Ich wüsste gar nicht mehr ohne Computer im Urlaub klarzukommen und habe aus dem Grunde auch ein Netbook dabei, das nur für den Urlaub da ist.
Benötigt wird er für schon für grundsätzliche Dinge wie Online Check-in um nicht den auf dem Katzenplatz zu sitzen.
Den Bus zum Flughafen zu buchen.
Inlandsflüge buche ich meist auch erst vor Ort.
Das Hotel zubuchen, weil ich immer nur das erste Hotel für die ersten Tage buche.
Den in Deutschland gebliebenen E-Mails mit Fotos zu senden.
Weil ich einen Internet Stick habe, brauche ich noch nicht mal W-Lan. Mobilfunknetz reicht für die meisten Dinge.
Als 2008 der Flughafen BKK dicht war und ich nicht heim kam, war ich sehr froh einen Computer dabeizuhaben. Das Hotel liess sich online viel günstiger verlängern, obwohl ich schon drin wohnte.
Mit Lufthansa liess sich auch besser per E-Mail kommunizieren und meine Umbuchungs E-Tickets wurden mir per E-Mail gesandt, ohne die hätte ich die TAT Beihilfe damals auch nicht erhalten.
Auf Samui war das Wetter schlecht und so hatten wir damals schnell abends noch einen Flug nach Bkk gebucht, kurz danach war der Flughafen dann auch dicht.
Ohne Computer müsste ich mich an Öffnungszeiten halten, sinnlose Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen etc.
Und als Familienvater wie Jörg N ohne Computer loszuziehen halte ich schon fast für fahrlässig. Was passiert denn, wenn man oder gar das Kind krank wird? Stundenlang über Kostenübernahmen am Telefon diskutieren? E-Mail reicht doch und geht schnell und problemlos.
Oder mal eben aus unerfindlichen Gründen einen Flug umbuchen.
Muss aber jeder für sich entscheiden, genauso wie die Kameramitnahme. Erinnerungsfotos haben einen sehr hohen Wert und sind jede Mühe wert sind. Ich habe schon seit Jahren ständig meine kleine Kamera und ein Handy in Thailand dabei. Das sind für mich essentielle Dinge im Urlaub. Es ist für die Daheimgebliebenen doch eine Zumutung nicht erreichbar zu sein aus meiner Sicht.
Ein Computer für den Urlaub muss nicht mehr als 1500 Gramm mit Ladegerät wiegen und Platz dafür findet sich auch immer, genauso wie ein W-Lan.