Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Zahnimplantate

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
Auch wenn sich dieser Fred zwischenzeitlich zum Zahnaerztekongress gewandelt hat, moechte ich auch Stellung beziehen.
Zur Vorgeschichte:
Ich, privat krankenversichert bin 2007 zu meinem deutschen Zahnarzt gegangen, der mir einen Vorschlag unterbreitete: 6 Zähne des Oberkiefers mit Veneers zu versehen. Wenn ich mich recht entsinne ca. EUR 4.000,--
MeinePKV hat die Kostenübernahme verweigert, da es sich um eine "kosmetische" Behandlung drehen wuerde.

Kurze Zeit später bin ich nach BKK gereist und habe mir bei Dr. Sunil in Bkk die Veneers in bester Qualitätsstufe
für umgerechnet 1.200 EUR anfertigen lassen. Ich bin direkt vom Airport abgeholt worden und nach 3Tagen war die Behandlung beendet (zwei Sitzungen). Ich bin bis heute sehr zufrieden und habe keine Schwierigkeiten.
Ich wuerde mich dort immer wieder behandeln lassen.

Nun zu meiner Frage, insbesondere an Dr. Ramin:
Ich benötige für meine Backenzähne ca. 2-3 Kronen.
Kann ich diese Behandlung bei meiner PKV, natürlich nach vorheriger Heil- und Kostenplanerstellung in D, bei meiner PKV einreichen und auf Erstattung hoffen ?

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Wie ist es denn mit Ungarn usw.? Das Material kommt meist vom selben Hersteller und mittlerweile sind auch die Ärzte/Techniker sehr gut ausgebildet. Schwarze und geldgeile Schafe gibts überall. Welcher Zahnarzt in DACH nimmt sich wirklich Zeit und führt eine Beratung mit allen Möglichkeiten durch und lobt nicht nur die zb.: gefräßten Inlays von der kürzlich angeschafften Maschine?!
Es gibt sie, aber man muss diese mittlerweile suchen, leider.

Sofern der Threadstarter kein Prob damit hat, würd ich mich an diesem Thread anhängen und in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen mit Keramikinlays/onlays in Thailand gemacht wurden? Nicht die in der Praxis optisch abgetasteten und dann gleich gefräßten, sondern die mit Abdruck im Labor gefertigt werden?
Vorallem der Preisunterschied und ob die Verarbeitung /Material mit unserem Standard vergleichbar ist. Oder liegt die Inlayfertigung eher noch in den Kinderschuhen in Thailand?

Hintergrund: Bei 3 meiner Backenzähnen ist nur eine Amalgamfüllung möglich, da zu groß für Kunststoff und hier würde ich gerne Inlays/onlays einbauen lassen.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.105
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
@ Tigerwoods:

Da es sich bei Kronen in der Regel nicht um eine kosmetische Behandlung handelt, würde ich genau diesen Weg gehen:

Ggf. vorher beim Zahnarzt daheim einen Kostenplan erstellen lassen (dürfte pro Metallkeramikkrone, voll verblendet, mit hochwertiger Goldlegierung komplett so circa 800 € kosten).

Anschließend kannst Du diese Kostenplan per Fax, E-Mail oder Post an mich senden und ich erstelle dir einen Kostenvoranschlag von der Euro Dental Clinic (kostet pro Metallkeramikkrone in exakt derselben Qualität wie in Deutschland komplett 12.000,- Baht, was bei dem derzeitigen leider äußerst schlechten Kurs immer noch weniger als 300 € sind).

Da dieser Zahnersatz von einem deutschen Zahntechnikermeister unter Verwendung von aus Deutschland importierten Materialien hergestellt wird und es zudem eine langjährige Garantie in Deutschland gibt, sind die Chancen für eine Erstattung sehr sehr gut.

Meiner Erfahrung nach haben die privaten Krankenversicherungen bis dato meine Rechnungen immer erstattet.
Gelegentlich gab es Anfragen, um zu überprüfen, ob es sich bei meiner Praxis in München nicht um eine Briefkastenfirma handelt.
Man stellte jedoch recht schnell fest, dass ich bereits seit fast 20 Jahren eine Kassenzulassung für München habe.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.105
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Wie ist es denn mit Ungarn usw.? Das Material kommt meist vom selben Hersteller und mittlerweile sind auch die Ärzte/Techniker sehr gut ausgebildet. Schwarze und geldgeile Schafe gibts überall. Welcher Zahnarzt in DACH nimmt sich wirklich Zeit und führt eine Beratung mit allen Möglichkeiten durch und lobt nicht nur die zb.: gefräßten Inlays von der kürzlich angeschafften Maschine?!
Es gibt sie, aber man muss diese mittlerweile suchen, leider.

Sofern der Threadstarter kein Prob damit hat, würd ich mich an diesem Thread anhängen und in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen mit Keramikinlays/onlays in Thailand gemacht wurden? Nicht die in der Praxis optisch abgetasteten und dann gleich gefräßten, sondern die mit Abdruck im Labor gefertigt werden?
Vorallem der Preisunterschied und ob die Verarbeitung /Material mit unserem Standard vergleichbar ist. Oder liegt die Inlayfertigung eher noch in den Kinderschuhen in Thailand?

Hintergrund: Bei 3 meiner Backenzähnen ist nur eine Amalgamfüllung möglich, da zu groß für Kunststoff und hier würde ich gerne Inlays/onlays einbauen lassen.

Danke für die Frage.
Es freut mich sehr, dass dieser Thread allmählich wieder etwas seriöser wird.
Ich möchte das jetzt nicht zu einem historischen wissenschaftlichen Bericht ausweiten, daher folgendes in Kürze.

Früher wurden Keramikinlays im Labor in einzelnen Schichten in einem Keramikofen gebrannt. Der Nachteil war, dass es bei Keramiken während des Brennvorgangs zu massiven Schrumpfungen kommt, bis über 20 Vol %, was einer hohen Passgenauigkeit im Wege steht.
Außerdem kam es während des Abkühlvorganges zwischen den einzelnen Schichten zu Spannungen. Die Folge war, dass man ein solches Inlay sehr vorsichtig einzementieren musste, da es bereits zersplitterte, wenn man es nur zu fest in den Zahn drückte.
Daher waren früher Goldinlays die erste Wahl.

Vor circa 20 Jahren begann man Presskeramiken herzustellen, wobei die Kronen, Veneers und Inlays eine deutlich höhere Härte aufwiesen.

In den letzten Jahren wurde die Frästechnologie (CAD CAM) massiv verbessert und die Präzision erfüllt mittlerweile dentale Standards.

Auch in Thailand gibt es mittlerweile einige Labors, die über diese hochwertigen und präzisen Fräsmaschinen verfügen.
Mir persönlich sind sogar zwei Labors bekannt, die von deutschen Zahntechnikermeistern geführt werden, und zwar das Labor des "Dental Hospital" und die Firma "Bite Thailand".

Bei beiden Labors läuft das dann folgendermaßen ab, dass der Zahnarzt nach dem schleifen wie üblich einen Abdruck nimmt und diesen ins Labor schickt. Dort werden dann die Kronen oder Inlays gefräst.

Ich habe dort schon einige Arbeiten fertigen lassen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Die von dir erwähnte Technologie nennt sich CEREC 3D. Das ist mittlerweile die dritte Generation dieses Gerätes.
Man darf nicht vergessen, dass diese Verfahrensweise auch viele Vorteile mit sich bringt:

Der Zahnarzt muss nicht mehr so wie früher einen Abdruck vor der Präparation, einen weiteren danach und einen weiteren Abdruck vom Gegen Kiefer nehmen und diese für mehrere Tage in ein Labor schicken bis der Zahnersatz hergestellt wird, während der Patient in dieser Zeit ein Provisorium tragen muss.

Bei diesem Verfahren wird der Zahn geschliffen und dann wird mit einer Kamera ein optischer Abdruck genommen. Anschließend wird der Zahnersatz aus einem Block gefräst und sofort eingesetzt.
Die Vorteile sprechen für sich.

Ich persönlich nutze dieses Verfahren noch nicht, da ich mir bereits bei mehreren Kollegen diese Technologie angesehen, sie ausprobiert habe und mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden bin.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies die Zukunft ist und die unangenehmen Abdrücke, die bei einigen Patienten einen massiven Würgerreiz hervorrufen, bald der Vergangenheit angehören werden.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Ich glaube nicht, dass ich eine höhere Sensitivität aufweise, als jeder andere. Aber wenn ich in einem Post gleich zweimal als "der Herr Ramin" bezeichnet werde, dann legt das die Vermutung nahe, dass der Schreiber mir gegenüber zumindest kein "neutrales" geschweige denn kollegiales Verhältnis hat.
Denn alle anderen member sprechen mich mit "Ramin" oder eben meinetwegen "Dr. Ramin" an.

Ebenso wusste ich nicht, dass Du ebenfalls ein Zahnarzt bist (ich duze Dich jetzt einfach mal, weil das hier jeder so tut. Sollte dich das stören, lass es mich wissen, dann bleiben wir beim "Sie").

Es ist allgemein bekannt, dass bei vielen Zahnärzten und Zahntechnikern in Deutschland seit den Grenzöffnungen Richtung Osten und der allgemeinen Globalisierung ein großes Maß an Beunruhigung entstanden ist.
Leider hat diese Beunruhigung, die bei einigen Kollegen mittlerweile an Panik grenzt, schon einige peinliche Früchte getragen, die unseres Berufsstandes nicht würdig sind:

So hat beispielsweise vor einigen Jahren der oberste Chef der deutschen Zahntechnikerinnung behauptet, dass man sich von Zahnersatz aus dem fernen Osten mit SARS anstecken kann, was natürlich vollkommener Blödsinn ist.

Die Studie, wonach 70 % des Zahnersatzes aus Ungarn Schrott sein soll, ist mir ebenfalls bekannt. Von diesen Studien gibt es einige und stets wurden sie von deutschen oder Schweizer Professoren durchgeführt, die natürlich ein hohes Interesse daran haben ihre eigenen Pfründe zu schützen.
Da hat man meines Erachtens den Bock zum Gärtner gemacht.

Es gibt nämlich ebenfalls unzählige Studien, die belegen dass die Qualität des Zahnersatzes aus ungarischen, polnischen oder chinesischen Labors, derjenigen der deutschen in keiner Weise nachsteht.

Ebenso gibt es mittlerweile in Deutschland unzählige Zahnärzte, die ihren Zahnersatz in Labors in diesen Ländern herstellen lassen und mit der Qualität sehr zufrieden sind.

Und darin liegt in meinen Augen eine große Heuchelei, die unseres Berufsstandes nicht würdig ist:
wenn ein deutscher Patient von einem Zahnarzt in Ungarn Zahnersatz aus Ungarn eingesetzt bekommt, dann ist das angeblich fast immer Schrott.
Wenn aber ein deutscher Patient von einem Zahnarzt in Deutschland Zahnersatz aus Ungarn eingesetzt bekommt, dann ist das höchste Qualität.
ein Schelm wer dabei Böses denkt.;)

Oder wie Winston Churchill es so schön formuliert hat: "Ich glaube Statistiken nur dann, wenn ich sie selber gefälscht habe."

Und nebenbei bemerkt, wenn in diesen Ländern nur dentale Grausamkeiten begangen werden, stellt sich mir die Frage, warum diese Völker noch nicht ausgestorben sind.

Wenn du standespolitisch old fashioned bist, dann verstehe ich nicht, wie du ohne die Praxis oder den Zahnarzt zu kennen, das Dental Emporium als "Schnell schnell bohr bohr Abzockpraxis" bezeichnest, die ihre Patient nicht aufklärt.

Finde ich halt irgendwie unkollegial.

Sorry, aber da bin ich etwas old fashioned, denn ich würde mich nie negativ über die Arbeiten eines Kollegen äußern, erst recht nicht, wenn ich weder seine Praxis noch seine Arbeitsweise kenne.

Was die Werbung betrifft, macht es für Dich überhaupt keinen Sinn, Deine Praxis in Deutschland in einem Thailand Forum bekanntzugeben; ebenso wenig wie es für mich Sinn machen würde, meine Münchner Praxis hier zu erwähnen.
Ich halte es allerdings für legitim, das Internet als Medium zu benutzen, um potentielle Patienten darüber zu informieren, dass ich als einziger deutscher Zahnarzt in ganz Thailand Patienten behandeln kann und für meine Arbeiten in Deutschland eine Garantie erteile.
Ich glaube, auch Du wärst in einem Land, dessen Sprache du nicht sprichst, froh darüber erforderlichenfalls einen Arzt zu finden, mit dem Du einwandfrei kommunizieren kannst.

Nebenbei bemerkt glaube ich, dass du die Intelligenz der Patienten unterschätzt, wenn du meinst, dass man sie einfach mit vorgegaukelten Schnäppchen und einem Schild in die Praxis locken kann.

So ziemlich alle meine Patienten lassen sich zunächst einen Kostenplan erstellen und vergleichen diesen mit den Preisen daheim. In vielen Fällen fällt dann die Entscheidung auf eine Behandlung bei mir. Es kommt aber auch vor, dass der Patient aufgrund eines hohen Zuschusses seiner Krankenkasse daheim nicht viel mehr bezahlen muss als bei mir und sich daher gegen eine Behandlung entscheidet.

Dass die meisten Patienten ihre Zähne aufgrund mangelnder Pflege aber auch anderer Gründe, wie hoher Zuckerkonsum, Tabakkonsum, Alkohol, Genetik, etc. verlieren, ist wissenschaftlich gesichert und bedarf keiner weiteren Diskussionen. Ebenso wenig die Tatsache, dass man Implantatpatienten hierüber aufklären muss, um einen Langzeiterfolg zu gewährleisten.

Ich habe lediglich deine Äußerungen diesbezüglich was die Arbeitsweise von Dr. Varin betrifft kritisiert, zumal du ihn ja nach eigenen Angaben überhaupt nicht kennst.

Das Angebot bezüglich eines kollegialen Austausches bei einem alkoholischen Getränk nehme ich dennoch gerne an. Geht nur leider momentan nicht, da ich noch bis Ende März in München bin.

Keine Frage: In TH gibt es einige Abzockpraxen, ich könnte da so einiges aus persönlicher Erfahrung erzählen, aber dann nur per PM.
Aber es gibt auch einige recht Gute.

Mit nicht minder kollegialen Grüßen

Ramin

PS: Ach und hör bitte auf von dir in der dritten Person zu sprechen; das hört sich einfach nur seltsam an, so als hättest du in den letzten Jahren ein paar Amalgamfüllungen zu viel raus gebohrt:bigg
Ja brutal, was man mit dir alles tippen muss:bigg

Also beim Du bleiben wir auf alle Fälle schon mal, weil ich es, wie du scheinbar auch, lieber unkompliziert als kompliziert habe. Ich habe das "Herr Ramin" auch nicht böse gemeint, wollte aber nicht einfach nur "Ramin" schreiben, weil ich das abfällig finde. Und das "Dr." spare ich mir, weil ich keinerlei Wert auf Titel lege. Der steht bei mir selbstverständlich auch auf dem Türschild, allerdings bin ich keiner, der meint den großen Max machen zu können, bloß weil er einmal eine Dissertation geschrieben hat ;)
Das war dann allerdings bei mir vor den Amalgamdämpfen ....;):bigg

Nur noch zur kurzen Erklärung, weil der thread ja eigentlich um ganz andere Dinge geht:

Ich habe keinerlei Angst vor irgendwelchen Osterweiterungen, weil ich genauso weit vom Osten weg bin wie du. Vielleicht irgendwas um die 0-20 km weiter weg, aber im Grundton sind wir gleich weit weg;).
Ich verfolge auch ein ganz anderes Konzept, das in jedem Fall, ausnahmslos, auf Prophylaxe aufbaut. Wenn ich von der Compliance nicht überzeugt bin, gibt es kein Implantat. Weil ich damit mir und dem Patienten nichts Gutes tue. Demzufolge kam es dir vielleicht so vor, als wollte ich dir ans Bein pinkeln, aber dem war von meiner Seite aus auch nicht so.

Ebenso trage ich ganz andere Tätigkeitsschwerpunkte, die ich jetzt aber hier aus vorgenannten Gründen nicht nennen werde. Aber allein schon dadurch könnte ich mir Unkollegialität gar nicht leisten, weil ich einige Überweiser habe;). Trotzdem kann ich dir bezüglich deiner selbstgefälschten Statistiken ;) zurückgeben, dass Zucker, Alkohol, Tabak usw. bei geeigneter Prophylaxe nicht zwingend einen Zahnverlust zur Folge hat. Über Determinierung beim Zahnverlust zu sprechen, sprengt wohl hier den Rahmen und wäre ein Thema, das ich bewusst vorgeschlagen habe, unter Alkoholeinfluss darüber zu sprechen.
Wir können aber natürlich auch gerne einfach so einen draufmachen, weil wenn ich deinen Worten Glauben schenke, wir sogar wahrscheinlich in der selben Maschine sitzen werden. Außer natürlich, du hast dir einen Privatjet erdübelt:ironie.

Zum letzten Differenzpunkt im Sinne eines Herrn Varin oder Herrn Dr. Varin, kann ich dir nur sagen, dass du etwas übersensibel reagiert hast, da du, wenn du meine Aussage nochmal liest, wahrscheinlich zugeben musst, dass der Passus von mir lediglich allgemein auf irgendeine Praxis die schnell bohrt und schnell dübelt irgendwo in Naklua gemeint war. Nur im Sinne der schriftstellerischen Freiheit ...;)
In keinster Weise wollte ich irgendjemand, den ich nicht kenne, unsauberer Behandlungsmethoden bezichtigen. Wenn es sein Schild war, hat er halt in meiner allgemeinen Bezichtigung die A-Karte gezogen. Das tut mir leid und war in keinster Weise an Namen oder Praxen gebunden.

So, und jetzt ziehst du dein Röckchen aus und ich meines, und dann werden wir uns wahrscheinlich prächtig verstehen bei einer etwaigen Zusammenkunft;):bigg.

Nur konnte ich und wollte ich nicht irgendein Geschwätz von Unwissenheit auf mir sitzen lassen. Das tut uns auch weh, oder?;):bigg:ironie

p.s. Mach die Cerecs mal via einer Abformung und lass sie nachbrennen. Dann sind die Dinger als Zwischenpreislösung zwischen Kst. und WasauchimmerfüreinTechnikerinlay gar nicht mal so schlecht ;)

Thailernen.net

Liebhabaer

4 Wochen Millionär
Inaktiver Member
5 Juni 2011
122
25
648
Im Süden
Servus,

stellt sich sicherlich noch die Frage, wie Folgeschäden gehandhabt werden. Seitens der Kasse und der Gewährleistung des Zahnarztes in Thailand?!

Bei einer Vollnarkose zum Beispiel, sind einige sehr hohen Risiken verbunden(möglicher Hirnschaden usw.)

Mein Zahnarzt in Deutschland hatte mir die Front gebrückt. Und zwar auf einem Zahn bei dem die Wurzeln defekt sind. Somit muss alles wieder raus und Implantante müssen her. Das alles hat er mir natürlich erst gesagt, NACHDEM die Gewärleistungsfrist von 2 Jahren verstrichen war. Schon etwas komisch. Naja denke jetzt daran mir in Thailand die Beisserchen machen zu lassen und dabei noch chillig am Strand zu liegen für des Gleiche Geld wär ja was.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
danke für den Thaiunterricht ,du bist also ein Arzt-Zahn,d.h. Arzthelferin(=Meist steiler Zahn?):bigg

Ja watt denn nu - steiler Zahn, danke. Mo Fan tagsüber, obwohl das eine das andere ausschliesst.
Der Thaiunterricht, lieber Oberlehrer, war für die Leute, die es halt vielleicht nicht wissen.

Wan koet!

Mo Fan :ironie