Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zweitpass (zweiter Reisepass) bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragen?

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.130
8.565
2.465
Ich bin im Technischen Aussendienst tätig.

Wir brauchen auch ein Zweiten Reisepass. Wenn man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber hat, und den Vorzeigt dan ist der Zweite Reisepass kein Problem.

Wenn man ein Stempel von Israel im Pass hat, bekommt man kein Visa mehr für die Arabische Halbinsel, sprich Saudi Arabien.
Und mit einen Stempel von Iran im Pass kann man eisen in die USA auch vergessen.

und du glaubst bei der Immigration können sie nicht die Tage von 2 Päßen zusammen zählen? Was vielleicht beim Steueramt klappt fliegt bei der Immigration wieder auf.

ich hatte das mal in Hamburg versucht, auch mit der Begründung Israel....alles kein Grund heutzutage mehr.
Auch mit einem Stempel aus Israel kommt du mittlerweile in Saudi Arabien ins Land...vielleicht nicht in den Iran...muss man sich vielleicht entscheiden.

Möglich gewesen wäre es, durch eine Bescheinigung von deinem Arbeitgeber, dass der 2. Pass berufsbedingt benötigt wird......als reiner Touri ein klares nein zu dem 2. Pass.
Egal, wie man wo und weshalb reisen möchte.

Mit einer guten Begründung seines Arbeitgebers bekommt jeder einen Zweitpaß der gilt aber nur 5 Jahre. Ich hatte vor Schengen immer einen nur jetzt brauche ich ihn nur falls ich nach Russland reisen will.

Danke für Eure Info.

Was muss in der Bescheinigung vom Arbeitgeber drin stehen um einen Zweitpass bekommen zu können?

--

Ich frage für einen Freund, ich selber habe zwei Reisepässe seit Jahren und nutze deren Vorteile, die teilweise schon angedeutet wurden.
In diesem Thread geht es um die Beantragung eines neuen RP nach Ablauf in Thailand (10J gültig) und die Idee, gleich einen Zweitreisepass (6J gültig) mit zu beantragen.

In DE war das bisher kein Problem, man musste nur bei Abholung einen zulässigen Grund angeben (viel Reise, Visa Beantragung, US-Iran ...).

---

Und ob die Thais das mitbekommen bei Einreise ist unterschiedlich aber hier unrelevant.
Erkennen kann man ja einfach einen Zweitpass an der Gültigkeit.

• Like
Reaktionen: NCS666

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
In Zeiten von eVisa aber eher wenig wahrscheinlich.
Gerade wer den Zweitpass beruflich braucht, benötigt in der Regel ja dann auch ein Arbeitsvisa, welches oft nicht als eVisa zu beantragen ist, das dauert für Brasilien z.B. gern mal mehrere Monate und es ist offenbar auch hier nicht geregelt ob der Pass bereits bei der Beantragung abgegeben werden muss oder nicht, es ist mal so und mal so. Auch Saudi Arabien benötigt für die Ausstellung eines Arbeitsvisa gern mehrere Wochen und behält den Pass mal ein bei Beantragung und auch mal nicht. Wenn beide Pässe zwecks Visabeschaffung 'unterwegs' sind besteht zusätzlich noch die Möglichkeit einen vorläufigen Reisepass mit einjähriger Gültigkeit zu erhalten.

Meine Pässe sind in der Regel nicht bis zum Ablaufdatum nutzbar, da sie in vor erreichen des Datums 'voll' sind, wichtig hier auch zu beachten, daß es in einigen Staaten Festlegungen gibt, in denen vorgeschrieben ist, wieviel Seiten im Reisepass bei der Einreise noch leer sein müssen!

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Meine Pässe sind in der Regel nicht bis zum Ablaufdatum nutzbar, da sie in vor erreichen des Datums 'voll' sind, wichtig hier auch zu beachten, daß es in einigen Staaten Festlegungen gibt, in denen vorgeschrieben ist, wieviel Seiten im Reisepass bei der Einreise noch leer sein müssen!
Dafür gibt es extra einen großen Reisepass, 16 Seiten mehr u kostet 22 Euro zusätzlich

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Dafür gibt es extra einen großen Reisepass, 16 Seiten mehr u kostet 22 Euro zusätzlich
Du solltest dich bei uns in der 'Export Control' Abteilung bewerben, die haben auch immer so tolle Ratschläge und Ideen, :echt wir nutzen natürlich schon die 'großen' Reisepässe, ein Arbeitsvisa mit diversen Sichtvermerken, Einschränkungen oder Besonderheiten nimmt gern mal eine Doppelseite in Anspruch, dann werden die Ein- und Ausreisestempel ggf. nicht auf die Visa Seite gesetzt usw. in der Regel ist der Pass nach 3 spätestens 4 Jahren 'voll' das heißt man könnte da schon noch den einen oder anderen Stempel unterbringen wenn man wollte, aber wer möchte schon das Risiko eingehen zurück geschickt zu werden. Bin mal aus Kambodia über den Don Muang eingereist, der Beamte hat sich beschwert das er schon einen Platz für seine Stempel suchen musste und er am liebsten eine leere Seite haben wollte!

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
130
678
883
Finde ich gut.

Frage: wozu benötigt man einen Zweitpass?
Abgesehen davon dass es weiterhin Länderstempelkombinationen gibt die beim Visaantrag Schwierigkeiten machen (und bei denen ich nicht wie bei den USA/Israel davon ausgehe das die eh alles wissen) gibt es ne Menge Länder in denen sich die Einreise mit den "falschen" Stempeln im Pass extrem verkompliziert. Man wird u.U. genötigt "freiwillig" Zugang zum Mobile & Computer zu gewähren und längere nicht unbedingt unterhaltsame Befragungen uber sich ergehen zu lassen - auch und gerade in Ländern die Deutschland/EU kulturell nahestehen und sich als Rechtsstaaten verstehen.
Was aber gravierender ist, es Länder in denen das Staatsgebiet (und in Folge der Pass) von unterschiedlichen Gruppen kontrolliert wird.

Leider ist es seit 2001 immer schwieriger geworden einen zweiten Reisepass zu bekommen.
In meinem Reisepass befinden sich Stempel aus u.a. Somalia, Iran, Irak, Yemen, Afghanistan, Libanon, USA, Israel (wenn man das Personal bei der Israeli-Immigration verärgert bekommt man dort immer noch einen Einreisestempel) für einige dieser Länder habe ich nur Ausreisestempel ohne den 'passenden' Einreisestempel zum Nachbarland... was dann etwa auf Aufenthalte in Syrien, Pakistan schliessen lässt. Obwohl ich dies jeweils gut Begründen kann habe ich es schon vor Jahren aufgegeben einen zweiten Reisepass zu beantragen.
Das die Sachbearbeiter in den deutschen Behörden sich selbst oft mit Google Maps und Wikipedia nicht unbedingt eine Vorstellung davon machen können wie etwa - im Vergleich noch harmlos - ein Hezbollah Milizionär auf Israelstempel reagiert ist nicht verwunderlich aber halt auch nicht dienlich. Drum sollte man sich gut argumentativ vorbereiten auf einen solchen Antrag.

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
492
3.102
1.595
RLP
Leider ist es seit 2001 immer schwieriger geworden einen zweiten Reisepass zu bekommen.
In meinem Reisepass befinden sich Stempel aus u.a. Somalia, Iran, Irak, Yemen, Afghanistan, Libanon, USA, Israel (wenn man das Personal bei der Israeli-Immigration verärgert bekommt man dort immer noch einen Einreisestempel) für einige dieser Länder habe ich nur Ausreisestempel ohne den 'passenden' Einreisestempel zum Nachbarland... was dann etwa auf Aufenthalte in Syrien, Pakistan schliessen lässt. Obwohl ich dies jeweils gut Begründen kann habe ich es schon vor Jahren aufgegeben einen zweiten Reisepass zu beantragen.
Das die Sachbearbeiter in den deutschen Behörden sich selbst oft mit Google Maps und Wikipedia nicht unbedingt eine Vorstellung davon machen können wie etwa - im Vergleich noch harmlos - ein Hezbollah Milizionär auf Israelstempel reagiert ist nicht verwunderlich aber halt auch nicht dienlich. Drum sollte man sich gut argumentativ vorbereiten auf einen solchen Antrag.
Das überrascht mich etwas. In meinem Fall hat der Sachbearbeiter die (sehr kurze) schriftliche Begründung nur schnell überflogen und sofort losgelegt mit dem Ausfüllen des Antrags. Es scheint da offenbar größere Unterschiede bei den Behörden zu geben...

• Like
Reaktionen: Nicolasd