Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wohnung mieten in Pattaya

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
@ Heerny
Leider sind die allgemeinen Antworten ab und zu die Besten. Gute günstige Objekte in der gewünschten Preisklasse gibt es. 10- 15.000 monatlich sind realistisch für ein Townhouse, zentral gelegen. In der Darkside gibt es sowas auch einen Tick günstiger. Diese Objekte werden aber in den einschlägigen Seiten im Internet selten gelistet, dort sind überwiegend Farang-Makler Firmen tätig, die mit kräftigen Aufschlägen kalkulieren. Alles wo das Preis- Leistungsverhältniss stimmt, wird direkt von den Eigentürmern vermietet und meistens nicht im Internet veröffentlicht, sondern es gibt ein Hinweisschild direkt am Objekt. Da hilft dann nur sich vor Ort eine Gegend aussuchen die einem gefällt und dann Strasse für Strasse ablaufen-abfahren und nach den "Zu verkaufen/vermieten" Schildern Ausschau halten. Das kostet aber Zeit und Mühe.
Eine der wenigen Seiten die Inserate für Immobilien von Privat hat, ist komplett auf Thai, man sollte also Thai lesen können: "http://www.dealfish.co.th"]http://www.dealfish.co.th[/URL]
Dort finden sich etliche Objekte die zu realistischen Preise angeboten werden, dort kann man immer was Gutes finden. Da muss man aber schnell zuschlagen, die guten Sachen sind erstaunlich schnell weg.
Hoffe das hat ein bisschen geholfen, weitere Fragen gerne per PN.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@Heerny :

Keine Ahnung ob das Haus von Member SUNNY996 noch frei ist, schreib den mal an.

Passt mit 3 Zimmern (WoZi + 2 Schlafzimmer) für 12.000 Baht eigrntlich voll in Dein Anforderungsprofil...

• Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
toastie:daume. Danke, das du den Hinweis, weiter gibst. Ja das Haus ist noch frei..

Diese Objekte werden aber in den einschlägigen Seiten im Internet selten gelistet, dort sind überwiegend Farang-Makler Firmen tätig, die mit kräftigen Aufschlägen kalkulieren.
schwarzer krauser, ich weiß ja nicht, welche Makler du in Pattaya kennst. Aber die Makler, denen ich mein Haus zur Vermietung in Auftrag gebe, schlagen nichts drauf. Der Preis, wird so wie ich ihn haben will, an den Mieter weitergegeben.
Für den Mieter entstehen auch keine Kosten. Der Vermieter muss eine Monatsmiete Provision an den Makler bezahlen.
Ich gebe mein Haus, grundsätzlich Maklern in Auftrag. Erstens, erhöht das die Resonanz und zweitens bin zur Zeit nicht in Thailand. Und so machen es einige, die nicht in Thailand sind.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
toastie:daume. Danke, das du den Hinweis, weiter gibst. Ja das Haus ist noch frei..

schwarzer krauser, ich weiß ja nicht, welche Makler du in Pattaya kennst. Aber die Makler, denen ich mein Haus zur Vermietung in Auftrag gebe, schlagen nichts drauf. Der Preis, wird so wie ich ihn haben will, an den Mieter weitergegeben.
Für den Mieter entstehen auch keine Kosten. Der Vermieter muss eine Monatsmiete Provision an den Makler bezahlen.
Ich gebe mein Haus, grundsätzlich Maklern in Auftrag. Erstens, erhöht das die Resonanz und zweitens bin zur Zeit nicht in Thailand. Und so machen es einige, die nicht in Thailand sind.

So arbeiten seriöse Makler...

Bekommen Kunden mit das der Makler einfach was draufschlägt dann verweigern die meisten den Vertrag.

Meine Freundin ist ja auch Maklerin , zu 95% für Ausländer.
Die bekommt vom Vermieter 10% der Jahresmiete .

Indirekt bezahlt natürlich schon der Mieter diese Courtage da der Eigentümer das ja bei seiner Mietvorstellung
einkalkuliert...

Seltene Ausnahme :
Manche Vermieter geben ihr eine Mindestsumme die sie erzielen wollen, was sie mehr an Miete rausschlägt ist ihr "Lohn"...
Manchmal lohnt es sich richtig, manchmal bleiben für sie nur 400 Dollar hängen...
Deswegen macht sie das nicht so gerne...
Vielleicht meinte Schwarzer Krauser aber diese Variante

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Indirekt bezahlt natürlich schon der Mieter diese Courtage da der Eigentümer das ja bei seiner Mietvorstellung
einkalkuliert...
Vom kaufmännischen her, magst du recht haben. Aber ich kalkuliere das nicht mit ein. Ich hake die Courtage, als Arbeitsleistung ab und fertig.
Mein letzter Mieter, meinte auch, er würde das Haus gerne noch ein Jahr weiter mieten, aber gerne was an der Miete machen, weil ich ja jetzt keinen Makler mehr bezahlen muss. Wäre umgerechnet, der gleiche Preis. Und da das Haus wieder frei wird, kannst du dir meine Antwort denken.

• Like
Reaktionen: Gast_19

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Vom kaufmännischen her, magst du recht haben. Aber ich kalkuliere das nicht mit ein. Ich hake die Courtage, als Arbeitsleistung ab und fertig.
Mein letzter Mieter, meinte auch, er würde das Haus gerne noch ein Jahr weiter mieten, aber gerne was an der Miete machen, weil ich ja jetzt keinen Makler mehr bezahlen muss. Wäre umgerechnet, der gleiche Preis. Und da das Haus wieder frei wird, kannst du dir meine Antwort denken.

Kleine Anekdote zum Thema Wohnung/Haus/Makler...

Meine Freundin arbeitet ungerne für Eigentümer , lieber für Kunden (z.B. Mitarbeiter von Siemens, KFW oder Botschaftsangehörige) die an sie rantreten und für die sie dann das passende sucht.

Vor ein paar Monaten verkaufte sie 2 Apartments für einen Eigentümer .
Sie investierte Zeit ohne Ende, kümmerte sich um die Handwerker, beschaffte dem Eigentümer über ihre Kontakte supergünstig die komplette Einrichtung (dadurch sparte er rund 20.000 Dollar ! ), übernahm die Deko.
Dann schaffte sie einen Kunden ran der ohne gross zu handeln beide Einheiten kaufen wollte....

Wäre eine richtig dicke Provision gewesen - die Apartments kosteten zusammen rund 900.000 Dollar...

Und was macht der Eigentümer ?
Als der potentielle Käufer noch einmal in die Apartments wollte konnte er dass ohne meine Freundin machen - Karte liegt bei der Rezeption und meine Kleine hat für diese "Nachbesichtigung" seinen Namen dort bei der Security eintragen lassen...

Der Eigentümer geht hin, besorgt sich den Namen und findet über Kontakte zu Behörden seine Adresse raus.
Er kontaktiert den Interessenten direkt und verkauft hinter dem Rücken meiner Freundin um sich die Provision zu sparen...

Die Moral von der Geschicht :

Meine Freundin hätte auf ihr Bauchgefühl hören sollen - denn sie hat es eigentlich gewusst :

Mit chinesischstämmigen Indonesiern sollte man keine Geschäfte machen...

Klingt vielleicht etwas rassistisch, man wird aber zu oft bestätigt...

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland

Sunny, ich durfte hier einige Makler kennenlernen, es gibt viele seriöse, die so arbeiten wie du es beschreibst und etliche die nach dem von toastie geschilderten Verfahren gearbeitet haben. Für Farang-Besitzer ist ein guter Makler ein vernüftiger Weg seine Immobilie zu vermieten.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das bei Thai-Besitzern aber oft anders, da wird ein Makler einschaltet, wenn man selbst kein Englisch spricht, aber der Makler dem Besitzer nahelegt: " Hör mal, vermiete doch an Farang, die zahlen mehr ... ich helfe dir dabei einen passenden Farang zu finden, wenn ich einen höheren Preis erziele als du ursprünglich haben wolltest, ist ein Teil davon meine Provision...." .

Cosy Beach Club

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
Schaut euch mal die Zimmer bei Maxxcentral an.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach grandios.
Moderne Zimmer, vollausgestattet und gute Lage.
Für 10'000 Baht im Monat:
http://www.maxxcentral.com/ger/1_die_wohnungen.HTM

Leider sind alle Wohnungen ausgebucht.
Kennt jemand einen Vermieter mit ähnlichem Preis-Leistungsverhältnis?

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.565
4.868
2.668
Wien

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Sunny, ich durfte hier einige Makler kennenlernen, es gibt viele seriöse, die so arbeiten wie du es beschreibst und etliche die nach dem von toastie geschilderten Verfahren gearbeitet haben. Für Farang-Besitzer ist ein guter Makler ein vernüftiger Weg seine Immobilie zu vermieten.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das bei Thai-Besitzern aber oft anders, da wird ein Makler einschaltet, wenn man selbst kein Englisch spricht, aber der Makler dem Besitzer nahelegt: " Hör mal, vermiete doch an Farang, die zahlen mehr ... ich helfe dir dabei einen passenden Farang zu finden, wenn ich einen höheren Preis erziele als du ursprünglich haben wolltest, ist ein Teil davon meine Provision...." .

Wie ist es eigentlich in Thailand bei folgender Sache :

Ein Makler vermittelt Dir ein Apartment , nach 2 Monaten gibts ein Problem mit den Leitungen.

Wer ist Dein Ansprechpartner ? Der Besitzer oder der Makler ?

In D darfst Du Dich dann ja, solange der Makler nicht offiziell der Hausverwalter ist , mit dem Besitzer rumschlagen...

In Jakarta jedoch ist meine Freundin für die gesamte Dauer des Mietvertrags die Ansprechpartnerin des Mieters - obwohl sie nicht die Verwalterin der Immobilie ist , auch nicht das Apartment für den Besitzer vermietet hat sondern der Mieter kam zu ihr
und sie suchte dann für ihn eine Wohnung.

Wie wird das in Thailand bzw. Pattaya im speziellen geregelt ?

Gibt ja hier ein passr Residents, vielleicht weiss es ja einer...

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Wie ist es eigentlich in Thailand bei folgender Sache :

Ein Makler vermittelt Dir ein Apartment , nach 2 Monaten gibts ein Problem mit den Leitungen.

Wer ist Dein Ansprechpartner ? Der Besitzer oder der Makler ?

toasti, kommt immer drauf an, welchen Deal du als Eigentümer, mit dem Makler hast. Wenn er das Objekt zur Verwaltung hat, kümmert er sich darum.

Hört die Vereinbarung da auf, sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, kümmert sich der Vermieter selber darum.
Mir persönlich, ist es lieber, ich kümmere mich selber darum.
Besser ist das.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
toasti, kommt immer drauf an, welchen Deal du als Eigentümer, mit dem Makler hast. Wenn er das Objekt zur Verwaltung hat, kümmert er sich darum.

Hört die Vereinbarung da auf, sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, kümmert sich der Vermieter selber darum.
Mir persönlich, ist es lieber, ich kümmere mich selber darum.
Besser ist das.

Da ist also der Unterschied - in Jakarta bedarf es keiner "Verwalterfunktion", der Makler ist IMMER für die Dauer des Vertrages der Ansprechpartner...

Danke für die Info !

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
toastie, hab ich mit unserem Apartment in Bangkok, genauso mit den Maklern vereinbart. Sobald der Mietvertrag unterschieben ist und Deposit bezahlt ist, hört auch da die Vereinbarung mit dem Makler auf. So kann ich auch besser kontrollieren, welche Reparaturen notwendig sind

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
411
1.323
Schwarzmeerküste
Mal so als Ex-Vermieter; 5 kB; ca. 100 € brutto/Monat; abzüglich Reparaturen, Steuern und dann
noch die Investition und Arbeit am Gebäude; mal Nachrechnen ob der Fragesteller unter diesen Konditionen
vermieten; oder übrehaupt bauen würde. Ich fasse hier manche Postings nicht

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Mal so als Ex-Vermieter; 5 kB; ca. 100 € brutto/Monat; abzüglich Reparaturen, Steuern und dann
noch die Investition und Arbeit am Gebäude; mal Nachrechnen ob der Fragesteller unter diesen Konditionen

Was meinst Du ?

Falls Du meine Frage meinst :
Ich meinte nicht wirklich Immobilien für 5000 Baht sondern den Bereich 12.000 Baht bis open End...
Es gibt ja nicht nur günstiges , man kann ja auch richtig Geld ausgeben.
Und dafür möchte man dann ja auch etwas bekommen...

Wenn man z.B. 40.000 Baht im Monat bezahlt und dann ein Problem hat - wer ist dann der Ansprechpartner ?

Hat Sunny996 mir ja schon beantwortet...

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand

Miluu, kein Plan, wovon du redest. Ürsprünglich, wollte ich einen Garten aus dem Haus machen, hätte mich viel Wasser und Arbeit gekostet.

Aber so, hab ich eine Verzinsung von ca 8% im Jahr.

• Like
Reaktionen: Gast_19