Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wieviel verdienen eigentlich die Thais?

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
hallo,

möchte hier ne allgemeine Umfrage starten an diejenigen, die sich vor Ort auskennen:

Was verdient ein Thai für seine Arbeit in Thailand?
.
EIn Mopedmechaniker würde rund 6.000bht verdienen, ein Taxidriver in Bangkok ca,. 30.000bht.
Käme mir beides sehr krass vor...
.
Hat jemand Fakten von diversen Berufen?

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
447
461
803
AW: Wieviel verdienen eigentlich die Thais?

das mit dem mechaniker ist in etwa richtig.
das mit dem taxidriver ist definitiv zu hoch.

bei der staatlichen wasserversorgung zwischen 8 und 25 kilo für die gleiche arbeit!
halt senior und juniorprinzip.
mit 60 gibts dann ne "abfindung",und ab in rente!
auf dem bau in bkk,250bis 500 baht pro tag,je nach können.aber sind halt tagelöhner.
stadt-arbeiter/in im amphere in bangkok einstieg etwa 6000 bath.
nachtwächter (security) etwa 300-400 pro nachtschicht!

obelix

Hinkelsteinlieferant
    Aktiv
26 März 2009
224
347
1.253
74
Osnabrück

Eine Bekannte, Sekretärin in Pattaya, Fulltimejob, verdient ca. 20.000 baht/Monat

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.650
4.043
2.765
Hamburg/Pattaya

In Thailand gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn der leicht variiert je nach Provinz. In Bangkok ist er am höchsten und dürfte derzeit bei ca. 200 Baht pro Tag sein. (Vielleicht weiss jemand den jetzigen genauen Betrag).

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

In Thailand gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn der leicht variiert je nach Provinz. In Bangkok ist er am höchsten und dürfte derzeit bei ca. 200 Baht pro Tag sein. (Vielleicht weiss jemand den jetzigen genauen Betrag).

Den ganz genauen Betrag von bangko weiß ich nicht, liegt so weit ich gelesen habe aber noch immer ganz knapp unter 200 baht pro Tag. Der wird aber auch nur in den großen Firmen gezahlt, wo die Angestellten auch versichert sind. Kleine und mittlere Betriebe bezahlen teils erheblich weniger. Und in letzteren arbeitet die große Masse der Bevölkerung.

Bauarbeiter in BKK 250 - 500? Ich kann leider nicht das Gegenteil beweisen, halte ich aber für maßlos übertrieben. In Provinzstädten sind 300-400 Baht schon der Bauleiterlohn, aber auch auf Tageslohnbasis. Wenn kein Job da, kein Geld.

Schweißer am Bau (Dachstuhl) z.B. in Korat, die mit voller eigener Ausrüstung anrücken sind die best bezahltesten neben Elektrikern. Die liegen bei 400 - 500 Baht am Tag.

Die tausenden meist Kambodschaaner, die am Wongamat die Hotels und Condos hochziehen und dort in erbärmlichen Blechbuden hausen, kriegen weit unter 200 Baht pro Tag.

Es wird in den einfachen Berufen immer noch der Schulabschluß beim Gehalt berücksichtigt, nicht die tatsächliche Leistung.

Oft hängen an Hotels Schilder: Putzfrau gesucht, mit Abitur und ohne. Die Differenz liegt ca. bei 1.000 Baht im Monat.

Aktuelle Beispiele aus meiner Familie.

Tagelohn auf dem Reisfeld im Isaan: 120 bis 150 Baht ohne jede Versicherung. Tageslohn! Höchstens 3 - 4 Monate im Jahr.

Mein Schwager, BIG C Pattaya, seit 8 Jahren dort. Normaler Job, Regale füllen usw. 9 Schuljahre! Brutto unter 6.000, netto nach Abzug der Sozialversicherung, etwas über 5.000. 2 Monatsgehälter Bonus am Jahresende.

Schwägerin, MK Restaurant im LOTUS Nordpatatya Road. Seit 6 jahren dort. Normale Bedienung, 12 Schuljahre.
Vorgenanntes BIG C Gehalt plus 1.000 Baht. Trinkgeld 1.000 - 2.000 pro Monat, je nach Betrieb. Allerdings wird jedes in der Küche falsch bestellte und vom Kunden verweigerte Gericht zum Speiskartenpreis vom Gehalt abgezogen. Dies gilt auch für jedes zerbrochene Geschirr oder Porzellan. Am Jahresende wird Inventur gemacht. Alles, was an Tellern, Besteck usw. fehlt wird umgelegt und von allen am Gahalt abgezogen. Das Dezembergehalt im letzten Jahr betrug bei ihr 400 Baht.

Cousine meiner Frau. Abteilungleiterin im japanischen Restaurant ganz oben im Avenue Complex, 2nd Road. 12 Schuljahre. Etwas über 8.000. Wenn sie einen Monat, wie den letzten, ohne freien Tag durcharbeitet, was sie oft tut, dann kam sie incl. Trinkgeld aus 12.000. Auch hier wird jede Falschbestellung und jedes zerbrochene Geschirr in voller Höhe vom Gehalt abgezogen.

Der Lebensgefährte der Cousine, ein für Thai Verhältnisse schon ungewöhnlich groß und kräftig gewachsener junger Mann, arbeitet im Hafen in Laem Chabang. Schiffe entladen. Man könnte sagen Vorarbeiter. Ein absoluter Knüppeljob. 11.000 baht.

Alle Angaben, außer der Ausnahme bei der Cousine (ohne freien Tag) gelten für 6-Tage-Woche und mit Sozialversicherung. Angeblich soll es aus dieser Sozialversicherung spaäter für die Leute auch eine kleine Rente geben. Keiner weiß aber genaues.

Arzt- und Krankenhauskosten werden voll erstattet. Allerdings auch kein Privat-Khs. Schwägering hat vor drei Monaten entbunden. Sie wollte nicht ins ganz primitive Banglamung Hospital, sondern ging nach Sri Racha. Die Gyn dort ist überregiaonal bekannt. Kosten für Entbindung und anschließende Sterilisation bei vier Übernachtungen hat etwa 12.000 Baht gekostet. Ich habe vorgestreckt und wurde schon nach zwei Tagen voll erstattet. Khs. allerdings für unsere Verhältnisse unzumutbar. 36 Gebärende in einem großen Raum. Die Geburt war morgens um 5 Uhr. Um 14.00 Uhr lag die junge Mutter immer noch mit den total mit Blut verschmierten Klamotten da.

Anschließend wurde 3 Monate lang aus dieser Versicherung ein Mutterschaftsgeld von 50% des Grundgehaltes gezahlt.

Sorry, die Angaben über die Geburt geht etwas über das Thread Thema hinaus, aber wenn die Angestellten schon eine Versicherung bezahlen, ist es doch auch wichtig, was sie dafür als Gegenleistung bekommen.

• Like
Reaktionen: Stalker und reinersen

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

:daumeKalle11:daume

das sind schon "erschreckende" Zahlen!

Mal sehn, ob noch mehr Facts zusammenkommen.

Beim Lesen dieser Beispiele bekommt man richtig "schlechtes Gewissen" ...

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.275
4.468

Managerin (bei weitem nicht die Chefin) der Paricha Clinic im Big C:
30.000,- Baht
Vocational Business School Diploma und sonst nix in Petto.
10 - 12 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche.
Lebt so, wie die anderen alle auch und kann deswegen 50% vom Lohn locker auf die Seite legen (Mama und Papa haben naemlich selber schon genug).

Nebenbei:
Is geil, oder?
Speziell du, Schnuggel, und dein Doppeldaumen fuer die "erschreckenden" Zahlen und dein "schlechtes Gewissen"...
Ich finds auch immer interessant, wenn irgendein Neger die Hendlknochen abnagt, die ihm irgendwer hingeschmissen hat...

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.650
4.043
2.765
Hamburg/Pattaya

Der Doppeldaumen vom Schnuggel ist nach meinem Verständnis für die gute Information vom Kalle11.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465

Beim Lesen dieser Beispiele bekommt man richtig "schlechtes Gewissen" ...

wie meinst du das? willst als freier noch weniger bezahlen?

hotel auf koh samui, lamai: bürojob je nach position: 5.000 - 12.000, zimmerputze (aus laos) 3.500 (also trinkgeld nicht vergessen!), die zahlen sind ca. 2 jahren alt, wird sich aber net viel geändert haben.

korat: einkaufszentrum, leiter von ca. 10 mitarbeitern 13 - 15.000 plus bonuszahlung von 1 gehalt.

immer gilt: kein urlaubs- oder weihnachtsgeld, 6-tage woche, 6 tage pro jahr urlaub!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Danke Schnuggel!

Noch eine Ergänzung zu meinen Zahlen. Die alleine sind ja nur bedingt aussagekräftig. Entscheident ist ja, wie weit man damit kommt.

Nimm meine Schwägerin und Schwager. Wie geschrieben netto so ca. 13.500 zusammen. Sie haben ein kleines aber relativ gutes Zimmer in der Soi Khao Salo, nahe Sukhumvit. Kosten 2.500 plus Strom und Wasser ca 500 - 600 im Monat.

Beide arbeiten in Nord Pattaya. Vergelichbare Zimmer wären dort ca. 1.000 Baht teurer.

Wenn sie mit dem Bahtbus zur Arbeit fahren, dann sind das pro Person 2 x 20 Baht am Tag. Zusätzlich noch ein Fußweg von der Sukhumvit zum Zimmer. Das sind bei 2 Personen und sagen wir mal pauschal nur 25 Arbeitstagen im Monat 2 x 25 x 40 Baht = 2.000 Baht. Wenn einer von beiden mit dem Moped fährt, betrachte ich die Anschaffung dieses Fahrzeuges und die Vergünstigung dadurch für sonstige private Nutzung nicht als Luxus.

Aber bleiben wir bei den Taxikosten.

Ihre beiden Kinder leben bei der Oma von ihm in Udon. Pro Kind zahlen sie monatlich 1.500 Baht. Zusätzlich Sonderausgaben wie Kindergartenkosten, Arztbesuche usw.

Das ergibt: 13.500 - Miete 2.500 - Strom 500 - Fahrtkosten 2.000 - Kinderunterhalt 3.000 einen Rest für Haushaltsgeld und Sanuk von 5.500.

Meines Erachtens nicht die pralle Masse! Wehe wenn da mal der Kühlschrank oder TV kaputt geht.

Ich habe oft geholfen, aber immer auf Leihbasis und alles wurde, wenn auch in mehr oder weniger großen Raten anstandslos zurück gezahlt.

Meistens habe ich dann die letzten Raten in Gesamthöhe von vielleicht 400 - 600 Baht geschenkt als Belohnung für Ehrlichkeit. Prompt fuhren sie großzügig Essen für uns einkaufen. Ist mir manchmal schwer gefallen, das anzunehmen.

• Like
Reaktionen: Stalker
Cosy Beach Club

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.275
4.468

...

S

spaceace

Gast
Ungültige Emailadresse

da sieht man mal wie hoch die Farangs die Nutten bezahlen. Ne hübsche kann da ein vermögen machen...

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465

kalle hat einen guten hinweis geliefert: entscheidend ist wie weit man damit kommt!

im meinem korat beispiel
3 kleine kinder, ratenzahlung für haus und auto, frau kann nur minimal dazu verdienen.
da bleibt zum leben nicht mehr viel

1x darfst raten wo die kinder sind .... genau - bei der oma!

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
40
608
dort wo´s mir gefällt

nichte meiner frau schule und studiert, arbeitet in einer apotheke in pattaya 12000 bath im monat.

feldarbeiter, tagelöhner, in phayao (nordthailand) zwischen 130-150 bath am tag

da staunt man schont wie die leute mit so wenig knete auskommen, den miete und sonstiges, ohne essen, macht oft schon ca. 60-70 % des lohnes aus.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

@pattaya

Bei der Landbevölkerung sollte man aber einen wichtigen Aspekt nicht vergessen. Sehe das bei meinen Schwiegereltern, die incl unserer 12-jährigen Tochter bei mietfreiem Wohnen gut mit 5.000 Baht im Monat (plus etwas Unterstützung für die Tochter für Schule und Sanuk) gut auskommen. Sie haben auch keine Reisfelder, nur einen kleinen Gemüsegarten und ca 10 Papaya Bäume und etwa genau so viel Bananenstauden.

Auf dem Dorf die müssen bei weitem nicht alles kaufen, wie die Thais in der Stadt z.B. Es ist unglaublich, was die an Lebensmittel aus der freien Natur für lau ranschaffen! Pilze! Gemüse! Fische! usw.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

klaro, aber ich kann nicht gerade sagen, dass leute mit diesem einkommen gut leben auf dem land.

Stimmt! Aber auch wenn sie nur trockenen Reis mit Fischsoße und Wasser haben, sie sind meist immer noch viel zufriedener als mancher Farang mit einem weitaus höherem Einkommen. Ein Grund mit, der mir den Isaan so sympathisch macht.

superski

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juni 2009
61
153
763

Hier mal ne Aufstellung was Adecco so zahlt wenn man in Thailand als Zeitarbeiter arbeitet :hut

Anhänge

• SalaryGuide2008-2009_HiRes.zip
    464,6 KB · Aufrufe: 49