Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Was hört ihr gerne? Volume II

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
Danke @Alltagsbegleiter !
Ich wußte zwar dass Lisa Fitz eine spitze Kodderschnauze hat, aber sowas hätte ich ihr nicht zugetraut. Alle Achtung, grandios sie wie der Welt ihre Wahrheiten um die Ohren haut.

Das bringt mich auf den Gedanken, hier mal eine Miniserie an Beiträgen zu starten unter dem Motto: Bands with a Message.
Es gibt eine ganze Reihe von Gruppen, bei denen es sich lohnt, genau auf die Texte zu achten. Leider kommen mir da fast ausschließlich ältere Bands in den Sinn, aber vielleicht ist das ja auch nur eine altersbedingte Wahrnehmungsverzerrung.

Ich fange erstmal an mit ein paar Songs von der New Model Army. Die NMA habe ich Mitte der 80er im Loft gesehen, einer kleinen Bühne über dem Metropol Theater in Berlin - selten so einem intensiven Auftritt beigewohnt. Die NMA ist sich sich treu geblieben, tourt auch nach 30 Jahren immer noch durch Europa, wenn jemand mal die Chance hat ein Konzertticket kriegen: Unbedingt hingehen, es lohnt sich.

New Model Army - Here Comes the War Songtext

New Model Army - The Hunt Songtext

New Model Army - Christian Militia Songtext

Das war's erstmal zur New Model Army, in ein paar Tagen mach ich weiter zum Thema Band with a Message mit Stücken von Tonio K.

• Like
Reaktionen: helgi und ed

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Das bringt mich auf den Gedanken, hier mal eine Miniserie an Beiträgen zu starten unter dem Motto: Bands with a Message.

Ich hab gestern noch an Zappa gedacht.
Der hat ja recht viel gegen religioese und politische Spinner gemacht.
Ich denke, er wird jedes mal im Grab rotieren, wenn Trump tweetet.

Frank Zappa - Jesus Thinks You're A Jerk Lyrics | MetroLyrics

Der vermutlich einzige Song ueber den int. Waehrungsfond.
(IMF dirty MF :bigsmile)

Bruce Cockburn – Call It Democracy Lyrics

Immer noch aktuell ...

Ach, da gibt es so viele Songs ...

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
aktuell ... mainstreamkacke, aber geil
.......
sorry, kommt nicht wieder vor

Och, wieso sorry? Wenn du damit daran erinnern willst, dass Musik auch einfach mal nur wunderschön sein kann und Spaß machen soll, ohne gleich beim Anhören an der Welt und den Zuständen zu verzweifeln, dann hast du ja völlig recht.

Man kann ja auch alles miteinander verbinden: Schönheit, Harmonie, Heiterkeit und Weltanschauung. Deshalb hier mal außerplanmäßig aus der Reihe Bands with a Message eine Gruppe aus der amerikanischen Umweltbewegung:

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.958
3.615
74
Lieblings Video ^^

Hast ja schon das zweite Mal jetzt was von 'Die Antwoord' reingestellt. Die sind auch seit einiger Zeit auf meinem Radar.

Erstens weil damit jetzt Südafrika auf der musikalischen Landkarte auftaucht.
Zweitens weil sie mit ihrer Themenwahl eine starke Anti-Apartheid Botschaft senden.
Drittens weil sie authentisch rüberkommen, und sie deshalb
viertens eine der wenigen Rap/Hiphop Gruppen sind, die ich länger als 10 Minuten am Stück ertrage.

Deshalb hier noch mehr von Die Antwoord.
Das erste Video hat eine Vorgeschichte. Vor ein paar Jahren hat Lady Gaga für ihren Aufftritt in Südafrika eine einheimische Vorgruppe gesucht, und ihr Management hat hat bei der Antwoord nachgefragt. Lächerlich, wenn man die Musikstile vergleicht. Aber Die Antwoord hat nicht einfach nein gesagt - sie haben ein Video gedreht, und anschließend hat Lady Gaga gewußt was Yolandi und Ninja von ihrer Musik halten.
Viel Spaß beim ansehen...

Noch ein weiteres Video, mit faszinierender Bildsprache durch die Zusammenarbeit mit dem Fotografen Roger Ballen.

US-Fotograf Roger Ballen: Welt der Außenseiter - SPIEGEL ONLINE - Kultur