Ich glaube nicht, dass ich eine höhere Sensitivität aufweise, als jeder andere. Aber wenn ich in einem Post gleich zweimal als "der Herr Ramin" bezeichnet werde, dann legt das die Vermutung nahe, dass der Schreiber mir gegenüber zumindest kein "neutrales" geschweige denn kollegiales Verhältnis hat.
Denn alle anderen member sprechen mich mit "Ramin" oder eben meinetwegen "Dr. Ramin" an.
Ebenso wusste ich nicht, dass Du ebenfalls ein Zahnarzt bist (ich duze Dich jetzt einfach mal, weil das hier jeder so tut. Sollte dich das stören, lass es mich wissen, dann bleiben wir beim "Sie").
Es ist allgemein bekannt, dass bei vielen Zahnärzten und Zahntechnikern in Deutschland seit den Grenzöffnungen Richtung Osten und der allgemeinen Globalisierung ein großes Maß an Beunruhigung entstanden ist.
Leider hat diese Beunruhigung, die bei einigen Kollegen mittlerweile an Panik grenzt, schon einige peinliche Früchte getragen, die unseres Berufsstandes nicht würdig sind:
So hat beispielsweise vor einigen Jahren der oberste Chef der deutschen Zahntechnikerinnung behauptet, dass man sich von Zahnersatz aus dem fernen Osten mit SARS anstecken kann, was natürlich vollkommener Blödsinn ist.
Die Studie, wonach 70 % des Zahnersatzes aus Ungarn Schrott sein soll, ist mir ebenfalls bekannt. Von diesen Studien gibt es einige und stets wurden sie von deutschen oder Schweizer Professoren durchgeführt, die natürlich ein hohes Interesse daran haben ihre eigenen Pfründe zu schützen.
Da hat man meines Erachtens den Bock zum Gärtner gemacht.
Es gibt nämlich ebenfalls unzählige Studien, die belegen dass die Qualität des Zahnersatzes aus ungarischen, polnischen oder chinesischen Labors, derjenigen der deutschen in keiner Weise nachsteht.
Ebenso gibt es mittlerweile in Deutschland unzählige Zahnärzte, die ihren Zahnersatz in Labors in diesen Ländern herstellen lassen und mit der Qualität sehr zufrieden sind.
Und darin liegt in meinen Augen eine große Heuchelei, die unseres Berufsstandes nicht würdig ist:
wenn ein deutscher Patient von einem Zahnarzt in Ungarn Zahnersatz aus Ungarn eingesetzt bekommt, dann ist das angeblich fast immer Schrott.
Wenn aber ein deutscher Patient von einem Zahnarzt in Deutschland Zahnersatz aus Ungarn eingesetzt bekommt, dann ist das höchste Qualität.
ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Oder wie Winston Churchill es so schön formuliert hat: "Ich glaube Statistiken nur dann, wenn ich sie selber gefälscht habe."
Und nebenbei bemerkt, wenn in diesen Ländern nur dentale Grausamkeiten begangen werden, stellt sich mir die Frage, warum diese Völker noch nicht ausgestorben sind.
Wenn du standespolitisch old fashioned bist, dann verstehe ich nicht, wie du ohne die Praxis oder den Zahnarzt zu kennen, das Dental Emporium als "Schnell schnell bohr bohr Abzockpraxis" bezeichnest, die ihre Patient nicht aufklärt.
Finde ich halt irgendwie unkollegial.
Sorry, aber da bin ich etwas old fashioned, denn ich würde mich nie negativ über die Arbeiten eines Kollegen äußern, erst recht nicht, wenn ich weder seine Praxis noch seine Arbeitsweise kenne.
Was die Werbung betrifft, macht es für Dich überhaupt keinen Sinn, Deine Praxis in Deutschland in einem Thailand Forum bekanntzugeben; ebenso wenig wie es für mich Sinn machen würde, meine Münchner Praxis hier zu erwähnen.
Ich halte es allerdings für legitim, das Internet als Medium zu benutzen, um potentielle Patienten darüber zu informieren, dass ich als einziger deutscher Zahnarzt in ganz Thailand Patienten behandeln kann und für meine Arbeiten in Deutschland eine Garantie erteile.
Ich glaube, auch Du wärst in einem Land, dessen Sprache du nicht sprichst, froh darüber erforderlichenfalls einen Arzt zu finden, mit dem Du einwandfrei kommunizieren kannst.
Nebenbei bemerkt glaube ich, dass du die Intelligenz der Patienten unterschätzt, wenn du meinst, dass man sie einfach mit vorgegaukelten Schnäppchen und einem Schild in die Praxis locken kann.
So ziemlich alle meine Patienten lassen sich zunächst einen Kostenplan erstellen und vergleichen diesen mit den Preisen daheim. In vielen Fällen fällt dann die Entscheidung auf eine Behandlung bei mir. Es kommt aber auch vor, dass der Patient aufgrund eines hohen Zuschusses seiner Krankenkasse daheim nicht viel mehr bezahlen muss als bei mir und sich daher gegen eine Behandlung entscheidet.
Dass die meisten Patienten ihre Zähne aufgrund mangelnder Pflege aber auch anderer Gründe, wie hoher Zuckerkonsum, Tabakkonsum, Alkohol, Genetik, etc. verlieren, ist wissenschaftlich gesichert und bedarf keiner weiteren Diskussionen. Ebenso wenig die Tatsache, dass man Implantatpatienten hierüber aufklären muss, um einen Langzeiterfolg zu gewährleisten.
Ich habe lediglich deine Äußerungen diesbezüglich was die Arbeitsweise von Dr. Varin betrifft kritisiert, zumal du ihn ja nach eigenen Angaben überhaupt nicht kennst.
Das Angebot bezüglich eines kollegialen Austausches bei einem alkoholischen Getränk nehme ich dennoch gerne an. Geht nur leider momentan nicht, da ich noch bis Ende März in München bin.
Keine Frage: In TH gibt es einige Abzockpraxen, ich könnte da so einiges aus persönlicher Erfahrung erzählen, aber dann nur per PM.
Aber es gibt auch einige recht Gute.
Mit nicht minder kollegialen Grüßen
Ramin
PS: Ach und hör bitte auf von dir in der dritten Person zu sprechen; das hört sich einfach nur seltsam an, so als hättest du in den letzten Jahren ein paar Amalgamfüllungen zu viel raus gebohrt