Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wieviel Trinkgeld gibt man

hungerleider

Neuer Member
    Neuling
13 September 2018
11
32
373
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.948
97.787
7.065
Zimmermädchen bei mir auch 30 Baht pro Tag. Taxifahrer wenn Nett 100 Baht wenn Nett und Hilfsbereit dann 200 Baht. Fahrt ist jeweils Pattaya - Bkk.

Restaurant je nach Freundlichkeit und Arschbewegung. Warte ich eweg auf's Essen oder Rechnung gibt es nix. Wüsste,auch nicht warum ich eine schlechte Leistung Belohnen sollte?

Massage gibt es auch hier nur was wenn es gut ist.

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
40
89
378
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner
Seit wann bzw. wo muss man eine Taxifahrt im Voraus bezahlen?
Taxifahrer: 100 THB
Zimmermädchen: 20 THB/ Tag
Restaurant/Bar : Nach Bauchgefühl. Gerne der Bedienung direkt in die Hand geben. Dann kommt das Trinkgeld an der richtigen Stelle an.

Kleinstbeträge Trinkgeld geben ist eher beleidigend. Dann besser gar kein Trinkgeld geben

hippo sniffer

Aktiver Member
   Autor
12 September 2022
144
3.164
1.375
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner
Hallo Werner,
Das mit der vorausbezahlten Taxifahrt verstehe ich nicht... eigentlich bezahlt man ja nach der Fahrt. Für eine Strecke von Bangkok nach pattaya gebe ich 200 baht.

Im Hotel für das Reinigungspersonal gebe ich 50 Baht am Tag.

Im Restaurant habe ich keinen festen Betrag wie z.b. 50 baht oder so. Hängt such stark vom preis ab. Bedenke wenn du z.b. alleine schnell was essen gehst und dein Essen kostet 120 baht, und deine Cola 50 dann gibst du ja bei ner Rechnung von 170 baht keine 100 Baht Trinkgeld. Da würde ich einfach 200 geben und gut, oder bei 180 baht Rechnung eben auch auf 200 aufrunden. Da schaut dich auch niemand für an, das ist völlig normal.

Wenn du im Restaurant der Bedienung direkt Trinkgeld geben möchtest musst die es ihr in die Hand geben. Beim bezahlen bekommst du ein kleines Buch mit ner Rechnung. Du legst das Geld da rein und bekommst dein Wechselgeld im Buch zurück. Alles was du da rein legst wird mit allen Angestellten geteilt. Das was du ihr in die Hand gibst ist such für sie.

Wünsche dir eine gute Zeit, und fühl dich nicht dazu verpflichtet unmengen an Tip raus zu hauen. Das kann nämlich mit der Zeit auch ins Geld gehen.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.306
6.560
1.965
Hallo Werner,

den Zimmermädchen lege ich alle 2 Tage 50-100 auf's Bett, den Boltfahrern runde ich für kürzere Fahrten auf (20-50) und für den Transfer von BKK-Patty erhält der Taxidriver-/in bis 200 Trinkgeld. (Je nach Wartezeit am Airport....) Im Restaurant halte ich es so wie die Vorschreiber...grundsätzlIch runde ich auf bis 20-50B., in guten Restaurants und bester Qualität gerne mehr und bei schlechtem Service gibt es auch mal "nothing".
Ach ja, wenn ich/wir mit den Tuktuks vom VT8 in Jomtien nach Patty fahren, geben wir grundsätzlich 20Baht, anstatt den 10 pro Person und bei der Massage 50-100B. Tip.

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:

frank-64

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 September 2014
28
85
473
Zimmermädchen bei mir auch 30 Baht pro Tag. Taxifahrer wenn Nett 100 Baht wenn Nett und Hilfsbereit dann 200 Baht. Fahrt ist jeweils Pattaya - Bkk.

Restaurant je nach Freundlichkeit und Arschbewegung. Warte ich eweg auf's Essen oder Rechnung gibt es nix. Wüsste,auch nicht warum ich eine schlechte Leistung Belohnen sollte?

Massage gibt es auch hier nur was wenn es gut ist.
Wenn du ewig auf Essen warten muß kann das wohl eher an der Küche liegen und nicht an der Bedienung wenn die Rechnung mal ein wenig Länger dauert denk dran du bist wohl nicht der einzige Gast im Lokal.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.306
6.560
1.965
Wenn du ewig auf Essen warten muß kann das wohl eher an der Küche liegen und nicht an der Bedienung wenn die Rechnung mal ein wenig Länger dauert denk dran du bist wohl nicht der einzige Gast im Lokal.
...ich denke, dass der Rüssli ganz gut abwägen kann, wann und wem er Trinkgeld gibt und wann und wem eben nicht.

Aber interessanter -als die Welt erklären zu wollen- wäre (d)eine Antwort auf die Eingangsfrage gewesen!

Gruß Broker

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
554
4.008
1.595
Laut Deiner Vorstellung im Jahr 2018 warst Du mit Frau damals schon mehrmals in Pattaya gewesen.
Was hast Du denn da immer so an Trinkgeld gegeben? :)
Oder ist der Nickname Programm?:obelix

Bei mir:
Zimmerservice 40/Nacht
Taxi BKK-Pattaya 200
Bolt: aufgerundet, ca. 20
Restaurant ohne Servicecharge 20 mindestens., aber auch mal 10% des Zahlbetrags, wenn die Bedienung top ist und/oder die Rechnung höher.
Restaurants mit Service Charge: nix

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.112
68.863
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Vielleicht mal eine Empfehlung für den Room-Service.

Normalerweise ist es meist die gleiche Crew, die das Zimmer reinigt.
Ich gebe da direkt am Anfang eine 'größere' Summe - etwa 200-300 THB oder so. Danach erhalte ich immer einen TOP-Service und auch Wünsche waren nie ein Problem. Danach lass ich dann entweder (nicht unbedingt jeden Tag) etwas Geld auf dem Bett liegen oder noch besser, ich drück es den Mädels direkt in die Hand, wenn ich sehe, dass sie gerade auf dem Flur sind.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.948
97.787
7.065
.ich denke, dass der Rüssli ganz gut abwägen kann, wann und wem er Trinkgeld gibt und wann und wem eben nicht.
Genau so ist es!

Aber man ist ja im Forum gewohnt das immer ein Schlaumeier und Erklärbär um die Ecke Kommt und seinen Ketup dazu gibt. :bigg

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
276
402
603
Im Allgemeinen finde ich es toll, dass in Thailand zunächst das gesamte Wechselgeld auf den Tisch gelegt wird und dann der Kunde die freie Wahl hat. Da steht keiner rum und wartet darauf, dass der Betrag aufgerundet wird.

Restaurants
Bis auf die Touristenplaetze wird in Thailand kein Trinkgeld erwartet. Geht da einfach mal mit gut situierten Thais aus. Die lassen auch das Trinkgeld in Staedten wie Pattaya schlicht und ergreifend weg.

Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, wenn schon die Service-Charge auf der Rechnung zu finden ist. Ansonsten rechne ich in Restaurants mit 20 Baht pro Person. Es sei denn es war ein richtig guter Service. Dann gebe ich gerne auch mal bis zu 500 oder 1000 Baht.

In Strassenkuechen wird normalerweise kein Trinkgeld gegeben. Wenn es aber richtig gut war, dann gebe ich auch gerne das Doppelte oder Dreifache.

Taxis
Von 0 bis 10%. Bolt-Fahrer zeigen sich immer sehr überrascht, wenn ich ihnen am Ende der Fahrt noch etwas in die Hand druecke. (Ich bezahle die Fahrten immer mit der hinterlegten Kreditkarte.)

Zimmerservice
Zum Start vielleicht 50 Baht und dann mal sehen.

Bars
Je nach Lust und Laune.

So ist dies auch zusammenfassend überall. Ein gutes Stück Freiheit.

Zuletzt bearbeitet: