Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wein-Trinken in Thailand

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Guter Wein ist wirklich teuer...
In Pattaya gibt es aber einige Restaurants, wo man einigermaßenen Wein zu halbwegs normalen Preisen trinken kann.
Zum Beispiel im Seazone in der Walkingstreet.
Ein ganz gutes Fischrestaurant mit einer großen Auswahl an Wein aller Preiskategorien.
Die haben auch immer ganz gute Angebote, die ich dann auch meist nehme.
Kostenpunkt: ca. 800 Bt - 1000 Bt (Angebote).
Ist zwar nicht billig, aber wenn wan umrechnet, zahlt man das in Deutschland auch mindestens.:echt

:yc:yc:yc

Generell gibt es in fast allen "besseren" Lokalen guten Wein.
Bis dato hab ich nie danebengelangt mit meiner Auswahl.

Sogar der Oli hat mir mal ein Fläscherl von einem Guten kredenzt. Aber da haben sie mich angeschaut, wie wenn ich nicht von dieser Welt wär ....:bigg
Im übrigen trinkt die Pfui sehr gerne mal ein gutes Glas. Sie kanns auch, ist also nicht zum Fenster rausgeschmissen das Geld ....:bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich halte mich eigentlich immer an die Regel jeweils das landestypische zu trinken. Ist preiswerter und schmeckt einfach auch besser. Zu Hause ist es ähnlich habe schon 10 Jahre guten rum aus der Karibik aber immer noch nicht geleert.

Landestypisch sind Wasser und wers deftiger mag Lao Khao und Lao Sisip.
Welches von den dreien ist nun Dein Favorit? :bigg

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Also Thaiwein hab ich bis dato noch keinen nicht mindestens halbtrockenen bekommen. Das is wie in der Dederää;)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

Den kenne ich auch seit September letzten Jahres.
Mein Mia konnte im 7/11 das Etikett nicht sehen, weil die grossen Leo-Bierflaschen
im obersten Regal standen und sie recht kurz ist.

Auf der Bude probierte sie dann ein Schlückchen und merkte schnell das Versehen.
Da dieser Siam Sado :bigg absolut nicht ihr Geschmack ist, sollte ich nun die 3 Flaschen vernichten.
Ich nahm einen Schluck und sagte, nee das Zeug bekomme ich beim besten Willen nicht runter.
Drei Tage standen die anderen beiden Flaschen nun rum, den Rest von der geöffneten hatte ich
schon in den Gulli gekippt.
Da kam ihr die geniale Idee, ich könnte die zwei Flaschen doch dem Pomtong schenken,
der sei doch Gourmet und trinke gerne auch Wein.

Ich sagte, nein, wenn ich das mache, kündigt der mir zu 100% die Freundschaft,
nimmt die lieber auf eine Thaiparty mit und gib die Pullen aus, wenn bereits alle angesoffen sind
und nichts mehr merken.
So haben wir die dann auch los bekommen. :bigg

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Trinkt doch
41797_11658702004_6064462_n.jpg
:dancing

Anhänge

• 41797_11658702004_6064462_n.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 0
Thailernen.net

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.760
24.191
4.215
73
Am Bichelsee
Ich trinke eher selten mal ein Bier, zu einem guten Essen einen Tropfen Wein schmeckt sicherlich sehr gut. Gibt es eigentlich wenig die Wein trinken in Thailand, wird in den Bars nur Bier ausgeschenkt? Also ich meine jetzt einen richtigen Wein wie Dole, oder Fendant und nicht so ein pseudo Wein der mehr Mineralwasser als Wein ist. Als ich das letzte mal in einer grösseren Stadt war, habe ich Wein gesehen im Gestell. Ich dachte mir der ist schon recht teuer für das wir in Thailand sind und habe ihn wieder ins Gestell zurückgestellt. :bigg

Wusste gar nicht, dass es Dole und Fendant überhaupt ausserhalb des Wallis gibt:ironie, in Thailand auf jeden Fall nicht.

hilltribe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
81
79
478
@ Paul

"Mein Mia konnte im 7/11 das Etikett nicht sehen, weil die grossen Leo-Bierflaschen
im obersten Regal standen und sie recht kurz ist."Aber eben noch keinen "Guten Wein".

Ich würde der Mia deswegen einen Besuch im Central Festival empfehlen.
Problem: Ich fürchte, sie weiß nicht, was ein "Guter Wein" ist.
Wie soll sie auch. Ist ja auch nicht Thai typisch.
Da müssen wir Farang vielleicht ein wenig Nachhilfe geben. Wenn es denn erwünscht ist.

Prost
Hilltribe

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
zur Zeit Pattaya, davor Berlin

Ja, Spy hab ich auch schon mal getrunken...in einem Restaurant,
dachte, das wär so etwas wie Weinschorle...
War aber zuckersüß :vomit::vomit:, geht für meinen Gaumen gar nicht bei einem guten Essen:echt

Anhänge

Knoedel

schi leik mi ...
    Aktiv
19 Mai 2011
154
49
808
Ueberall & Heidelberg
Warum tust Du diesen Menschen so Unrecht !??
Guter Wein ist zuckersüss und wird mit Eiswürfeln serviert, das weiss doch jede(r) Thai ! :bigg :ironie

In der weltweit anerkannten Thai-Wein-Schule lernt man auch, dass die Glaesser lang und duenn sein sollten. Kleine Oeffnung in die man einen herkoemlichen Eiswuerfel nur schlecht rein bekommt und deshalb das Glas zusammen mit dem Wein selbst erstmal ins Gefrierfach stellt. Ausserdem erkennt man als Laie den guten Tropfen an der Menge des originalen Behaelters. Je groeser die Flache desto besser der Tropfen. Profis bevorzugen hier die allzeit bewaehrten Gourmet-TetraPak-Behaltnisse so die Thais... und die muessen es wissen, oder! :ironie

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
998
1.443
Hilton pattaya hat sehr gute Weine leider hat sowas natuerlich seinen Preis. Gibt aber auch eine Kelterei in Siam vielleicht kann man dort ja direkt bestellen. Ich halte mich eigentlich immer an die Regel jeweils das landestypische zu trinken. Ist preiswerter und schmeckt einfach auch besser. Zu Hause ist es ähnlich habe schon 10 Jahre guten rum aus der Karibik aber immer noch nicht geleert.

Hallo Pako,

hast du die den Namen, oder die Anschrift von der Kelterei in Siam ?

hilltribe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
81
79
478
@ Isaanmax

So, ich hab mir jetzt mal eine Flasche vom Roten aus dem Regal genommen,
den ich im Central Festival Center gekauft habe.

Knight Black Horse
Red Wine
Merlot Pokdum
2007

Auf der Rückseite:
Klong Song Co-op Group
21/21 Bongkot 45 M 5 Klong Song
Klong Luang Pathumthani
12120 Thailand
Fax: 66-2192-6502

Preis war 290 Baht

Chock dee na khrap
Hilltribe

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Paul ich denke Bier ist heute durchaus landestypisch in Siam, dank deutscher bräunendere und auch trinkbar, wer guten Sex will, sollte eh nam plao trinken, - das ist echt geil, da Focken nämlich die Fische drin!:bigg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Guter Wein ist in Thailand nicht billig, auch der Einheimische erzielt bei Export gute Preise.
...

Thailändischer Wein ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber soweit ich ihn probiert habe, von mieser Qualität.
Damit will ich nicht ausschließen das es auch "gute" thailändische Weine, zu möglicherweise astronomischen Preisen gibt.

In einem anderen Forum hatte ich vor 1 - 2 Jahren ausführlich zum Thema Weinherstellung ausgelassen.
Falls sich jemand dafür interessiert, schreib ich hier demnächst auch etwas dazu.

Soviel nur auf die Schnelle: Aus grundsätzlich (fasst) jedem Fruchtsaft kann man Wein herstellen.
Für die eigenständige Gärung wichtig sind nur drei Kriterien: Zuckergehalt, Säuregehalt und Schimmelpilzsporen welche die Gärung auslösen.
Bei manchen Säften muss man Zucker hinzugeben, bei anderen muss der Zucker zunächst reduziert werden, ebenso verhält es sich mit der Säure. Schimmel findet sich auf jeder Fruchtschale, allerdings ist es nicht immer "der Richtige".
Um zu verhindern das "schlechter" Schimmel die Brühe verdirbt, setzt man Gärhefe hinzu, welche alle anderen Sporen übertrumpft.

Das sich "Weintrauben" als Ausgangsmaterial für Wein weltweit durchgesetzt hat, liegt in erster Linie daran, das im klassischen Weinland, dem Zentrum des Römischen Reiches, Wein wie Unkraut wuchs, und ferner daran das Weintrauben ein fasst "idiotensicherer" Grundstoff sind, wo Zuckergehalt, Säure und Schimmelsporen von Natur aus passen. Es konnte daher quasi nichts schief gehen.

Nach dem Motto "never change a running system" hat sich die "Wein-" Traube als Ausgangsmaterial weltweit durchgesetzt.
Daraus ergab sich das Traubensaft quasi industrielle Massenware wurde, und somit unschlagbar billig.

Da sich jedoch auch aus anderen Früchten hervorragender Wein herstellen lässt, ist es auf den ersten Blick schon verwunderlich, das solche kaum gehandelt werden. War vielleicht die Traubenweinlobby zu stark?

Immerhin darf man in Deutschland Wein aus beliebigen Früchten selbst herstellen, allerdings ohne Lizenz weder verkaufen noch Jemandem anbieten.

Die rechtliche Lage in Thailand kenne ich nicht, aber warum nicht Wein aus hiesigen Früchten selbst machen? Schwer ist es nicht. Dafür spart man eine Menge Geld gegenüber der minderwertigen Plörre aus dem Supermarkt.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
Ich hab in Jomtien mal in einem Restaurant eine Flasche Wein bestellt,

2000 Baht - danach hatten wir keinen Appetit mehr:)

und das ist bald 9 Jahre her

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Ich hoffe ihr musstet damals den Urlaub nicht beenden.

Heute würde die Flasche 10.000,-- Baht kosten und du bekommst einen Herzschlag...:bigg

Thailernen.net

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
Ich hoffe ihr musstet damals den Urlaub nicht beenden.

Heute würde die Flasche 10.000,-- Baht kosten und du bekommst einen Herzschlag...:bigg

Das denke ich auch - und mir hat der damals garnicht mal so richtig gemundet,
bin aber auch kein Weinkenner - Hauptsache er ist trocken:)

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Das kommt auf das Restaurant an, manche Weine kosten 1200 Baht, der gleiche Wein beim Edelitaliener evtl. 1800 Baht oder mehr.
Wir schauen uns halt vorher die Weinkarte an und entscheiden dann.
Manchmal gibts ja auch einen ganz kommoden Hauswein.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang

Wer protzen will muss zahlen, guter Bordeaux kostet selbst im Einkauf diesen Preis!
Wer nicht will, das er im Restaurant abgehockt wird trinkt Wasser passt zu allen Gerichten und ist preiswert, gleiches gilt für Bier. Den Wein trinkt man dann zu Hause mit seiner liebsten, hat man mehr von.

Im landmark habe ich am letzten Abend für eine foi Gras, ein Steak und 2 Glas Wein 5.500 bäht bezahlt, für mich alleine. Fühlte mich allerdings in eine andere Welt, 31 stockwerke über allen Nutten und liebeskaspern.:bigg