Das glaube ich eher nicht, denn er (
@Dr. Ramin) kennt das Preis/Leistungsverhältnis in Thailand ganz genau und weiß wovon er spricht. Nur wieso und weshalb sollte er mit seiner Fachkompetenz thailändische Behandlungspreise anbieten, zumal man sich mit ihm auch noch in der Landessprache unterhalten kann. Ebenfalls von großem Vorteil ist ja auch die Tatsache, dass er eine Praxis in München hat, die im Falle eines Falles auftretende Probleme nachbehandeln könnte. Hier darf man wirklich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
Da die Preisdiskussion ja immer wieder auftaucht, würde ich gerne anhand von einigen einfachen Beispielen zum Nachdenken anregen.
Teuer muß nicht immer besser sein, aber zumindest in der Zahnmedizin ist das leider fast immer so, zumindest was die Geräte und Materialien betrifft.
Laut Gesetz des Gesundheitsministeriums muß jede Zahnarztpraxis über einen Autoklaven verfügen. Das ist so ein Gerät, worin die Instrumente bei weit über 100° sterilisiert werden.
Da gibt es in TH schon ganz gute Modelle, aber die kosten auch dementsprechend:
Das ist das Gerät in einer recht bekannten und bei Expats beliebten Dental Clinic in Süd Pattaya
Und das soll hier bitte keine Herabwürdigung sein, denn viele Praxen haben überhaupt keinen. Die Installation des Autoklaven wird nur einmal von der lokalen Gesundheitsbehörde kontrolliert und zwar bei der Überprüfung zwecks Erteilung der Betriebsgenehmigung und dann nie wieder.
Das läuft dann so ähnlich, wie früher bei dem 800.000,- Baht Geldtopf für die Visumserteilung für das Jahresvisa. Kurz auf dem Konto, Bescheinigung ausgestellt und wieder runter.
Zumindest letzteres geht wohl heutzutage nicht mehr.
Und dieses Gerät steht bei mir:
Und billig war das gewiß nicht, etwa das Doppelte von den oben angeführten, dafür ist es eben die neueste Technik und zudem auch noch von einer deutschen Firma. Eigentlich von DER deutschen Firma im Dentalhandel.
Oder die Kompressoren, die für den Luftdruck in der Sprühpistole und Turbine sorgen:
Bei den meisten hier steht dann eher einer, der auch beim Bau benutzt wird:
Und das ist meiner:
Quattro Tandem von der deutschen Firma DÜRR, extra für den Dentalhandel, denn der schwarze Kasten und das lange weiße Teil in der Mitte sind sehr hochwertige Filter sowie ein Steuerelement, was diesen ständig überprüft, so daß keine Keime und sonstiger Dreck in das Druckluftsystem und letztlich in den Mund meiner Patienten gelangen.
Nur kostet das eben mal locker das 4-fache von einem lokalen "medizinischen" Kompressor und die Filter müssen ständig ausgewechselt werden, weil die Luft in Pattaya nicht wirklich sauber ist.
Oder der allseits gefürchtete Zahnarztstuhl.
Die meisten Kollegen in Pattaya benutzen günstige Modelle aus China:
Ich benutze den neuesten von der deutschen Firma SIRONA: Kostet mal eben das 5 - fache von dem da oben.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, daß mit dem günstigeren Zahnarztstuhl auch gearbeitet werden kann, was absolut korrekt ist.
Jedoch gibt es schon Gründe, warum der von SIRONA klar der bessere ist, auch für den Patienten.
Um mal einen einzigen zu nennen:
Man kann gut erkennen, daß da viele Schläuche rumhängen. Durch die und letztlich durch den Stuhl laufen viele sehr feine Leitungen, die Wasser zu den Turbinen, den Sprühpistolen und in den Spülbecher am Speibecken leiten.
Nachts oder am Wochenende steht das Wasser in diesen kleinen Schläuchen, die im Inneren des Zahnarztstuhls eingebaut sind und ist die perfekte Brutstätte für Keime, gerade in warmen Ländern wie Thailand.
Die neueren SIRONA Einheiten verfügen über eine
integrierte Desinfektionsanlage, die für eine konstante und zuverlässige Wasserentkeimung und somit für einen deutlich verbesserten Infektionsschutz für unsere Patienten sorgt.
DAS alles sieht und weiß der Patient nicht und ich kann auch kaum mit jedem einzelnen eine Führung durch meine und dann durch ein paar Vergleichspraxen durchführen.
Ist auch nicht wichtig, denn ICH weiß, daß ich alles mir mögliche getan habe, um meinen Patienten eine hochwertige und vor allem was den Infektionsschutz betrifft SICHERE Behandlung anbieten zu können.
Und wie man erkennen kann, unterstütze ich auch aus der Ferne ein klein wenig die Deutsche Wirtschaft.
Daher muß ich zugeben, daß es manchmal ein wenig weh tut, wenn ich einen Landsmann in Thailand etwas in der Art sagen höre wie: "Also ich würde ja nie zu einem deutschen Hotelier, Restaurantbesitzer, Barbesitzer oder eben Zahnarzt gehen. DAS fehlt mir noch, so einen Abzocker zu unterstützen."
Um daher den Kreis zu schießen: Bei solchen Anschaffungen KANN ich nicht die gleichen Preise anbieten, wie irgendeine Kleinpraxis in Dunkelpattaya, bin aber trotzdem deutlich billiger als in D.
Und ähnlich gut ausgestattete Praxen wie die im Bangkok Hospital Pattaya oder im Dental Hospital in BKK sind sogar um einiges teurer als ich.