So habe mir den Film auf Blu Ray gegönnt und mir gestern auch angesehen.
Wirklich interessante Dokumentation über die jeweiligen Umstände in den einzelnen Ländern, durchaus empfehlenswert.
Für mich persönlich war der Bangladesch Teil am erschreckensten, vor allem der Umgang untereinander und das Schicksal das den Frauen mehr oder weniger von Geburt an vorher bestimmt ist.
Allerdings gibts auch denen einen oder anderen Kritikpunkt an der ganzen Doku. Zum einen die Musik, da springt der Funken bei mir einfach nicht über.Auf den anderen geh ich weiter unten ein
In Mexiko (Christlich) haben die Mädchen eine sehr traurigen Bezug zu Religion, Schicksal und Tot. Das ganze wirkt sehr bedrückend.
Ich denke das, das für uns Europäer der Bezug zur Religion falsch rüber kommt, da wir das So nicht kennen. Denn in Mexiko ist Leben und Tod nicht strikt voneinander getrennt und der Tod wird auch nicht tabuisiert, was auf den Traditionen der alten Indianerstämmen beruht. Leben und Tod lässt sich in deren Kultur eher mit Tag und Nacht vergleichen, also als Teil des großen Ganzen vor dem man keine Angst haben muss und mit Ironie und Humor entgegen schauen kann
Und genau das ist der zweite Kritikpunkt für mich und zwar das der Kult um Santa Muerte nicht näher erklärt wird. Santa Muerte kann nämlich als die Schutzheilige der Verstoßenen (Prostituierte, Kriminelle) angesehen werden und wird vor allem in Gegenden voller Gewalt angebetet oder von Personen die in direkter Verbindung mit dem Nachtleben stehen. Sie ist praktisch DIE Jungfrau Maria für diese Menschen und auch an diese angelehnt. Auch ein Grund dafür das Santa Muerte so verehrt wird in diesen Kreisen, beruht darauf das Mexiko mehr oder weniger Erzkatholisch ist und Prostituierte oder Kriminelle nicht gern in den Kirchen gesehen sind.
Von daher fand ich das jetzt nicht so bedrückend. Kleiner Tipp am Rande, schaut euch mal die Feierlichkeiten in Mexiko zum Tag der Toten an, dort wirst du überall Sensenmänner/frauen sehen, wirkt für uns wohl ähnlich beklemmend und bedrückend ist aber eine Riesenfeier mit Volksfestcharakter dort.
Ein Film, der sich an der Not der Frauen, die ihren Körper verkaufen müssen, um ihre Familien zu ernähren, ergötzt. Braucht es einen solchen Film wirklich? Das ist doch einfach widerlich!:k
Hmm zu deinem Kommentar ist eigentlich jedes Wort zuviel. Aber ohne Ahnung vom Film so einen Kommentar abzulassen, das ist WIDERLICH und zeugt von Dummheit ! Solltest dir die Doku wohl besser mal ansehen dann werden wir ja sehen ob du immer noch der gleichen Meinung bist und falls du bei deiner Meinung bleiben solltest hast du nichts verstanden !