Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wo in Pattaya kann man alte Batterien und Akkus umweltgerecht entsorgen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
528
1.703
ich kann zwar nix zur entsorgung beitragen, aber zu müllminderung.
also in verbrauchern mit hohem stromverbrauch ( schnurlose telefone, taschenlampen, fotos, usw ) gehören akkus.
in verbrauchern mit niedrigem stromverbrauch, zb. fernbedienungen, gehören batterien. und zwar gute. nie die billigen kaufen, immer nur markenprodukte, im zweifel die teuersten. da funktioniert ne fernbedienung, auch bei häufigem gebrauch, min. 1 jahr oder länger. und die guten laufen auch nicht aus. mein garagentor- öffner arbeite nun seit min. 5 jahren ohne batt.- wechsel. ich wundere mich selbst.
auch bei akkus nicht unbedingt nur die kapazität beachten, sondern auf den hersteller. da wird viel schrott verkauft. habe erst kürzlich meine fast neuen, super top tollen 3900mAh akkus weg geschmissen, und arbeite wieder mit 2100 mAh akkus.

• Like
Reaktionen: Ratz

Mississippi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
107
6
428
In Deutschland gibt es die Batterieverordnung, dadurch die Rücknahmeverpflichtung für die mit Energiezellen handelnden Unternehmen und daher auch die Rücknahmeboxen.

Gibts in Thailand nicht, zurücknehmen werden sie bestimmt einige Händler wenn Du auch etwas kaufst :JC_gimmefive: und sie dann bis zum Mülltag fachgerecht zwischenlagern.

btw. Entsorgung von Altstoffen: Kondome gehören auch nicht in die Toilette (Schwimm in die Freiheit oder wie? :k), sondern in den Mülleimer.:licht

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich werde aber nicht müde.

Das kommt schon noch. Du bist ja noch jung. :D

Ich ernte gerade Unverständnis auf der ganzen Linie von Dir dafür.

Ich hege dir gegenüber kein Unverständnis. Ganz im Gegenteil. Lese dir noch mal aufmerksam meine Postings durch.

Ich möchte halt nur aufzeigen das es damit nicht getan ist. Bei den meisten Menschen ist es doch so, und da nehme ich mich gar nicht von aus, das viele Sachen gemacht werden um sich ein reines Gewissen einzureden.
Auf der einen Seite wird etwas gutes getan was man dann aber wieder mit dem Arsch einreißt.

Thailand in dieser Richtung zu bekehren würde ich als eine Art Sisyphusarbeit bezeichnen. Ein Land wo ich für eine Plastiktüte noch eine zweite bekomme um die erste darin zu verpacken ist noch lange nicht so weit.

Es gibt durchaus schon bemerkenswerte Bestrebungen im Umweltschutz aber bis das alle erreicht hat gibt es dich und mich schon längst nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Harry

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
528
1.703
...
Thailand in dieser Richtung zu bekehren würde ich als eine Art Sisyphusarbeit bezeichnen. Ein Land wo ich für eine Plastiktüte noch eine zweite bekomme um die erste darin zu verpacken ist noch lange nicht so weit....

das sehe ich auch so.
selbst ein einwegfeuerzeug ist in plastik eingeschweist, und gibts dann in einer plastik tüte.
auch im isaan im wald habe ich häufig plastiktüten gesehen.
wer mal über land fährt, und nicht pennt, sieht überall plastik am wegesrand. wird halt hin und wieder abgefakelt. selbst auf dem gelände von klöstern auf dem land sieht es nicht besser aus.

warum das alles so ist, kann man sich ja denken. die menschen werden dumm gehalten, die konzerne zahlen ihre gelder an die entscheider, fertig.

wäre doch auch mal mal nen job für unsere "rasenden reporter" so einem müllwagen hinterher zu fahren, und zu dokumentieren, wo der ganze mist landet. ist ja nicht nur organisches oder plastik drin, sondern auch glas und metal. nur verbrennen geht da nicht.

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Wir bleiben dran

hari: Maprachan. :bigg Aber wir bekommen schon noch eine Lösung.

Harry: Tolle Informationen. :daume Bitte mehr davon. Vielleicht kannst Du uns ja die Unterschiede von billigen und teuren Batterien und Akkus veranschaulichen?

Mississippi: Genau das interessiert uns. Was macht der Händler dann mit dem Zeug? Er lässt es entsorgen? Wo ist das? Wir wollen da direkten Zugriff. ;)

diver: Tolles Bild. :)

teletubbi: Hier geht es nicht ums Aufgeben und auch nicht ums gutes Gewissen einreden. Und wir wollen es nicht zerreden, wir wollen wissen, wie wir umweltgerecht entsorgen können.

Harry: Ja, das Plastik ist wohl das nächste Problem, dem ich mich widmen werde.

Danke an alle für das Interesse. Ich denke ich werde bald neue Informationen für Euch haben. Es gilt aber immer noch:

Du hast Infos? Her damit! :bigg

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
528
1.703
...
Harry: Tolle Informationen. :daume Bitte mehr davon. Vielleicht kannst Du uns ja die Unterschiede von billigen und teuren Batterien und Akkus veranschaulichen?
...

ganz einfach: diese "super tollen" akkus, billig und sehr hohe mAh angaben, taugen nichts. der aufgedruckte wert stimmt einfach nicht. meine alten, teurer und weniger mAh hielten 10 mal solange pro aufladung. auch sind meine alten wesentlich schwerer. die neuen mega- akkus waren nach 2 wochen auch alle defekt, mein ladegerät zeigt dieses an. übrigends sollte man auch beim ladegerät nicht sparen. das trägt entscheident zur lebensdauer der akkus bei.

bei batterien ist es so, dass billige weniger strom kapazität haben, was nat. die lebensdauer verkürzt. was noch schlimmer ist, können diese, durch billigere herstellung, eher auslaufen, und so den verbraucher zerstören.

daher bei batt und akkus auf marken achten. denn bekannte hersteller können es sich eher nicht leisten, schrott zu verkaufen.

umweltbewusst urlauber sollten leere batterien, sofern man sowas im urlaub überhaupt braucht, wieder mit nach hause nehmen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.686
3.665
LOS & LS
ganz einfach: diese "super tollen" akkus, billig und sehr hohe mAh angaben, taugen nichts. der aufgedruckte wert stimmt einfach nicht. meine alten, teurer und weniger mAh hielten 10 mal solange pro aufladung. auch sind meine alten wesentlich schwerer. die neuen mega- akkus waren nach 2 wochen auch alle defekt, mein ladegerät zeigt dieses an. übrigends sollte man auch beim ladegerät nicht sparen. das trägt entscheident zur lebensdauer der akkus bei.

bei batterien ist es so, dass billige weniger strom kapazität haben, was nat. die lebensdauer verkürzt. was noch schlimmer ist, können diese, durch billigere herstellung, eher auslaufen, und so den verbraucher zerstören.

daher bei batt und akkus auf marken achten. denn bekannte hersteller können es sich eher nicht leisten, schrott zu verkaufen.

umweltbewusst urlauber sollten leere batterien, sofern man sowas im urlaub überhaupt braucht, wieder mit nach hause nehmen.

Stimmt so auch nicht.

Ausgelaufen ist auch keine der drei Batterien - das wurde zusätzlich getestet.

Vor wenigen Tagen kam hier im dtsch. TV ein Test über Batterien (Typ AA).
Getestet wurden teuere, mittelteuere sowie Batterien vom Discounter.

Die Discounterbatterien hatten das gleiche Testergebnis (leistungsmäßig - laufzeitmäßig). Die mittelteueren Batterien waren am schlechtesten.

Stellt man das dann in Relation zu den Kosten so waren die Discounterbatterien 8-mal billiger (pro Stunde Stromverbrauch) - bei gleicher Leistung!

Ausgelaufen ist auch keine der 3 Batterien beim Kurzschlußtest.

Cosy Beach Club

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.686
3.665
LOS & LS

Auf den einzelnen Malediveninseln wird der Tourimüll gesammelt und von den Fluggesellschaften wieder zurück nach Deutschland gebracht - bzw. in die anderen Herkunftsländer.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
528
1.703
@Diver,
auch im discounter kann ich marken batterien kaufen. energizer, varta, phillips usw.
ich bin Fernsehtechniker und hatte mal nen laden. habe da einiges probiert (man muss ja billig sein). und vor kurzem habe ich eben die erfahrung mit den akkus gemacht. also ich kann einfach nur aus eigenen beobachtungen sprechen. wissenschaftliche breitgefächerte untersuchungen habe ich nat. nicht gemacht.
seit ich hierbei eben so verfahre, funktionieren meine geräte problemlos. keine ausgelaufene batterie mehr in den fernbedienungen, und sie funktionieren über jahre ohne wechsel. mit den akkus kann ich ewig fotografieren, und das ding fällt nicht beim besten schnappschuß aus.
ich gehe daher lieber auf nummer sicher.

aber einen testbericht vor der anschaffung zu lesen ist auf jeden fall kein fehler. :daume

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
528
1.703
danke für den link, schau ich mir an.
die kleinen inseln wären auch sehr schnell zugemüllt.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.842
2.215
Hmm, also ich kann nur raten Akkus und Baterien in den Müll zu schmeißen.

Die ganze Umweltaktionen / sauberes Land / gefahren durch Baterien etc ist alles nur eine große Lüge. Ich freue mich auch über Natur und Umwelt die toll ist, doch wird global damit so dermassen fahrlässig umgegangen das ein paar in Deutschland oder Thailand gerecht entorgte Baterien exakt 0 % ausmachen.

Ihr wahrt überrascht das bei der derzeit größten Ölkathastrophe von Deepwater Horizon 600 Millionen Liter Öll ins Meer gelangt sind ! ( Das war die derzeit größte ÖLLKATHASTROPHE !!!!).

Tadsächlich gelangen aber JÄHRLICH (!!!!!!!!!!!!!!!!) 480 Millionen Liter Öl ins Meer und in die Umwelt - Ungefiltert- aus Schiffen, defekten Pipelines, defekten Bohrplatformen etc etc. OK also Fazit für 2010 dieses Jahr waren es mal doppelt so viel wie 2009. In 2011 Wird man stolz schreiben können das die Umweltbelastung um 50% zurück gegangen ist durch entwichens ÖL. Beim Tanker Exon Valdess (der 40 Millioen Liter verlor) war das Medieninteresse überigens genau so gros und es wurden etwa genau so viele Zeitungen gedruck wie bei der letzten Kathastrophe)......aber ist auch egal...... über di eJährliche Verschmutzung werden nur weniege Schlagzeilen verkündet. Ist ja auch nicht vermarktbar.

Eine AA Baterie oder Akku verseucht etwa 0,08 m³ Erdreich. Ein Tropfen Öl etwa 5000 Liter Wasser was 5 m³ Flüssigkeit oder auch theoretisch etwa 23 m³ Erde bedeuten kann wo Wasser kappilar gebunden ist. Ein Liter Öl hat etwa 1300 Tropfen !

Ich erspare euch weitere Rechnungen denn die Zahlen sind so unvorstellbar groß das man es selber nicht erfassen kann. Ich schmeiße daher Baterien einfach weg, denn es ,macht absolout keinen Unterschied ! Auch sind sämtliche Bemühungen oder Werbung für UMWELTGERECHTES BAUEN ein einzieger Werbegag. Man verarscht uns thats it ! Denn dadurch müssen wir Zalen und neue Güter kaufen so einfach ist das Spiel. :licht Es gibt hunderte Beispiele dafür............................
Es geht doch besonders in Deutschland imme darum noch schärfere Gesetze einzuführen damit bei den Neuen Auflagen (natürlich nur für den Umweltschutz) wir neue Technologien erwerben müssen. Bsp. Ökoplakette, Kat, Russfilter, Niedriegenergiehaus, Spezielle Heizungen...bla bla bla.... na wer merkt was ?

Na ja, das ist eben die Hochtechnologieform des Sklaventums - irgendwie geschickt - geb dem Volk Futter und Spiele so läßt es sich leichter ausbeuten. Mach Ihm Angst (Terror) so akzeptiert es investitionen in die Rüstung und akzeptiert eigene entbehrungen. Verspreche Ihm Gesundheit und es akzeptiert teure Madikamente. Manipuliere es und mache Ihm glaubend das Statussymbole zählen um Geschäfte zu machen. Gewähre Drogen (Alk und Zigaretten) um es abhängig zu machen doch ziehe den Nutzen durch hohe Steueren daraus. ---------Jeah Deutschland ist geil !!!!! Geiz ist geil, denn wir sind ja die wissenden !

Carsten

P.S. Ich hoffe nie wieder in Germany leben zu MÜSSEN und dem dort vorherschenden Methoden ausgeliefert zu sein. Gottlob gibt es noch viele andere Länder in der die Ausbeute (auf grund mangelnderer Strategien) noch nicht so vorrangetrieben ist. Natürlich entwickeln wir tolle Dinge daher bin ich schon stolz deutscher zu sein, ebenso über die Ausbildung etc. doch frage ich mich wie lange man solche Changen noch nutzen kann um mit dem Wissen in anderen Ländern wo es eben noch nicht so ein perfektioniertes System der Ausbeutung gibt entsprechend fuss zu fassen. Diese zahlen eben auch nur deshalb so gut für deutsche um eigene Strategien und Technologien zu verbessern.

Die nächste Generation wird es da sicher schon viel schwerer haben ..... nur mal so Gedanken.

• Like
Reaktionen: teletubbi

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.842
2.215
Noch ein Nachtrag zu vorheriegem Post. Muss natürlich 480/600 Millionen Tonnen und nicht Liter heißen.
Ich bin natürlich auch für den Umweltschutz und vieleicht hätte oben noch das ein oder andere Ironieschild hinein gehört. Aber die Kernaussage ist eben das Umweltschutz erst was bringt wenn sich auch das System richtig daran beteilig. Kam vorher denke ich nicht so richtig rüber.

Mississippi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
107
6
428
Batterie-Kaufempfehlung :

Die billigsten Batterien (Größen AA, AAA, C, D) auf Märkten in Thailand aber auch in Deutschland sind die Zink-Kohle Batterien. Billig im 10er Pack o.ä. Packungsgröße.
Egal ob "Superlife" "Extrastrong" oder was weiß ich drauf steht taugen die zwar für Fernbedienungen, die meisten Digitalkameras z.B. werden ihr Objektiv mit den Dingern gar nicht erst öffnen bzw. je nach Qualität bald wieder müde schliessen.

Noch schlimmer ist die China-Light Ware, so stehts zwar nicht drauf aber von mir Light genannt weil die in der Hand fast von alleine wegfliegen. Wo kein Speichermaterial drin ist, kann auch nicht viel Energie rauskommen.

Zink-Kohle Batterien hätte ich persönlich in Deutschland noch eher verboten, als man mit den 100Watt Glühbirnen angefangen hat.

Dann gibt es noch die als Longlife gekennzeichneten Batterien, wenn das auch drinsteckt was draufsteht, sind die zwischen den Zink-Kohle und den Alkaline Batterien einzuordnen, aber:

Die BESTEN Batterien neben den aufladbaren Akkus sind IMMER Alkaline Batterien.
Bestens bekannt u.a. als DURACELL.

Absolut hochwertige Alkaline-Batterien entsprechend den hier schon genannten Warentests gibts auch bei Aldi, Lidl, Penny usw. und egal wer die hergestellt hat, enthalten sie Alkali-Mangan. Deshalb steht immer ALKALINE drauf und nur diese sollte man kaufen, denn damit läuft der DURACELL-Hase und läuft und läuft und läuft.........

btw. Akkus mit großer Kapazität haben auch die angebenen Kapazitäten, die Qualität und eventuell schnell nachlassender Kapazitätsverlust hat eher mit dem Hersteller zu tun. Akkus müssen auch gepflegt werden, selbst NiMH-Akkus. z.B. Zwei Jahre leer im Schrank danken auch diese mit wenig Arbeitseifer.

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Testsieger offenbar immer die Energizer Ultimate Lithium

thaied: Okay, aber das wissen wir ja schon. Wir suchen nach anderen Möglichkeiten.

diver: Wenn man will, kann man schon etwas bewegen. Das Schlimme ist, dass keiner mehr daran glaubt. Wenn einer schreibt, ich mach ne Susibar auf, dann wird sofort Kapital angeboten (meine jetzt nicht die 50.000). Die Wahrheit ist aber: Die Recycling-Industrie verdient Miliarden. Nur in Thailand macht das halt noch keiner.

Harry: Super fettes Dankeschön. :daume Das mit dem Gewicht checke ich mal. Meine Erfahrungen decken sich allerdings sowieso mit den Deinen. Batterien wieder mit nach Hause nehmen ist für Touris ein guter Plan. :bigg Vielleicht kriegen wir aber noch etwas besseres.

diver: Hab mal bei der Stiftung Warentest geschaut, die sind ja die Testspezialisten.

Das Interessante ist: Wieder hat die Energizer gewonnen. Und zwar mit Abstand. Artikel dazu ist "http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Batterien-Energizer-Lithium-haelt-am-laengsten-1833634-1837358/"]hier[/URL]. Man beachte auch die "http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Batterien-Energizer-Lithium-haelt-am-laengsten-1833634-1837165/"]Ergebnistabelle[/URL].

Wenn man sich die Tabelle anschaut, kann man zu dem Schluß kommen, Daß Harry und Mississippi mit Einschränkungen recht haben: Der absolute Testsieger ist eine teure Batterie, die preiswerten sind alle schlecht dagegen.

Die Einschränkung ist, dass man nicht einfach jede teure Batterie nehmen sollte, da sind auch schlechte dabei. Das führt uns aber wieder dazu, dass man als Konsument vorher schauen sollte was man kauft. Keine wirklich neue Erkenntnis.

Also Arsch hoch von der Couch, keine Werbung schauen, sondern hochwertige Informationen konsumieren! :p

f.c.: Wenn Du nicht das Nachposting geschrieben hättest, hätte ich Dich für verrückt erklärt. Alle auf die Straße! Wir fordern wieder Bleihaltiges Benzin an den Tankstellen! Weil eh alles Wurscht is. :bigg

Mississippi: Cool, Du bestätigst im Prinzip unsere Erfahrungen. :daume Und: Nettes Bild, besser als hämmernde Stoffhasen. :daume Ich glaube Akkus sind nochmal ein eigenes Thema. Aber auch Danke für diese Infos. überlege mir noch, wie ich das am Besten hier verwurste.

Wer kann noch etwas zum richtigen Gebrauch und Entsorgen von Batterien beitragen?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
So ich hau jetzt noch mal einen drauf.

Wirklicher Umweltschutz setzt bei den Ursachen an nicht bei der Wirkung.

Ich nehme mir mal das Beispiel Fernbedienung heraus. Wozu ist diese nützlich? Im Grunde doch nur um die eigene Faulheit zu unterstützen.

Was hält einen davon ab mal seinen Arsch von der Couch zu erheben um den Fernseher umzuschalten (ja solche Fernseher gab es mal), was hält einen ab aus dem Auto aus zusteigen und das Garagentor mit der Hand zu öffnen?
Im Grunde nichts, wenn da nicht die eigene Bequemlichkeit wäre.

Aber diese Kausalität interessiert ja nicht wirklich. Da zerbricht "man" sich lieber den Kopf darüber die Auswirkungen seines Tuns zu beseitigen als am Tun selbst etwas zu ändern.

Es hat halt gar nichts damit zu tun wieder in den Stand des Höhlenbewohners zurück zu kehren sondern viel mehr damit sein eigenes Handeln zu hinterfragen und zu überdenken.

Wenn es einem wirklich ernst mit dem Umweltschutz ist wäre dies der richtige Ansatzpunkt und gleichzeitig auch eine Vorbildfunktion. Aber ich kann mir nicht ehrbare Ziele auf die Fahne schreiben wenn ich nicht selbst bereit bin an den Ursachen die durch mein eigenes Handeln entstanden sind etwas zu ändern.

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat worauf ich hinaus will dem kann ich auch nicht helfen.

Bin jetzt durch hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.