Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Wechsel des Visums...(von TR1 auf Non-Immigrant-Visum)

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
23
37
273
Hallo Forumsgemeinde

Vielleicht kann mir jemand helfen, der in einer ähnlichen Entscheidungsfindung stand.

Ich bin 48 Jahre alt und voraussichtlich bald im sog. Vorruhestand.

Ich möchte gerne nach Thailand auswandern.

In Frage käme zur Zeit nur das Touristen-Visum (TR1).

Meine Frage:

Wenn ich während des zulässigen Aufenthalts (auf Grundlage des TR1) mein 50. Lebensjahr vollende und somit das Visum Non-immigrant VISA (O) Retirement oder vielleicht auch Longstay O-A beantragen könnte, wie lässt sich das realisieren, wenn man seinen ständigen Wohnsitz nicht mehr in Deutschland hat?

Hat da jemand schon einmal Erfahrung gemacht?

Grüße

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.650
4.043
2.765
Hamburg/Pattaya
Wie die Bestimmungen in 2 Jashren sind weiss doch keiner. Derzeit geht es mit Vitamin B. Kostet bis zu 50.000 Baht vom Touri Visum zur Aufenthaltsgenehmigung.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
325
1.951
943
Ich habe das Non-O Jahres Visa gemacht. Lasse es aber nun auslaufen um mir danach dann das DTV erneut (versuchen) zu verschaffen. Beim Non-O musste halt die 800k auf Thai Konto haben oder monatliche Einnahmen generieren. Wenn das kein Problem ist kommt aber der hohe Preis (175 Eu.) dazu und der Jährliche Aufwand.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.998
41.944
5.565
zu Hause
Wie die Bestimmungen in 2 Jashren sind weiss doch keiner. Derzeit geht es mit Vitamin B. Kostet bis zu 50.000 Baht vom Touri Visum zur Aufenthaltsgenehmigung.

Rischtig, wie es in 2 Jahren aussieht, weiss keiner.

Funktioniert z.Z. auch ohne Vitamin B und sogar bloss mit dem visafreien Einreisestempel. Kosten bei der Immigration 12000 THB, wobei zu beachten ist, dass dies nicht jede Immigration erledigen kann.

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
23
37
273

Wir unterstellen mal, dass auch in 2 Jahren die derzeitigen Visa-Regelungen gelten:

Wer bekommt 50.000 Baht? Überall lese ich was von 175 € (6.400 Baht).

Grüße

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
23
37
273
Ich habe das Non-O Jahres Visa gemacht. Lasse es aber nun auslaufen um mir danach dann das DTV erneut (versuchen) zu verschaffen. Beim Non-O musste halt die 800k auf Thai Konto haben oder monatliche Einnahmen generieren. Wenn das kein Problem ist kommt aber der hohe Preis (175 Eu.) dazu und der Jährliche Aufwand.

Hast Du das Non-O in Thailand beantragt oder noch von Deutchland aus?

Grüße

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
325
1.951
943
Genau kenne ich mich nicht damit aus, es sind ja soooo viele Namen, ich mache das auch nicht selber (pssssst! ich sag das jetzt nur Dir, ich lass das von einer Agentur machen). Die haben mir zur ersten Einreise ein 3 Monate (ich glaub das heißt auch) Non-O gemacht, welches vor Ort dann Umgewandelt wird. Das 1. hat 75 Eu. gekostet. Ohne dieses erste bekommst wohl das 2. nicht. Danach kannste das Jahres Visum aber dann immer weiter verlängern, zum heutigen Stand!

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
23
37
273
Genau kenne ich mich nicht damit aus, es sind ja soooo viele Namen, ich mache das auch nicht selber (pssssst! ich sag das jetzt nur Dir, ich lass das von einer Agentur machen). Die haben mir zur ersten Einreise ein 3 Monate (ich glaub das heißt auch) Non-O gemacht, welches vor Ort dann Umgewandelt wird. Das 1. hat 75 Eu. gekostet. Ohne dieses erste bekommst wohl das 2. nicht. Danach kannste das Jahres Visum aber dann immer weiter verlängern, zum heutigen Stand!

Du empfiehlst also, dass man eine Agentur beauftragen sollte?

Du hattest also vermutlich Non-O (einfach) für 90 Tage und hast es dann in Thailand umwandeln lassen in das Long stay?

Darf man fragen, was Dich der Service/die Agentur gekostet hat?

Grüße

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Hallo Forumsgemeinde

Vielleicht kann mir jemand helfen, der in einer ähnlichen Entscheidungsfindung stand.

Ich bin 48 Jahre alt und voraussichtlich bald im sog. Vorruhestand.

Ich möchte gerne nach Thailand auswandern.

In Frage käme zur Zeit nur das Touristen-Visum (TR1).

Meine Frage:

Wenn ich während des zulässigen Aufenthalts (auf Grundlage des TR1) mein 50. Lebensjahr vollende und somit das Visum Non-immigrant VISA (O) Retirement oder vielleicht auch Longstay O-A beantragen könnte, wie lässt sich das realisieren, wenn man seinen ständigen Wohnsitz nicht mehr in Deutschland hat?

Hat da jemand schon einmal Erfahrung gemacht?

Grüße
Hallo @PhatKaphrao76

Wie schon vorher geschrieben, ist es noch etwas früh zu spekulieren, wie es in 2 Jahren letztendlich sein wird.

Momentan kann man als Deutscher (und viele andere Nationen) eingereist mit einem TR Single Visum oder aber auch Visa Frei 60 Tage im Land bleiben.

Beide Varianten erlauben die Möglichkeit im Land auf ein Non-Immigrant O (in deinem Fall vermutlich Retirement) zu wechseln. Den Antrag stellt man bei seiner zuständigen Immigration mit der Form TM86 (TR) bzw. TM87 (Visa Frei). Es sind dann die erforderlichen Bedingungen (auch finanziell) für diesen Visatyp zu erfüllen. Auf Grundlage dieses Non-O kann dann die Jahresverlängerung (EoS) gemacht werden.

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.998
41.944
5.565
zu Hause
Wir unterstellen mal, dass auch in 2 Jahren die derzeitigen Visa-Regelungen gelten:

Wer bekommt 50.000 Baht? Überall lese ich was von 175 € (6.400 Baht).

Grüße

Es geht hier nicht um ein neues Visum (welches nur ausserhalb Thailands ausgestellt wird) sondern um eine Wandlung.

Ein Freund musste das vor 2 Wochen machen (Einreise mit neuem Pass und den alten mit dem EOS zu Hause liegen gelassen).

60 Tage Einreisestempel Wandlung zum Non O für 90 Tage.

Im gleichen aufwisch kriegte er gleich noch eine angehängte EOS für 12 Monate.

60 Tage + 90 Tage +1 Jahr. Hat somit seit der Einreise 1 Jahr und 5 Monate ruhe.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
23
37
273
Hallo @PhatKaphrao76

Wie schon vorher geschrieben, ist es noch etwas früh zu spekulieren, wie es in 2 Jahren letztendlich sein wird.

Momentan kann man als Deutscher (und viele andere Nationen) eingereist mit einem TR Single Visum oder aber auch Visa Frei 60 Tage im Land bleiben.

Beide Varianten erlauben die Möglichkeit im Land auf ein Non-Immigrant O (in deinem Fall vermutlich Retirement) zu wechseln. Den Antrag stellt man bei seiner zuständigen Immigration mit der Form TM86 (TR) bzw. TM87 (Visa Frei). Es sind dann die erforderlichen Bedingungen (auch finanziell) für diesen Visatyp zu erfüllen. Auf Grundlage dieses Non-O kann dann die Jahresverlängerung (EoS) gemacht werden.

Super. Danke.

Grüße

• Like
Reaktionen: inPension

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
23
37
273
Es geht hier nicht um ein neues Visum (welches nur ausserhalb Thailands ausgestellt wird) sondern um eine Wandlung.

Ein Freund musste das vor 2 Wochen machen (Einreise mit neuem Pass und den alten mit dem EOS zu Hause liegen gelassen).

60 Tage Einreisestempel Wandlung zum Non O für 90 Tage.

Im gleichen aufwisch kriegte er gleich noch eine angehängte EOS für 12 Monate.

60 Tage + 90 Tage +1 Jahr. Hat somit seit der Einreise 1 Jahr und 5 Monate ruhe.

Auch eine Variante.
Danke.

Grüße

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
325
1.951
943
Ich empfehle nichts!
Ich (be)schreibe nur meine Erfahrungen, meine Kenntnisse.
Alles andere wurde hier schon viel zu oft ge-/ beschrieben....
Sorry, aber wenn Du vorhast wirklich, direkt nach dem 50igsten, komplett aus Schland zu verschwinden, solltest Du dich "Allgemein" etwas mehr hier einlesen. Denn durch das "allgemeine" Einlesen erfährt man viel das man vorher vll gar nicht aufem Schirm hatte. Die speziellen Fragen sind dann inc. Abgeklärt.

PhatKaphrao76

Neuer Member
    Neuling
27 August 2024
23
37
273
Ich empfehle nichts!
Ich (be)schreibe nur meine Erfahrungen, meine Kenntnisse.
Alles andere wurde hier schon viel zu oft ge-/ beschrieben....
Sorry, aber wenn Du vorhast wirklich, direkt nach dem 50igsten, komplett aus Schland zu verschwinden, solltest Du dich "Allgemein" etwas mehr hier einlesen. Denn durch das "allgemeine" Einlesen erfährt man viel das man vorher vll gar nicht aufem Schirm hatte. Die speziellen Fragen sind dann inc. Abgeklärt.

Danke. Glaub mir, ich bin hier nur am Lesen, Notieren. Aber die Frage, ob ein in D ausgestelltes TR später in Thailand, mit thailändischem Wohnsitz, durch ein Non-O problemlos ersetzt werden kann, konnte ich bisher nicht rauslesen.

Grüße

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.998
41.944
5.565
zu Hause
Danke. Glaub mir, ich bin hier nur am Lesen, Notieren. Aber die Frage, ob ein in D ausgestelltes TR später in Thailand, mit thailändischem Wohnsitz, durch ein Non-O problemlos ersetzt werden kann, konnte ich bisher nicht rauslesen.

Grüße

Wer mach schon ein TR, wen z.Z mit der Visafreien Einreise ein gleichlanger Aufenthalt möglich ist :keine Ahnung

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
281
403
603
Wenn die legalen Vorraussetzungen gegeben sind, würde ich persönlich eine 'Agentur' immer vermeiden. Viele haben sich damit schon in die Nesseln gesetzt.

Ich habe vor einigen Jahren ein TV aus Laos in ein Non-Imm-O Visum abgeändert.
Dies war damals nur bei Chaeng Wattana oder Hat Yai möglich. Zwischenzeitlich soll Jomtien dazu auch wieder in der Lage sein.