Ich versuchte mal ein Konto da einzurichten.
Wise hat meine Gesichtserkennung beharrlich verweigert – ungeachtet aller Versuche, das Problem zu umgehen. Da ich demnächst ohnehin wieder in Pattaya bin, werde ich meine Bank aufsuchen, um einige Angelegenheiten zu klären. Bereits bei der Einrichtung meines thailändischen Kontos stand ich vor einem ähnlichen Hindernis: Die Gesichtserkennung zog sich über eine ganze Stunde hin, da sie immer wieder abgelehnt wurde. Letztlich gelang es einer engagierten Mitarbeiterin doch, den Prozess erfolgreich abzuschließen. Nachdem ich ihr von meinen Schwierigkeiten mit Wise berichtet hatte, bot sie mir nun freundlicherweise an, auch hier Unterstützung zu leisten. Eine sehr flotte und angenehme Person. Sehr gut.
Zudem habe ich gelesen, dass Wise mitunter Transaktionen blockiert, was mich beunruhigt. Ein Forumsfreund hat jedoch bereits mehrfach für mich Überweisungen über sein Wise-Konto abgewickelt, sodass ich bislang keine negativen Konsequenzen spüren musste. Dennoch bin ich mir noch unschlüssig, was ich von Wise halten soll – einerseits erscheint mir die Plattform nicht durchgehend zuverlässig, andererseits überzeugt sie mit schnellen und kosteneffizienten Transaktionen, wenn alles reibungslos funktioniert.