schreckt mich das aktuell noch wirklich ab ... naja zumindest so lange wie ich mir den Meerblick noch irgendwie leisten kann ohne die zentralen Nachteile zu verlieren.

Das kann ich genau so nachvollziehen !

Ich habe von 1989 - 1993 in Bangkok gelebt. Nach einiger Zeit, bin ich dann immer für eine Woche,oder auch länger nach Pattaya gefahren um mich zu erholen!

Jetzt lebe ich eben schon 30 Jahre in Pattaya,und vermisse Bangkok kaum ;-)

Aber das würde ich nicht bestätigen :" Und vieles was ich in Pattaya tagtäglich wirklich nutze wäre in Bangkok besser und meist sogar günstiger"

Da sehe ich eher den Preisvorteil in Pattaya, was sich nicht auf das Rotlicht beschränkt!!
 
Thailernen.net

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
423
1.824
943
Ich brauche das 2. Bad, ich frag mich wie man mit einer Frau angenehm mit nur einem Bad zusammen leben kann. Auch ist es gut wenn mal Gäste da sind und das andere Bad ist direkt quasi im/am Schlafzimmer das mag ich auch extrem gerne (da haben Gäste halt nichts zu suchen). Den 2. Raum brauch ich auch ... wieder der Grund, wenn man nicht alleine lebt und einfach nen Ort wo man die Tür zu machen kann. Auch der "fehlende" Platz ist echt praktisch, da ich dazu tendiere jeglichen Platz einfach "voll" zu machen, limitiert das meinen "Anschaffungswahn" (gut eine Therapie würde evtl. auch helfen).
Stimme dir in beiden Punkten zu.
Meine Kritik richtete sich ja nicht gegen 2 bedrooms 2 bathrooms condos per se, sondern gegen den Trend diese 2 bedrooms und 2 bathrooms in condos mit einer Grundfläche von 60m2 unterzubringen.
Bei 2 bedrooms und 2 bathrooms sollte mindestens ein Fläche von 80+m2, besser 90m2 zur Verfügung stehen.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
423
1.824
943
Bangkok und Pattaya haben beide Vor-und Nachteile.
Wenn man noch berufstätig ist, dann ist Bangkok die bessere Wahl. Als Privatier oder Rentner würde Pattaya den Vorzug geben. Man bekommt inzwischen alles auch im Seebad und die Luft und die Wege sind deutlich kürzer. Es ist einfacher Anschluss zu finden, da in Bangkok vor allem Expats leben, die dort auch arbeiten. Ohne Arbeit ziehen die meisten schnell weg.

Ein Beispiel der kurzen Wege. Ich habe in Bangkok die letzten Jahre in der Nähe des Central Rama 3 gewohnt. Oft haben Kumpels angerufen, sie treffen sich zu einem Kaffee in der Thonglor. Ohne Verkehr etwa 20 min mit dem Auto. Nur wann ist in Bangkok mal kein Verkehr? Aus 20 min werden schnell 1h und länger und dann kommt man an und die Jungs sind schon bald wieder am gehen. Und dann nochmals den selben Weg zurück.
Das geht einem sehr schnell auf die Nerven.
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
809
7.266
2.195
BKK
Stimme dir in beiden Punkten zu.
Meine Kritik richtete sich ja nicht gegen 2 bedrooms 2 bathrooms condos per se, sondern gegen den Trend diese 2 bedrooms und 2 bathrooms in condos mit einer Grundfläche von 60m2 unterzubringen.
Bei 2 bedrooms und 2 bathrooms sollte mindestens ein Fläche von 80+m2, besser 90m2 zur Verfügung stehen.
Das ist echt aktuell ein Problem hier....alle neuen Condos die sie hier die letzen Jahre in Rama9 hochgezogen haben sind solche 2 Bedroom / 2 Badroom Condos mit ca. 60m2 wenn überhaupt....hier gibts solche Buden mit nicht mal 50m2. Alles kleine Schuhschachteln und meist der Balkon so klein das selbst das Wäschetrocknen darauf schon schwierig ist.

Für 1-2 Wochen geht ja sowas mal...aber darin langfristig mieten um dort zu wohnen wäre darin nix für mich.

War ja nun selbst in einer 65 m2 Bude über mehrere Jahre....und da hatte ich massig eigene Möbel und Stauräume geschaffen...aber daher war die Bude auch masslos voll.
Da ich aber meist am Wochenende unterwegs war störte mich das nicht besonders. Aber wohnlich war anders.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.875
30.633
4.268
Franken
Da sehe ich eher den Preisvorteil in Pattaya, was sich nicht auf das Rotlicht beschränkt!!
Das liegt ausschließlich an mir und gilt nicht im allgemeinen, das ist mir schon klar. Bei mir fängt es beim Condo an welches um einiges teurer ist in Pattaya (Lage, Lage, Lage) und daran das diese Lage nun wieder Nachteil hat (bin halt voll drin im Touri Nepp und alles was "günstig" ist ist mit Personengruppen überlaufen, die ich nur bedingt zum Beispiel beim Essen dabei haben will), ist man da nur etwas flexibler, klar sieht die Welt schon wieder anders aus.

Bei 2 bedrooms und 2 bathrooms sollte mindestens ein Fläche von 80+m2, besser 90m2 zur Verfügung stehen.
Kommt auch immer auf den Schnitt an, im Base gibt es mehrere Arten von 2 Bed/1-2 Bath, ich hab den meiner Meinung nach besseren Schnitt und da paßt es. Fühlt sich für mich (auch dank der kleinen Möbel) größer an. Naja und ich bin auf kleiner Grundfläche aufgewachsen (Reihenhaus mit 65qm Wohnfläche .. gut plus ausgebautem Dachboden), meine Großeltern, mit meiner Mutter und ihrer Schwester, in einer 3 Zimmer Wohnung die auch in der Kategorie lag. Auch wenn ich im Westen aufgewachsen bin, im Osten waren früher 60-65qm ebenfalls 3 Zimmer Standard für eine normale Familie ... da geht das in Pattaya mit Balkon für mich schon ok. In Bangkok ... ok da würde mehr Platz sicher gut tun, weil ich doch wesentlich mehr drinnen wäre, statt auf dem Balkon.
In Thailand scheint der Trend zu immer kleineren Condos zu gehen, da gebe ich Dir absolut recht, gut ist das nicht, in Deutschland war es ja eher umgekehrt in der Vergangenheit ...

massig eigene Möbel und Stauräume geschaffen
klar das musste ich auch machen, sonst könnte ich im Base nicht "leben" ... und ihr beiden habt schon recht ... 80/90qm sind scho schöner. Ich hab aber trotzdem lieber 2Bed/2Bath auf 55/60qm mit brauchbarem Balkon als ein Studio gleicher Größe und ne 90qm Bude in gleicher Lage könnte ich mir schlicht auch nicht leisten, klappt ja grad so mit der Bude.

Will aber nun den Bericht nicht weiter stören ... mach mal weiter, ist super interessant und man ließt in der Richtung viel viel viel zu wenig hier im Forum.
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
809
7.266
2.195
BKK
Ein Beispiel der kurzen Wege. Ich habe in Bangkok die letzten Jahre in der Nähe des Central Rama 3 gewohnt. Oft haben Kumpels angerufen, sie treffen sich zu einem Kaffee in der Thonglor. Ohne Verkehr etwa 20 min mit dem Auto. Nur wann ist in Bangkok mal kein Verkehr? Aus 20 min werden schnell 1h und länger und dann kommt man an und die Jungs sind schon bald wieder am gehen. Und dann nochmals den selben Weg zurück.
Das geht einem sehr schnell auf die Nerven.
Daher kann ich auch nur empfehlen das man nahe der Sukumvit / Nana wohnt oder zumindest da, wo man auch mal schnell mit der BTS/MRT auch mal dort ist ......ist zwar zu Stoßzeiten auch voll in MRT / BTS. Aber BKK nur mit Auto zu fahren ist Horror. Daher stehen meine Autos meist auch nur rum...und ins Nana gehts mit dem Scooter....der hat mehr als 50.000 KM drauf nur in BKK.
Viele Expats schauen auch bei der Standortwahl auch das sie mal schnell ins Nana kommen....ist halt doch der Treffpunkt für viele Expats...da kann man auch mal easy 1 Stunde auf jemand warten.
Es ist schon so schwer genug hier sich gute Bekannte aufzubauen....und wenn man ab vom Schuss wohnt in BKK kann es schon sehr schwer werden mit Freundschaften.
Manchmal gehts halt aber wegen der Standort der Arbeit nicht anders. Ein Bekannter hat sich dann oft ein Hotel im Nana gebucht wenn geplant war ein Treffen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.730
6.352
1.915
Das liegt ausschließlich an mir und gilt nicht im allgemeinen, das ist mir schon klar. Bei mir fängt es beim Condo an welches um einiges teurer ist in Pattaya (Lage, Lage, Lage) und daran das diese Lage nun wieder Nachteil hat (bin halt voll drin im Touri Nepp und alles was "günstig" ist ist mit Personengruppen überlaufen, die ich nur bedingt zum Beispiel beim Essen dabei haben will), ist man da nur etwas flexibler, klar sieht die Welt schon wieder anders aus.
Ich bin der Meinung das Condos in Pattaya günstiger sind als in einer guten Lage in Bangkok.

In Bangkok habe ich seinerzeit einige Jahre im Rembrandt Hotel gewohnt, schnell in der Soi Cowboy und zum NaNa auch nicht weit .. ;-)

Die Condopreise in der Gegend waren nicht preiswert!!

Ich z.B. wohne am Wong Amat Beach mit Blick aufs Meer und die Insel Koh Larn. Einfach top, für mich!

Touri Nepp,und überlaufene Restaurants...???

Das liegt doch an einem selber,wo man sich aufhält!

Muss ja nicht unbedingt in den"Food courts", oder den "All you can eat Lokalen" essen gehen!

Und wirklich gute Restaurants, sind eigentlich nie von Personengruppen überlaufen !
 
  • Like
Reaktionen: Cabo, KIm und wiwowa

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
809
7.266
2.195
BKK
Apparment/ Condo / Townhouse / Single Haus oder leben in einer Häusercommuinity(Gated Communit)?

Viele die nach Thailand übersiedeln wollen werden sich woll die Frage stellen wo am besten wohnen.

Ich würde egal wo man hierziehen will erstmal ein Apparment/ Condo mieten in der Gegend wo es mal hin soll.
Oft ist es dann so das sich die eine oder andere Location sich im Nachhinein als nicht so toll herausstellt.

Oft liegt es am Traffic, Lautstärke, Parksituation oder an der Nachbarschaft das eine Location sich dann oft nicht so toll herausstellt.

Für diejenigen die noch nicht den Unterschied von Apparment / Condo gekennen, hier wird meist in Thailand die Mietart der Wohnungen unterschieden.
In Apparments wird meist Wasser und Strom mit dem Hausbesitzer abgerechnet.
In Condos wird meist Strom direkt mit den Goverment abgerechnet ....Wasser oft dann nach realen Verbrauch.
In Appartment wird Wasser meist erstmal mit einen Pausalbetrag abgerechnet...und bei Mehrverbrauch dann noch extra....aber meist ist die Pauschale so hoch das man selbst mit intensiven Duschen meist nicht die Pauschale erreichen.
Strom im Appartment ist meist recht teuer...oft schon mal bis zum doppelten als was das Goverment berechnet.
Daher Apparment ist immer die günstige Lösung zum starten...weil Apparment gibt oft auch mit Wochen oder Monatsmiete....Condos wollen in der Regel nur mit einen Jahresvertrag zum Start vermietet.
Apparment haben meist nur ne Waschgelegenheit im Haus wie Waschmaschinen mit Münzen ...und meist kein Gym oder Pool.
Grundmöbel sind meist in beiden vorhanden....in Condos oft noch mehr Elektrogeräte als im Apparment wo es oft noch nicht mal TV oder einen Kühlschrank/Microwelle gibt. Das ist in Condos Standart. Meist sogar eine Waschmaschine. Apparment oft halt billige Standartmöbel ....und in Condos meist schon bessere Qualität. Aber zum Start geht beides.....also wer keine Problem hat auch mal Zelten oder Campen zu gehen wird auch in Apparments zurecht kommen. Ich persönlich habe schon Studentenbuden in Deutschland kennenlernen dürfen....dazu sind Apparments schon echt toll.

Ich bin ja erstmal in das Apparment von meiner Freundin damals mit rein. Hatte 5.500 THB gekostet / Rama9 Soi3 ....und erstmal waren die Stromkosten noch ok.
Als ich dann mehrere Computer und auch Big TV plus einiges and Elektroegräten angeschafft hatte, plus mehr Airconnutzung der einen großen Aircon, wurden die Stromkosten schnell so hoch wie die Miete und später deutlich über die Miete.

Daher bin ich nach 1 Jahr raus und habe meine erste 1 Bedroom Bude angemietet.....inkl. guten Gym und Pool.
14.000 THB damals.....und meine Stromkosten waren dann mit 2 Aircons und gleicher EDV nur so ca. 2000 THB.
Wasser hatte ich damals 400 THB Pauschal bezahlt im Monat im Appartment.....im Condo dann zwar alleine erstmal gelebt...aber keine 100 THB an Wasserverbrauch.
Denn das hat auch so wegen der Beziehung gepasst ...weil hier hatten sich die Beziehung dann als recht kompliziert mit der Thai Freundin herausgestetllt hat...daher besser erstmal alleine leben.

Ok...das ist das Thema Unterschied Condo / Apparment.....wird in Pattaya wohl so ähnlich sein wie in BKK

Damals war auch Condo die beste Lösung für mich.....war ansich immer am Wochenende unterwegs außerhalb von BKK.
Daher mit Condo hast du Security ...da brauchte ich auch die Haustür nicht abschließen....da gab es nie Probleme wegen Diebstahl oder so.
Einziges Problem war da höchstens das mal betrunkene Heimkehrer im falschen Stockwerk raus sind und dann vor der falschen Condotür stehen und versuchen aufzuschließen....die Gänge in der Stockwerken schauen auch immer gleich aus. Daher als Tipp.....was an die Tür hängen...irgendwas zum Thema Lucky, so China Schriftzeichen oder von mir aus einen Kranz....dann merken selbst besoffene das hier was nicht stimmen kann. Hilft auch einen selben wenns mal wieder später mit genug Alc war.....so findet man auch selbst heraus das man vor der richtigen Tür steht nachts um 5 Uhr.

Neben Condo/ Apparments gibts dann noch Häuser zu mieten....hier in BKK wird meist in Townhouse/Shophouse, Single Haus und die Häusercommuinitys unterschieden.

Shophouse/Townhouse sind Häuser die in Reihe gebaut sind .....meist ohne Parkmöglichkeiten....einige haben zwar unten auch mal ein Garage...aber alles recht schmal .
Wenn man nicht an einer Durchgangsstrasse lebt kann man evtl. noch vor dem Haus parken...aber oft ist die Hausbreite nicht so breit das hier jeder in der Straße sein Auto vor der Bude abstellen kann.
Ich habe hier auch so ein Townhouse gemietet mit 3 Stockwerken .
Das hat ne breite von 3,4 Meter und ca. 15 Meter tief....also ca. 50 m2 je Stockwerk
Aber im dritten Stock ist noch ein Terrase..also denke mal 120 m2 Wohnfläche.
Die Bude ware aber leer...also keinerlei Möbel und war aber im guten Zustand.....also alles funktionierte....auch mit Western Toilet und Warmwasser.
Toilete zwar ohne Spülkasten...aber keine Standtoileten.
2x Aircon vorhanden......und 12.000 THB pro Monat.
Lage ist auch Rama9. 808 Bangkok · 80 , Soi Som Pratthana Pracha Songkhro 14 Alley, Din Daeng, Bangkok 10400, Thaïlande ist das Hotel 808 nebenan.

Das Haus habe ich gemietet weil meine Freundin ein Thai Business aufmachen wollte und ich endlich einiges aus meiner 65m2 Wohnung rausnehmen wollte und irgendwo zwischenlagern.
Zudem wollte ich auch ein Office für auch ein neues Business für mich.

Meist wollen die Hausbesitzer von Condos nicht das man unter der Adresse ein Gewerbe anmeldet / bei Apparments gehts in der Regel gar nicht.....bei Häsuern geht das oft...aber auch nicht immer. Sollte man auf jeden Fall vorher fragen bevor man was mietet wenn man die Adresse für das Gewerbe auch verwenden will. Denn dann muss der Vermieter oft die Mieteinnahmen auch in seiner Steuer angeben....und das wollen nicht alle Hausbesitzer.
Dazu braucht man das Blue Book....das blaue Hausbuch.

Zum wohnen wollte ich das Haus nicht hernehmen...aber hab mal ein Schlafzimmer eingerichtet...man kann ja nie wissen. Platz ist ja erstmal gut vorhanden.
Ich hatte mal zu dem Thema Second Hand Möbel und dem Haus schon mal was hier gepostet.

Single Häsuer sind freistehende Häuser ohne direkten Nachbar am Haus.
Sowas habe ich auch gemietet in BKK.
Die Häuser haben dann in der Regel eine breite Einfahrt und man kann auch vor dem Haus parken.
Meist reservieren sich die Hausmieter dann den Bereich vor dem Haus so mit alten Reifen oder Blumenkästen das hier niemand anderes parkt.
Mein Single Haus Grundstück ist 11 Meter breit und 20 Meter tief.
Da das Haus erstmal im ehrbärmlichen Zustand war habe ich das extrem günstig langfristig für 5 Jahre gemietet.
Ich erwarte da vom Vermnieter auch außer dem Grundstück und das das Haus dort versichert ist sonst nichts.
Ich habe das komplett auf meine Kosten selbst komplett renoviert.....was aber nicht so teuer ist wie sich das manche evtl. nun vorstellen.
Ich habe aber aufgrund meiner Erfahrung fast alles selbst gemacht und mir entsprechnend Maschinen gekauft wie ein z.B. Airless Gerät um das komplette Haus neu zu streichen.

Das Haus war vorher 10 Jahre nur als Adresse genutzt...war eine Solarfirma aus China oder Japan.
Bewohnt war es zwar auch...aber anscheinend nur von Bekannten der Thai die hier die Adresse vermittelt haben....also die hat für 11.000 THB das Haus gemietet wegen der Adresse für die China Firma...und hat dann die Bude anscheinend an Thais untervermietet. Diese Mieter haben aber auch nur das notwenigiste gemacht am Haus.....und daher war das schon abenteuerlich als ich das gemietet hatte.
Aber der Besitzer meinte er gibt mir das für den selben Preis....aber ich sollte ihn nicht nerven wenn mal der Wasserhahn tropft oder die Aircon nicht mehr kühlt.

Aber nachdem ich mir die Substanz angeschaut hatte und gesehen hatte das alles nicht so wild ist...aber die Lage mehr als prefect hab ich ohne lange Überlegen zugeschlagen.
Normal gehen hier solche Häuser hier in der Lage für 17.000 bis 20.000 THB weg. Aber meist hat man hier kaum Chancen das zu mieten....die guten Lagen sind meist sofort intern weg wenn was frei wird.
Die Buden schaffen es nicht bis zum Makler....daher habe ich bei 11.000 THB nicht lange überlegt.
2x Aircon waren vorhanden...die auch gehen....sogar eine normale Toilete mit Spülkasten....aber auch eine Standtoilete.

Zudem weiß ich nun auch genau was ich gemacht habe an der Bude.
Dazu werde ich aber mal was ausführlich schreiben wie so eine Hausrenovierung abläuft hier wenn man viel selbst macht.
Wenn man nur sich auf Handwerker hier verlassen will würde ich so ein Projekt nicht angehen....weil Thaihandwerker können mit der Klappe alles...no Problem....aber in Echt schaut es oft dann anders aus.
Ich hatte 2x Handwerker im Haus....einer ist echt Top gewesen...der würde mich gerne zu seinen Projekten mitnehmen weil der konnte es fast nicht glauben was ich in 2 Monate alleine gemacht hatte....und 1x Handwerker war mal da um was schnell mal zu reparieren.....die Wasserpumpe ging nicht und ich hatte gerade viel zu tun....letztendlich hab ich das dann doch aber selbst gemacht weil nach der "Reparatur" die Anlage gar nicht mehr ging.
Und die Ausreden wieso das nun nicht mehr geht.....gut das der schnell wieder vom Hof war.

Das Haus ist von der Lage hier. Grandprapa Place · 542 Soi Ratchadaphisek 3, Din Daeng, Bangkok 10400, Thaïlande hier das das Grandprapa Place Hotel mein Nachbar in der Nähe

Und dann gibt noch die großen Häusercommuinity...also diese Wohnanlagen mit immer den selben Häusern auf einen Grund.
Hier ist der Vorteil das man hier noch eine Security hat und oft dann auch Gemeinschaftsanlagen wie Pool und Gym.

Ich habe viele solche Anlagen in BKK angeschaut....wenn die realtiv neu sind, dann ist Gym und Pool oft ok...aber dann starten die Preise für solche Häsuer deutlich höher als schöne Condos.
Ich hatte aber oft auch Anlagen gesehen da gabs zwar Securtiy...die aber wenig interessiert geschaut haben und oft mich nichtmal beachtet haben wenn ich in die Anlage ging.
Auch war zwar ist oft Gym und Pool vorhanden...aber man sah das das kaum genutzt und gewartet wurde. Also vorhanden aber kaum nutzbar.
Aber sowas muss man sich halt einfach dann persönlich anschauen.
Die die mir da gefallen hatten, waren dann Häuser ab 40.000 THB ....und das ist halt schon ein Unterschied zu nun11.000 THB
Und in solchen Anlagen will man oft auch kein Business haben...aber war halt so eine persönliche Erfahrungen bei meinen Besichtigungen.
Hier gibt es schon tolle Anlagen...aber oft auch nicht billig
Und eine Sicherheit ist selbst die Security nicht.....meinen Kollegen haben die 2x die Bude ausgeräumt in so einer Anlage....dannach fanden die heraus das die Security hier Tipps gegeben hatten wer oft am Wochenende weg ist.
Also passieren kann überall was.

Also wer hier übersiedeln will sollte sich gut überlegen wie man wohnen will.

Soll es erstmal günstig sein um die Lage vor Ort erstmal zu checken....dann ein Appartment für mal ein paar Wochen.
Dann wenn man mit der Lage zufrieden ist dann kann man ja mal die Condos/ Häuser anschauen und mal für 1 Jahr sich einmieten.

Häuser werden auch in der Regel für mind. 1 Jahr vermietet....man kann zwar meist auch vorher raus...aber dann kann man die Depositzahlung abhacken.
Der Hausbesitzer wird einen in der Regel nicht vor Gericht bringen um das Jahr einzuhalten wenn er die Depositzahlung behält und er einen neuen Mieter suchen kann.

Für mich hilfreich war, das ich, oder besser meine Freundin, die die lokale Ratsch und Tratschtante kannte....also die Gossip Lady aus der Region suchen....die weiß in der Regel wer wann auszieht und kennt auch den Besitzer.
So hab ich meine 2 Häuser bekommen....ansonsten wären die immer unter der Hand vermittelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.235
39.282
5.565
zu Hause
Im Prinzip ja ... es gibt aber auch Condos wo der Strom ebenfalls über die Verwaltung abgerechnet wird, dann kostet Strom teils auch deutlich mehr 1,5-2 fach (ist aber die Ausnahme).

Ich kenn auch Häuser, da wird der Strom über die Verwaltung abgerechnet. Da kostet die Einheit dann auch deutlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK