Zur Abwechslung mal wieder was zur eigentlichen Thematik des Threads (den nicht alle und vorallem immer erkannt zu haben scheinen).
Mein Nachbar, im Januar diesen Jahres mit einen Non Immigrant O/A eingereist - legal eingereist, für die Gesetzeshysteriker hier im Forum sei dies angemerkt - war gestern auf der Chonaburi-Immigration hier in Pattaya/Joomtien. Zwecks Verlängerung. Heisst er möchte nicht extra ausreisen um eine weiteres Jahr automatisch zu bekommen (so zumindest mein Wisenstand in puncto O/A).
Sein erstes, jetziges Problem, hausgemacht, war dass er in DE nur eine Krankenversicherung für TL mit einer Laufzeit von 365 Tagen abgeschlossen hat. Und sich noch in DE keine Gedanken machte wie es danach weitergeht. Andererseits gab es , zumindest meines Wissen, vor knapp einen Jahr diese Versicherungspflicht für O/A noch nicht (?!)
E-Mail Anfragen an seine dt. Auslandskrankenversicherung wurden bis dato nicht beantwortet.
Auch der Immigration hier hiess es dass generell nur thailändische Krankenversicherungen Akzeptanz finden.
(Leute die hier mit einer vermutlich festgewachsenen ''Rosaroten Thailandbrille'' durch Leben und das Forum sich bewegen, die können natürlich jetzt gleich wieder argumentieren dass alles was thailändisch ist es besser und vor allem viel billiger ist für uns Falang. Ich bleibe dabei, dass Langzeiturlauber/Expats usw. genötigt werden sollen thailändsiche Unternehmen zu supporten, ob sie das wollen oder nicht)
Es geht aber noch weiter.
Jetzt war er bei einem Office hier in Pattaya, welches sich schon einen gewissen posiitven Ruf erarbeitet hat (zumindest sind mir persönlich keine negativen ''Schlagzeilen'' bekannt)
Dort wird (perfekt) deutsch gesprochen, man deckt dort die kpl. Pallette von Behördengängen ab, incl. den Deutschkursen (diesbezüglich also auch für den einen oder anderen Expat durchaus zu empfehlen wie dieser Thread zeigt - ***Scherzchen***) für Thailänderinnen beispielsweise.
So, nun war er dort und man meinte dass dies alles kein allzugroßes Problem wäre.
30 000 Bt, auf den Tisch des Hauses, eine einmalige Ausreise von mindestens einem Tag (sprich Ausreise und Einreisedatum sollte nicht auf den gleichen Tag fallen) und er bekommt seine erwünschte Visumverlängerung auch ohne Krankenversicherung!
Der Vollständigkeithalber sie noch erwähnt dass es hies (auf der Immi wenn ich ihn richtig verstanden habe) die billigste der akzeptierten thailändsichen Gesellschaften kostet letztendlich 50 000 Bt. für das eine Jahr.
Soviel zu den Leuten mit rosaroter Brille, welche denken/meinen dass die ganzen neuen Visa-Reglementierungen (wie auch die 800 000 /400 000 auf dem Sparbuch welche jetzt auch noch 3 Monaten nach Visumverlängerung auf dem Konto sein müssen), welche ausnahmslos Hürden darstellen sollen, einen tieferen Sinn hätten.
Haben sie natürlich, aber natürlich nicht den welchen man den (immer noch) verträumten und damit in gewisser Weise naiven Thailandfanatikern, welche keinerlei Kritik an Thailand zu dulden scheinen, vorgibt.
Es geht um Subventionierung thailändsicher Banken (fast geschenkter Kredit vom Falang, welchen man teuer wieder weitervermitteln kann) und offenbar jetzt auch thailändischer Versicherungen.
Man darf gespannt sein was in einem Land wie Thailand, wo man vor keiner Überraschung gefeit zu sein scheint, was sich die Obrigkeit als nächstes ausdenkt. Und vorallem die Argumentation wieso und weshalb dürfte wieder für eine gewisse ''Erheiterung'' sorgen. Dahingehend für wie blöd und naiv die Thais uns Falang halten, alle von uns.
PS: Quellensteuer hat man jetzt auch eingeführt, wie ich festgestellt habe. Eine Art
Luxussteuer für ausländsiche Condo- und Hausbesitzer dürfte vermutlich in den Überlegungen wie man die Falang ''zur Ader lässt'' wohl auch nicht gänzlich ausgeschlossen sein (das kann mir persönlich dann egal sein).
Okay, die meisten Falang dürften (notgedrungen) ihr Haus eh ihrer Thaifrau überschrieben haben(?!)
Akzeptiertes und staatlich gewolltes/vorgegebenes Leibeigentum, wie es Spötter zu nennen pflegen...
@Sunny996
.........................................................
........................................................
........................................................
PS: Schreibe ruhig wieder irgend einen Unsinn als Antwort und saug' dir wieder alles mögliche aus den Fingern,
wenn es dein persönliches Wohlbefinden irgendwie steigert.
Ich laß' dich dann mal links liegen. Sicher findest du jemand anderen hier an dem du dich abreagieren kannst.
Für Leute mit schlechtem Gedächtnis...