Ich hatte ja schon in Beitrag #8.097 vor 2 Wochen den weltbesten Drummer vorgestellt: Den Deutschen
Marco Minnemann. Nun stellt euch vor, ihr wollt ihm für eine 3-Mann-Gruppe noch 2 andere Leute zur Seite stellen.
Eure Wahl fäält auf den Kanadier
Brian Beller am Bass. Wegen seines Musikgefühls - weil er immer im richtigen Moment ohne nachzudenken die richtige Note spielt. Nicht wegen der reinen Fingerfertigkeit, da gibt es bessere Leute.
Und an der Gitarre: Der Engländer
Guthrie Govan. Guthrie Who?? Den kennt doch keine Sau... Ihr vielleicht nicht, andere Gitarristen schon. Und die haben Angst vor ihm. Wenn die eine Jamsession mit ihm spielen sollen haben die schon Tage vorher einen Klecks in der Hose. Weil sie genau wissen, dass sie gnadenlos an die Wand gespielt und nassgemacht werden.. Weltweit gibt es zur Zeit höchstens noch Steve Vai, der ihm eventuell das Wasser reichen könnte. Wo andere gute Gitarrespieler aus einer komplizierten Melodie höchstens noch einen fortlaufenden Klangbrei hinkriegen, spielt Guthrie derart schnell und pointiert, dass man wirklich jede einzelne Note heraushört.
Die Gruppe gibt es wirklich, und sie heißt:
The Aristocrats (KLICK)
Wat denn jezz, ähj. dat is ja Jazz?
Leute, macht eure Schubladen wieder zu! Ich habe keine Ahnung welche Stilrichtung das ist. Hardrock? Jazzrock? Jazz?
In solche Klangräume hat mich schon seit 50 Jahren keine einzige andere Gruppe mehr gebracht - seit der zweiten Soft Machine LP.
Und jetzt sagt eurer Ische, sie soll aufhören an euch rumzufummeln. Jede Störung ist unerwünscht. Licht aus, Kopfhörer auf, volle Lautstärke, und dann ist aufmerksame Andacht angesagt.