Dann kann es bei der Rückreise, obwohl sie den Schmuck schon Jahre hat, eine böse Überraschung geben.
War da nicht mal etwas mit @Lady pumpui ?
Dann kann es bei der Rückreise, obwohl sie den Schmuck schon Jahre hat, eine böse Überraschung geben.
Da war sicher oft was, siehe diverse Fernsehdokus aber darum geht es nicht.War da nicht mal etwas mit @Lady pumpui ?
Ermessensspielraum... viel Glück...In meiner Anfrage an den Zoll hatte ich erwähnt dass es für den Goldschmuck keine Rechnungen gibt und ca 10.000 Euro wert ist. In der Antwort steht das es möglich ist. Denke sonst hätten die geschrieben dass es nicht möglich wäre. Wir werden sehen…
Kenne jemanden der mit 800g in 100g Barren von D nach TH 2014 anstandslos eingereist ist. Hat es beim deutschen Zoll und in Thailand gezeigt. Beide wollten nichts wissen und haben ihn durch gewunken. Im nach hinein hätte er sich eine Bestätigung vom thailändischen Zoll geben lassen sollen (wegen Nachweis das das "Gold" vom Ausland kam), bei Condokauf oder wieder Ausfuhr.Wollte nur wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Ist aber nicht das Thema...Kenne jemanden der mit 800g in 100g Barren von D nach TH 2014 anstandslos eingereist ist. Hat es beim deutschen Zoll und in Thailand gezeigt. Beide wollten nichts wissen und haben ihn durch gewunken. Im nach hinein hätte er sich eine Bestätigung vom thailändischen Zoll geben lassen sollen (wegen Nachweis das das "Gold" vom Ausland kam), bei Condokauf oder wieder Ausfuhr.
Wie das heute ist, oder bei einem Anderen, oder anderen Zöllnern, oder ...... ???? So war es halt damals bei dem.
Hatte vor Jahren mich mal erkundigt, wie es sich um eine geschenkte Thai-Goldkette beim Mann verhält,
die er von Deutschland nach Thailand und wieder zurück nimmt.
Damals war die Auskunft, das ein deutsches Sachverständigengutachten für die Hausratversicherung ausreichend sei,
da diese durch beglaubigte Fotos hinreichend spezifiziert seien. Ob das heute noch so ist, müsste man erfragen.
Die gesamten deutschen Thai-Goldbestände, die durch deutsche Pfandhäuser durch Zwangsversteigerungen neue Eigentümer finden,
sind für die Neubesitzer ja ohne jegliche Einfuhrzollerklärung.
die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Abfertigungsstelle (Zollamt oder Ausfuhrschalter des Zolls bei den Flughäfen) unter Vorführung der Waren ausgestellt.
Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand darin ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass diese Waren in der EU erworben worden sind
Bitte beachten Sie bei Ihrer Reise vor Reiseantritt auch weitere wichtige Informationen der bundesdeutschen Zollverwaltung, so insbesondere zu
- Mitnahme ihrer Fotoausrüstung
Wer jetzt alten Thai Goldschmuck hat, den er von Privat gekauft hat,
ist diese Passage interessant :
Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand darin ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass diese Waren in der EU erworben worden sind
Wenn Deine Frau da jetzt mit 2 Thai Ketten, 3 paar Ohrringen 2 Armbändchen und 4 normalen Ringen mit 969 Stempel in Germany aufkreuzt, Ihr gerade geheiratet habt und der Schmuck nich Fabrikneu aussieht würd ich mir da jetzt nicht wirklich einen Kopf drum machen. Deutsche Zöllner sind ja auch nicht doof und können sehr wohl unterscheiden wer da jetzt versucht einen Geldwerten Vorteil hereaus zu schlagen oder einfach nur sein Eigentum mit sich führt.
Also ich bin da einfach irgendwie zu skeptisch……. bei so reißerischen Sendungen , INSBESONDERE wenn diese “angeblich” in SICHERHEITSBEREICHEN gedreht werden. Achte mal bei solchen Sendungen auf die Ausleuchtung, die Maske der Leute / Schauspieler (?) etc etc….. . Dazu ist es stets das gleiche Format vom Ablauf -SpannungsAufbau - hysterische Leute in unterschiedlichen facetten - meckernde Leute ……..und again. Das identische Format findet man bei vielen anderen reality soaps. …. Aber gut es scheint einen Markt dafür zu geben.man muss dazu sagen,
das in DE der Sender Kabel 1 um 19.15 seinen Dauerhit "Achtung Kontrolle", seit Jahren den Leuten mit Reportagen vom Flughafenzoll seine Gassenhauer bringt.
Unvergessen die Japanerin, die sauer reagierte, als der Beamte beim Anblick ihrer Rolex Einfuhrumsatzsteuer veranschlagen wollte,
doch weil sie patzig wurde, sagte er nur noch, "Anfangsverdacht für Goldschmuggel - ich ordne hiermit eine Körpertaschendurchsuchung an"
Dann die jungen USA Urlauber, denen man die apple notebooks abnimmt, oder die Türken, denen man ihr Hochzeitsgold abnimmt.
Relaxt wird man beim Anblick mancher Beamter wirklich nicht,
man will nur keinen Stress haben.
Gold und Zigaretten - Zoll Düsseldorf greift durch
Flughafen Düsseldorf – um die Einfuhr illegaler oder unverzollter Waren zu verhindern, ziehen die Zöllner Adalbert Dyballa und Luise Muskulus Reisende heraus und durchleuchten ihr Gepäck. Sie suchen nach unverzolltem Goldschmuck und Zigaretten. Dabei werden sie fündig.www.kabeleins.de
Der Finger in der Geldbörse