Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Weißes Band - welche Bedeutung?

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Das sind aber auch nur ein paar Bänder,also nicht der Rede wert :bigg

Das ist ein ganz einfacher und schöner Brauch von den Thais :daume

Mich stören die Bänder auch nicht unbedingt :p
Ich find es auch immer ok. Ist halt eine Respektserweisung an die Kultur ,wenn man irgendwie intregriert
(zb. Ehefrau) ist.

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

es ist ein allgemeines zeichen,damit der damit beschenkte fremde oder das familienmitglied welches weggeht noch eine zeitlang immer an seine daheim erinnert wird.
frage mich warum man,wenns einen eh stoert das dann nicht direkt ablehnt.
dann wissen diejenigen,die es einem umbinden wollen direkt bescheid wie man ueber sie denkt und es kommt auch bestimmt nicht vor,dass man nochmal mit abschiedsgruessen "belaestigt"wird.
baendchen die von moenchen umgebunden werden haben eine anderen wertigkeit.die schnur laeuft bei mehreren gebetszeremonien dursch die haende der teilnehmenden moenche und wird dann immer wieder aufgewickelt..auf diese weise ist jedes stueck was von ihr fuer ein baendchen abgeschnitten wird mehrfach geweiht ......

sich das umbinden zu lassen und es dann direkt zu zerschneiden und wegzuschmeissen liese sich ungefaehr vergleichen mit einer folgenden szene...

ein katholik sitzt in der kirche und da nimmt ein auslaender dessen religion er nicht kennt und nimmt an der hl kommunion teil...nu wird ihn der priester bei der verteilung der hostien nicht erst fragen ob er katholik ist....nu steht er auf und geht raus und spukt die hostie vor der kirche wieder aus...ueberfluessig zu erklaeren was der rest der gemeinde sich bei diesem anblick denkt,oder?

wems also peinlich ist ein paar tage mit baendchen rumzulaufen,oder befuerchtet ,dass es bei seinen butterflyaktivitaeten stoerend ist sollte sie zumindestens bei denen von moenchen direkt ablehnen...die anderen lassen sich ja wie schon erwaeht auch abstreifen und verwahren...

• Like
Reaktionen: DschaaOm und Vossy

Bitburger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Januar 2009
114
134
923

als Newbie hab ich mal eine Frage:

Bei meinem letzten Thailandbesuch hatte sie ein weißes Stoffarmband (naja eher in der Richtung "Bindfaden") am rechten (?) Handgelenk. Sie war wohl auch erst seit ein paar Tagen in Patty ... Jedenfalls fehlte beim nächsten ON dieses Armband. Auf Nachfrage dann nur "What you say?" Mag sein, ihr engl. war noch etwas löchrig.
Meine Frage: Welche Bedeutung hat dieses weiße Band?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es bei Farangs auf den ehelichen Stand verweisen soll ...

na janz logisch:
weißes Band = ich hab noch Sperma vom vorgänger drin :ironie

• Like
Reaktionen: Werner1811

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523

hat Michael Haneke nicht einen film darüber gemacht?
soll der hammer sein.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

.
Ich finde die weißen Bänder nicht schlecht.
Sie kosten nichts, haben einen ideologischen Wert und ändern im Laufe der Zeit sogar noch ihre Farbe.

Dagegen sind die Bänder aus dem Goldshop zwar schöner, reißen aber ein dickes Loch in die Geldbörse.:echt

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

@robbi ganz guter Vgl. :daume

Habe zwar solche Banderln nur 2x umgebunden bekommen (bei leider nicht zu vermeidenden Besuchen in 101) aber habe sie in der Tat solange getragen bis sie mal beim duschen abgefallen sind....

Herbert

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
744
1.483
on the way

Diese weissen Bändchen hab ich auch hin und wieder umgebunden bekommen, von meiner LT, die mich wohl länger an sich binden wollte :ironie, von ihren Eltern im Issan beim Abschied, oder von einem Mönch nach gemeinsamen Tempelbesuch. Ich finde man sollte den symbolischen Gehalt schon respektieren, man kann's ja nach ner Weile unauffällig entsorgen.

Fredi

• Like
Reaktionen: gue100

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant

War denn bei den Bändern auch Kohle dran ?
Bei den Bändern die man uns dreien gab waren ja Bahtscheine dran.

eddi2

up to you, tirak
Inaktiver Member
2 November 2009
197
23
608
Landeshauptstadt NRW

also ich war mit meiner katöse bei so nem mönch der ihr zwei weisse bänder gab. im zimmer hat sie mir dann eins angebunden, mit der bemerkung das es glück bringen soll. waren jedoch keine scheine dran. aus respekt vor ihrem glauben hab ich es dann auch bis zum letzten tag getragen, obwohl ich ein ungläubiger bin.

wanlop56

Aktiver Member
    Aktiv
8 Februar 2009
150
158
673

Hallo Joerg
habe halt alle bedauern mit so einem armen Mann und wollten der familie helfen
:teuflisch:teuflisch

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

Die Bänder gibts zu den verschiedensten Gelegenheiten sowohl von Mönchen als auch von Verwandten und evtl. Freunden, (die haben sie dann von Mönchen mal erhalten zwecks Weitergabe).

Sie sollen dem Träger Glück bringen.

Man kann sie frühestens nach 3 Nächten durchreissen wenn man sie nicht mehr tragen möchte.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Aberglauben?

Manche erkennen die "Zeichen", wieder andere verstehen auch einen Wink
mit dem Zaunpfahl nicht...

Es gibt auch noch andere Dinge zwischen Himmel und Erde, außer Flugzeugen... :echt

• Like
Reaktionen: gue100

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465

Die Bänder gibts zu den verschiedensten Gelegenheiten sowohl von Mönchen als auch von Verwandten und evtl. Freunden, (die haben sie dann von Mönchen mal erhalten zwecks Weitergabe).

Sie sollen dem Träger Glück bringen.

Man kann sie frühestens nach 3 Nächten durchreissen wenn man sie nicht mehr tragen möchte.

genau so kenn ich das auch
:)