Guter Wein ist in Thailand nicht billig, auch der Einheimische erzielt bei Export gute Preise.
...
Thailändischer Wein ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber soweit ich ihn probiert habe, von mieser Qualität.
Damit will ich nicht ausschließen das es auch "gute" thailändische Weine, zu möglicherweise astronomischen Preisen gibt.
In einem anderen Forum hatte ich vor 1 - 2 Jahren ausführlich zum Thema Weinherstellung ausgelassen.
Falls sich jemand dafür interessiert, schreib ich hier demnächst auch etwas dazu.
Soviel nur auf die Schnelle: Aus grundsätzlich (fasst) jedem Fruchtsaft kann man Wein herstellen.
Für die eigenständige Gärung wichtig sind nur drei Kriterien: Zuckergehalt, Säuregehalt und Schimmelpilzsporen welche die Gärung auslösen.
Bei manchen Säften muss man Zucker hinzugeben, bei anderen muss der Zucker zunächst reduziert werden, ebenso verhält es sich mit der Säure. Schimmel findet sich auf jeder Fruchtschale, allerdings ist es nicht immer "der Richtige".
Um zu verhindern das "schlechter" Schimmel die Brühe verdirbt, setzt man Gärhefe hinzu, welche alle anderen Sporen übertrumpft.
Das sich "Weintrauben" als Ausgangsmaterial für Wein weltweit durchgesetzt hat, liegt in erster Linie daran, das im klassischen Weinland, dem Zentrum des Römischen Reiches, Wein wie Unkraut wuchs, und ferner daran das Weintrauben ein fasst "idiotensicherer" Grundstoff sind, wo Zuckergehalt, Säure und Schimmelsporen von Natur aus passen. Es konnte daher quasi nichts schief gehen.
Nach dem Motto "never change a running system" hat sich die "Wein-" Traube als Ausgangsmaterial weltweit durchgesetzt.
Daraus ergab sich das Traubensaft quasi industrielle Massenware wurde, und somit unschlagbar billig.
Da sich jedoch auch aus anderen Früchten hervorragender Wein herstellen lässt, ist es auf den ersten Blick schon verwunderlich, das solche kaum gehandelt werden. War vielleicht die Traubenweinlobby zu stark?
Immerhin darf man in Deutschland Wein aus beliebigen Früchten selbst herstellen, allerdings ohne Lizenz weder verkaufen noch Jemandem anbieten.
Die rechtliche Lage in Thailand kenne ich nicht, aber warum nicht Wein aus hiesigen Früchten selbst machen? Schwer ist es nicht. Dafür spart man eine Menge Geld gegenüber der minderwertigen Plörre aus dem Supermarkt.