Teletubbi: Das ist ja nun quatsch. Bestes Beispiel: Gestern habe ich ein kaputtes Motherboard weggeschmissen. Zuvor habe ich natürlich die Knopfzelle entfernt die auf jeder Hauptplatine sein muss. 1. Kann man die noch nutzen. 2. Gehört die nicht in den Hausmüll. Später muss ich das Ding aber auf alle Fälle entsorgen.
Ich habe weder vom Höhlenmenschen gesprochen noch davon in einem guten Licht zu erscheinen.
Nur hat der Gutmensch von Heute die Angewohnheit sich sein Gutmenschsein für seine Bedürfnisse zurecht zu biegen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Die Knopfzelle hast du ausgebaut. Der erste Grund leuchtet mir ein. Nur beim zweiten Grund habe ich meine Probleme. Die Knopfzelle gehört nicht in den Müll. Was ist mit dem Motherboard himself? Das gehört da also hin?
Wir regen uns z.B über den immensen Energieverbrauch auf. Aber selbst tragen wir dazu bei. Stichworte Klimaanlagen, private Autos in Pattaya ohne das sie wirklich benötigt werden usw.
Du siehst worauf ich hinaus will?
Man kann sich nicht immer die Rosinen für einen selbst rauspicken um sein Gewissen zu beruhigen. Entweder man ist konsequent oder man lässt es sein.
Der Ansatz an sich ist ja gut. Ohne Zweifel. Aber es gehört eben mehr dazu. Wäre doch vielleicht eine neue Geschäftsidee für Thailand das Duale System einzuführen.
Ich habe mich schon vor mehr als 20 Jahren mit diesem Thema in Thailand beschäftigt. Damals ging es darum das Plastikmüll von der Insel wo ich gearbeitet habe nachts im Meer versengt wurde. Und darum das die Abwässer der Bungalowanlagen ungeklärt in den Boden gesickert sind. Einfach ein wenig Kalk drauf und das war es. Keiner machte und macht sich Gedanken darüber das damit das Grundwasser, was sowieso auf einer Insel nur begrenzt vorhanden ist, verseucht.
Das einzige was ich geerntet habe war ein Lächeln. Irgendwann wird man müde dadurch.
P.S. ich hatte nicht schlecht geschlafen.