Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Was hört ihr gerne? Volume II

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.461
15.230
3.565
73


Ankündigung:
Mein nächster Beitrag in diesem Thread wird KEINEN Link zu einem Video enthalten. Alle Möchtegern-Sherriffs dürfen schon mal die Finger auf die Tastatur legen, um mich sofort bei @ed zu verpetzen, damit jener Beitrag möglichst schnell gelöscht wird.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.461
15.230
3.565
73
Gebrauchsanweisung zur Benutzung der Youtube Vorschlagsliste (Nur PC, für euer Smartphone müsst ihr selbst einen anderen Weg suchen, die Vorschlagsliste zu sehen):

Klickt in meinem Beitrag # 8.077 von OTYKEN nicht auf den roten Pfeil, um das Video zu starten, sondern klickt stattdessen links unten auf den Schriftzug "Ansehen auf YouTube".
Der Unterschied zur vorherigen Methode: Ihr nutzt nun für die Dauer des Videos eure YouTube Client-Software, nicht mehr das Forenprogramm. Ihr seht das daran, dass das Video größer dargestellt ist, und am rechten Bildschirmrand die YouTube Vorschlagsliste zu sehen ist. Euer Bildschirm sollte jetzt etwa so aussehen:

temp1.png

Höchstwahrscheinlich werdet ihr in eurer Vorschlagsliste andere Thumbnails sehen.
Grund: Die Liste ist personalisiert. YouTube versucht seit Jahren, euren Musigeschmack kennenzulernen, und füllt die Vorschlagsliste mit Filmchen, von denen YouTube denkt, dass ihr sie mögt.
Die persönliche Vorschlagsliste besteht aus 3 Sorten von Filmclips:
  1. Videos vom gleichen Interpreten wie das gerade laufende (hier das oberste Thumbnail),
  2. Zufällig eingestreute Videos, für deren Darstellung YouTube sich bezahlen läßt (hier im Beispiel die Thumbnails 3 und 4 von oben).
  3. Ähnliche Genres wie das gerade laufende Video (der ganze Rest, hier im Beispiel die Videos 2, 5, 6, 7, 8),
Das bedeutet nun dreierlei.
  • Nachteil: YouTube kennt euren persönlichen Geschmack, und ihr könnt nix dagegen tun - außer das Filmegucken komplett sein zu lassen. Kommt nicht in Frage.
  • Nachteil: YouTube versucht euch zu manipulieren durch die bezahlten Videos. Häufige Themen dieser Videos: Verschwörungstheorien, AFD-Themen, rechte Politik, Herz-und-Schmerz, Fails, Karma, Unfälle.
  • Riesenvorteil: Durch die Vorschläge von ähnlichen Videos und Bands lernt ihr gute Musik kennen, die ihr sonst verpasst hättet.
Mein Ratschlag: Benutzt die Vorschlagsliste. Häufig! Die Liste kann man trainieren, sie wird im Laufe der Jahre immer nützlicher.
Aber Vorsicht. Klickt ihr allzu häufig auf Scheißfilmchen, wird euch auch immer mehr Scheisse vorgeschlagen - ihr schafft euch so eine persönliche Filterblase.
Achtet immer darauf geistig unabhängig zu bleiben. Nichts spricht gegen eine Musik Filterblase. Aber klickt nicht nur Death Metal an, oder nur Jazz, oder nur Schlager - dann werdet ihr wieder einseitig. Der Mix macht's, ihr seid für euch selbst verantwortlich. Trainiert euren persönlichen Musikfilter mit Bedacht und Verstand, dann wird er mit den Jahren immer nützlicher. Und macht nicht den Fehler zu denken, die ganze Welt hört Folk, nur weil eure Vorschlagsliste immer mehr Folk enthält.

Und nun zum größten Vorteil:
Startet jetzt nach diesem Zwischenschritt das Video mit der Leertaste (oder durch Mausklick auf den roten Pfeil), und lasst es komplett durchlaufen, inclusive Abspann - der ist hier bei Otyken besonders lang.
Wenn das Video zu Ende ist (der rote Fortschrittsbalken ist komplett rechts angekommen) dann wird automatisch ein nächster Clip von der Vorschlagsliste abgespielt, ohne dass ihr euch drum kümmern müsst. Probiert es aus!
In diesem Beispiel wurde ohne mein zutun das fünfte Video (siehe Bild oben) gestartet. Bei euch wahrscheinlich(?) ein anderes.
Auf diese Weise könnt ihr den PC verlassen, es läuft trotzdem für die nächste Zeit immer gute Musik. Geht Kaffe kochen, staubwischen, oder aufs Klo. Meine neue Vorschlagsliste enthält kein einziges Scheißvideo mehr, alles nur gute Clips - aber das ist jetzt nur Zufall.
Der Normalfall ist: Es geht eine Weile gut (viertel bis halbe Stunde), dann läuft die Sache aus dem Ruder. Irgendwann wird nur noch Schrott abgespielt, oder Youtube dreht sich im Kreis und spielt immer dieselben 3-5 Lieder. Ihr dürft den PC also nicht komplett alleine lassen. Schrottvideos müssen schnell (!) abgebrochen werden, sonst lernt euer Filter, dass ihr Schrott ganz toll findet.

temp1.png

Als Ausweg aus diesem Dilemma speichern manche Youtuber ganze Playlists - die werden dann in genau der abgespeicherten Reihenfolge auch abgespielt. Wenn eine Playlist läuft, ist der normale Lern-und-Play Algorithmus außer Kraft. Ich werde irgendwann mal eine kleine Playlist hier posten, damit ihr den Unterschied seht.

Übrigens: Damit das alles funktioniert, braucht ihr keinen Account bei YouTube. Legt euch aber trotzdem einen zu. Ihr müsst angemeldet sein um Videos mit Alterssperre zu sehen (lohnt sich oft, aber nicht immer), und ihr könnt dann auch Kommentare schreiben und likes/dislikes den Filmchen in Youtube geben. Für Leute, die sowas unbedingt brauchen.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.461
15.230
3.565
73
So, mein Spambeitrag ohne Link zu einem Video ist geposted, jetzt kann ich ja ganz normal weitermachen.
Aber denkt dran: Ihr habt eine Aufgabe!
Nervt @ed mit vielen Wortmeldungen, dass in diesem Thread wieder Likes und Dislikes ermöglicht werden.
Ich brauche Feedback. Ich werde mir das nicht mehr lange gefallen lassen, in ein Vakuum hinein zu posten.

An alle hier anwesenden Geilböcke, Strauchritter und Tagediebe!
Na, DAS ist doch mal ne 'Sängerin'.
Guckt genau hin damit ihr den Camel toe nicht verpasst.

Und es ist eine Bestätigung meiner Meinung, daß man in einem kleinen Saal mehr Spaß hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

luxilux

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2023
54
364
593
Ich bin echt begeistert von dieser "Grossmutter". Sie wird im Oktober 79 Jahre alt:




Das Original ist von ihr. Gross heraus gebrachte hatte es die Gruppe Soft Cell Anfang 80er.
 

ZigZag

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
206
869
873
Erstmal muss ich losbrüllen damit auch wirklich Jeder meinen Wunsch sieht:

Appell an die Mods ......

Ihr Grundgütigen, stellt doch bitte den alten Zustand wieder her und verschiebt den Thread wieder in ein Unterforum, in dem man auch Likes vergeben kann. Oder überlegt eucht eine andere Lösung.
Begründung: Jeder der hier Musik verlinkt postet im Moment in ein Vakuum hinein - er bekommt kein Feedback mehr.

@Bitshock
Alle Daumen nach oben (y) (y) und 100%-ige Zustimmung.
 

Ähnliche Themen