ist doch mit bayern genau das gleiche die haben ihre eigene kultur ihre eigene sprache und dürfen sich trotzdem deutsche nennen. und das thai was die im issan sprechen ist nun mal das bayrisch von thailand.
Einspruch Euer Ehren!

Mit bayrisch kannst du lao oder kambodschanisch nicht vergleichen.
Bayrisch ist keine Sprache, sondern ein Dialekt der deutschen Sprache.
Der Vergleich: thai = deutsch / lao => holländisch / kha:men => polnisch
kommt eher hin.
... und an deiner aussage das issanis keine thais sind daran merkt man, nun mal das du noch niemals ausserhalb der für dich markierten touristenschutz zonen warst. schwimm mal ein wenig über deinen suppenteller hinaus ...
Auch da liegst du völlig falsch! Ich habe sogar schon im Isaan gearbeitet (im roterdigen Hinterland von Khon Kaen).
Mit der "Touristenschutzzone" habe ich nicht mehr zu tun als das ich da wohne.
Wer in Hamburg lebt, trinkt sein Feierabendbier ja auch nicht zwangsweise auf der Reperbahn. - Dieser Vergleich hinkt zwar ein wenig, da in Pattaya und mittlerweile auch in Jomtien fasst durchgehend Puff-Szene voherrscht.
... anstatt ständig im kreis dann wirst du sehen das die leute im issan sogar sehr sehr thailandstolz sind und da spielt es keine rolle ob es um politik oder religon oder königshaus geht. ...
Janeeissklar!
Schließlich steht das in jedem schlechten Reiseführer, und muss somit wohl stimmen.

Gegenüber Ausländern aus anderen Erdteilen geben sie sich allerdings als stolze Thais aus. - Fasst hätte ich geschrieben "so stolz wie die Griechen sind das sie zur EU gehören." Besser passt wohl: Sie zeigen nach außen hin Stolz Thais zu sein.
Doch man muss schon ein wenig tiefere Ahnung von deren Kultur haben um hinter die Kulissen blicken zu können. Hast du diese Kenntnis ?
Zur K-Frage: Darüber diskutiert man in diesem Land nicht, erst recht nicht mit Ausländern. Das solltest du eigentlich wissen, im Dritten Reich soll es auch nicht sonderlich gesund gewesen sein einen Herrn mit A in der Öffentlichkeit nicht zu huldigen.
Zur Religionsfrage: Welche Religion meinst du denn? Die Leute im Isaan sind überwiegend Animisten.
... aber wen man sich ständig nur mit der jagdt nach dem nächsten noch billigeren ST abgibt egal ob mit männlein oder weiblein, verliert man nun mal schnell das wesentliche aus den augen.
Und wieder liegst du völlig daneben!
Prostituierte kannst du mir nackt vor den Bauch binden ohne das sich bei mir etwas regt.
Ich habe keinen Bock auf Sex gegen Geld. Es sei denn bei mir ist sexueller Notstand ausgebrochen, doch wie soll das gehen in diesem Land, wo fasst jeder willig ist?