Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wer hat eine Empfehlung für mich?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ausländische Führerscheine sind in Deutschland, wenn man seinen ständigen Wohnsitz dort hat, auch nur eine begrenzte Zeit gültig. Wenn mich nicht alles täuscht 6 Monate.
Danach muss in einen Deutschen Führerschein umgeschrieben werden.

Ist also nichts mit deutscher FS weg und dann lustig mit dem Thai FS rumfahren.

Wer ist schon mit thailaendischem Fuehrschein 6 Monate in Deutschland? ;)
Ich habe es uebrigens mal in D getestet und den gekauften Schein (Scheckkartenformat) bei einer
Kontrolle vorgezeigt.
Die haben sofort gefragt, ob ich den deutschen nicht mehr habe und angerufen, obwohl ich sagte,
den nehme ich nicht mit, weil mir der Graue zu sperrig ist.
Nach Bestaetigung durfte ich weiterfahren, wurde also nicht mit 10 Euro wegen Fahrens ohne Fuehreschein
belangt wie sonst ueblich.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Dieses Thema ist schon mal ganz ausführlich erklärt worden, wie, was, wann & wo!
Es ist auf alle Fälle die thailändische Gepflogenheit mit ins Kalkül zu ziehen,
d.h. die Gesetzmäßigkeiten ändern sich so,
wie ordentliche Menschen die Unterhosen wechseln. :loool
Was jetzt aktuell ist kann nächste Woche schon wieder nichtig sein.
Der Internationalen FS wird im Straßenverkehrsamt ohne weiteres umgeschrieben
wenn man die von Paul schon aufgeführten Dokumente dabei hat.
Bei dem EU FS ist es schon problematischer,
dieser EU-FS muss erst von einem amtlich beglaubigten Dolmetscher übersetzt werden,
dann diese Übersetzung von Konsul Hofer nochmal beglaubigt werden.
Diese Prozedur schlägt,
bis man den Thai Führerschein für Motorrad & Auto hat, mit ca. 4000 Baht zu buche.
In diesem Fall ist es ratsam den CTA- Service in Anspruch zu nehmen,
auch bekommt man hier immer die aktuellste Auskunft über die hier neusten Gesetzmäßigkeiten.
Gruß Raini ;)
PS hier der Link dazu: "http://www.ctapattaya.com/"]http://www.ctapattaya.com/[/URL]

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ist also nichts mit deutscher FS weg und dann lustig mit dem Thai FS rumfahren.

in Österreich ist es so ,wenn du deinen ordentliche Wohnsitz in Ö hast und dir die Lenkerberechtigung entzogen wurde ,darft du in der eit mit keinem Führerschein der Welt fahren.

Aber zurück zum Thema Thaiführerschein.

Ich löse mit einen internationalen FS in Austria.

gehe zur Amphoe meiner Frau ,melde mich bei ihr an und kann nun den internationen FS auf einen ThaiFS umschreiben lassen? korrekt ,und was muss hier noch beachten?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Ich löse mit einen internationalen FS in Austria.

gehe zur Amphoe meiner Frau ,melde mich bei ihr an und kann nun den internationen FS auf einen ThaiFS umschreiben lassen? korrekt ,und was muss hier noch beachten?

Habe ich gerade letzte Woche in Korat (Chock Chai) gemacht.

1. Du gehst zur Immigration mit Mia und derem Hausbuch. Dort erhältst Du eine Wohnsitzbescheinigung.
Kosten 500 Baht. Kannst Du gleich mitnehmen. (Eigenen Reisepass mitnehmen - wegen dem Visum)

2. Dann gehst Du zum "Verkehrsamt" - ca 5 km Richtung Khon Buri - auf der anderen Straßenseite.
Genau gegenüber dem "Geisterhaus".
Dort benötigst Du eben dieses Zertifikat, Deinen (neuen - max. 1 Jahr) internationalen FS und ein ärztliches Attest.
Willst Du Auto und Roller fahren, benötigst Du 2 Führerscheine - habe ich so gemacht.

Kosten: 2 ärztliche Atteste: 60 Baht - 360 Baht für 2 Führerscheine. Bilder werden dort gemacht (sind im genannten Preis enthalten).

Natürlich Kopien von allen Belegen - Kopierer sind aber jeweils vorhanden - 1 Kopie kostet 4 Baht.

Auf der FS-Stelle musste ich noch einen Farbtest (2 mal) und einen Reaktionstest machen.

Den FS (in meinem Falle 2 Stück) konnte ich auch gleich mitnehmen.

Er nennt sich "temporary" FS - muss nach einem Jahr verlängert werden. Gleiches Prozedere wie oben - nur ohne den internationalen FS.

Noch Fragen? Frag mich!

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
367
442
1.103
es werden zur austellung des fthai fuehrerscheines, als auch zur anmeldung von bike und car, auch von der deutschen botschaft in bkk ausgestellte wohnsitzbescheinigungen akzeptiert.