Früher , in alten ostdeutschen Zeiten , hatte ich in meiner Freizeit mit meinem alten 65 jährigen Partner am Wochenende , Häuser mit gebaut oder restauriert.
Gustav , der alte Ostpreuße ,hatte den Krieg in vollem Umfang mitgemacht und war in Stalingrad mit einer der letzten gewesen die aus dem Kessel geflogen wurden, weil nach einigen Nahkampf-Tagen doch zu schwer verwundet.
Wenn ich ihn mal locken wollte etwas zu erzählen , kam nach einen Hauch von in sich gekehrt sein, der schon fast mürrische Satz :
"Das muss man selbst erlebt haben." Wenn er gesprächig war kam höchsten noch der Satz: "Kann man nicht erzählen"
Aus der Hütte konnte ich ihn nur locken , wenn ich ihm erzählte das bei uns im Betrieb Russen-Weiber arbeiten. Da lebte er auf und warnte mich: "Russen-Weiber" sind das gefährlichste was es auf der Welt gibt"

Nun,mit dem berichten über Erlebnisse, ich mache es nicht hundert Prozent genau wie er, aber Recht hatte er schon .Es taugt nichts groß zu erzählen.Eher wenig. Es sind Erlebnisse eng mit Gefühlen verbunden , das kann man nicht wirklich verständnisvoll weitergeben. Außer solche Erkenntnisse, wie mit den Russinnen